Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.12.2005, 18:41

XML/DTD-Frage

Moin,
Mastersforum weiss doch eigentlich immer alles. ;-)
Ich bin dabei eine DTD zu entwerfen und auf ein kleines Problem gestoßen.
Wie kann ich dort festlegen, dass ein Element _nur_ innerhalb eines anderen Elements vorkommt, und nirgend sonst.

Quellcode

1
2
3
<!ELEMENT elem1 (elem2*)>
<!ELEMENT elem2 (elem3*)>
<!ELEMENT elem3($PCDATA)>


sowas in der Art erlaubt es überall im Dokument elem2 oder auch elem3 zu verwenden, ich möchte aber erzwingen, dass es nur innerhalb des elem1-Tags verwendet werden kann.

2

14.12.2005, 19:03

RE: XML/DTD-Frage

ich persönlich zieh ja schemas vor...aber du wirst sicher einen grund haben, diese krude syntax zu nutzen... ;-)

also, ich behaupte mal, du machst alles richtig. guck mal hier.

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

14.12.2005, 19:55

So viel ich weiß ist das nicht möglich, weile alle elemente auf oberster ebene definiert werden müssen. Im Root können sie dann auch immer verwendet werden. In den ebenen darunter aber nur wenn es dort zugelassen wird.
Diesen nachteil hat das Schema nicht.