unter 400 Watt würde ich nicht anfangen
(allerdings marke nicht billig !)
vorschläge von mir:
CPU Wahl :
der X2 4400+ ist schon eine sehr gute wahl allerdings auch nicht grade günstig. Würde mir überlegen ob nicht auch ein x2 4200+ reichen würde (unterscheiden sich ja eh nur durch den L2 Cache).
Auch solltest du dir mal den Operton 170 anschauen der ist zwar 200 Mhz langsamer getacket wie der 4400+ (mit 2000 MHz) aber verfügt über genausoviel L2 Cache.
Beim CPU Lüfter hast du ja eine sehr gute wahl getroffen.
Preise bei E-Bug: AMD X2 4400+ = 499,57 €
Alternative AMD X2 4200+ = 402,10
Operton 170 bei Alternate für 449,- Euro
Mainboard:
Die entscheidung welches Mainboard du haben willst ist natürlich abhänig davon welche Graka und welches verfahren du unterstützen willst (SLI oder Crossfire).
Auf jeden Fall würde ich bei einen Neukauf nur ein SLI oder eben Crossfire system in betracht ziehen (auch wenn ich nur 1 Graka betreiben will).
Wenn du dich für Nvidia entscheidest als Grakalösung dann kommt für dich nur ein Nforce 4 SLI in betracht und da die geräuschentwicklung nun ein fester besandteil der Kaufentscheidung sein sollte würde ich eine Headpipelösung wie bei den Abit KN8 SLI nForce4 S939 oder den Asus A8N-SLI Premium anstreben (die 20 bis 50 Euro mehr machen sich bezahlt !!)
bei einer Crossfirelösung selbstredend auch möglichst alles passivegekühlt
Warum SLI oder Crossfirelösungen selbst wenn man nur eine Graka betreiben will ? In den Grafisch immer anspruchsvollerenen Spielen von heute veraltet als erstes in einen System die Grafikkarte hat man nun in 1 oder 2 jahren die möglichkeit billig eine 2te karte zu bekommen kann man sein system schnell und kostengünstig wieder up to date bringen und die 20 euro mehr sind nun nicht schlimm.
Graka:
Erstmal die entscheidung treffen ob es ATI oder Nvidia sein soll vorteile haben beide (und ich persönliche denke das z.Z. Nvidia mit der 7800 serie klar die nase vorn hat).
Allerdings würde ich keine 512 MB Graka nehmen brauch man zur Zeit nicht eine 256 MB Graka reicht völlig aus (egal ob Nvidia oder ATI).
Auf ATI Seite würde ich eine X1800XL nehmen die es ab 350 Euro gibt reicht alle mal aus und unterstütz den Shader 3.0 (wichtig für AOEIII)
Wenn Nvidia dann eine 7800 GT die wie ich finde das beste Preisleistung verhältnis hat (hat auch 4 Pixel-Pipelines mehr hat wie die X1800XL aber 4 weniger wie die 7800 GTX !) und man wird die ehr im Bugetbereich sehen wie die GTX was für ein SLI system nicht unerheblich ist).
RAM:
Sollte zum Mainboard passen und muss nicht der super dupa OC RAM sein (der macht nur sinn wenn OC will sonst tuht es sting normaler mit guten Timings!)
Sound:
Das ist der bereich wo die meisten sparen man aber jedoch die meiste Systemleistung verschenkt (bei einer Onboardlösung muss das alles der CPU machen !). Deswegen würde ich auf jeden fall eine echte Soundkarte einbauen. Je nach dem was man machen möchte sind hier extreme unterscheide zu hören (und das trägt ja nun extrem zum spielvergnügen zu).
Zum spielen würde ich wenn ich einen schmalen Geldbeutel habe eine Creative SoundBlaster Audigy4 24bit nehmen die um die 50 Euro liegt.
Richtig genial wird es dann mit der Creative X-Fi Xtreme Music die um die 100 € kostet und für mich das Optimum für einen Spieler dastellt !
Festplatte :
Sollte eine SATA II sein und von dem hersteller bei dem du die besten erfahrungen gemacht hast (bei mir ist das WD oder Samsung).
Eingabe:
Eine Gute Gamer Maus wie die Logitech MX512 und eine gute gamer Tastartur gehören dazu (tastarturen gibt es hier einen gesonderten beitrag!)
so das sollte es sein und ein solcher PC liegt um die 1200 € und man hat dann rchtig was von der Kiste