Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

j0ghi

Fortgeschrittener

  • »j0ghi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

08.01.2006, 16:37

Spektralfarben

Tach,
sagtmal kann mir jemand erklären wieso beim Lichteinfall auf Seifenblasen und CD`s diese Farbig erscheinen?

Schonmal vielen dank im Voraus!

2

08.01.2006, 17:23

suchma nach: interferrenz an dünnen schichten

j0ghi

Fortgeschrittener

  • »j0ghi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

08.01.2006, 17:31

Ne das habsch jetzt gefunden aber hab da jetzt mal noch ne andere frage die auch damit was zu tun hat.

Tiere die in Höhlen leben sind ja meist Farblos also blass und so wie kommt das?

Hat das was mit den Photonen zu tun die im Licht enthalten sind?
Ich find da bei wissen.de und so nix drüber.

4

08.01.2006, 17:35

licht enthält keine photonen, licht besteht aus photonen

die tiere sind meist farblos in höhlen, weil es in höhlen meistens dunkel ist, und einem da farben nix bringen, außer energieverschwendung,.. also evolutionstechnische gründe.

j0ghi

Fortgeschrittener

  • »j0ghi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

08.01.2006, 17:39

Ja aber wenn du die Aufgabe bekommst zu erklären wieso die Tiere in höhlen meist farblos sind dann würdest du bestimmt nicht schreiben weil es ihnen eh nix bringt oder? Es muss doch davür noch ne andere Erklärung geben wie zum beispiel: Da sie Photonen das Tier nicht erreichen färbt sich das Tier nicht! o_0

6

08.01.2006, 17:45

farben sind bei tieren ja für verschiedenste aufgaben zuständig: anlocken von partnern, abschreckung, etc...

in höhlen kann ne farbe so etwas nicht erfüllen, und deswegen bringt einem die farbe nichts. deswegen wäre die entwicklung von farbpigmenten nur energieverschwendung.

Im laufe der Evolution überleben die angepasstesten, und das sind keine Tiere, die Energie verschwenden ;)

7

08.01.2006, 17:48

Zitat

Original von j0ghurt
Ja aber wenn du die Aufgabe bekommst zu erklären wieso die Tiere in höhlen meist farblos sind dann würdest du bestimmt nicht schreiben weil es ihnen eh nix bringt oder? Es muss doch davür noch ne andere Erklärung geben wie zum beispiel: Da sie Photonen das Tier nicht erreichen färbt sich das Tier nicht! o_0

Kannst ja ruhig das letztere schreiben, klingt besser, ist aber höchstwahrscheinlich falsch :)

j0ghi

Fortgeschrittener

  • »j0ghi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 312

Wohnort: Thüringen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

08.01.2006, 17:49

@ soratax: Hmm naja gut dann will ich das der mal so verklickern.

Aber mir fällt grad mal so ein das die Menschen die in Afrika leben sind ja übelstschwarz weil sie nur an der Sonne sind und wir hier in Deutschland sind ja Relativ weiß im gegensatz zu denen weil bei uns die Sonne nicht so stark ist. Und weil die Tiere in der Höhle leben kommen sie noch weniger an die Sonne und sind ich blasser als wir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j0ghi« (08.01.2006, 17:55)


9

08.01.2006, 21:52

Ka, was diese Höhlenfrage mit Lichtinterferrenzen zu tun hat:


Das bei den CDs etc kommt daher, dass das Lichtmit sich selbst interferriert, sich also auslöscht und verstärkt.
reine Physik das ganze, kann man recht leicht durch Annäherungen ausrechnen.


Das mit dem Färben des Fells ist was ganz anderes, ich weiss ja nicht, was für Vorstellungen da bei dir im Kopf rumschweben:

Das ganze ist Biologie, wir hier in Deutschland bekommen nicht viel Sonne ab, müssen also keine UV-Strahlen absorbieren, wir bleiben weiss.

In Afrika bekommen die halt viel UV-Licht ab, die Haut muss viel Strahlung absobieren, färbt sich dunkler.
Warum das gerade dunkel ist hat irgendwas mit Pigmenten zu tun, aber bevor ich hier Mist erzähle höre ich lieber auf, Biologie ist nicht mein Gebiet :D

10

08.01.2006, 22:17

is halt auch wieder evolutionsbedingt,.. schwarze pigmente sind ein lichtschutz, v.a. gegen uv, und in afrika ist man mehr uv-belasteter als in deutschland, deswegen ist man dort mit brauner haut am angepasstesten.

ist bedingt auf langer zeit evolution und nicht im sinne von: ah licht, ich werde und bleibe jetzt "übelstschwarz", auch wenn die bild uns das verklickern möchte: