Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.01.2006, 18:26

Suche Liste der päpstlichen Bullen.

Hallo,
ich mache momentat ein Referat zum Kolonialismus in Südamerika. Bin grade bei der Rolle der Kirche. Ich suche eine Liste wo ich die päpstlichen Bullen zum Thema finde. Bei googlen hab ich leider nichts gefunden, vielleicht kennt ja hier jemand 'ne Seite wo ich was finde.

mfg

Huginn
Chance favors the prepared mind

3

05.01.2006, 19:07

thx
Hab ich auch schon gefunden. Mir fehlen aber dabei welche, wie z.B. die wo der Papst die Teilung der Welt zwischen Portugal und Spanien festlegt.

4

05.01.2006, 19:16

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Tordesillas

das ist aber nicht direkt vom papst oder?

5

05.01.2006, 21:50

Zitat wikipedia zum genanten Link:
Bereits 1481 wurden in der päpstlichen Bulle Aeterni regis alle Gebiete südlich der Kanarischen Inseln den Portugiesen zugesprochen. Im Mai 1493 legte Papst Alexander VI. (Rodrigo Borgia) in der Bulle Inter caetera eine Trennlinie fest... .

Das wars was ich gesucht hab. :respekt:
thx