Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

10.01.2006, 14:33

Verflixt, Hawk war schneller. :(

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

32

10.01.2006, 15:38

Spassvogel^^
Es sind definitiv jede menge Teilchen, nur sind wir viel höhere Dichten auf der Erde gewohnt. Für unser Auge ist Luft ja schon so gut wie "nichts", allerdings ist in einem Kubikmeter Luft die Anzahl an Molekülen um ein x-faches höher als in einer erdnahen Umlaufbahn.
Aber wenn man sich Dummstellen will schafft man es halt auch, scheint manchen ja auch nicht schwer zu fallen.

33

10.01.2006, 16:50

also meinem lehrer hat genügt, dass der satellit von der gravitation und fliehkraft in der umlaufbahn gehalten wird.

34

10.01.2006, 16:55

Ok, mal ganz langsam. Die einzige wirkliche Kraft die auf den Sateliten wirkt, ist und bleibt die Gravitationskraft. Nun kann man sich streiten, obs ne Kraft ist, in dem allgemeinen Sinne

oder einfach die Kümmung des Raumes die in auf diese Bahn zwingt.

Egal. Die ZentriPETAL kraft ist hier die Gravitationskraft, da sie den Körper auf seine Bahn zwingt. Dann haben wir wie schon 100 mal erwähnt, die ZentriFUGAL kraft, auch Fliehkraft genannt.

Diese ist die Scheinkraft, die eben nach "aussen" zeigt. Eigentlich ists eben einfach die Trägheit des Körpers die diese hervorruft.

35

10.01.2006, 18:12

Komischen Lehrer habt ihr.

Mein früherer hätte sofort geschriehen :"ES GIBT KEINE ZENTRIFUGALKRAFT!"

36

10.01.2006, 19:46

er hat unserer klasse auch anfangs gesagt, dass der satellit ein perpetuum mobile ist und als ich ihn dann nach der stunde darauf angesprochen habe, meinte er, dass er im wörtlichen sinne (perpetuum) eine ist, da sie sich ja ewig bewegen würde. und als ich sagte, dass sie aber durch die reibung der teilchen im weltraum irgendwann stoppen würde, stimmte er mir zu "ja, aber das erleben wir nicht mehr."
also im grunde hat er unserer klasse müll erzählt.
der typ ist sowieso nicht so ganz :D

37

10.01.2006, 20:08

bei solchen lehrern wundert einen pisa ja auch nicht ?(

38

10.01.2006, 20:21

ja is keine ausnahme.
aber wir haben auch sehr gute lehrer, bei denen man wirklich was lernt und zum glück gibt es ja noch das masters ;)

39

10.01.2006, 21:22

Zitat

Original von Kali
also meinem lehrer hat genügt, dass der satellit von der gravitation und fliehkraft in der umlaufbahn gehalten wird.


das kann ich irgendwie nicht glauben o_O

40

10.01.2006, 22:30

ich sag mal da sind keine teilchen , denke die voyger sonde wird imemr weiterfliegen auch wenn sie ncith druch umlaufbahen von andenr obejekten immer mal wieder beschleunigt wird

41

11.01.2006, 00:28

Da ist zu sehen, was einen im interstellaren Raum erwartet. Im interplanetaren und insbesondere im erdnahen Raum ist die Dichte noch um einiges höher.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

42

11.01.2006, 14:30

genau.... eigentlich bewegt sich der Sattelit nur auf einer Geraden, der kürzesten Strecke, im Raum-Zeit-Gefüge.........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Hexe_S« (11.01.2006, 17:01)