Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

31

12.01.2006, 20:21

Zitat

Naja, ich mein ,, wenn man "rdm" in irgeneine Zeit "wieder"reingeboren wuerde, wuerde das (zumindest fuer mich)bedeuten, dass das ganze ein festgelegter Strang mit Anfang und Ende ist.
Somit muesste man wieder ueber das sein und letztendlich den Sinn anfangen zu reden, und sowas wollte ich ansich nicht."


Ich denke was er damit meint ist, dass wenn es möglich wäre in der Vergangenheit wiedergeboren zu werden der gesamte Ablauf der Zeit bereits jetzt feststehen muss. Dein Todeszeitpunkt ( bzw. Todeszeitpunkte, da du ja mehrmals "lebst" ) müsste deshalb schon am Beginn der Zeit festgestanden haben, da sich dass ja nicht rückwirkend für jedes Lebewesen anpassen kann ( gut, da könnte man ieder mit Paralelluniversen argumentieren...)
Und wenn bereits vom anfang an festeht wer wann und wo lebt oder stirbt stellt sic hnatürlich die Frage, worin der sinn liegt das man überhaupt lebt bzw wiedergeboren wird ( aus welchen Grund?`steht ja sowieso fest dass ich am Tag xyz abkratze, ganz egal was ich in meinem Leben tue)

Allem in allem glaube ich aber weder an Gott noch an eine Wiedergeburt. Aber ich lass mich gerne überraschen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (12.01.2006, 20:25)


32

12.01.2006, 20:21

ich will ein dino sein

33

12.01.2006, 20:23

@Nimo japp,das meinte ich in dem moment damit.
Aber der Zeitpunkt kann ja auch jedes mal auf neues festgelegt werden, von daher..

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

34

12.01.2006, 20:30

Übrigends, wenn es möglich ist in der Vergangenheit wiedergeboren zu werden dann könnte man alles Schlechte auf der Welt Gott zu schieben :)
Da es in diesem Fall ja einen vorherbestimmten Zeitablauf gibt, muss den ja jemand so festgelegt haben. Dann ist aber auch unser aller Tun und Sein so wie es ist unabänderbar vorgegeben, was bedeutet dass "Gott" all das so wollte ;)


ich möchte nochmal darauf hindeuten : Ich glaube nicht an Gott :P

35

12.01.2006, 20:30

Kommt drauf an wie du deine "Wiedergeburt" definierst.

Dass "du" (deine "Seele") wieder in menschlicher Gestalt geboren wird?
Dass jemand mit hinreichend ähnlicher "Persönlichkeit" geboren wird?
(Gibts überhaupt nen Unterschied zwischen 1 und 2?)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Konzept der Wiedergeburt überhaupt richtig verstehe - wenn man keinerlei Erinnerung an frühere Ereignisse hat,...

Aber mal rein gedankenspielerisch :D:
Man könnte zB argumentiern, dass sich das Universum in einer Art SchwingungsZyklus befindet, in dem es ständig zwischen Urknall -> Kollaps -> Urknall -> Kollaps,... wechselt.

Falls dieser Vorgang schon seit unendlicher Zeit besteht (und sich unendlich lange vortsetzt), muss sich der Zustand des Universums irgendwann wieder beliebig nahe an einen schon dagewesenen Zustand annähern. Dh, wenn man mein konfuses Zeug hier akzeptiert, gäbe es die Chance (unter diesen Annahmen gibts sogar die Gewissheit..), dass ein Mensch mit genau deinen Charakterzügen irgendwann in der Zukunft ins "Mittelalter" reingeboren wird.

36

12.01.2006, 20:42

Hm, Haufen neue Aspekte.

Die Gestalt, ist ansich sekundaer.
Geht eher um die """Seele"""

Aber das mit dem "Schingungszyklus" gefaellt mir.
Weil im Endeffekt ist alles doch irgendwie eine Wiederholung.

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

37

12.01.2006, 20:52

Hmm aber wärs dann nicht logischer anzunehmen, dass mein jetziges Ich eine Wiedergeburt aus der Vergangenheit ist?
Wenn wir davon ausgehen dass es sich dabei um die selbe "Seele" handelt, so ist es doch wahrscheinlicher, dass diese zuerst in der Vergangenheit gestorben ist und dann in der Zukunft wiedergeboren wurde. Wenn man sich an seine vorherigen ( bzw nachherigen ) Leben erinnert kann, wäre die Theorie allerdings schon wieder hinfällig, und es könnte in beide Richtungen laufen

Da wir aber davon ausgehen müssen dass wir uns nicht erinnern können, kann man nicht "nachweisen" das die Seele aus der Zukunft kommt, oder ob sie erst in der Zukunf wiedergeboren wird. ( Oder gabs bisher irgendwelche Aufzeichnungen von Menschen, die behaupten sie haben in der Zukunft schon mal gelebt? Ich kenn nur ein paar die glauben sie waren mal Cäser, Kleopatra und der gleichen ... ^^)

Zitat

Dh, wenn man mein konfuses Zeug hier akzeptiert, gäbe es die Chance (unter diesen Annahmen gibts sogar die Gewissheit..), dass ein Mensch mit genau deinen Charakterzügen irgendwann in der Zukunft ins "Mittelalter" reingeboren wird

Naja, aber cronologisch gesehen wäre es ja trotzdem in der relativen Zukunft. Vergangenheit 1 - Zukunf 1 - Vergangenheit 2 - Zukunft 2 usw... Die Frage war ja ob mann durch die Zeit zurück geboren werden kann

So, jetzt kenn ich mich selber nimmer so richtig aus :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (12.01.2006, 20:53)


38

12.01.2006, 20:52

Zitat

Original von GWC_Coyote
Weil im Endeffekt ist alles doch irgendwie eine Wiederholung.


Also funktioniert das Universum genauso wie das Fernsehprogramm?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plah« (12.01.2006, 20:52)


39

12.01.2006, 20:54

@Nimo klar waere es logisch,
Aber sehen wir es mal so,, es gibt nen "Seelenpool" und die Zeit ist keine Abfolge sondern ein gesamtes.
Und egal wann zu welcher Zeit jmd stirbt, wird eine "freie" Seele da wieder "reingeschmissen".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (12.01.2006, 20:55)


ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

40

12.01.2006, 20:59

Zitat

Aber sehen wir es mal so,, es gibt nen "Seelenpool" und die Zeit ist keine Abfolge sondern ein gesamtes.
Und egal wann zu welcher Zeit jmd stirbt, wird eine "freie" Seele da wieder "reingeschmissen".


Hmm dann müsste es aber auch einen Seelen-Ort geben an dem Zeit keine Bedeutung hat, bzw gar nicht existiert. Andernfalls könnte so ein gesammelter Seelenpool doch garnicht existieren.

41

12.01.2006, 21:02

:D deswegen meinte ich ja zu Anfangs, das koennte komplex werden ^^

btw die Christen, wuerden so einen Ort wohl Himmel nennen ,, oder Hoelle :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (12.01.2006, 21:03)


42

12.01.2006, 21:04

Wann wäre eine Seele frei, wenn es keine Zeit gibt?

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

43

12.01.2006, 21:08

Zitat

die Christen, wuerden so einen Ort wohl Himmel nennen ,, oder Hoelle

Hmm ne das passt nicht.
Himmel: Du verbringst die Ewigkeit im Paradies mit denen die dich lieben ( oder sowas in der Art... bin nur aufm Papier katholisch ).
Hölle: Die Ewigkeit in Qualen, brutzeln im Höllenfeuer usw...

Beide beinhalten die Ewigkeit. Wenn ich aber wiedergeboren werden würde dann müsste ich den Ort ja zwangsweise verlassen. Oder alle die ich liebe haben den Hmmel bereits verlassen weil sie wiedergeboren wurden, oder sind vielleicht grad in der Hölle weil sie in Reincarnation Nr. 45676556 Mist gebaut haben... ;)

Und was verstehst du unter einer freien Seele?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (12.01.2006, 21:09)


44

12.01.2006, 21:09

Es ging ja um einen Ort in dem Zeit keine Rolle spielt.

Was du zitierst sind ja schon wieder die Umstaende mit denen dieser Religion diesen Ort schmueckt.
Ahja wenn ich grad sterb, und es ist grad nix frei ^^.
Dem zu Folge muesste es weniger Lebewesen als Seelen geben.
Geht man davon aus , das staendig Arten austerben etc, wuerde es sogar passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (12.01.2006, 21:10)


ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

45

12.01.2006, 21:10

aso, ok stimmt, falsch verstanden :)
Trotzdem Quark :D


Hmm dann haben Seelen also vor dem Menschen exisitert? Muss ja dann so sein, wenn es mehr Seelen gibt. Dann frag ich mich aber woher kommen die Seelen? Wie wurden sie "geprägt" (also meine persönlichkeit) ? Knn ich als Hund wiedergeboren werden? War ic hmal ein Hund? aaaaahhh ^^

Ei oder Huhn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (12.01.2006, 21:13)


46

12.01.2006, 21:11

Wieso Quark. kannst was anderweitiges beweisen ? :P

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

47

12.01.2006, 21:19

Grad nochwas eingefallen ^^

Gut seelen usw gibt es alles, einen Ort an dem die Zeit nicht existiert usw auch.
Was is dann mit Aliens ? Das Universum is ja vermutlich unendlich, und ich persönlich geh mal davon aus dass wir nicht alleine sind. Werden die dann zu uns in unseren Seelencontainer gesteckt? Oder gibts da keine Unterschiede? Bist du vielleicht letzten endes selbst ein Alien, und suchst nur jemanden der Intelligent genug ist das System zu durchschaun ( also mich :D ), um ihn auf deinen Planeten zu bringen um den IQ aller zukünftigen Nachkommen zu steigern?

Haha , ich hab dich durchschaut :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (12.01.2006, 21:20)


48

12.01.2006, 21:21

:rolleyes: Jetzt wirds wirklich komplex
Die Frage kann ich dir nicht beantworten ,, sry :D


PS nicht petzen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (12.01.2006, 21:22)


49

13.01.2006, 00:47

Zitat

Original von GEC|Napo
Man kann in der Vergangenheit wiedergeboren werden, aber dann nur in einer Akrobatenfamilie. Ist mir schon zweimal passiert.
...da versucht aber einer krampfhaft lustig zu sein.... ;) :D

50

13.01.2006, 01:34

Hm, da kann man ja ganze Bücher zu schreiben :D


Wie sieht das aus? Wird jeder unendlich oft wiedergeboren oder nur eine bestimmte Zeit lang?.


Und über diesen seelenpool habe ich auch schon nachgedacht, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass immer etwas stirbt, wenn gerade etwas neues geschaffen wird, also muss es diesen Pool geben.

Dann interessante Fragen:
Bekommen diese Seelen während der Zeit im Pool alles mit? Oder sind die ausgeschaltet?
Denn, wenn man davon ausgeht, dass man in einer beliebigen Zeit wiedergeboren werden kann, dann muss dieser Pool nicht nur unabhängig vom Ort, sondern auch von der Zeit selber sein, es gibt in ihm also weder Ort noch Zeit.
wenn es in ihm keine Zeit gibt und die Seelen darin alles mitbekommen, so ist ihre Zeit in dem Pool bis zur Wiedergeburt gleichzeitig nicht vorhanden und eine Ewigkeit lang.
Über das Räumliche braucht man garnicht erst anfangen...
Ist das ganze aber chronologisch geordnet, so muss dieser Pool ja irgendwo existieren, vielleicht nicht in diesem Raum, vielleicht aber doch.
jedenfalls besteht die wahrscheinlichkeit, dass man dorthin gelangen könnte...in einem Körper!
Was würde dann passieren? Eine Spezies beherrscht das gesamte Leben, ist sie dann Gott, ist der Titel Gott dann erkämpfbar (indem man den Pool erobert?
Muss man sich dann bekriegen? Man ist doch alle Spezies...irgendwann.

Wenn alles chronologisch für den menschlichen betrachter zufällig passiert, so ergibt sich daraus eine übergeordnete Instanz, ja.
Das ist zwingent so und gleichzeitig entbindet es das Leben von jeglichem Sinn: Was für einen Sinn hat man, wenn Start, Weg und Zielpunkt bereits festgelegt ist?
Bzw Sinn hat das ganze schon, schliesslich soll das Zeil erreicht werden, aber man hat dann ja quasi keinen Freien willen mehr und spielt nunmehr die Rolle, die auch ein Atom innehat: Man ist einfach da, kann nichts beeinflussen.
Ziemlich deprimierend, oder? Gleichzeitig haben wir aber einen freien Willen -augenscheinlich- der zwar berechnet ist in seinen Konsequenzen, aber immernoch ein freier wille.
Um mal im theoretischen zu bleiben: Was wäre, wenn es einen Computer gäbe, der so gut rechnen kann, dass er alles vorhersagen kann...dein ganzes Leben. Wärest du dann frei oder unfrei?
Dieses Szenario gibts übrigens im Buch Momo, die Schildkröte kann die zukunft vorhersagen, man sollte sich aber gut überlegen sie zu fragen, denn, was sie sieht, das ist unabwendbar.
ich schweife ab :D

Die Idee mit einem pulsierenden Universum ist nicht neu.
Es gibt viele solcher Theorien, entweder ein Universum, dass sich immer etwas anders wiederholt oder unendlich viele paralleluniversen...
Interessant ist das schon, hat aber nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun und wird viel zu ausschweifend:
Z.b. ist es bei unendlich vielen Universen viel wahrscheinlicher, dass es eine Rasse gibt, die komplexe Systeme simuliert und wir uns in einer solchen Simulation befinden, als dass es wahrscheinlich ist, dass wir in einem realen Universum existieren.
Und dennoch muss beides zutreffen...es gibt schliesslich unendlich viele Möglichkeiten...:D
In einem anderen Paralleluniversum würdest du btw genau jetzt von einem Blitz getroffen werden ;(


Naja, gib einfach ein paar Grenzen vor, dann kann man auch konkreter werden ;)
(zumal alles eigentlich Schwachsinn oder zumindest unherheblich ist - entweder stimmt das alles nicht, oder es stimmt, aber wir können es wohl nie erfahren)

51

13.01.2006, 03:42

Wiedergeburt ?

Aus dem Alter bin ich raus ^^

52

13.01.2006, 09:40

Wenn man stirbt, ist es aus, ist Ende, vorbei, alles Dunkel. Sry Leute, daß ich euch eure Hoffnungen nehme, aber es ist so. Findet euch damit ab, Ende.

Antares, der gerade die Wiedergeburts- und Seelenpool-Dingens-Theorie wiederlegt hat

53

13.01.2006, 09:52

Zitat

ist es aus, ist Ende, vorbei, alles Dunkel.
...widerspruch in der theorie...

54

13.01.2006, 09:59

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

ist es aus, ist Ende, vorbei, alles Dunkel.
...widerspruch in der theorie...

Korrinten Kacker

55

13.01.2006, 10:19

budhismus .z.b. spricht über das ewige leben der seele - solange in einem körper, bis eben jene seele die höchste stufe der entwicklung erreicht hat und es keinen bedarf für einen körper mehr gibt - daraus leitet dieser glaube auch die wiedergeburt ab - dies gilt dort nicht nur für den menschen, sondern gleichermaßen auch für tiere -

andere meinungen personifizieren in der seele letztendlich eben nur die "gefühle" die man seiner und anderen rassen gegenüber empfindet, oder mit denen man dinge des lebens betrachtet

faktisch spricht die evolutionstheorie dagegen, demnach der mensch ein produkt seiner umwelt ist

letztendlich werden wir*s wahrscheinlich nie erfahren ;)

56

13.01.2006, 12:48

Zitat

Original von Antares
Wenn man stirbt, ist es aus, ist Ende, vorbei, alles Dunkel. Sry Leute, daß ich euch eure Hoffnungen nehme, aber es ist so. Findet euch damit ab, Ende.

Antares, der gerade die Wiedergeburts- und Seelenpool-Dingens-Theorie wiederlegt hat


"Auch wenn die Pessimisten am Ende recht behalten, so haben die Optimisten bis dahin besser gelebt."
MfG.

57

13.01.2006, 12:53

Man wird ausschließlich immer in der Vergangenheit wiedergeboren. Aus diesem Grund kann man sich auch an nichts aus dem vorherigen Leben erinnern. Weil es noch nicht statt gefunden hat. :P

Wenn man das so betrachtet erforschen wir mit der Archäologie unsere zukunft. :P

58

13.01.2006, 12:56

Dann muss ich mich aber an meine zukünftigen Leben erinnern können, die haben schließlich schon stattgefunden :P

59

13.01.2006, 13:05

...die meisten von euch wissen doch garnicht mehr was sie gestern getan haben, also warum solltet ihr euch an sachen aus einem anderen leben erinnern können...?

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

60

13.01.2006, 13:13

Meiner Meinung nach is es chronologisch, die Reincarnation, wenn es sowas überhaupt gibt.^^

Warum? Weil ich noch nie gehört habe das einer als Astronaut im 26. Jahrhundert gelebt hat, aber viele behaupten früher Bettler, Hure oder Pharao gewesen zu sein. ;)