Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

61

03.03.2006, 16:36

Zitat

Original von L_Clan_Hackl
wow, du bist aber wieder konstruktiv :D


Danke, ebenfalls :P

62

03.03.2006, 16:57

Dutch selber sind eher schwächer geworden, das subjektive Empfinden liegt wohl eher daran das die üblichen FFs nicht mehr so schnell kommen.
Dutch sind zurzeit nicht wirklich spielbar, jeder erfahrene Gegner zieht dich ab!
Bloß gegen Russen-Rushe hab ich noch nie nen Prob gehabt...

63

03.03.2006, 18:12

Also bitte bei +100 Gold am Start und 'niedrigeren' Kosten für Ruyter kann man wohl kaum sagen,dass sie schwächer geworden sind.

64

03.03.2006, 18:30

wtf
ich finde dutch gleichstark, wenn nicht stärker als vor dem patch, sind nun halt erst recht ne ff civ geworden

durch die +100 gold kommst du früher up, deshalb früher an die 400wood und an die restlichen shipments,
die ff ist deswegen nicht schwächer geworden

die ruyter sind imo indirekt stärker geworden, da andere ffs (vor allem mit mercs) etwas schwächer wurden, nachdem nun TP's nicht mehr so effektiv und mercs langsamer gebaut werden
man muss halt defensiv spielen (ruyter + culverines ftw), im late game hat man als dutch eh schon gewonnen

und rushes sind mit skirms+minutemen immernoch easy abzuwehren, also in der defensive macht das -1 speed nix aus
gegen spain rushes hatte ich bisher keine probleme, auf einen russen bin ich seit dem patch noch nicht getroffen.. könnte mir gut vorstellen, dass man als dutch dann probleme hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[RoR]SheVa_« (03.03.2006, 18:31)


Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

65

03.03.2006, 18:50

naja spätestens nach coffe trade sind die dutch skrims überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.. und gegen nen rodolero/ pike rush hast du auch nix zu lachen.. hast mal versucht mit 4er speed skrims vor 6er speed rodoleros ausm melee mode rauszulaufen ? geht nix, und skrims im melee mode sind nicht so die krönung..

66

04.03.2006, 16:54

skirms mit piken oder helberdiers decken

67

04.03.2006, 17:22

Zitat

Original von Attila
naja spätestens nach coffe trade sind die dutch skrims überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.. und gegen nen rodolero/ pike rush hast du auch nix zu lachen.. hast mal versucht mit 4er speed skrims vor 6er speed rodoleros ausm melee mode rauszulaufen ? geht nix, und skrims im melee mode sind nicht so die krönung..

hast schonmal überlegt dass skirms vieleicht nicht jeder Einheit überlegen sein müssen? ;)

68

04.03.2006, 17:45

Mit was soll ein Holländer deiner Meinung nach denn Rodeleros denn sonst kontern? Gegen nen guten Spain rush ist man einfach aufgeschmissen :(

69

04.03.2006, 17:50

Zitat

hast schonmal überlegt dass skirms vieleicht nicht jeder Einheit überlegen sein müssen?


Schonmal überlegt das Dutch keine andere Range Inf hat ?

Gebt dem Dutch Musketen dann kannste nur noch gegen Dutch gewinnen wenn man ihn Rusht ^^

70

04.03.2006, 18:15

Also die meisten großen Schlachten hab ich als Dutch mit Musken entschieden...

71

09.03.2006, 00:33

Zitat

Mit was soll ein Holländer deiner Meinung nach denn Rodeleros denn sonst kontern? Gegen nen guten Spain rush ist man einfach aufgeschmissen


Skirmimsher - Es ist nicht verboten die Gebäude so zu bauen, dass sich deine Skirmisher dahinter bischen verstecken können. Wenn du dir ganz sicher bist, dass der Spanier rushen wird (z.b. er hat ein schlechtes Deck dem man dies sofort ansieht) und richtig lame sein willst baust noch ein paar Mauern dazu, sodass er deine Skirmisher gar nicht mehr angreifen kann.
Zweite Möglichkeit ist mit der Kolonialmilitz Karte. Die Minuteman sind recht gut gegen Nahkampf Infanterie und dein Dorfzentrum hat eine höhere Angriffsstärke.

Nach etlichen spielen mit 1.05 schätze ich den Patch als ziemlich gelungen ein.
Gerade die in 1.04 schwächeren Civs machen jetzt deutlich mehr Spass.
Die starken Civs in 1.04 wurden geschwächt sind aber immer noch gut.

Einige Leute meinen ja Spanier gehen als deutliche Gewinner aus dem Patch hervor. Aus meiner Sicht ist das genaue Gegenteil der Fall. Viele der kleinen Änderungen (TPs, HP Dorfzentrum,Indianerverträge,Culverins) wirken sich für Spanier negativ aus. Spanier sind zwar immer noch gut aber eben nicht mehr deutlich besser als einige der anderen Civs so wie dies vor dem Patch war.

72

09.03.2006, 10:26

Zitat

Original von ZwerGOrca
Einige Leute meinen ja Spanier gehen als deutliche Gewinner aus dem Patch hervor. Aus meiner Sicht ist das genaue Gegenteil der Fall. Viele der kleinen Änderungen (TPs, HP Dorfzentrum,Indianerverträge,Culverins) wirken sich für Spanier negativ aus. Spanier sind zwar immer noch gut aber eben nicht mehr deutlich besser als einige der anderen Civs so wie dies vor dem Patch war.


Das ist völlig korrekt und macht beim Spielen mehr als als man vielleicht denkt. Die Piken-Kanonenkombo wurde durch die Culvs auch deutlich geschwächt, da man nicht mehr mit Kanonen die Culvs abschiessen kann und somit schon gegen nur eine Culverins eigentlich verliert (wenn man selber keine hat).
Indianerverträge ist nicht sooo schlimm, sondern eigentlich voll ok. Indirush kann man immernoch spielen, aber solche unfairen Dinge wie Lakota gibts nimmer. TP's +25Holz ist auch nicht soo schlimm, was viel mehr nervt - und das finde ich dämlich gepatcht - sind die TP's die beim Gegner uneinnehmbar sind. Es kommt manchmal vor, dass 2 Posten von insgesamt 4 "geschützt" sind, auf Carolina z.B.
So hat das TP-Einnehmen nicht mehr wirklich Sinn ?(

73

09.03.2006, 11:13

Spain sind nach dem Patch zweifellos die beste civ, da gibts keine diskussion imo
ports auch gut aber nach deutschen und spain 3ter eher

74

09.03.2006, 11:47

Zitat

Spain sind nach dem Patch zweifellos die beste civ, da gibts keine diskussion imo
ports auch gut aber nach deutschen und spain 3ter eher


Naja gut ist was anderes ...
Da Ports auf Boom aus sind kommts eh drauf an wer besser boomt
Vorteil des Ports ist halt direkt viele TC´s aber die wirtschaft iss doch irgendwie kacka
zumindest hab ich als dutch noch kein game gegen ports verloren weil er seine orgelkanonen erst gar net bauen brauch bei vielen ruytern

Btw stand oben noch nie probleme gegen russen rush gehabt

Da verlier ich so ca 100% aller games wenn der russe gut rusht
Plänkler gehen am anfang gegen die masse unter und er hat nen korsaken deck
wenn er erstmal kaserne oder häuser vom dutch down hat ists eh gelaufen weil dutch = nie holz ^^

spain ist für mich immer noch der ätzendste gegner
pupst seine decks nur so raus
ist genauso wie russen rush wenn der spain erstmal paar häuser oder kaserne vom dutch down hat = gg

Zitat

Skirmimsher - Es ist nicht verboten die Gebäude so zu bauen, dass sich deine Skirmisher dahinter bischen verstecken können. Wenn du dir ganz sicher bist, dass der Spanier rushen wird (z.b. er hat ein schlechtes Deck dem man dies sofort ansieht) und richtig lame sein willst baust noch ein paar Mauern dazu, sodass er deine Skirmisher gar nicht mehr angreifen kann.


sowas nehm ich mir immer vor aber vergess es andauernd mal zu machen :(
was allerdings richtig lustig kommt ist seine culverins an der burg zu ummauern .. lol da hab ich mir schonmal was angehört wie lame ich doch sei ^^ aber in den allen fällen wenn das einer sagt stehén irgendwie nur mercs an seinen kanonen :D

75

09.03.2006, 11:54

Zitat

...Spain sind nach dem Patch zweifellos die beste civ...


Nur gehen sie gegen Deutsche immernoch ein ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (09.03.2006, 11:54)


76

09.03.2006, 12:23

Findest Du? Seit Merkantilismus 1500 kostet, finde ich es sehr hart gegen Spain mit Deutschen...

Der Spain kann rushen oder FF machen, der Deutsche muss höllisch aufpassen. Macht er FF ohne was und es kommt der Rush, ist er tot. Macht er Semi-FF ist er idR gegen schnellen FF des Spain auch tot. Rusht der Deutsche, kann der Spain sich Dank der Karten idR gut verteidigen. Und als Deutscher scoutet es sich idR verdammt kagge...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (09.03.2006, 12:31)


77

09.03.2006, 15:14

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

...Spain sind nach dem Patch zweifellos die beste civ...


Nur gehen sie gegen Deutsche immernoch ein ?(


Nein, sicher nicht.
Der Spain hat die TPs (normalerweise) ~> Merka kostet zu viel ~> Spain kann die Karten beim Fenster rausschmeißen ~> ist dem deutschen in kurzer Zeit militärisch überlegen.

Als Port is es natürlich immer noch schwer, weil man nicht so viel Druck machen kann.
Als Spain aber noch viel schwerer und als Ger vs Spain is man auch nicht wirklich gut dran.

78

09.03.2006, 15:30

Zitat

Original von Event

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

...Spain sind nach dem Patch zweifellos die beste civ...


Nur gehen sie gegen Deutsche immernoch ein ?(


Nein, sicher nicht.
Der Spain hat die TPs (normalerweise) ~> Merka kostet zu viel ~> Spain kann die Karten beim Fenster rausschmeißen ~> ist dem deutschen in kurzer Zeit militärisch überlegen.

Als Port is es natürlich immer noch schwer, weil man nicht so viel Druck machen kann.
Als Spain aber noch viel schwerer und als Ger vs Spain is man auch nicht wirklich gut dran.


Die TP's hat er je nach Map eben nicht einfach so...man kann TP's die eine bestimmte Nähe zu Gegnerischen TC's haben nicht einnehmen. Ganz nervig ist das auch vs Port, da kannst manchmal gar kaum ein TP mehr einnehmen ab wenn du nicht zuvor das TC eingerissen hast :-/

79

09.03.2006, 16:04

Selbst ohne TPs, versuch doch bitte mal auf Bayou mit Deutschen gegen Spain zu gewinnen....

80

10.03.2006, 11:13

also der spanierrush ist schon ein hammer:

musketen kosten das gleiche wie brusties und piken, bringen aber mehr EXP beim bau, was dem spanier doppelt nützt, da der schneller ships bekommt. dazu muss man die ersten 100 gold nichtmal abbauen, da man es sonst für nichts verwenden kann. zudem haben musketen höheren damage gegen cav als piken. ein motor der sich selbst antreibt.

rechnet man noch die schätze dazu, wo sich der spanier quasi jede rosine picken kann (z.B. 3-4 berglöwen bei 150 wood), die sich ein anderer nicht krallen kann, wirds deftig.

81

10.03.2006, 13:34

Zitat

Original von Erichbub_Si
zudem haben musketen höheren damage gegen cav als piken

wo steht das?

82

10.03.2006, 13:45

was mache ich denn mit Holländern gegen Otto???
kann mir jemand paar tips geben..

83

10.03.2006, 13:46

also in dem büchlein von ES

2x22 melee vs cav.

piken haben 5x8 vs cav

dafür halt schönen belagerungsschaden...

möglicherweise wurde das gepatched

84

10.03.2006, 14:23

Piken haben sicher größeren Schaden vs Cav als musketen, würde mich schon extrem wundern, wenn nicht

85

10.03.2006, 14:29

glaub musken haben 13x3, also ungefähr das gleiche.
allerdings kann ihnen die cav leichter ausweichen (weniger speed) und sie kosten mehr. dafür können sie auch ballern, wo aber der bonusschaden fehlt.

86

10.03.2006, 16:14

Beste Antikav Inf sind Hellebs mit 2 x 25 (50), gefolgt von Piken 5x8(40) und Muskis mit 3 x 13 (39), Rodeleros 3x11(33) und Janis 2x15(30). Die Muskis bekommen mit dem Arsenalup allerdings 3 Mellee dazu (9 vs Kav) und sind dann deutlich besser als Piken. Bei den Hellebs muss man ausserdem bedenken das das ne Age3 Einheit ist, Veteranen Muskis übertreffen die da auch locker.

87

11.03.2006, 00:21

Zitat

Original von [cyc]Seelensturm
glaub musken haben 13x3, also ungefähr das gleiche.
allerdings kann ihnen die cav leichter ausweichen (weniger speed) und sie kosten mehr. dafür können sie auch ballern, wo aber der bonusschaden fehlt.


ja, mit dem schaden, hab mich verlesen.

mit den kosten allerdings sind sie gleich, mann muss ja den arbeitsaufwand (dorfisekunden) sehen und 40 holz sind mit einer derart geringen sammelrate eben recht "teuer".

88

11.03.2006, 09:27

Kommt ganz drauf an mit was du spielst, als notgedrungen defensiv spielender Brite setz ich da doch lieber auf Holz, weil ich genau weiß das ich nur 1-2 Herden in der ersten Spielhälfte kontrollieren kann und das Food z.B. unbedingt auch noch fürs techen brauche. Und Holz in Nahrung kann man im Markt auch nicht direkt umwandeln, falls ich nicht genug Gold habe.

89

11.03.2006, 10:31

Musketen kosten 75-25, Pikeniere 40-40

auch wenn die Sammelraten für Holz schlechter ist, das ist teurer O_o

90

11.03.2006, 18:57

Zitat

Original von kOa_Master
Musketen kosten 75-25, Pikeniere 40-40

auch wenn die Sammelraten für Holz schlechter ist, das ist teurer O_o


sammelraten:

food (jagen): 0.87/s
holz: 0.5/s
gold (mine): 0.6/s

kosten:

musketier: 75 food / 0.87/s = 86s
25gold / 0.6 /s = 42s
Summe = 128s

pike: 40 food /0.87 = 46s
40 holz / 0.5 = 80s
summe = 126s

also etwa gleich.