Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.01.2006, 10:31

AoE III im Masters

Da die Änderungen an der Seite nicht vor Sonntag fertig werden und online gehen, hier eine Vorabmeldung:

Am Dienstag den 31. Januar ist es endlich soweit, Age of Empires III startet im Masters durch. Gespielt wird, wie üblich im Masters, in Monatsrunden und an den üblichen Mastersspieltagen. Auslosungszeiten werden 20.15 Uhr und 22.15 Uhr sein.

Änderungen zum bisherigen System:

Hin- und Rückspiel

Jedes Spiel wird in Zukunft mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Verliererteam aus dem Hinspiel bekommt im Rückspiel einen Bonus (freie Civwahl, Kartenwahl oder andere Vorteile). Das Rückspiel findet sofort im Anschluß an das Hinspiel statt (Pinkelpause genemigt :D)

Homecity Level Beschränkung
Es wird in jeder Runde eine Homecity Levelbeschränkung geben. Diese wird mit jeder Runde natürlich ansteigen und irgendwann ganz wegfallen.

In der ersten Runde bedeutet dies das nur Homecitys bis maximal Level 9 gespielt werden dürfen. Dafür sind in der ersten Runde auch alle Civilisationen am Start. Ziel ist es also am Ende der Runde soviele Homecitys wie möglich auf Level 9 zu bringen. In der zweiten Runde wird das Maxlevel der Homecitys auf 24 erhöht.

Für Vielspieler wird es also am besten sein eigene MastersHomecitys anzulegen. Wenigspieler können so auch meisten ihre normalen Homecitys hochspielen. Wir wollen einfach die Vorteile der hohen Homecitys zu Beginn des Masters ausgleichen. Das diese Regel nicht jeden glücklich machen wird, ist uns bewußt. Es gibt für die Homecitys keine ideale Lösung und wir haben uns zum Start jetzt für diese Lösung entschieden.

Freischaltung
Die Freischaltung wurde damals hauptsächlich eingeführt um der Flut von Smurfs entgegenzuwirken. In AoE III gibt es für ESO nur noch einen möglichen Nicknamen, daher ist die Freischaltung nicht mehr nötig.

Startrating
Wir werden das Startrating, wie bisher üblich, in Gruppen aufteilen (1200, 1300 usw.). Das Startrating wird aufgrund des ELO-Ratings von Tam und Plexiq bestimmt. Solltet ihr noch keine oder sehr wenige Spiele in ESO durchgeführt haben, könnt ihr auch ein Wunschrating zusätzlich angeben das manuell überprüft wird.

Record Pflicht
Jedes Spiel muss aufgezeichnet werden. Aus dem Record wird automatisch der Sieger, die Civverteilung bestimmt. Dadurch sollten falsche Spielpostings der Vergangenheit angehören  8)


So jetzt dürft ihr darüber diskutieren und auch kritisieren!

edit: recordpflicht angehängt

2

27.01.2006, 10:43

Ich finde die HC-Level Idee grundsätzlich nicht schlecht.

Ich würde die erste Runde aber auf Level 9 beschränken, denn das ist der Unterschied zwischen Mercs und keine Mercs. Überhaupt ist es ein krasser Unterschied, ob man Level 1 oder 9 spielt, da man in den ersten Levels sehr sinnvolle Karten hinzubekommt. Warum nicht einfach alle bei 1 starten?

Dann kommt natürlich langfristig hinzu, dass sich HCs sehr unterschiedlich entwickeln. Spanier steigen schneller, Sieger steigen schneller usw. d.h. irgendwann laufen die HCs der Teilnehmer dann doch weit auseinander ...

3

27.01.2006, 10:48

muss man sich anmelden?

wenn ja wo :P

4

27.01.2006, 10:52

Zitat

Original von disaster
Ich finde die HC-Level Idee grundsätzlich nicht schlecht.

Ich würde die erste Runde aber auf Level 9 beschränken, denn das ist der Unterschied zwischen Mercs und keine Mercs. Überhaupt ist es ein krasser Unterschied, ob man Level 1 oder 9 spielt, da man in den ersten Levels sehr sinnvolle Karten hinzubekommt. Warum nicht einfach alle bei 1 starten?

Dann kommt natürlich langfristig hinzu, dass sich HCs sehr unterschiedlich entwickeln. Spanier steigen schneller, Sieger steigen schneller usw. d.h. irgendwann laufen die HCs der Teilnehmer dann doch weit auseinander ...


Stimmt Fehler meinerseits, war ja 9 und 24 vorgesehen.... my fault. Das die Homecitys irgendwann auseinanderlaufen ist uns klar. Es macht aber imho keinen Sinn das alle bei 1 starten müssen. Den du spielst am Dienstag mit 1 und hast am Donnerstag dann bereits Level 3 und der andere beginnt Donnerstag mit 1. Ein andere Spieler hat Spanier auf 3, da macht es keinen Sinn eine neue Stadt anzufangen. Die erste Runde soll dazu da sein das möglichst viele Spieler eine Homecity für jede Civ auf Level 9 stehen haben.


Anmeldung kommt erst am Sonntag geht aber fix also kein Problem.

5

27.01.2006, 10:53

Also iss schon nen guter lösungsansatz mit den HC´s

Aber wie Disaster schon gesagt hat an den ersten Spieltagen würde ich alle an lvl 1 starten lassen denn man hat mit lvl 1 16 decks und erst mit lvl 4 20 Decks zusammen und ab lvl 10 gibts mercs

Alle mit lvl 1 starten lassen und in der ersten runde mercs verbieten wär ne idee

Edit:
Der Boss war schneller :P

lvl 9 iss ja dann ok und das nicht jeder spieler jeden masterspieltag spielt stimmt auch wieder :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (27.01.2006, 10:55)


6

27.01.2006, 10:58

ja ich edit immer das ist gemein :rolleyes:

8

27.01.2006, 12:51

dafür werd ich sogar mal wieder aoe3 starten ;)

9

27.01.2006, 13:17

Gute Lösung, aber was ist, wenn man während der Masterspiele auf lvl 10 steigt. Muss man dann ne neue HC erstellen?

10

27.01.2006, 13:22

Zitat

Original von ]-MMC-[ShiNi
Gute Lösung, aber was ist, wenn man während der Masterspiele auf lvl 10 steigt. Muss man dann ne neue HC erstellen?


ja zu spielbeginn darf die civ max level 9 haben in der ersten runde. aber das sollte kaum passieren da genügend zivilisationen zur auswahl stehen. wie immer im masters man spielt alle civs und nicht nur seine lieblingsciv :)

DRDK_Sickboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 251

Wohnort: Salzburg, Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

11

27.01.2006, 13:25

stimmt blue, da verschiedene civs gespielt werden sollte das zu 90% reichen ;)

super Lösung :respekt: Wird Hin und Rückspiel um 20:00 und 22:00 uhr gespielt werden oder hin 20 und rück 22?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Sickboy« (27.01.2006, 13:28)


12

27.01.2006, 13:29

Hin- und Rückspiel hintereinander, d.h. 4 Spiele an einem Abend möglich. Bei AoE III dauern die Spiele ja erheblich kürzer als bei AoE II. Wir sind noch am überlegen ob wir das zweite ausfallen lassen sobald das erste zulange dauert....

13

27.01.2006, 13:33

gibts auch wieder schöne hintergrundstorys? kannst ja meine zur not ein zweites mal verwenden :D ;).

14

27.01.2006, 13:34

Zitat

Original von OoK_PS
gibts auch wieder schöne hintergrundstorys? kannst ja meine zur not ein zweites mal verwenden :D ;).


ja gibt es  8)

15

27.01.2006, 13:37

:respekt:

hört sich alles sehr gut an.
ne frage, dürfen leute wie ich, die noch nicht ein spiel online gemacht haben, aber wahrscheinlich im masters mitspielen wollen auch bei 1100 anfangen? :bounce:

MMC|Rommel_at

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

16

27.01.2006, 13:42

Gute Lösung.

Ich finde das ne lvl1 und ne lvl9 hc nur bei spielern mit genau dem selben skill die entscheidung bringt, ansonsten is das nichtig, vorallem in teamgames.

wird jetzt 2on2 oder 3on3 gespielt oder wird das ad hoc entschieden?

17

27.01.2006, 13:44

Zitat

Original von WW_The_Little
:respekt:

hört sich alles sehr gut an.
ne frage, dürfen leute wie ich, die noch nicht ein spiel online gemacht haben, aber wahrscheinlich im masters mitspielen wollen auch bei 1100 anfangen? :bounce:


ist möglich ja. wir werden auf solche leute aber ein genaues auge haben und im notfall ratinganpassungen durchführen.

18

27.01.2006, 13:45

des wäre ja ok. sollte ich wider erwarten doch meinen riesen spass an aoe3 finden und viel und regelmäßig spielen (dann natürlich besser werden) wäre das ok!

19

27.01.2006, 13:45

Zitat

Original von MMC_Rommel
Gute Lösung.

Ich finde das ne lvl1 und ne lvl9 hc nur bei spielern mit genau dem selben skill die entscheidung bringt, ansonsten is das nichtig, vorallem in teamgames.

wird jetzt 2on2 oder 3on3 gespielt oder wird das ad hoc entschieden?


2vs2 und 3vs3 gemischt

20

27.01.2006, 13:46

Zitat

Original von WW_The_Little
:respekt:

hört sich alles sehr gut an.
ne frage, dürfen leute wie ich, die noch nicht ein spiel online gemacht haben, aber wahrscheinlich im masters mitspielen wollen auch bei 1100 anfangen? :bounce:


halte ich für eine "schlechte" Idee. Spiel lieber noch 5-10 Spiele ESO und setz dann das Rating 200 Punkte höher an.
Soviel wirst du brauchen um einfach mal nur die Mechanismen, Units, Techs, Maps ein wenig kennenzulernen. Aber als AoM/AoC-Spieler kommt man imo relativ leicht damit zu Recht, zu spielen, das einzige was felt (aber extrem wichtig ist) ist die Spielkenntnis.

@Blue: Find ich genial gelöst :respekt:
Werde sicher mitspielen. Was mir aber noch nicht so klar ist - wird 2vs2/3vs3/4vs4 gespielt? Oder wie beim aktuellen AoK-Masters gemischt?

Das einzige, wass mir eher missfällt, ist die Hin- und Rückspiel Regel. Klar dauern die Spiele kürzer, aber so wird man quasi "gezwungen" noch ein zweites zu machen. Und wenn ein Spiel nicht zu Stande kommt (wird öfter passieren anfangs denk ich mal), sind gleich zwei Spiele futsch.

Mein Ansatz wäre eher, die Zeiten auf z.B. 20:00-20:15 und 21:15-21:30 zu setzen, man könnte da evtl. auch noch eine dritte Runde einführen.
Aber mal schauen wie es anläuft

21

27.01.2006, 13:49

Zitat

Original von kOa_Master
Mein Ansatz wäre eher, die Zeiten auf z.B. 20:00-20:15 und 21:15-21:30 zu setzen, man könnte da evtl. auch noch eine dritte Runde einführen.
Aber mal schauen wie es anläuft


das hatten wir bei aom und hat sich nicht so richtig als praktikabel erwiesen. wir sind noch am überlegen das rückspiel auszusetzen wenn das erste spiel zulange dauert. wird sich aber nach den ersten spieltagen finden.

22

27.01.2006, 14:03

Schneiden sich die Aoe3 spieltage mit den aoe2 spieltagen ?

23

27.01.2006, 14:04

Zitat

Original von HarLe
Schneiden sich die Aoe3 spieltage mit den aoe2 spieltagen ?


ja, wir haben hier lange überlegt aber mastersspieltage sind schon immer so,di,do,fr und ich glaube nicht das die aoe2 fraktion andere spieltage wünscht...

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

27.01.2006, 14:13

das rückspiel findet aber direkt im anschluss an das 20:15 game statt?

dh es wird in etwa auf dieselbe uhrzeit wie zb in aoc rauslaufen , in der man mit hin/rückspiel fertig ist ,sprich 21 -21 :30 Uhr

achja :echt gute lösungen

:respekt: @mastersteam

25

27.01.2006, 14:26

Nee aber ich glaube das vielleicht nen paar aoe3 spieler auch gerne aoe2 im masters spielen ^^
Ich z.B hab auch endlich meine freischaltung ^^

26

27.01.2006, 14:39

Finde die Lösung auch super und vielleicht gibts irgendwann dann auch mal 4v4.

Eine Möglichkeit den Lag zu begrenzen wäre eine Angabe der Teilnehmer bis zu wieviel Spielern sie lagfrei spielen können.

schlechtere Hardware oder Connection nur bis 2v2
mittlere Hardware oder Connection bis 3v3
gute Hardware oder Connection bis 4v4

Ich glaub die Erfahrungswerte dazu hat fast jeder hier im Masters.

Das macht die Spielauslosung zwar komplizierter, aber es wäre eine Möglichkeit das auch Leute mit schlechterer Hardware teilnehmen können ohne das sie befürchten müssen in einem 3v3 oder 4v4 massig Lags zu produzieren.

27

27.01.2006, 17:01

Alea i`akta est

lasst die Spiele beginnen.

:respekt: Mastersteam

Dann sieht man die alten Säcke mal wieder huhu Menne :P

28

27.01.2006, 18:03

n1 :)
hm masterhomecity anlegen macht wenig sinn, wenn es eingegrenzte civmöglichkeiten gibt?! oder; entseiden man erstellt sich 8 mastershcs .D

hm mit den smurfs wäre ich sehhr vorsichtig;
es gibt hier in der masterscommunity auch smrufs;
habe letztens gg mastersgames_de gespielt;
damals hatte er 11 games; und nur eins verloren; zugegeben dass er ein smurf ist hat er; namen hab ich ned rausgekriegt; inwzisochen ist der acc glaub ich schon wieder tot ,)

ich würd das alte freischaltungssystem beibehalten;

29

27.01.2006, 18:15

Zitat

Original von [GpT]Gott_Ra
man erstellt sich 8 mastershcs


wieso auch nicht?

30

27.01.2006, 18:20

ist doch egal. es gibt sooo wenig davon. vernachläsigbar klein würd ich sagen.
und auch wenn ein smurf da ist. er kann ja nicht gleichzeitig spielen. imo bringts gar nichts mehr als einen mastersnick zu machen