Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.12.2005, 17:25

Fleiß?

Jeden Tag nehm ich mir vor, von morgens bis abends nur zu lernen, sport zu machen und musik zu machen, zu schreiben etc.
Ich wäre gern ein Workaholiker aber ich bin soo faul, glaub ich oO
Wie lang lernt ihr denn so etc.?
Hab ich irgendein Problem? und wenn ja wie löse ichs?
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

2

14.12.2005, 17:26

maybe pc zum fenster raus haun

3

14.12.2005, 17:33

RE: Fleiß?

Zitat

Original von FROST_FireFox
Wie lang lernt ihr denn so etc.?
gernicht und das letzute mal war hglaub ich inner 4. klasse also vor 7 jahren aber da hab ich glaub ich jedentag ne stunde gelernt + hausaufgaben :D

4

14.12.2005, 17:33

Nein du hast kein Problem, das ist ganz normal ...

5

14.12.2005, 17:33

Faulheit ist die Unlust an einer noch nicht begonnenen Tätigkeit. Und darin genau liegt das Problem. Im Anfang! Sobald man mal begonnen hat, gehts meist von allein oder man kommt nicht so schnell auf die Idee, gleich wieder damit aufzuhören. Suche motivierende Eigenschaften an der Tätigkeit, setz dir Termine, die eine Person (Mutter/Vater, Schwester/Bruder, Freundin/Kumpel) auf Einhaltung mit überwachen oder ganz einfach - beginn einfach damit ;)

gl

Zitat

Aus dem Umstand, dass mittelmäßige Menschen oft arbeitsam sind und die intelligenten oft faul, kann man nicht schließen, dass Arbeit für den Geist nicht eine bessere Disziplin sei als Faulheit. – Marcel Proust

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (14.12.2005, 17:45)


7

14.12.2005, 17:45

machs in der Nacht vorher, dann gehts am besten^^

Ne, geht mir genauso, hab am lernen auch selten Spaß und würd lieber zocken, aber die totale Unlust ging in der 13. Klasse zum Großteil weg, war auch alles nicht so schwer.
Wenn du dir feste Termine setzt wann du was machen willst und auch feste Termine zum zocken, saufen etc. einbaust, müsste es eigentlich ganz gut gehen. Aber denk dran, zuerst arbeiten - dann saufen, andersrum wirds mitm arbeiten sonst meist nix^^

Außerdem kannst du dich nachher für die Arbeit vorher belohnen, dann machts beim nächsten Mal noch mehr Spaß.

8

14.12.2005, 17:47

das hatte ich mir echt in jeden ferien vorgenommen... "so , nach den ferien gehts los! dann wird mal gepowert!!" - darasu wurde nie was.
du fängst, denke ich mal, spätestens dann an wenn du auf die schnauze fällts (sitzen bleibst etc) , anonsten wenns immer noch geht - keine angst es gibt tausende wie du^^
am besten würde routine funktionieren, und kein "nichtschaffbares maß" nhemen. "täglich ne halbe stunde" sollte noch drin sein. zwar nicht die welt. aber mal 5-10min in die hefte geschaut, hat bei mir damals wunder bewirkt :bounce:

10

14.12.2005, 18:08

gehn wir jetzt nach hause mama ? :D

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

11

14.12.2005, 18:20

:D

12

14.12.2005, 18:26

m2 Dainty

So isses Asmodean ^^

13

14.12.2005, 18:40

RE: Fleiß?

Zitat

Original von FROST_FireFox
Jeden Tag nehm ich mir vor, von morgens bis abends nur zu lernen, sport zu machen und musik zu machen, zu schreiben etc.
Ich wäre gern ein Workaholiker aber ich bin soo faul, glaub ich oO
Wie lang lernt ihr denn so etc.?
Hab ich irgendein Problem? und wenn ja wie löse ichs?


Dass der typische Workaholic so fleissig ist, kommt laut meiner Erfahrung im wesentlichen von folgenden Punkten...

1. Er hat keine Hobbies, die irgendwelche festen Termine mit sich bringen. Fahrradfahren, Kochen und Fernsehen sind alles Möglichkeiten zum Zeitvertreib, die man machen kann, wenn man gerade Lust darauf hat. Also kann er nicht Arbeit mit den Argumenten "Ich muss aber für etwas anderes trainieren" bzw. "Ich muss in einer Stunde dort und dort sein" vor sich herschieben. Ebensowenig hat er den Zwang, in seinen Hobbies irgendwie gut zu sein. Damit kann er auch mal eine Weile aussetzen, wenn es die Arbeit verlangt.

2. Er hat keine Hobbies, die ihm nennenswert Erfolgserlebnisse verschaffen. Als Mensch braucht man eine bestimmte Menge Erlebnisse wie "Hah, das habe ich gut hingekriegt.". Wenn diese Erfolgserlebnisse alle von der Arbeit kommen, arbeitet man automatisch mehr, zumindestens bis man sich durch Erfolgserlebnisse wohl genug fühlt. Er ist zum Beispiel stolz auf gute Noten, Respekt von anderen, aber auch auf grosse Berge Papier oder Dateien, die er zwischendurch produziert hat.

Komplett anders ist zum Beispiel der Zocker eines Spiels, das einen mit Belohnungen überschüttet. Rollenspiele am Rechner sind da Extrembeispiele. Für investierte Zeit wird man mit Geld, Gegenständen, Erfahrung, Videos, Beziehungen zu Bots oder anderen Menschen usw. usf. belohnt. Das sättigt ziemlich, man hat dann wenig Bedarf, im realen Leben nach Erfolgserlebnissen zu suchen.

3. Er umgibt sich mit Leuten, für die Arbeit wichtig ist und redet über nichts gross anderes. Das sorgt dafür, dass ihm manchmal garnicht mehr in den Sinn kommt, dass es noch etwas anderes als Arbeit gibt, und dass er Leute nicht versteht, für die Arbeit nur lästige Pflicht ist. Die Beziehungen zu Nicht-Workaholics leiden darunter, sie werden dann irgendwann das Weite suchen und ihn nicht mehr von seinem Arbeitseifer abbringen.

4. Er ist von der Kindheit an darauf geschult, sich alles zu erarbeiten, was er haben will. Wer nicht immer alles geschenkt bekommt, sondern für etwas grosses auch mal in den Ferien arbeiten muss, wird Arbeit eher als normalen Lebensbestandteil akzeptieren.

5. Er ist gut in seiner Arbeit. Andere fragen ihn um Rat und er steht bei Geprächen über die Arbeit im Mittelpunkt. Er kann andere Leistungen oft toppen und Mitarbeiter dazu bringen, ihn als Vorbild anzusehen. All das ist gut für sein Ego, er arbeitet dann gerne. Und er wird eher kein Hobby anfangen, bei dem Leistung gefragt ist, er aber von 0 anfangen muss. Dieses Hobby hätte seinem Arbeitseifer geschadet, weil er dort Zeit und Energie investiert hätte, aber es kommt ja nicht zum Zug.

6. Er versteht viel vom methodischen Arbeiten. Zum Beispiel weiss er, dass man nach zwei Stunden etwa mal kurz Pause machen sollte. Er wird vor dem eigentlichen Arbeiten oft planen, was er überhaupt macht. Sobald er dann einen Teil geschafft hat, belohnt er sich mit einem Häkchen, dem Abheften etc. . Nicht jeder, der methodisch arbeitet, ist ein Workaholic, aber ein Workaholic ist überdurchschnittlich gut dabei.

7. Er nimmt meistens irgendetwas zu sich, um mit dem Stress klarzukommen. Das sind oft Zigaretten und Alkohol (härteres verachtet er meistens, weil es der Arbeit schadet). Viel Fleisch oder viel Süssigkeiten sind auch eine Möglichkeit, um sich bei der Arbeit zu halten.


Ein Workaholic zu sein hat unbestreitbar Vorteile (siehe 5.). Durch die Arbeit sieht er einen Sinn im Leben, in dem Punkt ist er manch anderem überlegen. Allerdings hinterlässt das viele Arbeiten auch seine Spuren, er leidet mehr unter Stress und unter Berufskrankheiten (krummer Rücken, schlechtes Gehör, ...) als seine Kollegen. Alles in allem ist es ein mittelmässiger Weg, wenn man im Leben glücklich werden will.

Man sollte es sich gründlich überlegen, ob man wirklich bewusst zum Workaholic werden will. Arbeit ist (imo) in bestimmten Mengen eine gute Sache, als Lebensinhalt aber (ebenfalls imo) nicht das wahre.

14

14.12.2005, 18:46

;( Ich werde ein Workaholic. Bei Punkt 7 dachte ich schon Entwarnung, aber dann kam Fleisch. damn

15

14.12.2005, 20:35

Marco du bist auch assozial. Geh eine rauchen... :D (Insider)

Hm... ich würd mal sagen, konkret auf FireFox bezogen, lass den Computer einfach aus. Gar nicht erst anschalten. Dann macht man zumeist von selber was nützliches. Einfach aus!

16

14.12.2005, 21:26

Das Problem ist es, ihn nicht wieder anzuschalten. ?(

17

14.12.2005, 21:40

vor allem während meiner aot Zeiten wo ich meinen Account in den top 20 halten musste, aber wenn ich mit spielen aufhöre geht dass dann irgendwie bestimmt

Fettes Danke an Sheep das is nun ja mal wirklich geil !!!

18

14.12.2005, 21:47

Zitat

Original von FROST_FireFox
Fettes Danke an Sheep das is nun ja mal wirklich geil !!!


Kein Problem, war eh mal wieder an der Zeit für einen längeren Aufsatz hier. :)

19

14.12.2005, 22:54

ich nehm mir schon länger vor mal zu lernen..nach der 10 wollte ich für die Oberstufe was machen...nach der 12 wollte ich in der 13 viel machen..in den herbstferien wollt ich anfangen zu lernen..dann wars Abi vorbei und ich hab doch nix gemacht...mich graut es vor dem Studium o__O

20

14.12.2005, 23:57

@Sheep: Klasse Beitrag!!! Selber ausgedacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (15.12.2005, 00:00)


21

15.12.2005, 00:09

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_
ich nehm mir schon länger vor mal zu lernen..nach der 10 wollte ich für die Oberstufe was machen...nach der 12 wollte ich in der 13 viel machen..in den herbstferien wollt ich anfangen zu lernen..dann wars Abi vorbei und ich hab doch nix gemacht...mich graut es vor dem Studium o__O


War bei mir genauso, bin jetzt im Studium und hab mir vorgenommen, alles was ich in Mathe nicht kapier über Weihnachten nachzuholen :D

22

15.12.2005, 01:17

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
@Sheep: Klasse Beitrag!!! Selber ausgedacht?


Ich hatte einen konkreten Workaholic vor Augen, den ich ganz gut kenne, und genug Zeit, da kamen dann nach und nach die 7 Punkte zusammen. Bei Sachen, die nicht von mir sind, steht normalerweise auch eine Quellenangabe.

Es erhebt aber keinen Anspruch darauf, 100%ig richtig zu sein, bin schliesslich nur Hobby-Psychologe und es ist spontan formuliert. Als Leser sollte man sich da nicht von Umfang und Detailgrad blenden lassen.

23

15.12.2005, 01:28

asmo hats auf den punkt gebracht

24

15.12.2005, 10:47

wenn einer gerne ein workaholic sein möchte - bitte ...für mich haben solche leutz einfach nur ihr talent "verpennt" - oder vll noch gar nicht erkannt ;)

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

25

15.12.2005, 11:12

fleiss ist wichtig, jedoch muss man sich halt auch mal fragen wieviel fehlendes talent man damit kompensieren will.

ich hab wärhnd meine gymnasiumzeit max ne stunde hausaufgebane gemacht pro tag und baends vor ner schulaufgabe vielleicht nochmal 1-2 und das wars. beim abi wars auch net arg viel mehr ausser eben üben für mathe.

im studium muss man schon mehr beissen, aber das hat sichauf 2 monate im jahr beschänkt der rest war party.

26

15.12.2005, 14:22

es liegt nicht am fehlenden Talent - sondern an viel ungenutzten Talent, ich will nicht wenn ich alt bin zurückblicken und mich fragen was wäre wenn...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (15.12.2005, 14:22)


27

15.12.2005, 14:28

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
... sich halt auch mal fragen wieviel fehlendes talent man damit kompensieren will.
...oder "muss"

28

15.12.2005, 14:53

Zitat

Original von Danaus
Marco du bist auch assozial. Geh eine rauchen... :D (Insider)

damn, ich bin immer noch von gestern besoffen. Bin heute um 7:30 ins Bett gegangen.  8)
btw, ich muss dir mal die pics von der letzten Party zeigen, der Hammer. Und ich habe jetzt auch alle von der ersten mit der Sauna und dem zugeforenen See. Leider/Glücklichweise waren wir so besoffen, daß es von den letzten 3h nur wenig pics gibt. :D

hm, jetzt wo ich nochmal drüber lese, hört es sich nicht mehr so nach workaholic an, bin ja auch gerade erst aufgestanden. *puhhh*

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

29

15.12.2005, 14:55

Talent ist das, was man draus macht! :P

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

30

15.12.2005, 18:30

Wo haste das her Sheep? Klingt irgendwie sehr vernünftig.