Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

23.12.2005, 09:50

unerklärlicher Softwarefehler

Moin zusammen, mein Vater hat bei seiner Buchhaltungsfehler nach 5 Jahren reibungsfreien Prinzip jetzt einen Fehler den ich mir nicht erklären kann.

Prinzip ist:
Man trägt eine Zahl ein, diese wird in ein Log und eine Verarbeitungsdatei geschrieben. Mit der Verarbeitungsdatei wird anschließend gerechnet.

Ab und an ( bisher 4 mal bei über 5.000 Eintragungen ) kommt es vor dass die Zahl in der Logdatei stimmt, in der Verarbeitunsdatei aber vollständig falsch ist und nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun hat.

Die Software ist Lexware Buchhaltung, das Produkt ist eigentlich dafür gedacht in der Buchhaltung auch bei größeren Mittelständischen Betrieben eingesetzt zu werden und nicht nur für die Buchhaltung eines kleinen Handarbeitsladens.
Dazu kommt dass der Fehler nach über 5 Jahren Nutzung das erstemal aufgetreten ist.

Nun beginnt die Ursachenforschung, mein Vater hat mich gefragt ob es sich evtl um einen Hardwarefehler handeln könnte, aber das finde ich ehrlich gesagt erstmal ein wenig abwegig.. Gegen einen Bug spricht dass es nicht reproduzierbar ist und in den letzten Monaten 4 mal bei über 200 Vorgängen passiert ist..
Mit leerem Kopf fällt Nicken leichter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SRS_Speci« (23.12.2005, 09:50)


2

23.12.2005, 10:31

Betrifft ja Buchhaltung oder? Mal blöde Frage ^^ War das evtl nach updates oder so? Weil normal müsste da was ziemlich falsch gelaufen sein wenn er die eingegebenen Daten nicht richtig übernimmt, weil normal arbeitet er ja mit dem was du eingibst.

3

23.12.2005, 11:41

nein, es wurden keine Updates eingespielt

4

23.12.2005, 11:53

So wie du es beschreibst, sitzt das Problem wohl eher vor dem Rechner :D

Antares, der sich diesen "Fehler" nicht anders erklären kann... zumindest nicht mit einer Ferndiagnose

5

23.12.2005, 13:42

will ich nicht ausschließen, aber gut dass ihr mich bestätigt dass es sich wohl nicht um einen Hardware Fehler handelt.. zu irgendwas muss die alte 400 Mhz Kiste mit WIn 98 doch noch gut sein *g*

6

23.12.2005, 13:55

Wie schnell kann man mit dem Programm 100 oder 200 Buchungen machen? Wenns das schnell genug geht, kannst du es ja mal auf einem anderen Rechner installieren und dort testen.

Schneller zu überprüfen wäre vermutlich, ob an den fehlerhaften Buchungen irgendwas besonderes war, besonders grosse Zahlen zum Beispiel (Stichwort Bereichsüberlauf).

EDIT: Falls du dich für das massive Testen entscheidest, sollten die eingegebenen Werte auch möglichst realistisch sein, also wie bei der normalen Verwendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (23.12.2005, 13:58)


7

23.12.2005, 14:15

Also rein theoretisch kann es durchaus ein Hardwarefehler sein. Ist aber sehr sehr unwahrscheinlich wenn der Rechner ansonsten wirklich einwandfrei läuft. Bei so ner alten Kiste kann es schon sein dass einige Teile des Rams spacken und deshalb falsche Zahlen zustande kommen - aber das ist reine Theorie und sehr unwahrscheinlich.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

8

23.12.2005, 16:18

die wahrscheinlichkeit für hardwarefehler geht ziemlich gegen 0.
interessant wöäre doch, bei was die zahl falsch ist. bei 1 oder 2 realtiv unwahrscheinlich., aber -0,334456 schon wahrscheinlicher ( will sagen das der parser die zahl falsch interpretiert).

9

23.12.2005, 16:35

das Problem ist dass sich der Fehler nicht rekonstruieren lässt.. mein Vater hat die Eingaben daraufhin immer storniert und erneut gemacht, dabei ging dann aber alles gut...