Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.12.2005, 14:53

ASUS N7800 GTX Graka -> LÜfterprob

Da leistet man sich eine teure N7800 GTX für AOE III und nun saugt das Teil. Von Beginn nervten die ständig wechselnden Drehzahlen des Lüfters bei konstanter Temperatur auch im 2D Betrieb.

Doch nun bleibt der Lüfter beim Zocken ab und an einfach stehen. Dei GPU wird heiss, die Taktfrequenz gedrosselt bis zur Unspielbarkeit. Bleibt nur Aufgabe aund Reboot.

Das macht er mit sämtlichen Treiberversion. Den neuesten von nvidia 81.95, den aktuellesten von ASUS 81.89 und diversen älteren Versionen, die ich versucht habe.

Smartdoc funktioniert auch nicht, was aber wohl Absicht ist. Man kann hier nur die Übertaktungsfunktion nutzen. Zugriff auf Lüftereinstellungen über den IC Monitor werden wie bei anderen Karten nicht angeboten.

Kennt jemand ein Tool zur Lüfterdrehlzahleinstellung, das bei der 7800 GTX funktionieren könnte? Sonst eine Idee?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

3

02.12.2005, 15:34

Ich brauch keine wakü,
der Lüfter muss nur DREHEN,
dann gibt´s keine Probleme. ?(

4

02.12.2005, 15:36

liegt wohl eher an der graka selber als am treiber. würd sie einfach umtauschen

5

02.12.2005, 15:55

Tausch mal ne GTX einfach um. Die ist erstmal nicht lieferbar ...

Zudem scheine ich nicht der einzige zu sein, bei dem zumindest die Drehzahl sinnlos wechselt. ASUS schiebt es auf die nvidia Treiber.

Ich will eigentlich nur wissen, ob hier noch einer Tools kennt, mit denen man an die Lüfterdrehzahl kommt ...

6

02.12.2005, 16:09

versuchs mal mit cpucool wenn du das feature hast
kannste es mit cpucool ändern.

hoff es geht bei dir.

7

02.12.2005, 21:04

Nein, damit geht es leider nicht,
trotzdem danke!

8

02.12.2005, 21:59

http://support.asus.com/download/downloa…SLanguage=en-us

Schau mal dort unter Utilities nach dem ASUS-Smart Doctor

Mit dessen Hilfe kannst die GPU Temp und Lüftersteuerung überwachen.
Damit der aber korrekt funzt, brauchts aber den Asus gepatchten nvidia Treiber.

Mit dem Referenz treiber von nvidia gibts ab und an probleme.

9

05.12.2005, 11:03

RE: ASUS N7800 GTX Graka -> LÜfterprob

Zitat

Original von disaster
Smartdoc funktioniert auch nicht, was aber wohl Absicht ist. Man kann hier nur die Übertaktungsfunktion nutzen. Zugriff auf Lüftereinstellungen über den IC Monitor werden wie bei anderen Karten nicht angeboten.


Hi Ratbo, wie im Eingangsposting erwähnt, funzt smartdoc nicht. Bzw. nur die Übertaktungsfunktion ist nutzbar. Laut Aussage eines ASUS-Mitarbeiters hat man absichtlich die Nutzung der Lüfteransteuerung unterbunden, da bei der Karte kein Spielraum für individuelle Einstellungen wäre :rolleyes:

Ich bekomme Freitag von meinem Händler einen neuen Lüfter installiert, der dann permanent dreht ohne von der Temperatur gesteuert zu werden. Andere Lösung fällt mir nicht ein. Wenigstens macht er das kostenlos.

10

05.12.2005, 12:56

Leider ist bei Asus-Grakas nur der Smart-Doc einsetzbar, da Asus gerne diesen Part im Refernzdesign ändert. Andere Lüftersteuerungen, wie das z.B. von Gigabyte, laufen einfach nicht. Das ist ärgerlich.

Hast Du auf der Graka eine Arctic-Cooling Variante drauf?
Mit Lüftungsgitter im 2ten Slotblech zur Abluft?

Dann würde ich glatt vermuten, das der Lüfter nicht richtig sitzt. Beim Arctic haben schon viele darüber gemotzt.

Wenn dein Händler den Lüfter tauscht, dürfte er einen Standard-Arctic Lüfter montieren. Dann wäre aber ein zusätzlicher Luftstrom für die Spannungswandler der Graka empfehlenswert. Bei einigen soll es vorgekommen sein, das diese sich verabschiedet haben und die Graka gekillt haben.

11

15.12.2005, 00:33

Ich hatte den Asus Standard Lüfter drauf, der nur einen Slot belegt, ist ja nicht das "TOP" Modell.

Mittlerweile habe ich einen 2-Slot-Lüfter mit konstanter Drehlzahl, absolut leise (man hört einfach nix) und super Kühlleistung. Übertakten ist nun auch kein Prob. Bin sehr zufrieden. 8965 Punkte im 3Dmark2005. ;)