Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.05.2003, 20:32

Soundprobs

hossa,

ich hab folgendes problem...vielleicht kann mir jemand helfen.
erstma config:  8)
athlon 2400xp
512 ram
geforce2
a7n8x deluxe
os=w2k

nun gibts folgendes prob:
wenn ich age laufen hab, kommt es gelegentlich vor, dass es mitten im spiel anfängt zu "knirschen und zu knarzen". sprich der sound is fürn poppes.(dachte zuerst die membran des köpfhörers wäre gerissen)
habe daraufhin sound neu installiert...und das prob war wech...dachte ich jedenfalls.
mittlerweile ist es wieder da. auch wenn ich age laufen lassen hab und dann beende, anschliessend zb. gta3 starte, hängt sich das game beim wechsel der radiosender fast auf. (jedenfalls bleibt es hängen)
nachm reboot läuft wieder alles einwandfrei...ne gewisse zeit. ?(

verknüpfung zum starten von age ab ich schon geändert (msync und sowas) half aber nix.
bc läuft auch net gescheit. höre nur gelegentliches knacken (ähnlich nem sendersuchlauf im autoradio :D )

kann es sein, dass die soundkarte einfach kagge ist? (is halt onboard)
oder kanns nen configprob sein?

2

28.05.2003, 20:46

Hab so ziemlich das selbe System wie Du.
Und habe genau das gleich Problem. Bc geht allerdings einwandfrei.
Dass der sound plötzlich zu einem knirschen wird passiert bei mir auch manchmal(so alle 5 Spiele) einfach so mitten im Spiel. zone messages und online alert in der zone sind dann auch verzerrt. Sonst geht aber alles wunderbar. Auch wenn ich bei age mp3 höre sind lediglich die Spiel-sounds kaputt.
Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegt?
Über den A7n8x onboard sound hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Malvolio« (28.05.2003, 20:47)


3

28.05.2003, 23:37

Die Mainboards haben fast alle den selben Taiwan-Sound-Baustein im Einsatz, der auch auf den ganzen Billig-Soundkarten für 12 Euro oder so drauf ist. Den Board-Hersteller kostet der Sound-Baustein 1 Cent, ich würde da keine Wunder erwarten.
Von solchen Problemen habe ich zwar noch nicht gehört, aber dafür ist fast immer der Micro-Eingang zu schwach, und einmal hatte ich es auch, daß der DirectX-Test für die Hardware-Beschl. fehl schlug.
Falls irgendwo noch 'ne alte Soundblaster rumfliegt, unbedingt die einbauen!
Und Finger weg von den ganz billigen PCI-Soundkarten, die verlagern das Problem nämlich nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (28.05.2003, 23:38)


4

29.05.2003, 00:21

also wieder die sb-live einbauen...son kack.
hab mich so gefreut das ich ausser graka nix einbauen musste ?(

5

29.05.2003, 04:22

Tamger das stimmt so nicht. Die onboard soundkarte auf dem a7n8x ist den meisten pci soundblstern weit überlegen... mach halt nur dieses komische prob.

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

29.05.2003, 07:55

stimmt - der chip , der bei den nforce2 boards zum tragen kommt, is den meisten externen soundkartenchips überlegen oder je nach, gleicwertig.
ich kann mir bei euch nur ein treiberprob vorstellen.
benutzt ihr auch neueste referenztreiber?

7

29.05.2003, 12:43

hatte auch dasselbe problem, bis mir marsallo die neuesten treiber installiert hat, danach gings

8

02.06.2003, 14:05

also ich hab nochmal treiber drübergezogen...allerdings die gleichen wie zuvor ;)
biosupdate habsch auch gemacht...
derzeit keine probs mit age.

aber battlecom funzt dennoch net. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yzerdam« (02.06.2003, 14:06)


SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

02.06.2003, 15:49

Hab das selbe Problem und hab auch das ASUS A7N8X Deluxe. Liegt dann wohl am Soundchip/Treiber.


EDIT: Welchen Treiber habt ihr dann benutzt und wo finde ich ihn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (02.06.2003, 15:50)


hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

02.06.2003, 15:59

tja - der nforce chipsatz stammt von nvidia -> hier gibts dann immer die neuesten treiber ;) - nicht von asus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (02.06.2003, 16:02)


11

03.06.2003, 12:12

Mit dem nvidia treiber hab ich daß Problem erst gekriegt.
Der auf der Asus Seite ist laut asus aktueller als das nvidia ding.

12

03.06.2003, 12:14

hmm...ich hab bisher immer das nforce-pack installiert. wie kommt man denn auf den einzelnen soundtreiber?

13

03.06.2003, 17:18

gar nicht ;/ die sind zu doof die einzeln bereit zu stellen.
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut und glaube, daß die soundteriber identisch sind(asus/nividia-site)
Geht aber immer noch nicht....
Hab sp1 allerdings auch nicht drauf, soll aber laut nvidia und asus nur usb2.0 betreffen....
Vielleicht liegts ja daran ;(

14

03.06.2003, 18:24

also ich habe sehr sicher das gleiche system wie malvolio (bis auf die graka). das beschriebene problem tritt bei mir NICHT auf!

ich habe wiefolgt installiert:

xp sp1
mainboardtreiber (aktueller download asus; nicht cd):
chipset
sound
directx 9.0
ati

bios ist 1002.A

liegts an den bc setts?:

soundcard (beide felder): Nvidia audio; ohne alternative playback; Full duplex

advanced: use priority mode; RDS; show peer server;
rec guardian enable; debug level off; base + boost high max

rest default....

hattet ihr das problem von anfang an?

15

03.06.2003, 23:52

vergesst die setts: jetzt fängt das bei mir auch an.... nach 3 tagen???? mist

16

04.06.2003, 14:55

Ich hatte das auch erst nach ein paar Tagen.
Das was für mich überhaupt gar keinen SInn ergibt ist, daß es NUR bei AOK auftritt.
Versteht das jemand? Wenn ja, dann müsste der Fehler doch auch behebbar sein, oder?

17

04.06.2003, 15:14

Zitat

Original von CF_HotTea
hattet ihr das problem von anfang an?

bei mir wars zuerst bei aok in einem 1v1. dann ging fast nix mehr. hab erst alle anschlüsse und einstellungen geprüft (während des spiels natürlich  8) )

daraufhin hatte ich den treiber aktualisiert bzw. neu drübergebügelt.
anschliessend wars wohl weg...hab fast nur noch aoc gespielt (halt frisch bekommen)

dann gings bei aoc auch los...nach biosupdate und nochmaliger treiberinstallation isses nun weg...wie lange weiss ich net.

bc hab ich mal deine einstellungen probiert...muss nur mal irgendwann testen obs nun geht.

18

04.06.2003, 19:49

Das mit bc muss an was anderem liegen.
Das geht bei Hottea und mir wunderbar(noch nie ein Problem mit dem Board).

19

04.06.2003, 20:51

hallo leute,

nachdem der fehler gestern abend bei mir erstmals auch auftrat habe ich mich mal ernsthaft damit beschäftigt. In der aktuellen "PC Games Hardware" bin ich denn auch schnell fündig geworden. Ich mach mir mal die mühe und zitiere euch die interessanten Passagen aus der aktuellen Ausgabe (S.105-106):

"Treiber-Ärger beim NForce2"

[...]Das meiste davon ist Treiber bedingt. [...] Die Probleme führen von Fehlern beim Brennen von CD's (IDE/SCSI Command Error) über verzerrende Soundausgabe bei der Verwendung des Nvidia-Audio-Treibers bis hin zu Datenkorruption mit dem auf vielen Nforce2-Boards verlöteten Silicon-Image-SATA_RAID-Controller."

Es folgen mehrere Lösungsansätze die sich ergänzen:

"Den Nvidia-IDE-Treiber installiert man am besten gar nicht, bis eine ausgereifte Version erscheint." Hab ich keine Probs mit....

"Anwendern mit MCP-Southbridge (ohne T) verwenden statt des Nvidia-Treibers am besten den Treiber des Codec Herstellers, meist ist das der Realtek ALC650. Kunden mit MCP-T Southbridge bleibt nichts anderes übrig, als auf einen neuen Audio-Treiber zu warten oder einen vollwertige Soundkarte [...] einzusetzen."

Ich habe gerade mal auf den puren Nforce audio-treiber v29.38 upgegradet (von 29.17). Asus weist die Southbridge in der doku als mcp-t aus. xpsp1 erkennt die southbridge allerdings nur als mcp. ich gehe mal von einer mcp-southbridge auf dem Asus deluxe aus... der realtek-treiber könnte also wohl abhilfe schaffen.

der zweite grund für den sound-bug kann aber auch die APIC-funktion des mb sein, die ich bis heute garnicht kannte. der APIC modus (nicht mit ACPI verwechseln) des bios verwaltet 24 statt normal 16 IRQs. Das soll zu höheren latenzzeiten I/O führen. d.h. höhere systemlast. das meine ich auch schon beobachtet zu haben. daher habe ich nach walkthrough aus "PC Games Hardware" den rechner von ACPI-Uniprozessor-PC (APIC) auf ACPI-PC zurückgesetzt. den walkthrough beschreibe ich hier mal bewusst nicht, da er eingriffe im gerätemanager und bios erfordert und zudem vor datenverlust gewarnt wird. Ich habs natürlich trotzdem durchgefummelt und es ging ohne störung in 5min. Ob ihr das macht entscheidet bitte selbst.

Immer drann denken, als erstes systemwiederherstellungspunkt setzen.

ich halte euch informiert, ob der sound-bug sich wieder blicken lässt. (leider) ist das ding ja nicht auf bestellung reproduzierbar. es ist aber definitiv eine frage der einstellungen und der treiber.

gruß H.

20

05.06.2003, 05:01

Also was mach ich jetzt?! Wo gibts einen alten Treiber

21

05.06.2003, 07:06

wie sich das system ohne xpsp1 benimmt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ludwig. siehe auch hier:

http://www.golem.de/0301/23765.html

http://www.hardwaretreiber.de/

die nforce soundtreiber scheinen immer noch nicht rund zu sein....


das hier ist der alternative soundtreiber:
http://www.realtek.com.tw/products/produ…aspx?modelid=30

APIC ausknipsen?

22

05.06.2003, 19:03

es liegt mit sicherheit an den treibern........hatte das problem auch auf nem anderen board.........seit format c: läufts (kein wunder, die neuesten treiber sind jetzt drauf) ;)

23

06.06.2003, 19:35

Hast Du es weg bekommen Hottea?

24

06.06.2003, 21:53

Was habt Ihr für Speicherriegel drin, bzw. welche Speichertimings im Bios eingestellt?

Konnte, die von Hottea´s Post erwähnten, nur diese Brennerfehler reproduzieren, jedoch kein Soundproblem.

Ich hatte Probeweise einem XP2700+ FSB333, Nforce2 Brettsche DDR333 cl2.5 Noname Speicher draufgesteckt und konnte diverse "Macken" beobachten.
Anwendungen starten zu langsam oder schliessen sich plötzlich, Brennfehler, das NICHT-Reagieren auf Icon Klicks...

Als die Kiste mit einem XP1600+, denselben Speicher jedoch @DDR266 CL 2.0 (aggresive Speichertimings im bios eingestellt) betrieben wurde, waren anfangs keine Fehler zu beobachten, nach ca. 1std dauerlast (tmpgenc) schmierte die Kiste kommentarlos ab...
Hab die Kiste abkühlen lassen und denselben Kram nochmal mit DDR333 Speichersettings laufen lassen --> gleiches Ergebnis
Zum testen vom DDR266 CL2.5 blieb keine Zeit mehr, da es nicht mein Rechner war :(

Bei der Verwendung von dem ultimativen (auch superteuren) DDR400 Corsair Riegeln (@DDR333 aggressive Speichertimings im Bios) lief immer alles Wunderbar.

War natürlich Dualbetrieb und aktivierte APIC eingestellt, neuste Treiberblabla und WinXPSP1

Ergo muss ich davon ausgehen, das nforce2 Bretter nur das Beste vom Besten als Minimum ansehen :D

25

11.06.2003, 22:54

ich weiss zwar net ob dies nun zusammengehört, aber ich schreibs mal hier rein:

bei mir ändert sich gelegentlich und leider in letzter zeit wieder öfter die tastatureinstellung. ich habe dann während des spiels auf einmal eine amerikanische tasta.
nervt ungemein, wenn man 'b' + 'z' drückt und auf einmal nen kloster am wald baut ?(

nachm age-neustart (also schliessen und wieder öffnen) geht wieder alles normal.

ausserdem geht bc bei mir immernoch net. hab die readme durch und auch die einstellungen von hottea ausprobiert. dennoch höre ich im bc maximal nen stottern. weiss jemand rat?

26

13.06.2003, 23:44

seit über 1ner woche keine störungen mehr....
meine speichersettings stehen, wie von ratbo beschrieben auf agressiv. Speicher is DDR 333 infinion org cl2,5 (2x256mb auf dimm 1 und 3 !!)

bc funzt ohne probs. mein bs hat beim installieren alternatives aufnahmegerät ausgewählt ?! das hab ich vor inbetriebnahme raus genommen. ka ob das was mit Yzerdam's prob zu tun hat.

27

14.06.2003, 00:14

Also Speicher auf aggressiv löst das Problem?

28

14.06.2003, 01:02

also speicher hab ich 2*256mb corsair cl2. auch auf aggressiv gesetzt. könnte sein, dass seitdem die soundprobs verschwunden sind...bin mir aber net sicher, weil ich halt zeitgleich biosupdate und treiberaktualisierung gemacht hab...

hat noch jemand ne idee zu meinem prob mit der umstellung der tastatur?

im bc stand bei mir auch n alternatives aufnahmegerät. muss ich demnächst mal testen.

29

23.06.2003, 07:47

weiss jemand rat wegen tasta-prob?
trat gestern abend wieder auf...auf einmal wieder amerikanisch :(
nach age-neustart ist dies stets wieder weg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yzerdam« (23.06.2003, 07:48)


SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

23.06.2003, 22:02

Wie und wo stellt man die Speicher auf agressiv?

Hab auch dieses MoBo mit 2x512 PC333 Infinion Riegel.