Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

18.02.2006, 09:41

Zitat

Original von Gottesschaf
das ist schon ein betraechtlicher teil, aber ich frage mich ob ms mit dem geld das sie in wcg investieren, wirklich so viel mehr titel verkaufen koennen...
ich glaube das rentiert sich schon, geht aber nicht sehr hoch im gewinn... ?(

In den Gewinn vielleicht nicht, baer es ist eine Invstition für die Zukunft?
Wie ist denn Blizzard zur Nr.1 geowrden? Sie machen erstens Spiele, die sehr viele Leute top finden, unterstützen lange ihre Spiele und sind so in aller Munde.
Und wenn dann ein neues Spiel kommt, stehen alle im Laden und wollen es kaufen.
Von ES gibt es dieses bisher nicht in dieser intensiven Form. Beispielsweise bei AOK der Goten Bug, Ein neuer Patch hätte sicherlich kaum Arbeit gemacht, da sie sich ja nur bei den Werten vertan haben, aber hat man eben keinen Patch gebracht. Blizzard unterstützt mit Starcraft immer noch ein Spiel, was fast so alt ist wie AOK (wenn ich mich nicht irre ;) )
Und bei AOM wollte man mit AOT was grandioses rausbringen, musste aber feststellen, dass SUpereinheiten wie Titanen nicht das wahre sind. Die Balancetestes sind da wohl nicht sorgfältig durchgeführt worden bzw. es war zu spät, die Titanen rauszunehmen.
Und auch später kannst du so ein Feature natürlich nicht wegpatchen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (18.02.2006, 09:46)


152

18.02.2006, 09:46

Ist eine interessante Frage, aber da wir keine Zahlen kennen, können wir schlecht auf die richtige Antwort schliessen.

Nur so viel:

Also ca. 10% der AoE3-Käufer haben sich online registriert. Und ich schätze mal für mindestens 5% ist der Multiplayer-Part wesenstlichster Bestandteil des Spiels.

Durch eine WCG könnte man diese Anteil vielleicht erhöhen, was klug wäre, da bei diesem Marktsegment die Wiederkaufs-Chance (und auch das Addon wird sicher gekauft) am höchsten ist.

Und diese 5% mögen wenig sein, aber bedenkt das dies bereits mehrere Millionen Umsatz bedeuten und auf dem stark umkämpften RTS-Markt sollte man dies nicht vernachlässigen. Eben im Gegenteil.

Bei WC3 liegt der Anteil der Spieler, die das Spiel vor allem wegen dem Mulitplayer-Part kaufen wahrscheinlich wesentlich höher. Schätzungsweise bei 20%. Und ich denke, dass je höher dieser Anteil ist, umso besser. Denn es geht um Kundenbindung und die kann man imo im Game-Bereich am ehesten eben dadurch erreichen, indem man sie online spielen lässt.

Sprich: MS sollte einiges dran setzen AoE3 zur WCG zu bringen um damit die 5% erstens zu halten und zweitens diesen Anteil um einige % zu heben.


So... das sind meine Gedanken dazu (hab in ein paar Wochen BWL-Prüfung, deshalb vielleicht war mir gerade danach ein bisschen Gedanken darüber zu machen:D).

153

18.02.2006, 10:19

Ich glaub Microsoft lacht über diese 5%, die Online spielen wollen. Der Umsatz und die Vermarktung der XBOX 360 und deren Spiele bedeutet denen wohl so einiges mehr.

154

18.02.2006, 10:44

Tun sie nicht. Wenns so wäre, gäbe es bestimmt kein Team, welches nur dazu da ist, die Online-Community quasi zu betreuen (after sales service).

Die Frage ist eher, ob sie die aus strategischen Gründen tun, was imo anzunehmen ist. Oder aus normativen Gründen, sprich sie fühlen sich verpflichtet auch der Online-Community etwas Gutes zu tun, auch wenn sich das nicht gleich finanziell niederschlägt. Ist aber schwer anzunehmen, dass das strategisch überlegt ist.

Aber MS hat sich 1. entschieden PC Games zu machen, 2. AoE3 im speziellen auch nach dem Verkauf gut zu supporten durch Patches und ein nur dafür abgestelltes Team also warum, frage ich mich sollten sie kein Interesse daran haben ihr Vorzeige-RTS an die WCG zu bringen?

Warum sollten sie ihr festes Standbein im RTS-Bereich riskieren?


Will damit nur sagen: MS und ES haben einen Weg eingeschlagen, der eindeutig auch auf die Multiplayerszene abzielt (aus oben genannten Gründen), also hätten sie auch in jedem Fall Interesse ihr Spiel an die WCG zu bringen. Anscheinend hat es einfach nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer, das liegt für uns nur noch im spekulativen Bereich.

Vielleicht waren die Konsolenspiele ausschlaggebend (imo am wahrscheinlichsten)
vielleicht haben sie einfach nur irgendwie gepennt
vielleicht hat irgendeiner einfach voll versagt und der wird nun entlassen, wer weiss:D.


Edit: doppelte Verneinung... war nicht so gemeint,

"frage ich mich sollten sie kein Interesse daran haben ihr Vorzeige-RTS nicht an die WCG zu bringen?",

sondern so wies jetzt oben steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MMC|guile« (18.02.2006, 13:58)


155

18.02.2006, 11:55

Zitat

Original von MMC|guile
Tun sie nicht. Wenns so wäre, gäbe es bestimmt kein Team, welches nur dazu da ist, die Online-Community quasi zu betreuen (after sales service).

Die Frage ist eher, ob sie die aus strategischen Gründen tun, was imo anzunehmen ist. Oder aus normativen Gründen, sprich sie fühlen sich verpflichtet auch der Online-Community etwas Gutes zu tun, auch wenn sich das nicht gleich finanziell niederschlägt. Ist aber schwer anzunehmen, dass das strategisch überlegt ist.

Aber MS hat sich 1. entschieden PC Games zu machen, 2. AoE3 im speziellen auch nach dem Verkauf gut zu supporten durch Patches und ein nur dafür abgestelltes Team also warum, frage ich mich sollten sie kein Interesse daran haben ihr Vorzeige-RTS nicht an die WCG zu bringen?

Warum sollten sie ihr festes Standbein im RTS-Bereich riskieren?


Will damit nur sagen: MS und ES haben einen Weg eingeschlagen, der eindeutig auch auf die Multiplayerszene abzielt (aus oben genannten Gründen), also hätten sie auch in jedem Fall Interesse ihr Spiel an die WCG zu bringen. Anscheinend hat es einfach nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer, das liegt für uns nur noch im spekulativen Bereich.

Vielleicht waren die Konsolenspiele ausschlaggebend (imo am wahrscheinlichsten)
vielleicht haben sie einfach nur irgendwie gepennt
vielleicht hat irgendeiner einfach voll versagt und der wird nun entlassen, wer weiss:D.


Klingt nicht sehr einleuchtend

156

18.02.2006, 12:27

logisch, ist ja auch nicht ganz einfach zu verstehen.

157

18.02.2006, 12:38

Wenn MS die Wahl hätte, würden sie natürlich AoE3 reinnehmen. Aber es wird halt der Vorwurf gemacht, dass die Xbox 360-Spiele dran Schuld sind und zu diesem Entschluss kommst du ja letztendlich auch. Beim MP-Support scheinen sie es besser zu meinen als bei AoM, aber mit dem guten Willen allein kann man auch nicht eine fehlende Ladder und einen Observermode hinzudichten. Und das RTS-Standbein von ES (MGS) liegt eindeutig im SP-Bereich, trotz allen Bemühungen und Tralala.

Die bescheidene Meinung eines Nicht-AoE3lers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (18.02.2006, 12:38)


158

18.02.2006, 12:49

Eventuell sind die Spiele begrenzt pro Publisher. Mehr als 2 bekommt keiner, und das waren nunmal die beiden Pflichtkonsolengames.

159

18.02.2006, 13:36

Zitat

Original von MMC|guile
Tun sie nicht. Wenns so wäre, gäbe es bestimmt kein Team, welches nur dazu da ist, die Online-Community quasi zu betreuen (after sales service).

Die Frage ist eher, ob sie die aus strategischen Gründen tun, was imo anzunehmen ist. Oder aus normativen Gründen, sprich sie fühlen sich verpflichtet auch der Online-Community etwas Gutes zu tun, auch wenn sich das nicht gleich finanziell niederschlägt. Ist aber schwer anzunehmen, dass das strategisch überlegt ist.

Aber MS hat sich 1. entschieden PC Games zu machen, 2. AoE3 im speziellen auch nach dem Verkauf gut zu supporten durch Patches und ein nur dafür abgestelltes Team also warum, frage ich mich sollten sie kein Interesse daran haben ihr Vorzeige-RTS nicht an die WCG zu bringen?

Warum sollten sie ihr festes Standbein im RTS-Bereich riskieren?


Will damit nur sagen: MS und ES haben einen Weg eingeschlagen, der eindeutig auch auf die Multiplayerszene abzielt (aus oben genannten Gründen), also hätten sie auch in jedem Fall Interesse ihr Spiel an die WCG zu bringen. Anscheinend hat es einfach nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer, das liegt für uns nur noch im spekulativen Bereich.

Vielleicht waren die Konsolenspiele ausschlaggebend (imo am wahrscheinlichsten)
vielleicht haben sie einfach nur irgendwie gepennt
vielleicht hat irgendeiner einfach voll versagt und der wird nun entlassen, wer weiss:D.
bester post in dem thread...

160

18.02.2006, 13:59

Wenn AoE3 jemals auf der WCG auftauchen wird, dann erst mit der Expension, in der dann herausgelassene Features wie Observer, Verbesserte Infos im Observer/Recgame-Modus, usw. die es alle schon bei AoM gab, wieder hineinbaut werden ...

161

18.02.2006, 14:15

Im Mutli spielen ungefair so 20 -30% auf pro hin. wenn das mal nicht weit drüber ist :D
Damit meine ich gut zu sein und sich dort anzumelden, der rest spielt j4f

Und von den unteren kümmert die wcg keinen, Frag doch einfach mal im chat "WCG?"
Also den größten teil ihrer käufer kümmert aoe3 in der eps in der wcg oder auf dem mOnd kein bißchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (18.02.2006, 14:17)


162

18.02.2006, 15:01

Es scheint ohnehin nur extrem wenig "ambitionierte" Spieler zu geben.

Keine WCG für AOE 3
Kein EPS für AOE 3
Die ESL ansonsten was AOE 3 angeht mausetot
In der ESGL-1on1-Ladder hab ich nur Defwins
Tepee erreicht nur hohe Teilnehmerzahlen, wenn´s Finale im TV kommt.
Mastersspieler-Zahlen auch stark rückläufig.

Was bleibt? QM ^^

Irgendwie schon bissl schwach. ?(

163

18.02.2006, 15:14

@harle
Naja alle andern, die die WCG nicht interessiert, werden durch andere Instrumente angesprochen. zB die aktiven Foren von agecommunity.com, oder auch dieser fast industrial contest und nicht zuletzt durch solche Sachen wie grössere Maps...

Aber das schmälert die Wirkung der WCG nicht wirklich. Such mal ein Marketinginstrument, dass 20-30% deiner Zielgruppe, die du "bearbeiten" willst, wirklich interessiert und bindet und ZUDEM noch wirkungsvoll dabei ist, neue Kunden zu gewinnen.

164

18.02.2006, 15:38

Zitat

Original von MMC|guile
und ZUDEM noch wirkungsvoll dabei ist, neue Kunden zu gewinnen.


Das bezweifle ich. Nur weil ein Game bei der WCG teilnimmt, werden nicht unbedingt mehr davon verkauft, denn wer interessiert sich in erster Linie überhaupt für die WCG? Richtig, die, die das Game eh schon haben. Die meisten anderen wissen gar net, was die WCG überhaupt ist.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

165

18.02.2006, 16:23

disaster aber der Werbeeffeckt ist nicht zu unterschätzen so nach dem motto WCG Game = angesagtes Game = muss man kaufen um cool zu sein :)

166

18.02.2006, 16:32

loool ja ich spiel ein game um cool zu sein :respekt:

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

167

18.02.2006, 16:39

Du nicht auch nicht aber es gibt bestimmt einige andere die sich davon leiten lassen.

168

18.02.2006, 17:15

WCG ist vielleicht zu hochgegriffen. Da landen sowieso nur die besten und erfahrensten der Szene. Wenn ich mir das Spiel kaufe, dann lande ich garantiert nicht einen Monat später auf der WCG.
Viel mehr Erfolg versprechen nationale Turniere die auch mal Preise abwerfen und regelmäßig sind. Vielleicht auch nach Spielstärke beschränkt, sodass jeder Spieler, ob neu oder alteingesessen, dabei sein kann.

169

18.02.2006, 17:42

Zitat

Original von WW_Eisenherz
disaster aber der Werbeeffeckt ist nicht zu unterschätzen so nach dem motto WCG Game = angesagtes Game = muss man kaufen um cool zu sein :)


Die WCG kennen und verfolgen doch nur eingefleischte Online-Gamer und ob da nun ein SC oder WC3-Fan sich AOE III kauft, weil´s bei der WCG dabei ist? Das ist Peanuts im Vergleich zu 1 Mio verkaufter Games an Offline-Spieler. MS/ES haben Ihre Erfahrungen mit der WCG gemacht und wenn es so werbewirksam wäre, hätten sie vermutlich mehr daran gesetzt, dass AOE III rein kommt.

170

18.02.2006, 18:25

einige kapierens, einige nicht. ich hab gesagt, was es zum thema aus betriebswirtschaftlicher sicht zu sagen gibt;), die dies nicht nachvollziehen können:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/32…9263232-6732239

;)


nur noch eine kleine Anmerkung an disaster:
Angenommen du bist Besitzer einer Firma. Du hast 2 Grosskunden, welche zusammen für 80% deines Umsatzes sorgen und 28 Kleinkunden, welche für 20% deines Umsatzes sorgen.

Die 28 Kleinkunden verschlingen 50% deines Aufwands (nehmen wir mal an, du bist auf Logistik spezialisiert).

Was macht man nun? Ganz klar! Man konzentriert auf die beiden Grosskunden und stösst die Kleinkunden ab und erhöht so die Gewinnmarge enorm.

Und sobald einer der Grosskunden abspringt ist deine Firma am Boden....


Dies nur so als Anmerkung zu diesem "Peanut"-Argument. Und ich sag nochmal: MS kümmert sich ja bereits um die (kleine) MP-Szene und ich nehme wirklich nicht an, dass sie das aus normativen Gründen tun. Sondern aus Strategischen. Eben weil wir doch irgendwie wichtig sind.

171

18.02.2006, 18:34

Dieses logische Denken hat jeder hier, du brauchst uns nicht damit zu verblüffen. Der Aufwand, AoE3 zur WCG zu bringen lohnt sich nicht für MS

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

172

18.02.2006, 18:36

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von WW_Eisenherz
disaster aber der Werbeeffeckt ist nicht zu unterschätzen so nach dem motto WCG Game = angesagtes Game = muss man kaufen um cool zu sein :)


Die WCG kennen und verfolgen doch nur eingefleischte Online-Gamer und ob da nun ein SC oder WC3-Fan sich AOE III kauft, weil´s bei der WCG dabei ist? Das ist Peanuts im Vergleich zu 1 Mio verkaufter Games an Offline-Spieler. MS/ES haben Ihre Erfahrungen mit der WCG gemacht und wenn es so werbewirksam wäre, hätten sie vermutlich mehr daran gesetzt, dass AOE III rein kommt.


In Deutschland vielleicht aber was ist mit Asien ?

Und kennst du junge Jugendliche die bei uns nicht Online Spielen ?

Denke da gibt es genung die die wahl Ihres Spiels von der Unterstützung der grossen Tuniere Abhänig machen also ich würde das nicht so unterschätzen.

173

18.02.2006, 18:54

Zitat

Original von Hijacker87
Dieses logische Denken hat jeder hier, du brauchst uns nicht damit zu verblüffen. Der Aufwand, AoE3 zur WCG zu bringen lohnt sich nicht für MS


hm, das tönt jetzt ein wenig offensiv... hoffentlich hab ich dich nicht zu sehr in deinem Denken erschüttert ?(

ich will erklären, nicht verblüffen, deshalb auch meine Audrucksform die hoffentlich alle nachvollziehen können, weil es gibt hier einfach Leute, die denken, dass eine WCG nichts für Mircosoft bringen würde und wahrscheinlich auch glauben, dass die Patches nur aus gutem Willen von ES kommen (das ist zwar möglich, aber imo nicht wahrscheinlich).

Wenn ich jemanden verblüffen möchte, würde ich ganz andere Ausdrücke und Theorien hervorholen, keine Angst (nicht, dass mich das speziell machen würde, das könnte ziemlich sicher jeder Student/Arbeiter von seinem Fachgebiet). Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Dass der Aufwand zu gross war, ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wurden. -Wir wissen es nicht und können es auch nicht wissen, solange wir das genaue Auswahlprozedere nicht kennen-

174

18.02.2006, 19:08

Zitat

Original von MMC|guile
einige kapierens, einige nicht. ich hab gesagt, was es zum thema aus betriebswirtschaftlicher sicht zu sagen gibt.


Du sagst zwar unheimlich viel, aber das heisst nicht, dass es auch richtig ist. :rolleyes:

Das Grosskundenbeispiel z.B. ist Schwachsinn, weil es hier einfach nicht passt. Es geht nämlich nicht um wenige Grosskunden im oligopolen Markt sondern um Marktsegmente mit unzähligen Individuen. Der wichtigste ist dabei die breite Masse der Offlinezocker und die erreicht man am besten über Werbung in Medien wie Computer- oder Spielezeitschriften und sicher nicht über die WCG. Ich hab BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert, a weng kenn ich mich scho aus. ;)

Eisen´s Argument mit Asien leuchtet mir schon eher ein, da die WCG bzw. eSport dort einen höheren Stellenwert hat und Games auch im TV übertragen werden. Zu dumm nur, dass Age III für eine TV Übertragung mangels Observer-Modus kaum taugt.

/edit: Deine letzte Antwort hatte ich noch nicht gelesen. Kommt ziemlich oberlehrermässig rüber "ich möchte erklären, nicht verblüffen bla bla". Ich würde sagen, weder noch: Größtenteils schlägst Du Schaum, langweilst und weißt genauso viel oder wenig wie alle anderen, weshalb Age III nicht dabei ist. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (18.02.2006, 19:11)


175

18.02.2006, 19:34

phu disa... es kommt halt schon schwer drauf an, an wen man ein Post richtet.

Wenn ich gewusst hätte, dass du bwl/marketing studiert hast, hätte ich das sicher nicht so gesagt... mir ist auch klar, dass man das nicht 1:1 übertragen kann und es auch sonst nicht wirklich zieht. Aber es sollte halt als Illustration dienen, dass es manchmal falsch ist sich ausschliesslich auf die grossen Abnehmer (hier der Offline-Markt) zu konzentrieren.


mann und ich weiss, dass der post da oben scheisse tönt... tut mir ja leid, aber irgendwie konnte ich das nicht gescheit anders formulieren ohne jemanden zu beleidigen ?(.

So dann will ich mal einen Schlussstrich unter diese Post-Reihe ziehen und mich bei allen entschuldigen die ich gelangweilt habe;).
-> es ging einzig und allein um das was Gottesschaf gesagt hat. Alles nachher war in der Tat einfach theoretisches nachgeplänkel... wahrscheinlich verursacht duch meine momentane Lernphase auf die kommenden Prüfungen hin :).. irgendwie fixiert.

Naja, machts gut.

176

18.02.2006, 20:17

Zitat

Original von MMC|guile
mann und ich weiss, dass der post da oben scheisse tönt... tut mir ja leid, aber irgendwie konnte ich das nicht gescheit anders formulieren ohne jemanden zu beleidigen ?(.


Ich weiß nich, irgendwie ist der Satz zum Wegschreien :D, sagt mir warum.
Is net erst gemeint guile

177

18.02.2006, 21:11

Zitat

Original von disaster
Die WCG kennen und verfolgen doch nur eingefleischte Online-Gamer und ob da nun ein SC oder WC3-Fan sich AOE III kauft, weil´s bei der WCG dabei ist? Das ist Peanuts im Vergleich zu 1 Mio verkaufter Games an Offline-Spieler. MS/ES haben Ihre Erfahrungen mit der WCG gemacht und wenn es so werbewirksam wäre, hätten sie vermutlich mehr daran gesetzt, dass AOE III rein kommt.


Das stimmt überhaupt nicht mehr. Die WCG ist bekannter als du denkst, in San Francisco waren sogar in der Stadt einige Werbeplakate und ein Fernsehsender hat diverse Spiele übertragen. Mein Onkel der in San Francisco lebt und sonst nicht allzuviel damit zu tun hatte, wusste das es ein wichtiger und grosser Event war von dem viele in der Stadt gesprochen haben, auch im Büro.
In Asien wird es wahrscheinlich noch mehr verfolgt.

Nur weil in Deutschland eine allgemeine Skepsis gegen E-Sports herrscht (obwohl es soviele Spieler gibt) heisst das noch nicht, dass es für Microsoft uninteressant ist. Ich glaube fast jeder der Online spielt wird mehr oder weniger wissen was die WCG ist. Und wenn ein Spiel an der WCG ist und gespielt wird, dann ist das etwas vom attraktivsten für einen Online-Spieler der am Spiel interessiert ist.

178

19.02.2006, 04:18

WCG kommt bereits in allen magazinen und wird gerne in ausschnitten auf nachrichtensendungen wie rtl 2 gezeigt und zeitschriften benutzen gerne die wcg als aushaengeschild fuer pc-wettbewerbe.

Wuerde ich als groesstes PC-Turnier ueberhaupt sehn, (was es wahrscheinlich auch ist... ^^)

179

19.02.2006, 15:08

Das ist unbestritten. ;)

Die Situation in USA kann ich mangels kooperativem Onkel vor Ort kaum einschätzen, aber es ist halt die Frage, ob man deshalb mehr Games verkauft. Wie auch immer, aus irgendeinem Grund ist AOE III nicht dabei und wir werden es erst erfahren, wenn Offizielle ihn nennen und ob es dann die Wahrheit ist, weiß man auch nicht :P

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

180

19.02.2006, 15:45

Zitat

Original von kOa_Master

Das stimmt überhaupt nicht mehr. Die WCG ist bekannter als du denkst, in San Francisco waren sogar in der Stadt einige Werbeplakate und ein Fernsehsender hat diverse Spiele übertragen. Mein Onkel der in San Francisco lebt und sonst nicht allzuviel damit zu tun hatte, wusste das es ein wichtiger und grosser Event war von dem viele in der Stadt gesprochen haben, auch im Büro.
In Asien wird es wahrscheinlich noch mehr verfolgt.



In Singapur hingen überall in der Stadt Werbeplakate