Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DRDK_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

02.12.2005, 17:06

Monopoly - Strategien

Hallo

Ich bin heute abend aufm Spieleabend eingeladen und bräuchte noch ein Paar Tips, um bei Monopoly nich total abzukacken...

Ausser den Regeln weis ich da nämlich nicht, was ich groß machen soll (wie viele Straßen kaufen? welche? wieviel geld für hauser behalten? usw usw

über in paar tips wär ich dankbar^^

thunder

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

02.12.2005, 17:20

hab immer nen 10k in der hosentasche!!

3

02.12.2005, 17:21

also wenn du axis & allies spielen würdest, könnte ich dir tips für eröffnungen usw geben, aber monopoly habe ich seit ewigkeiten nicht mehr gespielt! ich meine mich erinnern zu können, das bahnhöfe zu beginn recht lukrativ sind, und natürlich die gerade mit schloßalle usw.! ach ja, und nicht ins gefängnis, immer über los gehen! ;)
eigentlich kann doch die strategie aber nur lauten, möglichst schnell komplette strassen sammeln, tauschen usw. und mit häsuern/hotels vollpflastern! und man unterschätzt immer die ersten billigen strassenzüge, gleich zu beginn! dort kann man recht früh hotels bauen und hat früher höhere einnahmen als andere...aber ohne gewähr! viel spass zumindest, brettspiele rocken! :)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

02.12.2005, 17:23

Lüge und betrüge wie es sich gehört.
Lies falsche Karten vor, spiel die anderen gegeneinander aus und setze deine Steine falsch bis der erste entnervt die Scheidung verlangt oder aufgibt :)

  • »DRDK_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

02.12.2005, 17:29

axis & allies hört sich interessant an...

is das ähnlich wie Diplomacy? hast du nen link mit infos oder so?

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

6

02.12.2005, 17:33

Einzige Strategie bei Monopoly : kauf alles was du kriegst, dann hast am Ende genug um zu tauschen, bzw kannst den anderen Grundstücke vorenthalten so, dass die keine Häuser auf ihren Grundstücken bauen können. Hängt halt ein bisl von dne Regeln ab nach denen ihr spielt.

Axis and Allies ist meines Wissens so wie Risiko :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (02.12.2005, 17:36)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

02.12.2005, 17:40

Irgendwo mal gelesen, daß man sich auf die grünen, gelben und roten Straßen konzentrieren soll. Schloßallee und Parkstrasse wären nicht so wichtig.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

02.12.2005, 17:42

lol nimo gehörste also zu den spielern die das spiel kaputt machen weil sie nicht mit sich handeln lassen.......? solche hasse ich nämlich-.-


hm versuch die orangenen zu bekommen, (nicht nur) ich hab die erfahrung gemacht, dass auf die irgendwie immer alle raufkommen^^ hotels sind nicht so teuer und bringt viel kohle
ansonsten kauf am anfang alles was du kriegenkannst und geh nie zu hohes risiko (zu viel geld ausgeben und dann gefahr laufen pleite zu gehen ist schlecht)

schlossallee und parkstraße kannste getroßt abgeben (für ordentlich viel gegenleistung natürlich)
da kommt eh keine sau drauf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (02.12.2005, 17:43)


9

02.12.2005, 17:44

RE: Monopoly - Strategien

Zitat

Original von DRDK_Thunder
bräuchte noch ein Paar Tips, um bei Monopoly nich total abzukacken...

Wenn Du ohne Tipps vom Masters bei Monopoly abkackst, hast du ganz andere Probleme als einen Spieleabend gut zu überstehen.

11

02.12.2005, 17:50

1111111111111111111

12

02.12.2005, 18:13

sieht aus wie Risiko für arme

13

02.12.2005, 18:17

http://www.holderied.de/monopoly/


Mittels Markovscher Ketten ausgerechnete Wkt. für die einzelnen Grundstücke. Erwartungsmäßig liegt der Opernplatz vorne. Auch orange ist sehr profitabel. Natürlich sollte man am Anfang alles zusammenkaufen.

  • »DRDK_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

02.12.2005, 18:18

risiko is schon ziemlich arm ;) :evil:

meine empfehlung, was strategie angeht:



brauche aber imernoch monopoly tips^^ in 2 Stunden solls losgehn :D

15

02.12.2005, 18:20

gibt keine richtigen tips, einfach alles kaufen auf was du kommst.. wenn es spaeter ans bauen geht immer versuchen auf mindestens 3 haeuser pro strasse zu kommen !!
am lukrativsten um am anfang zu bauen sind die hellblauen und orangen strassenzuege

16

02.12.2005, 18:20

genau andersrum wird ein schuh draus, risiko für experts würde ich ja sagen, aber beide spiele machen spass, von daher...
nur das a&a eben noch wesentlich mehr feinheiten hat, da man verschiedene einheiten bewegen und taktisch einsetzen muss! ;)
risiko spiele dauern schon lange, aber a&a zieht sich noch länger hin!

das diplomacy sieht auch nett aus, erzähl mal kurz 2 sätze dazu... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (02.12.2005, 18:22)


17

02.12.2005, 18:26

Zitat

Original von MfG_lazy
sieht aus wie Risiko für arme

Wenn man keine Ahnung hat fresse halten. A&A ist ein Hammer Strategiespiel. Wesentlich komplexer als Risiko.

Die 39er Version ist imho die beste btw...

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

02.12.2005, 18:27

find 69 besser

19

02.12.2005, 18:29

Zitat

Original von CULT_Bastrup
risiko spiele dauern schon lange, aber a&a zieht sich noch länger hin!

16 h ist unser Rekord ;)

Zitat

Original von CULT_Bastrup
das diplomacy sieht auch nett aus, erzähl mal kurz 2 sätze dazu... ;)

Bissl öde im Vergleich zu A&A. Es lässt sich auf die schneller schwer erklären. Es gibt eine feste Anzahl von Armeen (entsprechend den Versorgungszentren auf der Map). Es darf immer nur eine Armee/Flotte in einem Gebiet stehen. Angriffe fürht immer eine Armee "unterstützt" von angrenzenden Gebieten (aber nur wenn die auch eine Grenze in das anzugreifende Gebiet haben). Und da liegt der Knackpunkte. So kann man teilweise echte Riegel bauen, die unknackbar sind. Es sei denn die Bündnisse ändern sich (-> Diplomatie).

edit: boah du bist ja sooooo witzig Kevinho :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (02.12.2005, 18:30)


  • »DRDK_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

02.12.2005, 18:49

Also Diplomacy kommt vollkommen ohne Glücksfaktor aus. Das ist ein ganz anderes Kaliber. Hier zählen nur deine strategischen & ganz besonders deine Überzeugungsfähigkeiten, das finde ich gut...

hier ma ein kleiner text zum spiel von ludomaniac.de

Diplomacy ist ein spannendes Strategie-Spiel, bei dem nicht das Würfelglück, sondern nur Verhandlungsgeschick und taktische Rafinesse über Sieg und Niederlagen entscheiden. Diplomacy spielt im Europa der Jahrhundertwende. Sieben Nationen rangeln um die Vorherrschaft in Europa: England, Deutschland, Russland, Frankreich, Italien, Österreich-Ungarn und Osmanien. Jeder Mitspieler vertritt eine Nation. Hier gleich zu Beginn ein Blick auf die Spielkarte...




Neben den Spielfeldern sieht man bereits die Startpositionen der Einheiten der jeweiligen Nationen. Für jedes Versorgungszentrum (die kleinen Quadrate, abgekürzt: VZ), das eine Nation beherrscht, kann sie eine Einheit unterhalten und befehlen. Und zwar entweder eine Flotte oder eine Armee. Die Befehle, die man einer Einheit geben kann, lauten: Halten / Bewegen in ein angrenzendes Feld / Unterstützen einer angrenzenden Einheit. Wenn zum Beispiel zwei Nationen ein Feld gleichzeitig besetzen wollen, gelingt dies derjenigen Nation, die mehr Unterstützung erhalten hat. Ziel des Spieles ist es, die Mehrheit der VZs auf dem Spielfeld unter eigene Kontrolle zu bekommen.



blabla... also is alles in allem Saukompliziert, aber mit das Beste Brettspiel, das ich bis jetzt gespielt habe... nach dem 1, mal hatte ich allerdings nie mehr bock auf risiko *g*




€: hier mal ein kleiner Guide für Frankreich, da geht vielleicht eher draus hervor, wie so ein spiel abläuft:

http://strategie.ludomaniac.de/einz/stafford_frankreich.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Thunder« (02.12.2005, 18:53)


21

02.12.2005, 18:50

Guck dasss du die Hellblauen bekommst und auf denen Hotels bekommst; am Anfang schnell zhu leisten (billige Häuser da erster Quadrant) und ganz gute Miete fürn Anfang...

22

02.12.2005, 19:00

Zu Monopoly: Auf jeden Fall die Straßen ertauschen die nach nem Bahnhof, und vor nem Eckfeld liegen, da bekommst du mehr für dieselben Häuserpreise. Der Sprung vom zweiten zum dritten haus ist der größte, also immer minimum drei Häuser

23

02.12.2005, 19:21

A&A ist echt der Wahnsinn.. von wegen Risiko für Arme... tztz.

24

02.12.2005, 20:07

Diplomacy ist schon ziemlich geil, mit dem Nachteil, dass einige Startpositionen imho deutlich benachteiligt sind.
Deutschland, Ö/U sind ziemlich unprall, weil eingekesselt. Rußland, das Osmanische Reich dagegen ziemlich stark.

  • »DRDK_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

02.12.2005, 20:29

wenn die 7 Länder nicht besetzt sind hast du recht, bei 7 Spielern ist die Lage aber wieder ausgeglichen, da diese Länder sehr variabel spielbar sind, während du z.b. die Stoßrichtung der Türkei klar voraussehen kannst.

26

02.12.2005, 20:43

ich spiel immer mau mau mit fetter strategy xD

27

03.12.2005, 06:10

Zitat

Original von Yen Si
Lüge und betrüge wie es sich gehört.
Lies falsche Karten vor, spiel die anderen gegeneinander aus und setze deine Steine falsch bis der erste entnervt die Scheidung verlangt oder aufgibt :)

omg ^^

einfach alles kaufen

28

03.12.2005, 10:57

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Deutschland, Ö/U sind ziemlich unprall, weil eingekesselt. Rußland, das Osmanische Reich dagegen ziemlich stark.

Auf ludomaniac gibt es dazu intressante statistiken. österreich stirbt imho statistisch gesehen am ersten ,).

@thunder: diplomacy mit "unterbesetzung" zu spielen ist imho käse. ich habe eine zeit lang auf ludomaniac gespielt. kaum kinder unterwegs. ansprechendes niveai. verhandlungen und züge geschehen per email. unterm strich empfehlenswert. ich würde das spiel nicht als brettspielabend spielen. da gibt es hin und wieder böses blut ;)

29

03.12.2005, 11:03

Zitat

ich würde das spiel nicht als brettspielabend spielen. da gibt es hin und wieder böses blut


lol, wenn ich denke, was es da schon bei uns für hitzige diskussionen unter freunden gegeben hat kann ich da nur zustimmen. :D

  • »DRDK_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 199

Wohnort: Lauterbach/Osthess.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

03.12.2005, 11:44

das stimmt allerdings^^ hab da auch schon einiges erlebt...


hab übrigens bei Monopoly gestern gewonnen, also nochma thx an alle ;)