Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.12.2005, 16:47

Festplaltte spiegeln - Freeware gesucht

So, brauche auch mal einen Rat:

Seit ein,zwei Tagen ist meine Systemfestplatte relativ laut geworden. Ist ne Samsung SP1614N, die eigentlich fast unhörbar war, und jetzt anfängt zu "nageln" wie ne Alte. (Platte ^^). Habe den Verdacht daß sie mich bald verlassen wird ...

Ich besitze exakt dieselbe Platte nochmal als externe USB-Platte, die hat auch noch kaum Betriebsstunden drauf: Deshalb möchte ich die interne gerne spiegeln auf die externe Platte, und dann die "neue" als Systemplatte einbauen - würde mir ne Menge Installationsarbeit ersparen.

Wer kann mir denn Software empfehlen - am liebsten natürlich Freeware - mit der ich den kompletten Inhalt von einer auf die andere Platte übertragen kann, und diese dann auch wieder bootfähig wird?

OS= Win XP prof.,
4 Partitionen, NTFS,
ca. 100 von 160 GB belegt

Für jeden Tipp dankbar:
chim

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

24.12.2005, 09:50

In der PC-Welt gibt's des öfteren Vollversionen von Acronis True Image oder Drive Image....ist dann meist eine Vorgängerversion aber funzt einwandfrei.
Ich hab die noch irgendwo....

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

24.12.2005, 14:14

Norton Ghost - zwar keine Freeware aber dafür funktionierst einwandfrei..

4

25.12.2005, 01:39

Knoppix -> dd oder besser dd_rescue

5

25.12.2005, 15:33

Butch,
ne Knoppix CD hab ich tatsächlich hier rumliegen - aber keine Ahnung von Linux & co.

Also den PC von der CD booten, ok, aber was dann?

6

26.12.2005, 12:12

Boote einfach mal von der CD und schau, ob die USB-Platte erkannt wird.
Das dürfte das Hauptproblem sein. Falls sie erkannt wird, ist es total simpel.
Du machst eine root-shell auf und gibst dort

dd_rescue /dev/hda /dev/hdb

ein (vorausgesetzt Deine alte Platte wird als hda und die USB-Platte als hdb erkannt).

Damit machst Du eine 1:1 Kopie der ganzen Platte. Wenn du nur einzelne Partitionen sichern willst, wird es ein bißchen komplizierter (nicht viel), aber schau wie gesagt erstmal, ob die USB-Platte überhaupt erkannt wird.

Gruß, Butch

Frohes Fest btw ;)