Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

07.01.2006, 21:21

mal wieder festplatte :(

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein etwas seltsames problem mit meiner festplatte.
zuerst mal die daten: maxtor 160 gb ultra-ata 133

diese habe ich in 2x80gb partitioniert und seit erwerb (02/2005) eigentlich keine schwierigkeiten bis ich vor ein paar wochen mal ein paar alben mit photos von c: nach e: verschoben habe. dann bluescreen - nix ging mehr, kein booten, kein chkdsk - nix!

hab dann winxp wieder aufgespielt - konnte auch noch auf die alten daten zugreifen, na ok.
gestern wieder: paar daten verschoben weil die eine partiton bis auf paar gb (3-4) wieder voll war und danach wieder fehlermeldung. meldung: chkdsk ausführen - hab ich gemacht und immerhin lief danach der pc wieder. aber etliche sachen sind nicht mehr zugreifbar, darunter quick-time (läßt sich auch nicht re-installieren) ein pc-spiel (läßt sich re-installieren bringt aber immer die meldung: [/URL]

ein anderes geht gar nicht mehr, unter systemsteuerung läßt sich der punkt "system" nicht mehr aufrufen usw.
ein bekannter von mir meinte, dass das was mit dem 137-gb patch behebbar wäre: ich zitiere
vergiss nicht den >137GB patch einzuspielen. sonst überschreibt der dir die spur0 sowie du die grenze überschreitest. hatte zuzmindest bei 2k mal das problem(adressiert mit 32 bit und 2^32~137GB, danach überlauf -> spur 0)
das sagt mir zugebenermaßen nicht allzu viel, aber es stimmt schon mal insofern, dass meine gesamtkapazität tatsächlich zu ca. 140 gb voll war /ca. 40 gb frei.

Meine Fragen:
kann das also was damit zu tun haben? falls nicht was dann? sind oben erwähnte programme überhaupt noch installierbar oder empfiehlt es sich die partition zu formatieren und XP neu aufzuspielen? wie kann ich den fehler in zukunft vermeiden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (07.01.2006, 21:23)


2

09.01.2006, 14:34

Hä, 137GB-Pätsch mit überschreiben?
Entweder hast 160GB unter Windows oder nur 137GB (was mit XP-SP1 bereits behoben wurde). Betrifft aber auch nur Partitionsgrössen. Wenn die HDD nur mit 137GB angemeldet wird, dann ist es ein Bios Prob.

Was ist denn das für ein Rechner?
Evtl läuft die HDD nur im Pio-Modus.

3

09.01.2006, 19:11

jo, ich denke das problem mit den 137gb kanns nicht sein, außerdem habe ich sowieso 2 partitonen á 80gb gemacht, also das wirds nicht sein.

der rechner: amd athlonxp 2100, 512 MB
MB: MSI KT3 Ultra mit chipsatz: Via apollo KT333

mehr wüßt ich im moment auch nicht, hab länger nicht mehr formatiert (eigtl seit erwerb der festplatte vor 1,5 jahren) und kann mir gut vorstellen, dass es einfach mal wieder ne xp-system datei zerschossen hat. normal müßte man doch zwischen den partitionen hin- und herschieben können ohne dass da was passiert oder?

4

09.01.2006, 21:31

Hast Du eine Windows Install auf E: ?
Oder eine auf C: ?
Oder beides?

5

09.01.2006, 21:35

die win-install ist nur auf E: