Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

11.01.2006, 16:49

Forum oder Mailinglist

Ich bin vor ca. einer Woche auf die Richtung Econophysics gestoßen, sozusagen einer Mischung aus Physik und Ökonomie. Das reizvolle daran ist eine Analyse ökonomischer Daten/Zeitreihen mit physikalischen Instrumenten für nichtlineare Systeme und eine Ausrichtung, die sehr deduktiv von der Empirie herkommt und auf dieser fußend erst Theorien postuliert. Wissenschafftlich ist dies zudem begrüßenswert, da Wirtschaftswissenschaftler so echte falsifizierbare Theorien aufstellen können und so dem Charakter Wissenschaft im popper'schen Sinne gerechter werden.

Nach dieser kurzen Einleitung möchte ich auch zum Punkt kommen. meine Frage zielt auf URIs von Foren oder Mailinglists, wo über diese Themen schon diskutiert wird oder potentiell darüber diskutiert werden kann, also ein mindestmaß an Verständnis gepaart mit der notwenigen Nuegierde vorhanden ist.

Wie suche ich nach Foren oder Mailinglists zu diesem Themenbereich? Es geht also um die mathematische Beschreibung sozio-ökonomischer Systeme oder auch von Wirtschaftsdaten, speziell Finanzdaten (Aktien und Derivate).

Mir wären hier Antworten auf meine Frage genauso recht wie eine Diskussion zu diesem Thema. Dann würde ich auch etwas weiter ausholen und müsste Speci nicht immer so nerven...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.01.2006, 17:15)


2

11.01.2006, 16:56

du nervst nicht, nur ich bin kein Freund der theoretischen Physik, daher fehlen mir die Mathematischen Kentnisse.. dein bester Freund wäre wohl derzeit erstmal ein statistischer Physik Liebhaber ( sprich theoretische Thermodynamik ) oder auch einer für theoretische Festkörperphysik ;)