...
Folgende Situation: 19:45 Uhr Univorlesungsende. Ich geh so ganz chillig zur Straßenbahnhaltestelle. Denk mir nichts böses. 100 Meter vor der Haltestelle seh ich wie "meine" Bahn da hält. Naja, lohnt sich nicht zu sprinten denk ich mir, ist noch ne Fußgängerampel an einer viel befahrenen Straße dazwischen. Schaff ich eh nicht mehr, und die nächste Bahn kommt gewiss. Hält das Mistding doch tatsächlich ziemlich lange, so dass nur noch die Straße zwischen mir und der Bahn ist. Grad als Grün wird fährt die Bahn los, der Fahrer so ein sadistisches Grinsen drauf.
Naja, macht nix, sag ich mir. Geh lustiglocker zum Fahrplan und guck drauf. EY WATTN?! Die nächste Bahn kommt in 10 Minuten, die übernächste in 20 Minuten. Hinter beiden Uhrzeiten ein Sternchen= Fährt nur bis zu so ner Zwischenhaltestelle. Die nächste Bahn für mich kommt erst in 30 Minuten. Um 20 Uhr! Mitten in der Woche! Gehts noch?! Das muss man sich mal überlegen. Es ist 20 Uhr, mitten in Köln, und ich könnte mich ne halbe Stunde auf eine der meistbefahrensten Strecken des KVBs legen und mir würde nichts passieren.
Guck ich über den Plan.. sind das die einzigen Bahnen von 4 Uhr morgens bis 22 Uhr, die so ein dummes Sterchen haben. Nur die Nachtbahnen haben das teilweise.
Da steckt doch böswillige Absicht dahinter! Naja, ich nehm halt ne Bahn, die mich ein bißschen weiter bringt, bis zu so ner Anzeigetafel, wo alle kommenden Bahnen aufgelistet sind und noch ein Dönerladen steht. Komm ich da an: Nächste Bahn in 35 Minuten. Wunderbar! 30 Minuten reguläre Wartezeit + 5 Minuten Aufschlag wegen schlechten Wetters.
Leute ihr könnt mich mal, denk ich mir und geh rüber zur Dönerbude. Da kann ich mir wenigstens mein Abendessen noch reinpfeifen und warm sitzen, während ich auf die Bahn warte.
Ich habe grade meinen Döner in der Hand und fühle mich zum ersten Mal auf meiner langen Heimfahrt glücklich, was seh ich da? Kommt meine Bahn als Sonderfahrt vorbeigedüst und hält an der Haltestelle paar Meter gegenüber. Durch das Panoramaweitwinkelfenster habe ich einen erstklassigen Ausblick auf sie. Wieso wurde die dumme Bahn nicht auf der Anzeige angezeigt? Wär ich bloß mit dem Döner zur Haltestelle gegangen und hätte da gewartet. Ein bißschen verbitter esse ich meinen Döner auf. Ich steck grad den letzten Bissen in den Mund, na? Könnt ihr denken was passiert? Genau! Kommt die zweite Sonderbahn!!!! innerhalb von 10 Minuten vorbeigebraust. Hallo? Gehts noch?
Naja, ich geh raus und gucke auf den Plan. Noch 9 Minuten bis meine Bahn kommt. An der Haltestelle ist es mir zu langweilig, also beschließe ich, eine Haltestelle weiter zu gehen. Mittlerweile bin ich vorsichtig geworden. Ich stelle mich auf die Gleise (jaja... vorsichtig ^^) und gucke die Lange gerade zurück ob die Lichter einer Bahn zu sehen sind. Sind natürlich keine in Sicht. Bis zur nächsten Haltestelle ist es zu Fuß ~1 Minute. Ich komme grade an, als an mir ne Bahn vorbeirauscht. Aus den Augenwinkeln erkenne ich gradeso noch, dass es ne andere Linie ist. Bei genauerem Hinsehen allerdings merke ich, dass auch das ne Sonderbahn ist. Ne, oder? Hat tatsächlich die gleiche Endhaltestelle wie meine Linie. Also kurz einen Fluch gen Himmel geschickt und mit einem Kurzstreckensprint über die Straße und noch in die Bahn gehechtet.
Tja... und hier bin ich nun. nur knapp eine halbe Stunde und 2 ausgelassene Bahnen später.