Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.02.2006, 21:39

Kleiner Leitfaden für Verbindungsprobleme mit ESO oder anderen Spielern

Kleiner Leitfaden für Verbindungsprobleme mit ESO oder anderen Spielern

1. Ich kann nicht ins ESO verbinden, was soll ich machen?

Software Firewalls wie Norton und ZoneAlarm müssen richtig konfiguriert werden damit die AoE3.exe sich ins Internet bzw. ins ESO einwählen kann. Am besten etwaige Firewalls zum Testen erstmal ausschalten um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn ein abschalten der Firewall Abhilfe geschafft hat, solltet ihr sie wieder einschalten und richtig konfigurieren. Evt. Auch mal über den Wechsel der Firewall nachdenken wenn die Aktuelle nicht so funktioniert wie sie soll.

2. Ich bekomme Fehlermeldungen wie „Invalid IP Address“ oder „Der Host hat das Spiel abgebrochen“ oder aber ich habe Probleme mit einigen Spielern die ich einfach nicht sehen kann wenn ich mit ihnen im gleichen Spiel bin.

Wahrscheinlich gibt es ein Problem mit eurem Router. Hier mal ein ein paar Lösungsvorschläge. Wie man die Einstellungen vornimmt, müsst ihr der Anleitung eures Routers entnehmen.

• Stellt sicher das eure Firewall und eure Internet Security Software die AoE3.exe „durchlässt“

• Firewall und Internet Security für Testzwecke kurzzeitig ausschalten

• Firmware upgrades für den Router, bringt oft neue Optionen wie z.B U-PnP mit sich

• UPnP an bzw., wenn es bereits an war, auschalten.

• DMZ aktivieren/deaktivieren. Wenn ihr DMZ deaktiviert müsst ihr wieder Ports forwaden,es sei denn ihr habt UPnP aktiviert !Teufelskreis ;)

• Folgende Ports an euren Rechner forwarden: 2300-2340 TCP/UDP und 28800-28805 TCP

• Ändert versuchsweise die IP eures Rechners, schaltet den DHCP des Routers aus und verteilt eurem Rechner manuell eine neue IP dem ihr dann die bereits bekannten Ports forwarded.

• Ruhig auch mal einen Reset der Geräte durchführen, Modem, Router, Rechner. Reboot, immer gut ;)


3. Was bedeutet CRC Missmatch?

• Ihr benutzt einen NoCDCrack, das ist 1. Illegal und 2. wird es so nicht funktionieren im ESO mit anderen zu spielen.

• Der Patch wurde nicht korrekt installiert. Spiel und Patch neu installieren.

• Ihr habt Modifikationen an .cfg dateien wie z.B der game.cfg gemacht.
Entweder ihr macht diese Änderungen wieder rückgängig oder ihr müsst neu installieren.

• Ihr habt einen Mod installiert ( z.B. fürs Interface) ,macht die Änderungen rückgängig oder, wie kann es anders sein, neu installieren J






4. Welche user.cfg Kommandos gibt es um bei IP/Port Problemen Abhilfe zu schaffen?

OverridePort

OverridePort ermöglicht es dir einen Port zu definieren anstatt dich auf UPnP zu verlassen. Nützlich ist dieser Befehl wenn ihr mit mehreren Rechnern hinter einem Router Online spielen wollt.
Wie mache ich das?
1. Navigiert zu Eigene Dateien\Meine Spiele\Age of Empires 3\Startup
2. Wenn dort keine user.cfg existiert, legt sie an(Rechtklick,Neu,Texdokument mit dem Namen user.cfg)
3. Öffnet die user.cfg mit einem Editor(Wordpad, Word was auch immer)
4. Gebt dort folgendes ein : OverridePort=“GewünschterPort“
5. Die Datei Speichern und Schließen.
6. Jetzt dem Router noch sagen das er diesen Port an euren Rechner weiterleiten soll. Entsprechend bei den anderen Rechnern verfahren und jeweils den Port anpassen z.B. Rechner 1 : 192.168.1.100 = Port 2300(sieht in der user.cfg dann so aus : OverridePort=“2300“), Rechner 2 : 192.168.1.101 = Port 2301 usw.

OverrideAddress

OverrideAddress erlaubt dir deine externe IP zu benutzen anstatt der Internen falls dies der Fall sein sollte.
1. Navigiert zu Eigene Dateien\Meine Spiele\Age of Empires 3\Startup
2. 2. Wenn dort keine user.cfg existiert, legt sie an(Rechtklick,Neu,Texdokument mit dem Namen user.cfg)
3. Öffnet die user.cfg mit einem Editor(Wordpad, Word was auch immer)
4. Gebt dort folgendes ein : OverrideAddress=“GewünschteIP“
5. Die Datei Speichern und Schließen.
Beispiel: Dein Rechner bekommt vom Router die IP 192.168.1.100 und deine externe IP ist 85.123.134.123
Das Spiel versucht nun deine interne IP zu benutzen, was natürlich nicht klappen wird,also versuchst du die IP zu überschreiben mit diesem Befehl indem du in deine user.cfg folgendes schreibst: OverrideAddress=“85.123.134.123“
Du kannst diese beiden Befehle natürlich in eine Datei schreiben:
User.cfg:
OverridePort=“GewünschterPort“
OverrideAddress=“GewünschteIP“


6. UPnP bei WindowsXP aktivieren

Geht folgendermassen

Die beiden Dienste "SSDP-Suchdienst" und "Universeller Plug and Play-Gerätehost" auf automatisch setzen und starten!
um Dienste zu starten: Rechte Maustaste -> Arbeitsplatz -> Verwalten
-> Dienste, jeweiligen Dienst starten.


Den Netzwerkdienst "Universelles Plug and Play" installieren!
Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten hinzufügen
Netzwerkdienste -> Details, dort den UPnP Dienst auswählen und installieren. Setzt WinXP CD voraus

UPnP sollte spielen ohne Portforwarding ermöglichen wenn der Router dies kann, evt. wurde bei eurem Router UPnP als Firmware update zur Verfügung gestellt. Schaut einfach mal auf die Homepage eures Herstellers.

Oftmals macht auch der Sicherheitscenter von XP Probleme,den kann man mit ruhigem Gewissen einfach deaktivieren:

Geht folgendermassen:
Systemsteuerung-> Verwaltung -> Dienste -> Sicherheitscenter -> beenden und deaktivieren so das Er nicht mehr mit gestartet wird.


Fragen bitte mit viel Information stellen. Sprich:
Router,wenn ja welcher?
Wenn nein,sonstige Hardware(Modem etc.)
Betriebssytem?
Firewalls?
Antiviren Programme?

Hoffe wir bekommen die Probleme schnell in den Griff damit alle Spielen können.


PS : wer Fehler findet ruhig sagen damit ich es ausbessern kann.

2

01.02.2006, 22:05

geiil sowas könnte mir vll helfen mal probieren

3

01.02.2006, 22:06

als externe ip muss ich die vom router anch draußen nehmen, oder?

4

01.02.2006, 22:07

Wenn man bestimmt Spieler nicht sehen kann bzw. "Spielteilnahme felgeschlagen" kommt obwohl alles richtig eingestellt ist hilft oft einfach Age neuzustarten.

5

01.02.2006, 22:25

Zitat

als externe ip muss ich die vom router anch draußen nehmen, oder?


jo,die internet ip. die kannst du z.b auf www.showmyip.com sehen


hast du denn schon ports 28800-28805 TCP forwarded?Diese override befehle würd ich zuletzt nutzen. als erstes würd ich UPnP nachweisen und aktivieren im Router und bei Windows. damit gibts eigentlich 0 probleme, ich spiele hier AoE3 mit Hexe in einem game im ESO,kann hosten,sie auch. wenn UPnP nicht vorhanden ist dann die ports nochmals überprüfen und überflüssige sachen wie norton/xpfirewall etc. abschalten.

6

02.02.2006, 14:04

hab UPnP bei mir und router angemacht und bis jetzt keine probs mehr, spiel auch wenig!

CF_Demolition

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Wohnort: Langenau/BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

04.02.2006, 00:36

Danke für Deine Mühe...muss man auch mal sagen ;)

Demo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Demolition« (04.02.2006, 00:37)


8

05.02.2006, 17:37

ich werd komplett wahnsinnig mit diesem spiel.

hatte bis jetzt bei jedem patch probleme (nein, doch nicht, das vorletztletzte hat gefunzt).
jetzt beim 1.04 ladet er das patch runter, insatalled es, er zeigt die richtige version an, man kann auch single player spielen...ok

bei einloggversuch ins ESO: Netzwerkverbindung gesucht..., danke das wars. nix hilft ausser hardreset.

des kanns doch net sein, dass ich jedesmal neu installen muss.
hab nix verändert seit dem letzten patch

9

05.02.2006, 17:50

Hast du ne Sofwarefirewall, die evtl. nach einer Bestätigung fragt? Durch den Patch wird die Age3.exe verändert und manche Firewalls fragen dann, bei der Suche nach der Netzwerkverbindung, ob die geänderte Anwendung Age.exe zugreifen darf. Dabei bleibt Age allerdings im Voerdergrund, so dass man das nicht unbedingt mitbekommt.

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

07.02.2006, 20:09

Zitat

OverrideAddress erlaubt dir deine externe IP zu benutzen anstatt der Internen falls dies der Fall sein sollte.
1. Navigiert zu Eigene Dateien\Meine Spiele\Age of Empires 3\Startup
2. 2. Wenn dort keine user.cfg existiert, legt sie an(Rechtklick,Neu,Texdokument mit dem Namen user.cfg)
3. Öffnet die user.cfg mit einem Editor(Wordpad, Word was auch immer)
4. Gebt dort folgendes ein : OverrideAddress=“GewünschteIP“
5. Die Datei Speichern und Schließen.
Beispiel: Dein Rechner bekommt vom Router die IP 192.168.1.100 und deine externe IP ist 85.123.134.123
Das Spiel versucht nun deine interne IP zu benutzen, was natürlich nicht klappen wird,also versuchst du die IP zu überschreiben mit diesem Befehl indem du in deine user.cfg folgendes schreibst: OverrideAddress=“85.123.134.123“
Du kannst diese beiden Befehle natürlich in eine Datei schreiben:
User.cfg:
OverridePort=“GewünschterPort“
OverrideAddress=“GewünschteIP“


is das denn nich so, dass man immer ne neue IP zugewiesen bekommt? hieße das dann, dass man nach jedem Reboot die Datei ändern müsste?

11

20.02.2006, 16:56

jo mußte

b0rt

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Wohnort: Freiburg, Bawü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

25.02.2006, 20:55

dann verweise ich hiermit mal diskret auf mein Problem das bisher noch keiner lösen konnte, vielleicht kann das ja in die FAQ aufgenommen werden...

geht immer noch nicht übrigens, hab vorhin mit einem mastersspieler getestet, 2v2 quickmatch, ging nicht.

scheint also irgendwelche anderen ports zu brauchen? ich weiss es nicht, bin aber weiterhin dankbar für jeden tipp!

13

25.02.2006, 23:12

da kann ich dir leider nur noch zu nem neuen router raten oder halt mal online gehen ohne router und schauen ob es ohne router einwandfrei funktioniert.

andere option wäre google zu benutzen mit der genauen bezeichnung deines routers und evt. gleichgesinnte mit dem gleichen problem zu finden in diversen help foren oder gar direkt beim hersteller via hotline.

aber ganz ehrlich? den krampf würd ich mir nicht antun,dann doch lieber nen neuen upnp fähigen router gekauft.kostet nicht die welt und erspart so manchen ärger.

b0rt

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Wohnort: Freiburg, Bawü

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

26.02.2006, 14:11

hm, sehr sehr merkwürdig.

habs eben nochmal versucht und innerhalb von 5 sekunden ein spiel gefunden (war zwar lvl 5 gegen lvl 105 aber egal :) )

das komische ist: ich habe überhaupt nichts geändert an der konfiguration...

ist mir wirklich unerklärlich. Auch in den Age-settings hab ich nix gemacht, und auch exakt dieselben sachen angeklickt für quickmatch...

kann daher keine Lösung weitergeben, sollte mal jemand das selbe problem haben. War aber bisher wohl eh nicht der fall.

naja egal...
macht spass :)

danke für die hilfe trotz allem!

15

02.03.2006, 13:39

Hi!

Also bei mir hilft wohl alles nichts mehr!

Ich hab Router Sercomm IP706L
Windows XP
Windows Firewall die aber ausgeschaltet ist
und AntiVir

Hab schon alle möglichen Sachen ausprobiert! wenn ich UPnP im Router und in windows aktivier komm wieder Invalid IP Address! Ansonsten komm mitterweile nur soweit dass bei fast allen spielen die Spielteilnahme nicht möglich ist!

Stephe

p.s. der Router ist auch schon ziemlich alt! werde eventuell bald nen neuen kaufen kann mir da einer einen tipp geben?

16

02.03.2006, 13:43

antivir mal abschalten und dann probieren,wenn das nicht hilft :user.cfg anlegen mit OverrideAddress="internetip"

musst du dann halt einmal täglich erneuern die ip.

kannst zur sicherheit auch noch die zeile OverridePort="2340" mit in die user.cfg schreiben. meist ist es bei upnp support nur ein port problem.

man sieht eigentlich schon beim einloggen obs klappt. wenn die netzwerk konnektivität lange braucht kannste es schon vergessen.

17

26.03.2006, 13:18

Hallo ich hab jetzt meinen neuen Router! Netgear WGT624

Komm aber nicht weiter! Schon wenn ich mit ESO verbinden will kommt "Verbindung zu ESO-Servern fehlgeschlagen"

18

08.05.2006, 19:00

hi leute!!

ich hab ein eumex 300 ip router
windows xp
normale windows firewall
und die personel edition von anti-vir drauf

will mit meinem pc in eso zocken - nur hab ich es einmal geschafft durch zu kommmen.
mein bruder hat einen laptop über den ich das aber immer schaffe - nur der ist nich so geeignet für das game.
hab heute mal bei den router-configs U-PnP ausgestellt und auf einmal klappts.
bin dann rausgegangen aus eso und komm net mehr rein. ???

könnt ihr mir mal helfen und erklären wie ich event. die ports forwarden kann??

19

08.05.2006, 19:09

da ich jetzt nicht weiss wie das Menü bei dir aufgebaut ist wärs ganz gut wnen du mal das Menü des Routers posten könntest^^

Irgendwo muss wa smit NAT stehen oder Ports oder so.. da musst du erstmal rein.

20

08.05.2006, 20:25

wie wärs mit windows firewall ausmachen?

21

09.05.2006, 15:20



das hab ich mal versucht - aber weiß net ob das so richtig ist!!

22

09.05.2006, 15:32



jo so sieht das mit den ports hier aus - hab 2 ports so nach dem muster beschrieben

23

09.05.2006, 15:35

das is noch bei meinen einstellung im netzwerk

Netzwerk
Netzwerkeinstellungen
>> Internetzugang T-Online
>> LAN IP-Adresse: 192.168.178.1
>> USB LAN IP-Netzwerk
>> DHCP Ein
>> Datenfluss optimieren Ein
>> PPPoE Pass-Through Aus
>> NAT & Portregeln Ein
>> Dynamisches DNS Aus
>> ATM Parameter Automatisch
>> UPnP Ein
>> IP Routen 0 Einträge

24

09.05.2006, 15:41

wa shast du alles für optionen wenn du auf NAT gehst?

Ich habe auch ein t-com routermenü, allerdings sieht das noch was anders aus.. unter NAT kann ich noch zwischen "Virtueller Server" und "Spzialanwendungen" entscheiden. Dabei ist ersteres das tatsächliche forwarden und das 2. nur freischalten von ports soweit ichs verstehe. hast du auch so eine option? und hast du das jetzt eingestelt und funktionert es damit besser oder hattest du diese einstellungen schon?

25

09.05.2006, 16:12

wenn upnp an ist,braucht es kein portforwarding,nur die zusätzliche aktzivierung des upnp dienstes und seiner abhängigkeiten in windows xp.vorausgesetzt sonstige firewalls ala norton internet security/zonealarm etc. und windows firewall sind deaktiviert(besser sogar das ganze sicherheitscenter von win xp abschalten,bringt eh nix ausser ärger)

26

09.05.2006, 18:43

Zitat

wa shast du alles für optionen wenn du auf NAT gehst?


klick aufs bild


@faithhealer: hab schon alles deaktiviert und funzt immer noch net - nur warum geht das auf ein schlechteren laptop aber auf meinem pc net obwohl beides über den selben router verlaufen´???

27

09.05.2006, 20:15

weil irgend eine einstellung nicht passt oder irgendeine firewall was blockt bzw. einer der dienste in windows xp nicht aktiviert sind.

28

11.05.2006, 14:01

komisch war auch - ich hab mal upnp ausgestellt und ich konnt in aoe3 rein - nur bin später halt rausgegangen und kam nie wieder rein!!! das versteh mal einer!!

29

11.05.2006, 14:42

Zitat

• UPnP an bzw., wenn es bereits an war, auschalten.


selbst ES weiss da nix genaues zu.

30

14.05.2006, 18:27

faith du kennst dich doch aoc sicher genauso gut aus ~~

hab schon einige Threads um Techforum durch alle möglich ports freigehauen die ich gefunden habe; aber mein aoc will tortzdem nich mehr..

kann ich mich mal mit dir im ICQ unterhalten? vlt. hast du ja schnell raus worans liegt..

wär nett

171380107