Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.02.2006, 22:03

Festplatte freckt?

Hi,
habe folgendes Problem...
habe eine meiner Festplatten(120GB)unterteilt in Prartitionen, eine davon hat 100 GB ....dadrauf sind nun ca 75GB mp3s aber seit kurzem spinnt mein PC:

Ich fahre hoch alles ok..dann irgendwann geht mein Monitor einfach mal an und aus kA wieso...dann hängt der Rechner ab und an etwas geht aber weiter.irgendwann schmiert er ganz ab. Naja wollte jetzt mal Datensicherung machen zwecks formatieren (hab vorher auch viren überprüf => nix) ..nun stelle ich fest das er einen Großteil der Lieder welche auch der Partition sind nicht mehr lesen kann und die Ordner mit 0 Bytes anzeigt und ich die nicht öffnen kann (kommt die Meldung: Datenträger ist nicht formatiert...nur bei bestimmten Ordnern nicht bei allen?!)
Desweiteren ist die Platte in diesem Musikunterordner auch seeeeehr langsam..in den anderen Ordnern auf dieser Partition geht es einwandfrei..

Also was kann das sein?

Stirbt mir die Platte? - Nur komisch weshalb nur bestimmte Sektoren nicht gehen?

Was hat das an und aus meines Monitors damit zu tun?

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

07.02.2006, 22:27

Pack die Platte doch mal in einen anderen Rechner als Slave und versuche zu retten was zu retten ist.

3

08.02.2006, 00:22

Auf dem anderen Rechner sollte aber zur Sicherheit ein gutes Virenprog laufen .. man weiss ja nie ;)

4

08.02.2006, 15:40

Hatte vergangene Woche ein ähnliches Problem mit der externen Festplatte eines Bekannten: Die gesamte Platte erschien als "nicht formatiert", sowohl am externen USB als auch intern am IDE-Port.

Hier gibts Diagnosetools aller namhaften Festplattenhersteller:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108

Dazu ist es nötig, die Platte am internen IDE-Controller zu betreiben.
Der Test brachte bei mir eine Fehlermeldung daß ein nicht näher zu bestimmender Fehler auftritt.

Mit Google und etwas Glück fand ich dann dieses Proggi
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Damit -also mit der kostenlosen Version - konnten wir nahezu alle Daten der Festplatte retten, also auf eine andere Platte kopieren. Einige Sektoren wurden als defekt gemeldet, diese Daten waren also hinüber.
Werde die Platte demnächst noch mal einem Low-Level-Format unterziehen, denke aber, daß sie nicht mehr zu gebrauchen ist.

Dies wäre EIN Lösungsansatz, möglicherweise ist aber auch ein Virus o.ä. schuld an deinem Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chimaero« (08.02.2006, 15:42)