Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

02.01.2006, 20:08

Gamingtastaturen

Nach der Begegnung meiner Tastatur mit einer Tasse Kaffee bin ich auf der Suche nach einer neuen. Dabei fiel mir folgende ins Auge: Logitech® G15 Gaming Keyboard

Features u.a.:
Anzeigen von Spielstatistiken in einem LCD Display: Wird bei den meisten Spielen nicht funktionieren, wohl auch nicht bei AOK oder AOE3. Frage mich eh wer bei nem Spiel die Zeit hat auf die Tastatur zu schauen.

Erstellen und speichern Sie neue Makros per Tastendruck. Das könnte ich mir sinnvoll vorstellen.

Als Alternative steht bis jetzt nur Cherry G83-6105.
Die hat zwar keine besonderen Features, aber dieser Klassiker hat sich einfach bewährt.

Kann evtl Jemand was zu der Logitech sagen oder kennt noch eine gute Alternative?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

02.01.2006, 20:17

RE: Gamingtastaturen

Zitat

Original von WAY_Apollo
Anzeigen von Spielstatistiken in einem LCD Display: Wird bei den meisten Spielen nicht funktionieren, wohl auch nicht bei AOK oder AOE3. Frage mich eh wer bei nem Spiel die Zeit hat auf die Tastatur zu schauen.


• GamePanel™ funktioniert nur mit Spielen, die Logitech® GamePanel™ unterstützen. Eine vollständige Liste finden Sie unter www.logitech.com/GamePanel.

^^

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

02.01.2006, 20:33

RE: Gamingtastaturen

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von WAY_Apollo
Anzeigen von Spielstatistiken in einem LCD Display: Wird bei den meisten Spielen nicht funktionieren, wohl auch nicht bei AOK oder AOE3. Frage mich eh wer bei nem Spiel die Zeit hat auf die Tastatur zu schauen.


• GamePanel™ funktioniert nur mit Spielen, die Logitech® GamePanel™ unterstützen. Eine vollständige Liste finden Sie unter www.logitech.com/GamePanel.

^^


Schon klar, aber hast du die Liste gesehen? Ich finde da nix.

Oder was soll mir dein Komentar sagen?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

02.01.2006, 20:36

Nichts, nichts, ich fand nur den Link so toll, der auf die gleiche Seite zurückführt. Da haben die sich echt was bei gedacht :)

Edit:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…4872669-2903243

Zitat

Viele werden sich die Tastatur u.a. wegen dem eingebauten LCD Display gekauft haben. Umso ärgerlicher wird es einen dann stimmen, wenn dies bei den Lieblingsspielen erst gar nicht funktioniert. Bislang werden nämlich NUR 2 (!) Spiele unterstützt: "Brothers In Arms: Earned in Blood" und "SiN Episodes" (2 wirklich verbreitete Spiele).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (02.01.2006, 20:40)


Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

02.01.2006, 20:56

Jap, das hab ich auch gelesen. Aber das Display interessiert mich eh nicht. Ich will ne gute Tastatur und die programmierbaren Tasten sind interessant.

6

02.01.2006, 23:42

die cherry ist eine 0815-tastatur, kann man auch beim aldi zu pc-zeiten kriegen ?(

7

02.01.2006, 23:44

0815 tastaturen sind eh die geilsten... umso älter, desto kultiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (02.01.2006, 23:44)


Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

03.01.2006, 07:38

Was brauche ich mehr an einer Tastatur? Cherry ist bekannt für die gute Qualität. Der einzige Grund für die andere wären evtl die programmierbaren Tasten.
Glaube ich werde mir die mal erst anschauen. Leider haben beide ne Lieferzeit von mehreren Wochen...

9

03.01.2006, 09:14

Zitat

Original von myabba|schoki
0815 tastaturen sind eh die geilsten... umso älter, desto kultiger.
..nicht nur kultig ...besseren druckpunkt ...kaffeeresistent, da ic*s noch eingeschweisst ...man kann ggf. das komplette ic pad austauschen usw. usw. ...also zum zoggen nur ne oldstyle ;)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

10

03.01.2006, 12:51

Da gibt es aber noch mehr alternativen zum beispiel diese Hier :



ich habe mir die vor ein paar tagen gekauft und bin sehr begeistert das pad kann man schnell und einfach programmieren so wie man es braucht wie zum beispiel das man mit einen Knopfdruck TC auswählt und einen Dorfi bestellt oder oder oder insgesammt hat 27 Tasten die man frei programmieren kann.
wie ich finde eine gute Alternative zur G15 da sie auch noch billiger ist (allerdings kein Display bietet).

Wer schon eine gute Tastartur hat und einfach alle tasten in der rechten Hand haben möchte dem sei dieses nette gerät entpfohlen :



das ist dann noch eine nummer krasser und ich bin am überlegen ob ich mir das teil nicht für mein Notebook hohle :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

11

03.01.2006, 13:05

also ich hatte mal die logitech MX und fand die übel. zu schwer und labbriger druckpunkt.
ich hab nach wie vor ne cherry mit dieser dunklen reihe an internettasten und multimedia wahl. das möcht ich nicht mehr missen. aber sonst standard grau, und die hab ich schon seit einigen jahren!

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

03.01.2006, 13:08

Ist diese Command Unit nicht für die linke Hand? denke das auf der rechten Seite ist die Auflage für den Daumen.

Diese Tastatur sieht auch interessant aus. Ich bin aber noch nicht sicher ob ich mit programmierbaren Tasten speilen will oder nicht.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

13

03.01.2006, 13:31

Hast recht ist die Linke hand :D

Und das mit den Programmierbaren Tasten ist so eine Sache wenn man sich dran gewöhnt hat sind die besser logisch allerdings muss man sich gedanken machen welche tasten man braucht usw. und programmiert das dann ist ungefähr der selbe aufwand als wenn man die tastenkombies auf qwert umstellt und das man dann eben nicht strg und b drücken muss sondern nur noch eine taste klick :D das kann man dann noch easy ausbauen wie das man eben das TC auswählt dann einen Dorfi bestellt dann einen arbeitslosen dorfi ausählt und ein haus baut alles mit einen knopfdruck :D

Zur Tastarur die ist sehr gut verarbeitet und hat einen sehr angenehmen tastenanschlag.

Die Blauliche hintergrundbeleuchtung der Tasten (die man in 2 stufen einstellen kann) ist nett anzusehen bringt aber bei völliger dunkelheit nicht so viel da man zwar die tasten sehr gut von einander unterscheiden kann aber nicht lesen kann was das für eine taste ist (insofern man nicht blind arbeiten kann). Jedoch bei den Halbdunkel der üblichen Lans ist das sehr gut :D da man dort alles wesendlich besser erkennen kann :D

14

03.01.2006, 13:41

ich würde dir das empfehlen:

www.daskeyboard.com

Irgendwann wenn ich mal Kohle übrig hab leg ich mir das zu ;)

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

03.01.2006, 13:56

Die Idee ist ja ganz nett, aber gerade bei der Tastatur kommt es mir stark auf die Qualität der Tasten an. Und das Keyboard kann ich leider nicht Testen. Und 90€ für nen Gag investieren muss auch nicht sein. Dann lieber die klassische Cherry in Schwarz. Die kostet weniger und macht auch was daher. Würde mir dazu passend auch noch nen roten "Panic"-Key basteln, weiß aber nich nicht womit ich die weßen tasten am besten lackieren soll.

16

03.01.2006, 14:02

an der saitek war ich auch schon dran ...

konnte mich aber nicht entschliessen, weil ...und zum "ausprobieren" hatte ich keine lust ;)

17

03.01.2006, 14:22

War gestern vor der selben Problematik. Hatte jetzt seit ja 1-2 Jahren ne Vivanco Tastatur. War ziemlich Notebook-like, mit flachen Tasten und ganz kurzem Anschlag. Ich find diese Art Tastaturen fürs lange Arbeiten wesentlich angenehmer. Mit "normalen" Tastaturen krieg ich nach 2-3h proggen schon mal Handschmerzen. Ich wollt also bei Flach-Tasten-kurz-Anschlag bleiben, leider gabs beim nächsten Saturn in diese Richtung nur wenig Auswahl.

Llogitech hat einige solche Modelle, allerdings alle nur als Cordless Version - die kamen also nicht wirklich in Frage. Mit Kabel gabs nur 3 solche Modelle, wobei alle 3 ein geändertes Layout haben (Notebook-Stil + Ziffernblock). Hab mich dann für ein CoolerMaster entschieden:

http://www.overclockersclub.com/reviews/…loykeyboard.php

Muss sagen, dass mir mein altes vorläufig noch besser gefällt, aber nachdem meine Freundin ein Glass Wasser drüber verschüttet hat gings komischer weise nicht mehr (;)) - und leider wirds auch nicht mehr produziert :(

Bin aber zuversichtlich dass das CoolerMaster auch ok is, wenn ich mich mal ans neue Layout gewöhnt hab ;)

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

03.01.2006, 14:57

Eine Tastatur mit flachen Tasten ist zum schreiben sicher nicht schlecht, vor allem wenn man auch nen Laptop hat. Ich habe so eine mal zum zocken getestet, das gefiel mir nicht so. Kann aber auch gut sein dass es nur gewöhnung ist. Ich glaube Speedlink bietet in dieser Richtung schöne Alternativen an.

19

03.01.2006, 15:14

ich kann es nur immer wieder empfehlen.....

www.keysonic.de

20

03.01.2006, 15:41

Funny, die KeySonic ACK-5000 HL is 1:1 die die ich hatte, incl. USB-Ports usw. (Nur dass auf meiner Vivanco draufstand, und die net hintergrundbeleuchtet is :D)

21

03.01.2006, 17:20

ich hab als gaming-Tastatur ne alte Mitsumi. Find die richtig geil, weil saubillig. Beim Gamen kann es öfter passieren, wie hier ja geschrieben, dass irgendwas drüberläuft etc. Wenn man selbst aufpasst ists dann meist die Freundin die die Tastatur killt ;)

Außerdem hau ich beim zocken ziemlich intensiv auf den Tasten rum, die sind schnell ausgeleiert und kaputt. Würd beim Kauf bedenken, dass immer mal wieder was damit passieren kann, zumindest mit gaming-Tastaturen.

Zum arbeiten würd ich ne bessere Tastatur kaufen, fürs LANs, zum dauerzocken Tastatur wechseln und nen Billigteil nehmen. Am besten mal beim PC-Händler des Vertrauens nachfragen ob der nicht alte Tastaturen wegwirft. Da hab ich mal 7 Tastaturen umsonst abgestaubt, alt, verstaubt, aber funktionstüchtig, für LANs oder zum zocken ideal. Wenn da mal was drüber verschüttet wird störts mich nicht so :)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

22

03.01.2006, 20:28

Dank des kaufe 25 Euro gutschein und bezahle 20 Euro bei Mediamarkt habe ich mich hinreißen lassen den Saitek Pro Gamer Commander Unit zu kaufen.

Und der ersteindruck ist absulut klasse :D

Liegt gut in der hand die Programmiersoftware ist die selbe wie für die tastartur und die kenne ich somit ja schon :D.

Allerdings kann das ding noch mehr wie das Pad der Gaming tastarur da ein kleiner joystick eingebaut ist (für den daumen).

Negative hingegen ist das das ding den anschein macht als wenn man es verstellen könnte in der länge was leider nicht geht.

Also wenn ihr mal im Media markt vorbei schaut dann probiert die mal aus ;D

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

03.01.2006, 20:38

Was ist denn das für ein Gutschein? Kann den Jeder bekommen?

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

24

03.01.2006, 20:56

jup konnte jeder heute bekommen allerdings nur heute und für jede Person nur 2 Stück (also 10 Euro geschenkt bekommen :D )

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

25

10.01.2006, 14:13

Es ist bald da!!!!!!! :)

http://www.hartware.de/news_39275.html

Nur wohl ein bisschen teuer ?(

26

11.01.2006, 11:19

zboard

mein sohn hat sich diese hier gekauft http://www.zboard.com

die kann was

mfg wecki