Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.12.2005, 14:43

Dutch

Wenn man hier so die Beiträge über die verschiedenen Civs liest kann,
man das etwa wie folgt einstufen:

Beliebte Civs:
Deutsche, Franzosen, Osmanen

"mittlere" civs:
Spanien, Russland

underdogs:
Britten, Portugiesen

Aber was ist mit den Holländern ?
Irgendwie hab ich das Gefühl von denen liest man kaum was, weder positives noch negatives.

Laut ESO Statistik, werden nur die Portugiesen weniger gespielt.

Wie is denn Eure Meinung speziell zu den Holländern?

2

21.12.2005, 15:15

finde die richtig gut, da plänker in der II.....schwierig is nur den punkt zu finden um die banken zu bauen......aber wenn man die erstmal hat ist es
schwierig die holländer zu besiegen

ich bin grad dabei di ein bisschen hochzuspielen, macht echt spass  8)

3

21.12.2005, 15:26

Kommen im Vergleich zu den schnellen Civs eher spät up (allerdings nich so spät wie Port oder Brit) und ich hab in colo immer Schwierigkeiten, Dorfis UND skirms durchzubauen, irgendwie geht das wohl gar net bis man nich wenigstens 2 Banken hat. Aber wie Vanheer sagt, wenn die mal stehen spielen sie sich sehr gut.
Ähnlich wie mit Portugiesen geht dann allerdings ein jump bei mir immer sehr schnell, nämlich der von Fortress nach Industrial, wenn die Situation es erlaubt bin ich meist als erster in Industrial und kann dann die sehr "runde" Combo upgegradeter Fieldguns und Ruyters nutzen. Während bei den meisten anderen zu dem Zeitpunkt gerade der Goldfluss einbricht, weil sie von Minen auf Plantagen umschwenken müssen, bleibt er bei Dutch auf gleich hohem Niveau, daher hat man einfach viel leichter Kanonen parat.
Is natürlich deutlich relevanter in Teamgames, im 1v1 lassen sich die Vorteile weniger leicht ausspielen.

4

21.12.2005, 15:30

in DM imo die beste Civ, wenn man nicht allzu schlecht spielt
und in RM sind sie auch ganz gut

5

21.12.2005, 16:04

Ich mag die Holländer auch sehr, gerade wegen ihrem besonderem Style.

Hab jetzt ~ 150 Spiele mit denen gemacht 75 % winrate.Wo ich allerdings wirklich Probleme im 1v1 hab is wenn der Gegner FF macht und dann Söldner aufs Schlachtfeld wirft v.a. Schwarze Reiter.Selbst FF zu machen hat mit Dutch irgendwie wenig sinn, ausserdem hab ich bei FF keine Banken und die Eco is dann ziemlich am Boden.

Ausserdem sagt das Handbuch das Ruyter gut vs. Kanonen sein sollen, aber irgendwie konnte ich das noch nicht feststellen.Btw. Weiß jemand es einen Unterschied gibt zwischen den Fluyts und den standard-Galleonen?

6

21.12.2005, 16:13

fluyts kosten imo 200 gold weniger
ka grad ob die schneller down gehen oder andere boni haben.
Ruyter sind nich so der hit gegen Kannonen, genau wie dragonere.

7

21.12.2005, 16:14

Ich hab zwar persöhnlich eher wenig Probleme mit Schwarzen Reitern, sondern eher mit Hochländern/Jägern aber genau das ist das Problem. Man kan nur versuchen entweder mit einigen Türmen durchzuboomen, wenn ~5 Banken mal stehen hat man fast gewonnen, oder auch ff und dann mit der Heldenkarte aus 3 TCs zu boomen. Ist aber beides scheisse :D

Ruyter haben bonus gegen Kanonen, wenn man draufschießt ist der aber kaum spürbar wegen der hohen Panzerung der Kanonen, im Nahkampf wirkt er aber sehr gut

8

21.12.2005, 16:30

FF mit Dutch rockt derbst imo.
Bist bei 6.00 3rd age, kannst 10!!!! Ryuter schicken lassen neben bei wenn, weil du ja keine mercs nimmst haste locker schon 10 skrims.
Also dat find ich schon sehr fein des ff von denen :)

9

21.12.2005, 16:31

Zitat

und dann mit der Heldenkarte aus 3 TCs zu boomen


was für ne heldenkarte ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rufus« (21.12.2005, 16:32)


10

21.12.2005, 16:45

die dir TCs auf 200 Holz verbilligt nehm ich an...

11

21.12.2005, 17:06

Grad ebend mit meiner lvl 8 HC ggen nen unfreundlichen Holländer-Spieler verloren. Der hat erst paar Plänkler gebaut um mich dann mit Ruytern völlig zu überrennen. War machtlos oO

12

21.12.2005, 17:11

Zitat

Original von -]MMC[-StarSky[de]
FF mit Dutch rockt derbst imo.
Bist bei 6.00 3rd age, kannst 10!!!! Ryuter schicken lassen neben bei wenn, weil du ja keine mercs nimmst haste locker schon 10 skrims.
Also dat find ich schon sehr fein des ff von denen :)


hm, vielleicht sollte ich es nochmal versuchen, hatte immer das Problem, dass mir dann in Fortress ruckzuck das Gold ausgeht, weil ich dann noch keine Banken hab, und auf der anderen Seite in dem Moment aber viel Gold brauche....neue Vills, Militär usw. und Banken sind ja auch recht teuer, meine Eco kam dann nicht so recht in schwung.

Gibts denn irgendwo ein paar interessante Dutch-replays?
auf agesanctuary gibts nur ältere, die ich nicht mehr watchen kann.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

21.12.2005, 18:07

dutch rocken derbst gegen ottos. skirms sind so op in colonial :D

14

21.12.2005, 18:34

Zitat

Original von Juzam
dutch rocken derbst gegen ottos. skirms sind so op in colonial :D

höchstens gegen n00b otto spieler. wenn einer die holländer nimmt, muß ich in vorfreude auf das geschnetzel immer fies lachen. die holländer spielen immer ihren vorteil zuerst und legen die taktik oft darauf aus. meistens merken sie dann viel zu spät das die skrimsher gegen abus guns untergehen wie steine, da der inf bonus nicht greif, weil ari und der rest von der 50% resi verschluckt wird. durch die range der abus funktioniert nicht mal hin'n'run.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BoldarBlood« (21.12.2005, 18:36)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

21.12.2005, 18:36

wenn ich ne foundry sehe, kommt auch zuerst der stall...

16

21.12.2005, 18:40

naja, ottospieler bauen ja nicht nur abus, jannies sind eigentlich immer auch dabei. ausserdem... wo bleibt der grosse vorteil der holländer, wenn man auf scrimsher verzichtet? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BoldarBlood« (21.12.2005, 18:40)


17

21.12.2005, 18:47

Sooo stark sin die abus nun ah nicht, haben 50% Pierce, Skrims immerhin 30%
Dafür haben Skrims da doppelte an hps und kosten 50 gold weniger.
ABus haben weng höhere Reichweite, sin dafür aber langsamer allerdings wieder stärkere Feuerkraft.
Wenn man dann schaut das der Dutch bessere eco hat, is es imo ziemlich ausgeglichen.
Man baut paar tower und nur wenn du durch die tower durch willst greif ich ein, so bringt dir deine Range nichts und ich boom die locker aus.

So ähnlich mach ichs zumind mit Deutschen ;)

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

21.12.2005, 18:48

den tuerken dazu zu bringen, seine stärkste einheit nicht zu bauen, ist doch schon was.

19

21.12.2005, 18:48

Mir sind die Holländer viel zu sehr vom gold abhängig, das saugt.

20

21.12.2005, 19:31

Zitat

Original von -]MMC[-StarSky[de]
Sooo stark sin die abus nun ah nicht, haben 50% Pierce, Skrims immerhin 30%
Dafür haben Skrims da doppelte an hps und kosten 50 gold weniger.
ABus haben weng höhere Reichweite, sin dafür aber langsamer allerdings wieder stärkere Feuerkraft.
Wenn man dann schaut das der Dutch bessere eco hat, is es imo ziemlich ausgeglichen.
Man baut paar tower und nur wenn du durch die tower durch willst greif ich ein, so bringt dir deine Range nichts und ich boom die locker aus.

So ähnlich mach ichs zumind mit Deutschen ;)


das stimmt nicht, die scrimsher haben 10 hp weniger als die abus guns, machen aber nur 1/3 von deren schaden.

nach abzug der resi sieht es in einem abus vs skrish fight wie folgt aus:
Scrimsher
7,5 dmg
120 hp

Abus guns
28 dmg
130 hp


das einzige was da wirklich effektiv gegen türkenspieler wäre, ist das was du geschrieben hast. turteln und auf ff spielen. aber in colo hat der holländer keinen vorteil durch die skrimsher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BoldarBlood« (21.12.2005, 19:31)


21

21.12.2005, 20:02

hätte mich auch gewundert, wenn skirms mehr lp als abus haben

22

21.12.2005, 20:03

Dafür können Skirms ja schneller rennen und auch schneller schiessen afaik

23

21.12.2005, 20:12

was bringt dir das schneller laufen, wenn die reichweite die gleiche ist? und das sie schneller schießen können als abus guns, hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

21.12.2005, 20:22

warum sollte man skrims gegen abus einsetzen? o.O

25

21.12.2005, 20:32

hattest du nicht etwas weiter oben geschrieben "dutch rocken derbst gegen ottos. skirms sind so op in colonial"?

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

21.12.2005, 20:51

stimmt ja auch. nur heißt das auch gleich, dass man skirks gegen ihre kontereinheit einsetzen soll? aber janis schiessen sie mit 8 schuss direkt um.
genau lesen und dann flamen *_*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (21.12.2005, 20:53)


27

21.12.2005, 21:17

keke ich gewinn immer mit skrims und Jaegern gg Abus -_-
Kann ah nix dafür wenn des in der Theorie net stimmen soll oO

Be a man and play me!

28

21.12.2005, 21:55

bei jägern sieht es auch ein bißchen anders aus. die sind minimal besser im fight gegen abus guns (hälfte dmg, aber doppelte hp), während die skrimsher erheblich schlechter sind. bei sowas ist dann die masse entscheidend.

wir können gerne mal ein spiel machen. sprech mich am besten mal in der eso an wenn du mich online siehst :)

29

21.12.2005, 22:11

musste eigentlich in jedem post deine sig anhaengen Boldar? o0

30

21.12.2005, 23:24

Zitat

wir können gerne mal ein spiel machen. sprech mich am besten mal in der eso an wenn du mich online siehst


rec please :)

hab hier noch ne Seite zum Thema gefunden, habs aber noch nicht genauer angesehen, inwiefern brauchbar:

klick mich hart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rufus« (22.12.2005, 11:36)