Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.11.2005, 22:03

Computer lag

also das problem entstand folgendermasen:
ein freund von mir hat auf meinem pc zuerst eine digitalkamera angeschlossen und für die treiber oder so installiert, das dann aber wieder abgebrochen. dann hat er mir noch von der kamera ein DVD rip programm auf den pc geladen, und wollte mir zeigen wie es funktioniert.. also hat er eine dvd eingelegt, die versucht mit dem programm zu öffnen, dann reagierte der pc nicht und der pc schien kurz vorm absturz.. dann gings doch wieder aber das programm klappte trotzdem nicht..
leider war ich nicht dabei wo der freund das alles gemacht hat, und er selbst hat nicht viel ahnung von pc's, also kann ich nicht genau sagen was er gemacht hat.
jetzt ist es auf jeden fall so das der pc total lagged, schon bei den kleinsten tasks (zB IE öffnen) ladet der pc lange, musik die ich am pc höre bleibt wärend der zeit kurz stehen oder stockt etwas. wenn ich nur ein fenster verschieben geht die cpu ausnutzung total hoch auf 50% oder so teilweise.

Ich hab einen Pentium 4 prozessor mit 3ghz und 512 mbram, und vorher hatte ich nie ein problem mit lag, selbst wenn ich mehrere spiele offen hatte und nen film ansah nebenbei.. ich benutze win xp professional

was noch sehr sehr lästig ist, ist: der pc braucht beim starten ca 2 minuten wenn da steht "windows wird geladen" also zusätzlich zum restlichen startvorgang.. vorher dauerte das maybe 10 sekunden oder nicht mal das.
als ich das erste mal neustartete nachdem der kerl den pc ruiniert hatte startete windows gar nicht sondern blieb ewig in dem "windows wird geladen " fenster stecken, erst nach noch einem neustart gings überhaupt wieder.

also hat jemand irgend eine ahnung? ich weiß leider überhaupt nicht woran das liegen könnte, nicht mal obs ein software oder hardware problem ist oder was auch immer

2

28.11.2005, 10:40

mach mal den taskmanagerauf ( strg+alt+entf ) und dann auf task-manager clicken. schau da mal unter prozesse. in der dritten spalte steht die cpu last. schau mal, ob da irgendein prozess wahnsinnig viel rechenpower zieht. wenn ja, die .exe (steht in erster spalte) auf festplatte suchen. gucken was das für ein proggy ist ind ggf entfernen/deinstallieren.


wenn das nix hilft:
"format c:" und windoof neu drauf machen. wenns dann geht war es ein softwareproblem. wenn dann immernoch lag, würd ich auf die hardware tippen.

3

28.11.2005, 11:10

Kannst auch mal beim Start von Windows F8 drücken und im Menü dann den Punktt auswählen, der die letzte funktionierende Windows-Version läd. Vielleicht haste Glück und er bringt das Windows an einen Punkt vor den INstallationen.

Wenn das nix bringt kannste immer noch format c: machen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (28.11.2005, 11:11)


4

28.11.2005, 11:37

Ich geh mal von WINXP aus:

Versuch mal mit Systemwiederherstellung das System auf den Zeitpunkt vor der Installation zurückzusetzen.

Start -> Hilfe Support -> Systemwiederherstellung , dann dürftest selbst zurechtkommen.

Antares, der das schon öfters gebraucht hat

5

28.11.2005, 12:04

@ Borgg: im taskmanager ist nichts wirklich verdächtiges. 96-98% sind leerlauf, bis man einen prozess startet oder verändert.. also eben wenn ich jetz das taskmanager fenster verschiebe braucht der direkt mal 15 % der cpu auslastung, und firefox auch plötzlich 15% und dann wirds schon ziemlich langsam alles.

@ Hitman: das muss ich heut nachmittag mal probieren, ich sag dann obs geklappt hat :)


@ antares: es ist win xp professional ja. bei mir ist die systemwiederherstellung deaktiviert.. glaub nicht das es dann auch geht oder?

formatieren will ich eigentlich nicht, da ich ca 160 gb daten hab die ich sonst irgendwie speicehrn müsste

6

28.11.2005, 12:49

akho: 15% Firefox ist normal. Der ist grottig programmiert. (zumindest die Version die ich habe). Vor allem bei animierten Dingen (Flash) und eignebettenen PDF zieht der massiv Prozzi last. Dass ein Programm 10-15% zieht ist nicht weiter schlimm(ein einfacher Texteditor sollte so viel aber nicht brauchen). Ruckeln ist erst dann zu entschuldigen, wennd der Prozzi wirklich ausgelastet -> 100% ist. Ansonsten darf NIX ruckeln.

Was auch möglich ist, dass der Ram voll ist. Dann nimmt der halt die Festplatte als Ram-Ersatz (->LANGSAM). Bei 2 Anwendungen sollte das nicht der Fall sein. (Win XP sollte man nie mit <512 Ram laufen lassen btw).

Zum Formatieren. Bitte sag mir, dass du nicht nur ein großes Laufwerk C hast, wo _alles_ drauf ist. Man macht das eigentlich so:
Mindestens 2 logische Laufwerke
C: -> System+Software
D,E.....X: -> Daten + "nicht zu Installierende Software" = Software die einfach nur drauf kopiert wird und läuft und daher nicht neu installiert werden muss, wenn System neu aufgesetzt wird.

Wenn man dann Format C: macht, killt man man nur System & Software neu. Daten bleiben unbeschädigt. (vorher sollte man sich den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\$username\Anwendungsdaten",
"C:\Dokumente und Einstellungen\$username\Favoriten",
"C:\Dokumente und Einstellungen\$username\Eigene Dateien" (wobei diese eigentlich auch auf D liegen sollten, das kann man umlinken),

sichern. Da stehen so die wichtigen Sachen, wie email, Favoriten und sonstige Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (28.11.2005, 12:49)


7

28.11.2005, 16:46

naja wenn das normal ist dann ka, auf jeden fall ist der pc ohne grund sehr langsam seit dem vorfall. ich hab schon 3 partitionen c, d und e
allerdings sind wild durcheinander gemischt alle daten auf c oder d
und beide sind relativ voll, dh ich kann auch nicht rumschieben viel.

ich hab mal einen screen angehängt, wobei die rot markierte auslastung auftaucht wenn ich den taskmanager etwas wilder hin und her verschiebe, die gelbe ist wenn ich gar nix tu
»Imp_Akhorahil« hat folgende Datei angehängt:

8

28.11.2005, 16:58

Ist bis dahin erstmal nix spannendes. So sieht es bei mir auch aus, wenn ich ein Fenster hin und her schiebe wie wild. Kann ich dir nix schlaues sagen.

9

28.11.2005, 16:58

^^
kOa_Goten

26-184-526 wäre Borgg's ICQ btw

10

28.11.2005, 17:02

hab seine icq nummer, aber vielleicht gibts auch andere schlaue die mir weiterhelfen können :P


hm ok ich wußte nicht das das eh normal ist

was könnt ich denn noch tun um euch weiterzuhelfen das problem zu lösen?

11

28.11.2005, 17:14

weisst du evtl welches programm/welche programme?

man könnte sonst nämlich nach dem problem googlen (mach ich sehr oft so)...

leider habe ich selber keine zeit mehr, weil ihc in rund 5min wieder ins militär muss, aber vielleicht findet sich ja wirklich ein anderer der dir hilft

(ich hab nicht viel ahnung, könnte mir aber auch vorstellen, dass es etwas mit der grafik/graka zu tun hat)

12

28.11.2005, 19:57

nein eben keinen plan was der gemacht hat, ich war nicht dabei.
ich könnte schon erfahren was für ne kamera das war und was für ein dvd rip programm genau, hatte auf jeden fall höchstens 10mb oder so.

13

28.11.2005, 20:17

Meienr laggt auch voll oft trotz 4% Sysauslastung, da geht teils 30 secs gar nix mehr :(

14

28.11.2005, 21:29

also ich tippe da doch sehr auf irgendeinen neuen wurm. das klingt alles recht komosch find ich

15

28.11.2005, 21:31

naja aber das ging von dem zeugs von dem freund nimmer, vorher nie probs gehabt, und genau seit dem er das gemacht hat wars so laggig.. wurm hat er sicher keinen mitkopiert, aber es kann auch sein das es zufall war das ich genau zu der zeit einen irgendwoher bekam, obwohl ich avg antivrus hab..
auch im internet viren check spybot und adaware wird nix gefunden

16

28.11.2005, 21:46

nimm ma hijackthis der findet fast alles an komoischen einträgen im system....
übrigens sieht es bei dir im taskm ziemlich überladen aus..haste den screenshot sofort nach systemstart gemacht?weil der lagert bei dir schon aus,und vom ram is auch relativ viel weg

17

28.11.2005, 21:53

nein hatte den pc 2 tage laufen ;)
trotzdem war früher nie lag wenn ich ihn noch viel länger laufen lies

hab mit hijackthis schon gecheckt und da war auch nix auffälliges

18

28.11.2005, 22:09

und das logfile auf der hijackseite auch geprüft? wenn ja..isses schonma ok...und der rechner startet nachwievor total mies und du musst 2 ma booten oder wie?

19

28.11.2005, 22:11

Hab auch adware,antivir und highjack laufen lassen, genug virtuellen 768 Ram,,,, trotzdem und format ist auch erst 1/2 Jahr her,

20

28.11.2005, 22:21

ja natürlich das logfile geprüft, selbst und auch in 2 computer foren gepostet

nein muss nicht 2 ma booten, sondern bei dem einen mal booten wenn das "WIN XP" screen kommt, das schwarze wo so ein ladender streifen ist in mitte muss ich 2 mins warten bis ich zum login komme. das hat früher max 10 secs gedauert oder so.
und der pc ist eben total langsam, manchmal so schlimm das ich wenn ich ein ie fenster öffne 20 secs warte , und es wirkt als wäre der ie abgestürzt, dann gehts aber doch weiter.. ist auch bei vielen anderen sachen so..
zb bei highlight in irc manchmal, da bleibt er einfach mal ewig hängen bevors weiter geht

21

28.11.2005, 22:24

http://castlecops.com/p665078-Computer_lagging.html#665078


http://forums.techguy.org/showthread.php…140#post3154140


in den foren hab ich auch mal nachgefragt.. hab eigentlich ziemlich gute erfahrungen gemacht mit denen, aber bei dem problem kommen die anscheinend auch nicht viel weiter...


ps die posts dort sind in englisch, also wers nicht so gut kann wird da auch nicht weiter kommen

22

28.11.2005, 23:52

das der ladebalken nach monaten länger dauert is normal...wenn du natürlich zig anwendungen aufhast,wie in deinem screen,das dann alles bissel länger dauert is auch fast normal...mach dochmal screenshot vom task nach neuboot..und nu hängst auf einma im ie auch,irgendwie versteh ich net wirklich dein problem ^^? ie nimmt ausserdem doch eh nur noch gates selber

im übrigen is irgendwo maybe ne dll verklemmt oder ein treiber..is mühsam das von aussen rauszubekommen,wenn du es garnet in den griff bekommst und es echt nervig is..hättest in der zeit des postens schon 2 ma format c geschafft ^^

23

29.11.2005, 01:42

C:\Dokumente und Einstellungen\[User] (Das benutzte Profil)

Schau da mal nach ob eine ntuser.dat_bak_***** (*=Zahlen) ist.

Wenn ja, dann darfst "chkdsk c: /F /R" machen, das gibst am besten bei Start --> ausführen ein.
Da wirst dann in der DOS_Box gefragt, ob checkdisk beim nächsten Neustart ausgeführt werden soll und bejahst das ganze. Das ganze dauert allerdings ca. 2Std (abhängig von der Partitionsgrösse)

2tens machste erstmal vom Taskmanager nen Bild mit den laufenden Prozessen, das mit der CPU-Auslastung ist etwas uninteressant. ;)

24

29.11.2005, 14:17

Mielke, der pc wurde innerhalb von paar minuten von total schnell zu einem laggenden müllhaufen :P
das ist nicht normal, hat auch nix mit überlastung oder sowas vom pc zu tun..
ich benutze auch Firefox, nur dauerts bei firefox noch länger als bei ie im moment.
der ladebalken hat jahre lang 10 sekunden gebraucht, und seit dem der freund scheiße gebaut hat dauerts plötzlich 2 mins..
das eine dl oder ein treiber verklemmt ist kann gut sein, den verdacht hatte ich auch, nur eben ka wie ich das rausfinden könnte.

das ich format c nicht machen kann ohne weiters hab ich auch schon gesagt, ich hab X GB an ungesicherten daten die ich auch nicht ohne weiters sichern kann.



bei C:\Dokumente und Einstellungen\User findet er keine ntuser.dat_bak_****
sondern nur NTUSER.DAT, ntuser.dat.LOG und ntuser.ini

das bild vom taskmanager kommt dann etwas später noch

25

29.11.2005, 15:12

schaue grade einen film an, der läuft fast in zeitlupe ab und nach paar mins kommt immer ein kurzes rauschendes geräusch, bei dem es dann noch langsamer wird

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

29.11.2005, 15:21

Steht irgendwas brauchbares in Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System?

27

29.11.2005, 16:32

schätze die lange startzeit und der lag liegt
a) an den registry einträgen der "installationen" die dein freund vorgenommen hat - wenn du keine sicherungen gemacht hast, kannst du höchstens "händisch" nach den einträgen suchen - dafür muss man wissen was wo eingetragen wurde und dann in der reg löschen - schätze du hast die gesamte reg nicht irgendwann mal exportiert - die könnte man dann zürückspielen - ebenfalls musst du die abgebrochenen installationen auf den laufwerken und in der reg per hand löschen -
b) ggf. könnte sein, dass irgendwelche progs der "installation" oder per verknüpfung versuchen auf bestimmte dateien zuzugreifen, die aber letztendlich nicht, oder nicht vollständig da sind - das kann permanent erfolgen - dazu kommt,
c) dass alle treiber wahrscheinlich ständig anschlüsse abfragen z.b. die usb schnittstellen oder die api*s

- das löschen der progs usw. ist noch relativ einfach wenn du die dateien nach datum/letzte änderungen usw. sortierst - ggf. kannst du etwas über die treiber"änderungen/ergänzungen" über die treiberinfos unter der systemsteuerung finden - soweit ich weiss, kannst du xp auch über die disc "reparieren" - ansonsten würde ich mir die kompletten laufwerke auf usb festplatten kopieren (vll findeste ja jemand, der dir so dinger mal leiht) - dann halt das os neu installieren

und plz - systemwiederherstellung aktivieren und egal was du änderst - immer einen wiederherstellungspunkt setzen - ein image machen - die reg regelmässig komplett exportieren (extern) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC_buccaneer« (30.11.2005, 17:32)


28

30.11.2005, 13:29

hier noch das bild vom taskmanager nach neustart


bei dem was du meintest isch stehen zwar paar sachen an dem tag, aber ich hab keinen plan was die bedeuten


ich hab leider gar nix gesichert von dem zeugs buccaneer. ich geh immer davon aus das ich alles richtig mach ;) könntest du mir konkret sagen was ich machen könnte, weil ich weiß nicht wirklich wie ich das löschen soll weil ich auch nicht genau weiß wie das prog heißt und habs eigentlich schon gelöscht, aber ka ob da noch ein übrigbleibsel am pc ist
»Imp_Akhorahil« hat folgende Datei angehängt:
  • taskmanager.gif (93,01 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.02.2024, 11:58)

29

30.11.2005, 14:08

avg****.exe = ist das dieses antivir?
dap.exe = hast du den DownloadAcceleratorPlus installiert?
explorer.exe = wurde es diese im separaten Prozess eingerichet?
rundll32.exe = Hast nvidia Karte?

Von den Prozessen her sieht die Kiste eigentlich sauber aus.

www.tuneup.de = registryputzer, recht einfach zu bedienen
http://www.almico.com/sfdownload.php temperaturausleser für CPU/HDD/Graka/Mobo

30

30.11.2005, 14:15

avg = antivir ja

dap ist download accelerator plus

hab nvidia karte... geforce fx5600

was meinst mit wurde es diese im seperaten prozess eingerichtet bei explorer.exe?


den registryputzer probier ich mal aus jetz

Edit: temperatur ausleser, brauch ich da nicht spezielle hardware dafür?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (30.11.2005, 14:16)