Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

03.01.2006, 14:13

Neuer PC - Experten sind gefragt

So, ich will dann mal wieder was neues anschaffen, hab kein Bock mehr auf Ruckeln :D

Allerdings weiss ich nicht, ob meine ausgesuchten Komponenten so optimal sind und zueinander passen etc, ich bin da voll der Kacknoob :D
Folgendes:



AMD Athlon64 X2 4400+
Sapphire Radeon X1800XT 512MB PCI
Asus A8R-MVP
2 x MDT DDR-RAM 1GB PC-400
Western-Digital 320GB (WD3200JD)
Zalman CNPS9500


Naja, Gehäuse und Netzteil muss ich noch schauen, Soundkarte hab ich schon.


Vor allem bei der Grafikkarte weiss ich nicht, ob das so gut ist, die Geforce teile haben ja besser abgeschnitten, liegen aber nur in meinem Rahmen als 256 mb Versionen, wenn ich das so richtig gelesen habe.


Naja, tobt euch hier mal aus bitte :D

rhYthM_

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Wohnort: Graz

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

2

03.01.2006, 14:21

Bin leider hardwaretechnisch nicht unbedingt am neuesten Stand.
Ich kann dir nur aus persönlichen Erfahrungen von Western Digital Festplatten abraten, sofern du später mal eine zweite einbauen willst. Da gibt - oder zumindest gab - es sehr umfangreiche Problemchen.

Sie sind zwar natürlich auch lösbar, aber ist halt lästig.
Vielleicht wurde das behoben, ich weiß es nicht.. kannst ja mal Foren durchstöbern.

3

03.01.2006, 16:32

die 7800gtx kostet retail ca. 70€ mehr als die x1800xt. für aoe3 wäre die nvidia karte besser. ansonsten kannste auch die ati nehmen. weiß nicht wie das da mit wärmeentwicklung lautstärke etc aussieht.

ob ein silent netzteil noch was bringt bei der konfig weiß ich nicht genau :D
nts gibts eh ne riesen auswahl. kannst dich zwischen enermax, tagan, revoltec, seasonic oder bequiet entscheiden. wobei revoltec imo bequiet ist.

festplatte würd ich mich zwischen hitachi maxtor und samsung entscheiden. könntest dir auch über einen raid betrieb gedanken machen. entweder noch mehr speed (raid0) ;) oder datensicherheit (raid1).

hier noch nen test der x1800xt
und hier nen paar gehäuse wobei das alles etwas ältere und billigere sind. ansonsten mal bei www.pc-cooling.de oder bei www.caseking.de schauen.

bei der cpu bleibt allerdings nicht mehr viel luft nach oben dh aufrüsten wird später schwierig.

zum mb kann ich nicht viel sagen. aber biste dir sicher das du später noch ne zweite x1800xt kaufst? sonst kannste dir sli bzw crossfire auch sparen.

4

03.01.2006, 17:01

Würd auch eine NVIDIA Karte nehmen.

Jedochwürd ich (ka wie sehr du darauf Wert legst) nach einer passiv gekühlten bzw einer extrem leisen karte ausschau halten, auch beim netzteil.


Wie viel kostet deine Komponenten eigentlich?

Und wie viel Spielraum hast du?

5

03.01.2006, 17:42

naja, passiv gekühlt ist bei der gewünschten Leistung wohl nicht so gut :D


Die Graka kostet ca 500, prozessor auch, Mainboard 100, speicher 160, Festplatte 120, Kühler 50.
Alles so im Groben, werde es wahrscheinlich etwas billiger bekommen.


Mit den Preisen wäre mein spielraum auch ausgeschöpft, ne Graka für 700 muss ja nicht sein.



@ Blackbird: Die 7800 gtx kostet mit 512mb über 700, meine Radeon halt "nur" 500, die 7800gtx mit 256 mb ram kostet auch 500.

Dachte mir, dass 512 mb ram besser wären, andere Meinungen? :D




Edit:

bei den Mainboards weiss ich halt auch nicht genau, was ich nehmen sollte, irgendwie ist das alles dasselbe mit extrem kryptischen Namen, da hab ich absolut keinen Plan von.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (03.01.2006, 17:52)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

6

03.01.2006, 17:57

also als festplatte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a108045.html

Maxtor MaXLine III 300GB SATA (7B300S0/7L300S0)
16MB Cache • fünf Jahre Herstellergarantie • L-Serie: ohne Blei produziert

saubillig.

die hab ich geholt ist top!

zu den grakas, muss es den immer die gtx sein? nimm doch die GT, die hat ein wesentlich besseres preis/leistungsverhältnis!

und bei den gehäusen, ich weiss ja net ob e dein ding ist, aber schau dir doch das mal an:
http://www.barebonecenter.info/articles.php?id=39&page=1


ich werde mir ein ähnliches system wie du holen, und überlege schwer ob es nicht das teil wird.

7

03.01.2006, 18:17

Beim Gehäuse hab ich mal das rausgesucht: http://www.alternate.de/html/shop/produc…TQXT80&#tecData


Wieviel Watt braucht son PC eigentlich? :D




Wegen GT und GT:

Da ist das Preis/Leitungsverhältniss natürlich viel besser, aber die Leistung, vom Preis mal abgekoppelt betrachtet, ist doch viel niedriger, wenn ich jetzt die Benchmarks nicht komplett falsch verstehe.
Und das System muss leider ein paar Jahre halten, denn, wenn ich dann anfange zu studieren werde ich kaum nochmal soviel Geld haben.


Zu dem Gehäsue:

Ist das nur ein gehäuse? Hört sich eher nach einem Komplettsystem an.


Den rat mit der Festplatte werde ich mal beherzigen, meine auch schon viel negatives über WD gehört zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (03.01.2006, 18:29)


8

03.01.2006, 18:47

momentan würde ich IMMER zu Gforce tendieren.

bei festplatten s-ata von samsung,nie wieder IDE.

9

03.01.2006, 18:47

wenn du dir die option mit crossfire offenhalten willst sollten es schon 500watt sein. ansonsten werden auch 400watt reichen. achte aber drauf, dass du kein noname nt kaufst.

10

03.01.2006, 18:54

Ne, Noname is nicht, sonst raucht mir noch der ganze rechner ab, weil ich irgendwo 10€ gespart hab :D


Ich tendiere zu ATI, ist was persönliches und auf meine Erfahrunge begründet, da bin ich etwas festgefahren :D



Werde wohl mal morgen mit euren Tips gerüstet zum Händler fahren und mich da nochmal kurz schlau machen und dann bestellen, sind übrigens so 1600€, die ich insgesamt dann ausgebe.

Als Graka werde ich wohl die Asus nehmen, scheint ja relativ leise zu sein.
prozessor werde ich einen Schritt weniger nehmen, also 4200, der 4400er scheint noch etwas überteuert.
Lüfter nehm ich den Zalman, soll ja recht gut sein, gehäuse und Netzteil Thermaltake.

Beim Mainboard lasse ich mich wohl nochmal beraten, da blick ich nicht durch :D

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

11

03.01.2006, 19:09

unter 400 Watt würde ich nicht anfangen :D (allerdings marke nicht billig !)

vorschläge von mir:

CPU Wahl :

der X2 4400+ ist schon eine sehr gute wahl allerdings auch nicht grade günstig. Würde mir überlegen ob nicht auch ein x2 4200+ reichen würde (unterscheiden sich ja eh nur durch den L2 Cache).
Auch solltest du dir mal den Operton 170 anschauen der ist zwar 200 Mhz langsamer getacket wie der 4400+ (mit 2000 MHz) aber verfügt über genausoviel L2 Cache.

Beim CPU Lüfter hast du ja eine sehr gute wahl getroffen.

Preise bei E-Bug: AMD X2 4400+ = 499,57 €

Alternative AMD X2 4200+ = 402,10

Operton 170 bei Alternate für 449,- Euro


Mainboard:

Die entscheidung welches Mainboard du haben willst ist natürlich abhänig davon welche Graka und welches verfahren du unterstützen willst (SLI oder Crossfire).
Auf jeden Fall würde ich bei einen Neukauf nur ein SLI oder eben Crossfire system in betracht ziehen (auch wenn ich nur 1 Graka betreiben will).

Wenn du dich für Nvidia entscheidest als Grakalösung dann kommt für dich nur ein Nforce 4 SLI in betracht und da die geräuschentwicklung nun ein fester besandteil der Kaufentscheidung sein sollte würde ich eine Headpipelösung wie bei den Abit KN8 SLI nForce4 S939 oder den Asus A8N-SLI Premium anstreben (die 20 bis 50 Euro mehr machen sich bezahlt !!)

bei einer Crossfirelösung selbstredend auch möglichst alles passivegekühlt

Warum SLI oder Crossfirelösungen selbst wenn man nur eine Graka betreiben will ? In den Grafisch immer anspruchsvollerenen Spielen von heute veraltet als erstes in einen System die Grafikkarte hat man nun in 1 oder 2 jahren die möglichkeit billig eine 2te karte zu bekommen kann man sein system schnell und kostengünstig wieder up to date bringen und die 20 euro mehr sind nun nicht schlimm.


Graka:

Erstmal die entscheidung treffen ob es ATI oder Nvidia sein soll vorteile haben beide (und ich persönliche denke das z.Z. Nvidia mit der 7800 serie klar die nase vorn hat).

Allerdings würde ich keine 512 MB Graka nehmen brauch man zur Zeit nicht eine 256 MB Graka reicht völlig aus (egal ob Nvidia oder ATI).

Auf ATI Seite würde ich eine X1800XL nehmen die es ab 350 Euro gibt reicht alle mal aus und unterstütz den Shader 3.0 (wichtig für AOEIII)

Wenn Nvidia dann eine 7800 GT die wie ich finde das beste Preisleistung verhältnis hat (hat auch 4 Pixel-Pipelines mehr hat wie die X1800XL aber 4 weniger wie die 7800 GTX !) und man wird die ehr im Bugetbereich sehen wie die GTX was für ein SLI system nicht unerheblich ist).

RAM:

Sollte zum Mainboard passen und muss nicht der super dupa OC RAM sein (der macht nur sinn wenn OC will sonst tuht es sting normaler mit guten Timings!)

Sound:

Das ist der bereich wo die meisten sparen man aber jedoch die meiste Systemleistung verschenkt (bei einer Onboardlösung muss das alles der CPU machen !). Deswegen würde ich auf jeden fall eine echte Soundkarte einbauen. Je nach dem was man machen möchte sind hier extreme unterscheide zu hören (und das trägt ja nun extrem zum spielvergnügen zu).
Zum spielen würde ich wenn ich einen schmalen Geldbeutel habe eine Creative SoundBlaster Audigy4 24bit nehmen die um die 50 Euro liegt.
Richtig genial wird es dann mit der Creative X-Fi Xtreme Music die um die 100 € kostet und für mich das Optimum für einen Spieler dastellt !

Festplatte :

Sollte eine SATA II sein und von dem hersteller bei dem du die besten erfahrungen gemacht hast (bei mir ist das WD oder Samsung).

Eingabe:
Eine Gute Gamer Maus wie die Logitech MX512 und eine gute gamer Tastartur gehören dazu (tastarturen gibt es hier einen gesonderten beitrag!)

so das sollte es sein und ein solcher PC liegt um die 1200 € und man hat dann rchtig was von der Kiste ;)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

12

03.01.2006, 19:16

Das Mainboard was du dir ursprünglich ausgesucht hast verfügt über einen Xpress 200 chipsatz und den habe ich auch in meinen Notebook also der ist zwar nicht der schnellste aber auf jeden fall sehr stabil stromstromsparend und somit auch schn leise :D

13

03.01.2006, 19:20

hier mal ein paar netzteile:

revoltec star serie chromus II

ocz modstream

enermax liberty

be quiet dark power p6

tagan easycon

enermax noisetaker

seasonic s12

ausserdem gibts noch diesen test

hier noch ein gutes mainboard ohne sli/crossfire aber passivgekühlt.

edit: ich würde nicht bei e-bug kaufen. hab sehr viel schlechtes über den laden gehört

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (03.01.2006, 19:28)


14

04.01.2006, 00:33

Ui, danke nochmal, vielleicht hole ich mir dann doch die GTX mit 256 mb speicher.



Soundkarte hab ich schon eine, die übernehme ich einfach.
Mit dem Prozessor hab ich mir auch schon überlegt, dass ich da doch eher den 4200er nehme, immerhin 100 Euro weniger.



Kaufen werde ich bei einem hier ansässigen Shop, der das auch alles zusammenbauen wird dann, der Vorteil ist dann halt, dass, wenn was nicht funktioniert, die schuld sind und ich keinen Stress habe.
Ausserdem können die mich nochmal beraten und irgendwelche Unstimmigkeiten ausbessern. Mit der Garantie hab ich dann auch keine Probleme.



Werde morgen dann mal losziehen und mir was schönes bestellen.



Der PC ist übrigens nicht für aoe3, das Spiel mag ich nicht, sondern ganz allgemein dafür, dass ich endlich mal alle meine Spiele Ruckelfrei geniessen kann (bei den neueren störts mittlerweile wirklich arg, auch, wenn alles auf niedrig ist, mein PC ist nämlich nicht mehr der allerneueste :D)
Endlich X3, everquest 2, Vampires BL... in vollen details spielen und keine 5 Miuten beim Zonenwechsel warten, ich freu mich schon :D

15

04.01.2006, 00:39

für eq2 reichten 2 gb ram mit altem system :D sieht dann zwar hässlich aus aber es läuft^^

ne,eq2 ist einfac hso schön das man es in vollen zügen geniessen sollte.

und nimm die GForce ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

16

04.01.2006, 10:55

@la nague

das ist kein komplettsystem sondern ein barebone!
das heisst das da gehäuse netzteil und mainboard drin sind.

das ganze ultra klein und vor allem schick verpackt!

mein bruder hat den, und seit dem ich den gestern gesehen habe steht für mich ausser frage das es so einer wird!

SN25P
Athlon64 X2 ( mal sehen was für einen das budget hergibt.
2x1gb Kingston HyperX
7800gt oder 1800 je nachdem ob mir avivo 80 euro mehr wert sind.

rest hab ich schon.

das wird sooo geil!

so wirds aussehen:


17

04.01.2006, 11:43

wie siehts bei den dingern mit kühlung/lärm aus?

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

18

04.01.2006, 12:03

Barebone haben eine eingebaute Kühlung ähnlich wie ein Notebook.

Dadurch sind sie in der regel recht leise bieten aber keine möglichkeiten zum OC da sie kaum Reserven haben aber wie gesagt will man nicht OC dann sind die geil weil klein leise und praktisch.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

19

04.01.2006, 13:11

jo stimmt eisenherz.

ich hab für mich beschlossen mit dem ganzen OC zeugs aufzuhören und mir endlich mal ein vernünftiges system zu holen, den deckel zuzulassen und mein maul zu halten^^

und da ich 2 wohnsitze habe und uach öftzers mal zum kumpel gehe ist das teil ideal. und power haben die mittlerweile auch, die wäre wird 1a abgeleitet ( und beim surfen oder so kommt einem natürlich coll'n'quiet sehr entgegen. de rechner meines bruders lief c'n'q auf 1ghz bei 19 grad.).

man muss halt sehen was es einem wert ist. der link den ich oben gepostet habe ist wirklich ein sehr guter review. sollte man sich mal durchlesen.

20

04.01.2006, 15:28

Ich hab jetzt bestellt, ist etwas teurer geworden als gedacht, aber dafür hab ich noch Win Xp pro endlich mal äh ...richtig und der Pc wird da zusammengebaut, installiert und mit neuesten Treibern versehen.

In 1-2 Wochen sollte alles fertig sein, dann schreib ich hier nochmal.

21

04.01.2006, 15:45

wer ruhe haben will im barebone, dem empfehle ich die mobile boards zu kaufen und mobile prozessoren drauf zu tun. die halbwegs modernen prozzis haben ab 75Watt aufwärts leistungsaufnahme. spitzenmodelle ~100-120 Watt. die mobile dinger kommen da grade mal auf ~25-30 Watt.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

22

04.01.2006, 16:26

Zitat

Original von kOa_Borgg
wer ruhe haben will im barebone, dem empfehle ich die mobile boards zu kaufen und mobile prozessoren drauf zu tun. die halbwegs modernen prozzis haben ab 75Watt aufwärts leistungsaufnahme. spitzenmodelle ~100-120 Watt. die mobile dinger kommen da grade mal auf ~25-30 Watt.


a64 x2 mobile? *wunder*

23

14.01.2006, 00:59

Hab übrigens heute meinen Pc abgeholt...


Hab ihn selber zusammengeschraubt, nachdem der Laden mir gesagt hat, dass sie es nur einem techniker zutrauen daran zu arbeiten und der gerade Urlaub hatte und es so noch 1-2 Wochen (lol...) dauern könnte...


Läuft atm super, alles fix zusammengebaut und installiert eben, gleich starte ich mal 3dmark :bounce:

24

14.01.2006, 15:09

scheint abgesoffen zu sein dein 3dmark ^^

25

14.01.2006, 15:36

Nö, alles in Ordnung, achso, ich soll mit Zahlen posen? ^^


irgendwas mit 8000 :D, hab das eher gestartet, um die Grafikpracht zu bewundern :bounce:
Jedenfalls läuft alles wunderbar und die Temperatur geht nicht über 50°.
Er ist sogar leiser als mein alter rechner, den ich wohl jetzt meinem Bruder schenke.




danke nochmal an alle, die sich solche Mühe gegeben haben, alles perfekt hier :D



Nen guten Griff habe ich auch bei meiner Soundkarte getan finde ich, SB X-Fi, die hat sonen Crystalizer, da hören sich die mp3s gleich doppelt so gut an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (14.01.2006, 15:37)


Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

26

16.01.2006, 10:40

Jau die Creative SB X-Fi sind erste Sahne !

Vorallen sollen die eine extrem gute unterstützung für Kopfhörer bieten :D