Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.01.2006, 18:10

Wirtschaftsinformatik

Probleme!!!

Wir ihr der Überschrift unschwer erkennen könnt, habe ich leider ein ähnliches Problem, wie vor ein paar Wochen. Wir haben von unserem Dozenten noch eine zweite Aufgabe bekommen. Diesmal geht es darum einen Ablauf als EPK zu modellieren. Dummerweise ist das wieder ein schweres Unterfangen für mich und ich bin ein wenig auf eure Hilfe angewiesen. Wäre große Klasse, wenn es jemand kann und es nicht so lange dauert, dass er es mal probiert und rein stellt. Würde mir sehr helfen. Ich danken allen Lesern und Probierern schonmal im vorraus.^^
Im Skript steht die Aufgabe auf Seite 18,19. Das restliche Skript sollte die Aufgabe erklären, sagt der Dozent. Hänge mal noch eine Datei an, welche bei der Umsetzung helfen könnte. Wenn man es denn KÖNNTE.

Thx for all Service
»TVK_Service_« hat folgende Datei angehängt:

2

12.01.2006, 18:11

Hir noch dir helfende Datei.

Und nochmal thx.
»TVK_Service_« hat folgende Datei angehängt:

3

12.01.2006, 18:53

Ich schau mal.

4

12.01.2006, 19:27

"Wenn Angestellte der Uni einen Sportkurs besuchen wollen, melden sie sich vorher telefonisch beim Sportbüro an."

Ok, als ganzes kriegt man den Satz nicht in das Modell umgesetzt, also ist Wort für Wort nötig. Für die erste Aufgabe genügt das erste Beispiel, ihr Ergebnis ist eine Light-Version davon.

Der "Telefonanruf" ist ein Ereignis.
Die (telefonische) "Anmeldung" ist ein Dokument, eine bessere Modellierung fällt mir da nicht ein. Eventuell kann man darauf verzichten.
Die Verbindung zwischen beiden ist die Funktion "Person prüfen" (oder so ähnlich, man will feststellen, ob derjenige an der Uni arbeitet).
Das Anwendungssystem "Sportbüro" ist auch mit dieser Funktion verbunden.

Die Funktion "Person prüfen" hat zwei mögliche Ergebnisse. Die schliessen sich gegenseitig aus, also zeigt der Pfeil auf XOR.
Vom XOR geht je ein Pfeil zu den Ereignissen "Uni-Angestellter" und "nicht Uni-Angestellter".
Wenn derjenige ein Uni-Angestellter ist, wird er Teilnehmer, also zeigt der Pfeil vom "Uni-Angestellter" zur Funktion "Teilnehmer eintragen" (oder so ähnlich).

Da er / sie nicht unbedingt ein Uni-Angestellter ist, brauchst du ein Ereignis "kein Uni-Angestellter" im anderen XOR-Zweig.
Daran hängst du eine Funktion, die nichts tut.

Ich mach mal weiter, schau dir bis dahin mal die Lösung an, wenn du vorbeischaust. Wenn du es am Rechner modellieren willst, empfehle ich dir das kleine Tool Dia, dürftest du mit Googlen nach "dia download" schnell finden.

EDIT: Dein Dozent ist eine Nase, zeichnet im ersten Beispiel alle Funktionen als Rechtecke (die aber Objekte darstellen), und schreibt bei einer Funktion auch noch "Funktion" dran. Ansonsten noch ein paar kleine Änderungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (12.01.2006, 20:00)

5

12.01.2006, 19:53

"Falls noch Plätze verfügbar sind, schickt ihnen das Sportbüro einen vorbereiteten Überweisungsträger für den Semesterbeitrag zu."

Ok, Korrektur zum letzten Mal, falls du die zwei Sachen schon umgesetzt hast: vergiss die Funktion "Terminplanung" und das Dokument "Teilnahmeliste", es wird scheinbar komplizierter.

Ersetz die Funktion "Teilnehmer eintragen" durch die Funktion "Platzanzahl überprüfen".
Diese Funktion ist auch mit dem Anwendungssystem "Sportbüro" verbunden.
Es gibt zwei mögliche Ergebnisse der Überprüfung, die sich gegenseitig ausschliessen: also mal wieder ein XOR.
Der XOR-Zweig, bei dem Platz da war, bekommt das Ereignis "Platz verfügbar".

Der "Überweisungsträger" ist dann ein Dokument, das an die Funktion "Üträger zuschicken" gepappt wird.

Der andere XOR-Zweig bekommt das Ereignis "kein Platz" und danach eine leere Funktion.

6

12.01.2006, 20:18

"Bei kostenpflichtigen Kursen wird zusätzlich ein Überweisungsträger für die Kursgebühren zugeschickt."

Der ganze neue Kram hängt an der Funktion "Üträger zuschicken". Wenn kein Platz da ist, ist auch wurst, ob es kostenpflichtig gewesen wäre.

Ok, du brauchst wieder eine prüfende Funktion, ein XOR und zwei Ereignisse für die Frage, ob der Kurs kostenpflichtig ist.
Die Funktion braucht dazu eine Verbindung zum Anwendungssystem "Sportbüro".
An der Verbindung klebt dann die organisatorische Einheit "Kursgebühren", wenn ich es richtig verstanden habe.
Für das Zuschicken vom Überweisungsträger brauchst du wie beim letzten Mal eine Funktion "Üträger zuschicken" und ein Dokument "Überweisungsträger".

7

12.01.2006, 20:39

"Die Überweisungsträger müssen ausgefüllt und bei der Bank bestätigt werden."

Hmm, ich bin der Meinung, dass die Funktion "Ausfüllen" nichts mit dem System zu tun hat, weil es ein Aussenstehender macht. Also brauchst du sie nicht einzuzeichnen.

Die "Bank" ist ein neues Anwendungssystem.
Die Funktion "bestätigen" wird an die Bank gepappt.
Diese Funktion kommt gleich nach der zweiten Funktion "Üträger zuschicken". Auch wenn dazwischen vielleicht ein grosser zeitlicher Abstand ist.

8

12.01.2006, 20:40

spammer

9

12.01.2006, 20:53

"Wie könnte man den o.g. Ablauf mit Hilfe der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie effizienter gestalten?"

Damit ist "effizienter für den Nutzer" gemeint, denke ich, und nicht "effizienter für das System".

Statt mit dem Telefon und manuellem Ausfüllen und Abgeben von Überweisungen könnte man das ganze an einem Rechner oder einem Handy machen, vielleicht will er darauf hinaus.

Ich melde mich wieder, wenn es Feedback gibt.

Apollo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

12.01.2006, 22:26

Der versprochene Bericht vom letzten mal wurde nicht geliefert, deshalb gibts heute nur falsche Lösungen.^^

11

13.01.2006, 00:16

Also hier Service. Zuerst zu Dir Apollo. Ich habe die Pappnase von Dozenten mal gefragt, was das Ergebnis der ersten beiden Aufgaben war. Darauf meinte der, dass er sie noch nicht kontrolliert hätte und das ich das Ergebniss erst am ende meiner Prüfung sehen würde. Nämlich dann, wenn sich meine Note durch dir Zusatzpunkte verbessern sollte. Finde ich absolut zum kotzen, da ich nur das Ergebnis mittgeteilt bekomme und nicht die Prüfung an sich sehe. Also kann er es drehen und wenden wie er will aber kann leider nichts dran ändern.

Nun zu dir Sheep finde das aussergewöhnlich das du dir zu dem Müll so ne Platte machst, wie Apollo beim letzten mal und ich mir in beiden Fällen, obwohl es euch nichts angeht. Muß aber leider sagen, dass ich bei dem was du schreibst nicht wirklich nachvollziehen kann was abgeht bzw. wie ich es nur in Ansätzen dann letztendlich umsetzen könnte. (Erzähl mal einem Chinesen auf Deutsch die Funktionweise eines Otto-Motors^^, wenn du verstehst was ich meine). Der verwechselt in meinen Augen das Studium was ich gewählt habe, mit dem was er wahrscheinlich gerne allen geraten hätte WI.
Letztendlich kann ich nur so kühn nachfragen, ob du Deine Gedanken mit diesem Programm umsetzten könntest, zumindestens im Ansatz, dass ich Andoggen kann. Ansonsten wird Dein liebgemeinder Rat wohl auf Granit beißen und sich fest fahren. Es lebe die Intoleranz in Fragen der Wirtschaftsinformatik.
Versuche trotz allem morgen mich erneut nochmal damit auseinander zu setzen und voran zu kommen aber wahrscheinlich führt das zu genau so viel. Wenn nicht sag ich wo ich hengen geblieben bin. Danke erneut an alle Sozialen Typen da draussen.

MFG Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Halbgott__« (13.01.2006, 00:17)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

12

13.01.2006, 11:53

ssag mal service was studierst du eigentlich genau?

13

13.01.2006, 12:59

Er studiert VWL

14

13.01.2006, 16:16

Exakt VWL in Halle

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

15

13.01.2006, 17:20

Hm, also VWLer ist das ja jetzt eher nicht so dein Kerngebiet. Aber solche Diagramme zu malen macht sich immer gut ;)

16

13.01.2006, 18:10

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Hm, also VWLer ist das ja jetzt eher nicht so dein Kerngebiet. Aber solche Diagramme zu malen macht sich immer gut ;)

"Einführung in die WI" ist bei ihnen erstes Semester, von daher ist dieses EPK schon ein wenig übertrieben. Was einfaches wie Petri-Netze wäre wohl besser gewesen (nur zwei verschiedene Elementtypen, die verbunden werden).

@Service: Wird bei mir frühestens Sonntag Nacht was, ansonsten werde ich es Montag am späten Nachmittag posten. Bis wann brauchst du es?

17

13.01.2006, 18:20

@Sheep

Also Sonntag oder Montag wäre vollkommen ausreichend. Bräuchte es bis Dienstag Nacht. Wäre der Oberhammer, wenn das klappt.
Hast schon recht genieß erstmal das Weekend bevor du Dich mit der Scheiße herum ärgerst.^^
Danke Dir und wenigstens Dir ein schönes Wochenende.

cu Service

18

16.01.2006, 16:18

Ok, ich habe das mal mit Dia zusammengeklickt. Herausgekommen sind 5 Dateien: eine mit den Elementen, vier für die Diagramme. Zum Anschauen, Bearbeiten, Exportieren und Drucken brauchst du Dia.

So etwas spezielles wie EKP gibts bei einem allgemeinen Diagramm-Tool nicht, deswegen habe ich mir die Elemente aus anderen Modellen zusammengeklaut (Quelle steht bei den Elementen in Klammern). Beim Hexagon für die Ereignisse habe ich nur die geometrische Form gefunden, für die keine Beschriftung vorgesehen ist, sieht mit drangeklebtem Text entsprechend etwas grottig aus.

Bedienungshinweise zu Dia...

1. Benutz Strg-C und Strg-V zum Kopieren und Einfügen von Elementen.

2. Drücke NIE Entf, wenn du Text bearbeitest, sondern benutz Backspace. Man kann sich nur schwer daran gewöhnen, zum Glück gibts Undo.

3. Mit Strg-Z kannst du die letzten Schritte rückgängig machen. Normalerweise geht das 15 Schritte weit, das kann man aber in den Optionen erhöhen.

4. Elemente werden miteinander verbunden, wenn man sie nah zusammenschiebt. Das eine Element wird dann rot markiert. Interessant ist das vor allem für Beschriftungen und verbindende Linien.

5. Um Diagramme in Grafiken umzuwandeln, geh über Datei -> Exportieren. Ich empfehle dir .png als Format, notfalls kannst du z.B. mit IrfanView in andere Formate umwandeln (IrfanView ist kostenlos und per Google schnell zu finden).

Schau es dir nochmal in Ruhe an, eventuell ist der eine oder andere Fehler drin. Ich kenne das EPK-Modell schliesslich erst seit Donnerstag. ;) Die gestrichelten Linien für den Kontrollfluss sind laut dem kleineren PDF richtig, im ersten Beispiel sieht man das je nach Zoomstufe nicht so recht.

Wenn noch irgendwelche Fragen sind, dann poste sie hier.
»Sheep« hat folgende Datei angehängt:
  • epk.zip (16,53 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.12.2022, 12:33)

19

16.01.2006, 22:16

Dank Dir Tausendfach... Werde mir Dienstag alles nochmal anschaun, damit ich es nachvollziehen kann. Bei Fragen poste ich Sie dann gegebenenfalls noch. Habe mir gerade erstmal das Programm gezogen, von dem ich noch nie was gehört habe um die Datein zu öffnen.

Also thx nochmal poste also morgen wie es aussieht.

20

17.01.2006, 22:32

Also Sheep habe mir es gerade nochmal angeschaut. Teilweise kann ich es nachvollziehen teilweise nicht. Fragen habe ich eigentlich keine ausser, was schreibe ich bei der zweiten Frage die der mir gestellt hat. Danke Dir nochmals für alles und hoffe das ich mich irgendwann mal revanchieren kann.

21

17.01.2006, 23:02

Zitat

Original von Halbgott__
Fragen habe ich eigentlich keine ausser, was schreibe ich bei der zweiten Frage die der mir gestellt hat.

Hmm, meinst du die "effizientere Gestaltung mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie"?

Bis jetzt ist mir einfach nicht mehr eingefallen als im Posting von oben steht...

Zitat

Statt mit dem Telefon und manuellem Ausfüllen und Abgeben von Überweisungen könnte man das ganze an einem Rechner oder einem Handy machen, vielleicht will er darauf hinaus.

22

17.01.2006, 23:24

Jo habe noch etwas ergänzt passt schon, Dank Dir vielleicht bekomme ich ja noch heraus, was ich auf die Aufgaben bekommen habe, dann sag ich beschei. Also nochmal thx und eine schöne Restwoche noch.