Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.01.2006, 17:29

PC fährt nichtmehr hoch O_O

Huhu :o

Seit gestern fährt mein PC nichtmehr hoch.

Es kommen immer nur die ersten beiden "Bilder". Also einmal das, wo unten immer steht "Press DEL to enter Setup" (ins BIOS komm ich auch rein) und danach ganz kurz diese Liste, wo die PCI-Sachen stehen (glaub ich zumindest, jedenfalls dsa direkt nach dem ersten Bild). Das Piepen (vom Mainboard??), was am anfang kommt ist auch das "richtige", also einmal PIEP.

Danach steht auf meinem Bildschirm wieder das gleiche, wie wenn der Bildschirm an ist und der PC aus, also irgendwas von Powersave und so. Einen Augenblick später fängt das ganze Hochfahren dann wieder von vorne an.

Bevor das so war, war ich nur hier im Forum und habe das Billardspiel gespielt. Also ich habe nicht auf irgendwelchen Seiten gesurft, wo ein Virus oder sowas herkommen könnte. Dann ist das Bild eingefroren, nichts hat sich mehr geregt. Daraufhin wollte ich einfach mal neu starten, aber dann ging's eben los, wie oben beschrieben.

Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann?
I don't care if you like me!

2

05.01.2006, 17:58

sieht mir nach einem HD problem aus...alles andre ist bis dato ja ansich jedenfalls auf generelle funktionalität gecheckt....

wenns irgendn sektor verschossen hat oder so...oder klingt die platte gar komisch (zb so als obse hängt und immer wieder versucht zu lesen) hatt ich auch kürzlich aufnem freundesrechner...(scheiss westernplatten^^)

sonst boot halt mal von cd..oder so..dann wird sich das ja rausstellen

3

05.01.2006, 17:58

Hardware durch probieren, mir ist auch letztens von einer Sekunde zur anderen der Speicher kaputt gegangen...

4

05.01.2006, 18:33

Also mit der WindowsXP CD komme ich in das WindowsXP-Setup. Aber neu installieren will ich das ja nicht, sondern einfach nur starten :D

Die Festplatte macht keine merkwürdigen Geräusche.

Hardware durchprobieren - wie soll ich das machen? Ich hab keine Ahnung von sowas :)

5

05.01.2006, 18:45

xpcd rein -> setup starten -> reparaturkonsole aufrufen -> fixmbr -> fixboot -> chkdsk -> neustart

6

05.01.2006, 19:08

jop

7

05.01.2006, 19:12

Bei fixmbr stand erst, dass da wohl wirklich was nicht in Ordnung sein soll, hab das aber jetzt neu schreiben lassen und auf fixboot benutzt.

"NTLDR is missing" sagt er jetzt an der Stelle, wo es vorhin immer von vorn anfing.

Bei chkdsk meinte er erst, dass das Laufwerk gut aussieht und wenn's trotzdem überprüft werden soll, dann soll ich /p eingeben. Also hab ich "chkdsk /p" eingegeben und dann stand da, dass da mindestens ein nicht behebbares Problem ist.

8

05.01.2006, 19:37

bei "chkdsk ?" gibts noch optionen, müsste /r sein damit eine reparatur bei neustart erzwungen wird.

mal reinkopiert:

-->
Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM

Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole. Danach führen Sie die Befehle
copy d:\i386\ntldr c:\
und
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.
<--

9

05.01.2006, 20:01

Bei chkdsk das /r ergibt die gleiche Nachricht, wie das /p "ein nichtbehebbarer Fehler".

Fehlt da nach dem c:\ vielleicht noch ein bestimmter Ordner? Weil erfolgreich reinkopiert hab ich die beiden Dateien, aber es kommt immernoch die Meldung, dass ntldr nicht gefunden wird...

Vorhin hat der PC bei einem Reboot nicht das DVD-Laufwerk erkannt, war aber nur einmal und geht jetzt wieder. Vorher konnte das Windows-Setup nicht gestartet werden. Da wurde in der Datei toside.sys ein unerwarteter Fehler (32768) in Zeile 5882 in f:\nt2\base\boot\setup\setup.c gefunden. Das Windowssetup geht jetzt aber auch wieder.

Das F wundert mich, weil mein DVD-Laufwerk ist e: ...

10

05.01.2006, 20:54

Würde die Platte eher in einen anderen Rechner einbauen, zwecks backup.
Ist das eine IBM?

Wenn ja, gleich weg mit... (so sind mir die IBMs weggequalmt :D )

Es hört sich leider danach an, als ob die HDD ihren Geist aufgibt und BadBlocks reinsemmelt, anders ist als Ferndiagnose das Ergebnis von chkdsk nicht auswertbar. Du kannst ein HDD Tool für Test/Scan/Lowlevelformat vom Festplattenhersteller (ausser Exelstor) runterladen und die Festplatte damit checken. Das passt meistens auf eine Bootdiskette.

Wird die HDD sehr warm? Ist smart aktiviert? Welche Meldung kommt? (Good/Fair/etc)

11

05.01.2006, 21:09

Ich weiß nicht, von wem die ist. Die ist mindestens 5 Jahre alt und hat legendäre 16GB :) Werd dann gleich mal versuchen mir die wichtigen Sachen zu sichern und sowas :o

Was kosten denn Festplatten so und auf was guck ich dabei? Ich will für das Ding nicht so viel Geld ausgeben müssen...

12

05.01.2006, 21:29

Sichere erstmal die Daten, dann lass das Diagnosetool ran. Vielleicht markiert das Teil die Badblocks und es geht gut, oder es bleiben 3-4 GB "frei"
Versuch macht kluch.

50€ per Internetbestellung und wahrscheinlich 60€ beim örtlichen Dialer für eine 40GB/7200rpm/2mbcache Platte.
Oder machst die knallharte Methode und schaust bei ebay.
Da dürfte es aber leider im Niedrigpreissegment sehr viel Schrott geben! Nicht von der Leistung her, eher das man froh sein sollte das die Platte sich zu drehen anfängt. :D

Schau aber auch noch mal beim Mainboardhersteller nach Typ/Revision nach, nicht das es noch ein tolles 32GB-nixboot-Erlebnis gibt, ist sehr wahrscheinlich über BIOS-Update lösbar.

13

05.01.2006, 21:44

Also ich hab die Festplatte jetzt in nem anderen PC drin. Die Ordner haben alle Namen wie "2 kasten 6 kasten kasten kasten" und können nicht geöffnet werden.

Die Festplatte ist von IBM :o Wie heißt denn so ein Diagnosetool richtig? Und gibts das dann bei www.ibm.com oder so? x_x

14

05.01.2006, 21:52

Nönö, IBM hat den Kram an Hitachi vercheckt :D

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Steht da auf dem Aufkleber IBM-Deathstar DTLA?

15

06.01.2006, 22:37

Danke, Ratbo! Noch was von der Festplatte zu retten werde ich versuchen, wenn ich wieder ins Internet komme!

Mein Bruder hatte noch zwei alte Festplatten rumliegen, zusammen 35GB. Die hab ich erstmal formatiert und bei mir reingebaut, Windows und alle Treiber drauf geschmissen. Nur eins geht nicht: W-LAN! Selbst wenn ich mal eine Verbindung zum Router habe (sitze auf dem Dachboden, da war's schon immer etwas schwer) bekomme ich keine Verbindung ins Netzwerk bzw. Internet. Früher musste man da, soweit ich weiß, gar nichts mehr einstellen, einfach nur verbinden und ab geht's.

Hab das, was bei dem ASUS-Programm hier an diesem PC angezeigt wird schon mit dem bei mir verglichen. DNS-Server steht bei mir nicht, sollte aber automatisch zugewiesen werden (an diesem PC klappt das auch).

Vll. hat da ja noch jemand irgendwie eine Idee (die Informationen, die man dazu braucht könnte ich sicher noch irgendwie zusammen sammeln), sonst muss ich einfach weiter probieren. Damals hat's, glaub ich, auch nur irgendwann mal mit Zufall geklappt.

16

09.01.2006, 10:56

ratbo hast deine telefonnummer gewechselt? X(

17

09.01.2006, 11:21

Zitat

ratbo hast deine telefonnummer gewechselt


ROFL
Hat Ratbo ne PC telefon seelsorge? :D :D

18

09.01.2006, 16:56

hehe jo..eigentlich bin ja selber mr. oberschlau... aber ratbo is immer mein retter :D

19

10.01.2006, 21:07

Hab grad die alte Festplatte mit den anderen beiden zusammen drin und sie geht, ohne dass ich was gemacht habe (vor 10Minuten war noch alles schrott wie vorher!). Bin dabei die ganzen Sachen rüber zu ziehen :D

Nochmal riesiges Glück gehabt!

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

20

10.01.2006, 21:33

Zitat

Original von SenF_Ratbo

Steht da auf dem Aufkleber IBM-Deathstar DTLA?


loooool