Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16 531

30.05.2016, 19:55

so in etwa hätte man sich AOC2HD vorgestellt :(
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

16 532

31.05.2016, 10:22

Was genau hätte das geändert? Zeit, die herabfallenden Steinchen zu bewundern, hättest Du sowieso nicht gehabt... Firlefanz! ;)

16 533

31.05.2016, 10:28

Gut aber dann hätte man nach Pong nichts mehr entwickeln müssen den da war das Gameplay schon perfekt. ;)

16 534

31.05.2016, 12:44

Na der eine Trebstein rollt da noch durch die Gegend. Wenn er da auf irgendwas trifft...

16 535

20.06.2016, 15:25

WeLT: Diese "Aufgabe" sollen in Berlin Zehntklässler lösen

Zitat

Aus drei Zahlen - 2, 3, 6 - sollten die Schüler die größte dreistellige Zahl bilden, die aus diesen Ziffern gebildet werden kann. Das heißt, die Schüler sollten dieses Ergebnis aufschreiben: 632.
Eine viel zu leichte Aufgabe für Zehntklässler, finden die Lehrer.

rofl

€dit: Habe mir gerade mal die anderen Aufgaben angeschaut, welche unten dran stehen. Die kommen mir auch sehr leicht vor. Lustigerweise ist eine der Aufgaben gar nicht lösbar, wenn man es genau nimmt. (Aufgabe 4.e (nicht d))

Auch lustig, dass in den Aufgaben Energiesparlampen und ein Bioladen vorkommen. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (20.06.2016, 17:24)


16 536

20.06.2016, 16:03

Also die Aufgaben sind tatsächlich ein Witz für die 10. Klasse.
Ich gebe immer mal wieder Nachhilfe-Unterricht, gerade für den Altersbereich 14-18, aber sowas hab ich da noch nie gesehen ?(

Aber wenn du schon am schlaumeiern bist:
"Entscheiden Sie, welche der beiden Aussagen richtig ist" und "Begründen Sie" - das bietet die Möglichkeit, eine korrekte Antwort anzugeben...

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

16 537

20.06.2016, 17:25

Ich meinte Aufgabe 4.e, nicht 4.d wie ich fälschlich hingeschrieben hatte.

16 538

20.06.2016, 18:08

.... und wieso kann man die nicht beantworten, du wartest ja schon darauf das dich das jemand fragt... ;)

16 539

20.06.2016, 21:58

also ich bin nicht so ein mathe gott wie worf, aber für 4e komm ich auf ~0,31mg?

erleuchte uns warum das nich gehen sollte

16 540

20.06.2016, 23:15

Ich finde man muss die Aufgaben (auch die offensichtlich sehr einfachen) im Kontext sehen, die Schüler arbeiten unter Zeitdruck, da kann man schon mal bei was durcheinander kommen oder eine Aufgabenstellung falsch lesen, sowas gehört auch zur Prüfung und nicht einfach nur die Aufgaben.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

16 541

21.06.2016, 09:19

.... und wieso kann man die nicht beantworten, du wartest ja schon darauf das dich das jemand fragt... ;)

Danke ;)

Zitat

Aufgabe 4: Schilddrüsenuntersuchung
Mit Hilfe radioaktiver Strahlung können Erkrankungen der Schilddrüse erkannt werden. Dazu wird dem Patienten eine Flüssigkeit mit einer kleinen Menge des radioaktiven Elements Technetium gespritzt.
Pro Stunde nimmt die Masse des Technetiums um ca. 11 % ab.

Zitat

*e)
Geben Sie an, wie viel Milligramm Technetium nach einem Tag (24 h) noch vorhanden sind.

Findet man bei vielen schlecht gestellten Aufgaben, dass notwendige Informationen, wie hier die Masse an verabreichtem Technetium, nicht in der Aufgabenstellung auftauchen. Sie taucht zwar in einer anderen Teilaufgabe auf, aber diese hat ja die gleiche Ebene wie die aktuelle Teilaufgabe. Wieso sollte man also Informationen aus einer anderen Teilaufgabe heranziehen, um diese Teilaufgabe zu lösen? Zumal man die Teilaufgaben ja auch in einer anderen Reihenfolge bearbeiten könnte.

Ich finde es regelrecht dilettantisch, wenn solche Aufgaben durch die Qualitätskontrolle des Bildungsministeriums kommen.

16 542

21.06.2016, 10:48

Unser Bildungssystem hat andere/wichtigere Probleme als ein paar schlecht gestellte Aufgaben:

- Lehrermangel
- schlechte Ausstattung, sowohl an Gebäuden als auch an Material
- Ungleichheit (Bundesland, Einkommen/Bildungstand der Eltern, haben einen zu hohen Einfluss auf den Erfolg)
- etc.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

16 543

21.06.2016, 11:39

Sicher, das kommt hinzu. Aber deutlich am einfachsten zu beheben wären schlechte Aufgabenstellungen aus dem Bildungsministerium.

16 544

21.06.2016, 11:53

Vielleicht entspricht der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen ganz einfach der Erwartung an die Leistungsfähigkeit der Schüler vor dem Hintergrund des miesen Bildungssystems.
Demnächst wird vermutlich noch eine alternative Lösungsoption angegeben: "... oder tanzen Sie Ihren Vornamen und laden das Video bei Youtube hoch".

16 545

21.06.2016, 13:56

scheinst lange nicht mehr in der schule gewesen zu sein worf; dass teilaufgaben für gewöhnlich auf die früheren teilaufgaben aufbauen und auch deren lösung teilweise vorraussetzen, ist zumindest bei uns immer standard gewesen.

16 546

21.06.2016, 15:30

Echt? ich habe bei sowas immer geschrieben, Aufgabe ist mit den gegebenen Informationen nicht lösbar und habe dann auch die komplette Punktzahl bekommen. War mehr als einmal.

Ansonsten ja, war lange nicht mehr in der Schule. :P

16 547

21.06.2016, 15:51

Du bist vermutlich auch auf dem Schulhof geschlagen worden. :P

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

16 548

21.06.2016, 15:59

Du bist vermutlich auch auf dem Schulhof geschlagen worden. :P

:D :D :D
cheater and die wand!

16 549

21.06.2016, 16:10

Nö, überhaupt nicht. War aber auf dem Gymnasium auch überhaupt nicht üblich und ich war schon immer recht groß für mein Alter (bis zu dem Alter, wo man normalerweise nicht mehr wächst) und durchaus sportlich.

Außerdem war wohl die Angst zu groß, dass ich mich dann im Unterricht an denjenigen rächen würde.

Es gab in der Oberstufe tatsächlich auch nochmal eine Situation, wo ich eine Teilaufgabe allein mit "ja" beantwortete und die vollen 7 Punkte auf diese Teilaufgabe bekam. Andere bekamen für recht lange Antworten weniger. Als ich nach Rückgabe der Arbeit diese Schüler darauf aufmerksam machte (-_-), war die Freude nicht all zu groß. Aber nun gut, nennen wir es mal eine "Steuer auf Dummheit". Wird einem ja in der Oberstufe immer mit Blick auf das Abitur gepredigt, nur genau die Fragen zu beantworten.

16 550

22.06.2016, 10:27

also manchmal hab ich ernsthaft das Gefühl dass du eine reine Satirefigur bist und dich zu Hause tot lachst, dass es keiner von uns checkt ...

16 551

22.06.2016, 10:39

Sprechen wir jetzt schon über unsere Gefühle? ^^

16 552

22.06.2016, 10:59

Wtf? Du kennst Gefühle und hast sogar welche? Ich hatte Dich immer für ein misslungenes Experiment künstlicher Intelligenz gehalten. ;)

16 553

22.06.2016, 11:08

Wieso misslungen? Wäre doch ziemlich perfekt. ^^

16 554

22.06.2016, 11:54

*Knabberchips holt* Das hier hat Potenzial, hier bleib ich. ;)

16 555

22.06.2016, 12:46

Wieso misslungen? Wäre doch ziemlich perfekt. ^^

Stimmt! Zumindest was die Art künstlicher Intelligenz betrifft, an die man als Vorlage für einen dieser Endzeit-Romane denkt, wo die Menschheit Dank grenzenlosem Wachstum und reiner Kostenargumentation kurz vor der Ausrottung steht und nur noch künstliche Intelligenz übrig bleibt (oder nicht mal das) ... ?(

Jede Wette, Du würdest auf Basis sachlicher Argumente und Fakten durchaus für einen Ersatz der weniger effizienten und störanfälligen Menschheit zugunsten künstlicher Intelligenz plädieren. Die offene Frage wäre nur, ob es bei Dir noch rechtzeitig klingelt, bevor Du selbst ersetzt und entsorgt wirst, oder ob Du da wenigstens konsequent wärst. :D

Ganz ehrlich und humorlos: Ich finde Dich faszinierend, aber nur zum Anschauen aus sicherem Abstand in einer kontrollierten Umgebung - in etwa wie einen Außerirdischen - und hoffe, dass Du nicht zu viel Karriere machst. :P

16 556

22.06.2016, 12:50

Würde ich als künstliche Intelligenz jetzt aber auch gut finden.

16 557

22.06.2016, 14:36

hm klugscheißer oder autist

16 558

22.06.2016, 15:00

Natürlich wird ein in sich konsistentes Weltbild ohne mythischen Ballast gleich als tiefgreifende Entwicklungsstörung bezichtigt. :rolleyes:

Die Frage ist doch eher, wie man anders leben kann, wenn man sich einmal grundsätzlich mit Erkenntnistheorie beschäftigt und sein Studium ernst nimmt. Eine Kollegin von mir, Statistikerin, glaubt an Homeopathie. Es ist eigentlich nicht extra erwähnenswert, dass ich ihr jede Studie oder Meta-Studie zur Homeopathie zusende. Naja, sie ist auch ziemlich gläubig. kA wie man sowas in seinem Gehirn in Einklang mit einer wissenschaftlichen Denkweise in anderen Bereichen bringen will.

@Klugscheißer: ich würde eher sagen ich zeige neue Perspektiven auf bzw. grenze andere Aussagen so ein, dass sie nicht trivial falsch sind. Eigentlich ein recht großer Dienst an der Community, zu welcher jeder nach seinem Können beitragen sollte. Vor diesem Hintergrund scheint es mit nicht verwunderlich, dass ich überproportional beigetragen habe und beitrage. Wobei zugegebenermaßen unterdurchschnittlich in Scherz-Threads.

16 559

22.06.2016, 15:41

Hätten die Erfinder und Entdecker der letzten 10.000 Jahre gesagt: "Fuck eigentlich sind wir ja religiös, lassen wir das mal mit dem Fortschritt", wären wir noch in der Steinzeit ;)
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

16 560

22.06.2016, 16:51

Natürlich wird ein in sich konsistentes Weltbild ohne mythischen Ballast gleich als tiefgreifende Entwicklungsstörung bezichtigt. :rolleyes:

Die Frage ist doch eher, wie man anders leben kann, wenn man sich einmal grundsätzlich mit Erkenntnistheorie beschäftigt und sein Studium ernst nimmt. Eine Kollegin von mir, Statistikerin, glaubt an Homeopathie. Es ist eigentlich nicht extra erwähnenswert, dass ich ihr jede Studie oder Meta-Studie zur Homeopathie zusende. Naja, sie ist auch ziemlich gläubig. kA wie man sowas in seinem Gehirn in Einklang mit einer wissenschaftlichen Denkweise in anderen Bereichen bringen will.

Ich bin ja zugegeben auch skeptisch bei Themen, die Richtung Esoterik und Folklore gehen, aber zum einen ist ein Kausalzusammenhang positiver Effekte (und wenn nur unterstützend) von Homeopathie nach meinem Verständnis nachgewiesen (die Statistik gibt Deiner Kollegin also Recht und vermutlich würden Krankenkassen solche Leistungen auch nicht übernehmen), zum anderen mag es Zusammenhänge geben, die sich nach Deinem Verständnis von Wissenschaft (noch) nicht beweisen lassen. Wenn es nützt, wäre mir jedenfalls egal, ob es wissenschaftlich beweisbar ist oder nicht. Du würdest vermutlich lieber sterben. ;)

@Klugscheißer: ich würde eher sagen ich zeige neue Perspektiven auf bzw. grenze andere Aussagen so ein, dass sie nicht trivial falsch sind. Eigentlich ein recht großer Dienst an der Community, zu welcher jeder nach seinem Können beitragen sollte. Vor diesem Hintergrund scheint es mit nicht verwunderlich, dass ich überproportional beigetragen habe und beitrage. Wobei zugegebenermaßen unterdurchschnittlich in Scherz-Threads.

Deine Beiträge sind durchaus interessant, wenngleich ich Deine Sicht selten teile. Ich vertrete im Zweifel gerne eine andere Meinung, wenn ohnehin schon alle ins selbe Horn blasen, um eine kritische Diskussion zu ermöglichen. Das ist häufig unbequem und erzeugt viel Gegenwind, da der Sinn nicht verstanden wird, führt aber im Kontext von Problemlösungen nicht selten zu neuen - anderen - Erkenntnissen. Ähnlich würde ich Deine Sicht bewerten. Im Zweifel ist damit definiert, wo ich nicht hin möchte. :D