Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.12.2005, 18:01

Fan Warnung beim Booten

Hi@all

erstmal relevante Systemdaten:
Mobo: Asus A8N SLI Deluxe
AMD 3500+ Venice mit boxed Lüfter
beide Teile in etwa 2/3 Monate alt

hab in lezter Zeit ein kleines Problem mit meinen Lüftern. Beim Booten piepst der comp ca 4x und ich bekomme folgende Fehlermeldung:Warning!!! cpu fan faile or speed too slow.

Diese warnung lässt sich mit der F1 Taste vernachlässigen, was ich auch immer mache, da ich durch ein seitenfenster am gehäuse sehen kann, dass der fan auf dem cpu sich dreht. Der einzige Lüfter der nicht funktioniert ist der Mobo lüfter, wobei ich gar nicht gewusst habe ,dass ein Mobo einen Lüfter braucht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Lüfter sich anfangs vor 2/3 monaten gedreht hat.
Dabei handelt es sich um den Silbernen Lüfter neben den Sli Steckplätzen für die Grafikkarten, mit dem weißen "Asus" auf dem Ventilator (Asus A8N Sli Deluxe)
in windows habe ich gleich mit everest die temperaturen gemessen, die egtl immer zwischen 25° und 45°(bei totaler Auslastung Age 3 volle Details) liegen, darüber waren sie noch NIE! Weder beim Mobo(mit stehendem Lüfter) noch bei Chip, GPU oder Festplatte.

Systemabstürze hab ich trotz Vollauslastung und dauerbetrieb KEINE.

1. Wie bekomme ich diese Fehlermeldung beim Booten weg? und
2. Kann der stehende Lüfter auf dem Mobo irgendwie das System beschädigen? Die Temperaturen sind ja dennoch relativ niedrig.
Soll ich das Mobo umtauschen?

Danke :)

MFG

2

14.12.2005, 18:10

ich denke mal der lüfter dreht einfach zu langsam ,bzw. das bios will 5000 umdrehungen und neuere lüfter laufen halt mit 1500/2500 oder so.

im bios sollte man die überprüfung abschalten können,wie der punkt genau heisst weiss ich gerade nicht,sollte aber leicht zu finden sein.


welches bios ist drauf und welche version? 1003?


edit : chipsatzlüfter scheint nicht so der hammer zu sein auf dem board

Zitat


So nun zu den Problemen die dieses Board mit sich bringt. An aller erster Stelle ist zu erwähnen, dass der ursprüngliche Chipsatzlüfter extrem laut ist. Er dreht bei über 8000 Umdrehungen und geht tierisch auf die Nerven. Das gibt Asus auch zu und tauscht den Lüfter gegen einen anderen Aktivlüfter der zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen macht. Aber auch der ist mir eigentlich noch zu laut. Ich habe diesen nun durch einen Zalmann passiv Kühler ersetzt, den ich aber mit einem eigenen leisen Lüfter kühle. Lt. Support von Asus ist dieser Zalmann nämlich nur bei guter Gehäuseumluft ausreichend für die Kühlung des Chipsatzes. Naja, ich hab mir jetzt Gehäusedämmmatten gekauft und eingebaut und seitdem bin ich zufrieden.


das sollte dann der lüfter sei nder bei dir garnicht dreht laut deiner angaben.check mal ob das kabel angeschlossen ist für eben diesen lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (14.12.2005, 18:15)


3

14.12.2005, 18:30

hab den eintrag im bios gefunden und disabled.
der Lüfter ist angschlossen, und wie gesagt ich kann mich entsinnen dass der sich auch schon gedreht hat. zwischdurch hat der auch laut gerattert...
im bios steh, dass er 0 RPM macht.sehe ich ja auch durch das fenster.
was bringt der lüfter am mobo überhaupt? hab noch 2 andere mobos hier ohne lüfter.

und nochwas.. wenn ich jetzt einen anderen lüfter draufbaue, verfällt dann die garantie des mobo?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TVK_HanF_=« (14.12.2005, 18:31)


4

14.12.2005, 18:40

ich hab genau das selbe board und genau das selbe problem :D
das fing auch erst an nachdem ich das board schon einige zeit hatte.
meine temps sind auch noch vollkommen in ordnung und ich achte eigentlich schon gar nicht mehr drauf.
hab aber noch gar nicht geschaut ob sich der lüfter wirklich nicht dreht. die meldung dürfte normal nämlich nur kommen wenn sich gar nichts tut. bei 200rpm sollte sie z.b. nicht kommen.
hab auch keine lust das board zu tauschen weil ich mir nicht sicher bin ob der neue controller meinen raid erkennt.
wenn er sich irgendwann allerdings überhaupt nicht mehr dreht kann es sein das nicht nur das board kaputt geht.

5

14.12.2005, 18:49

naja er derht sich ja überhaupt nicht bei mir ?(

6

14.12.2005, 19:03

mach halt nen anderen drauf.

7

14.12.2005, 20:35

auch nicht wenn der pc nen bisschen läuft? also bei mir dauert das max. eine minute dann fängt er an sich zu drehen.
ansonsten würd ich das board auf jeden fall umtauschen da die temps nicht richtig ausgelesen werden und du dir nicht sicher sein kannst obs auch so geht.
ohne chipsatzkühler dürfte das board imo nicht sehr lange halten.

8

14.12.2005, 23:03

hab vorhin bei Alternate angerufen ( dort habe ich das Mainboard gekauft)
der Techniker dort hat gemeint ich soll bei Asus nachfragen und die schicken mir einen neuen Lüfter. Das problem mit dem chipsatzlüfter sei bei dieser Motherboardserie allgemein bekannt.

@ Blackbird: Falls du auch probleme mit deinem Kühler hast hier die Nummer von Asus: 0210295990 (10-17 Uhr)

ich werde auf jedenfall morgen dort anrufen und hoffe dass an meinem mobo durch den Lüfterausfall nichts beschädigt wurde. habe ja noch 10 monate garantie. falls ich in diesem zeitraum performance probleme oder vermehrte abstürze auftreten werde ich die Garantie beanspruchen und das mobo umtauschen lassen. 2 Monate hat der Lüfter gerade mal gehalten.. eine Frechheit seitens Asus da nichts zu ändern vorallem weil das problem ja seit längerem bekannt ist.

MFG

EDIT: Wer Probleme mit Lüftern auf bestimmten Asus Mobos hat (zu laut/ geht nicht etc...) kann sich hier einen neuen von Asus holen. lieferzeit 2 Wochen X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »=TVK_HanF_=« (15.12.2005, 14:20)