Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

07.11.2005, 10:55

hast auch schonmal in de optionen auf "weit" oder "sehr weit"gestellt? :rolleyes:

32

07.11.2005, 11:53

selbst dann ist es zu gross bzw. zu nah dran für wasserfights.sieht sicherlich toll aus ist aber fürs spiel nicht wirklich sinnvoll,ne stufe kleiner hätte es auch getan. da scheiss ich auch realismus.

33

07.11.2005, 12:44

Naja die ganzen Kiddies wollen ja die ach so geile 3D Graphik ;) und das geht nun einmal auf Kosten der Übersichtlichkeit, wie sieht es denn bis jetzt mit Lag aus ? Bis dato hatte ich nur ein 1v1 und das lief recht flüssig.

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

34

07.11.2005, 12:55

Ich hatte gestern 3 vs 3 mit großen Schlachten(hohem Pop) ohne Probleme. ;)

AMD Athlon XP 3000+ 512mb Ram
Nvidia Geforce FX 5900 128mb

Kabel 2.200 kbit/s

35

07.11.2005, 13:19

hatte gestern auch ein geiles 3on3 bis ins 4te zeitalter ohne Lag
XP 2400
1GB Ram
Geforce 5200 FX 128MB :p

36

07.11.2005, 13:24

Also wenn man auf very far stellt hat man doch gute übersicht, da sund doch zumind. die gebäude und einheiten ca. genauso groß wie in aoc.

Wasserfights sind komplett anders das stimmt schon, aber bei mir ist es eigentlich noch sie so weiter gekommen das beide Spieler ihre ganzen fetten Schiffe draußen hatten. bis auf ein paar fun ffas, und da is mir übersicht eigentlich egal

37

07.11.2005, 13:32

Ich frage mich ernsthaft wann der Zeitpunkt kommen wird, dass alle Leute gecheckt haben, dass 2D schlicht und einfach veraltet und unbrauchbar ist. Nicht direkt von der Übersichtlichkeit her, da stimme ich sogar überein, dass es mit 2D einfacher ist, eine übersichtliche Oberfläche zu gestalten, als mit 3D (gute 3D-Spiele stehen dem allerdings in nichts mehr nach(ich sage nicht sie sei besser!)), aber rein von den gestalterischen Möglichkeiten bietet 3D halt eine weitere Dimension:) und das hat nichts mit "kiddies mögen 3D-Grafikeffekte" zu tun, sondern auch mit Funktionalität, zum Beispiel in-Game Videosequenzen etc. Und schlussendlich haben Spieler gut aussehende Games lieber als hässliche Games (solange sie spielerisch nicht unterschiedlich sind, natürlich).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|guile« (07.11.2005, 13:32)


38

07.11.2005, 13:42

@Scout und Hackl

Da müßt Ihr aber schon dazu schreiben mit welchen Einstellungen.

Ich hatte bis jetzt 1 3vs3. Hab nen P4 2.53 mit 1GB RAM und ATI 9700. Hab den Shader(sollte die wichtigste Einstellung sein) auf Hoch (geht ja nicht mehr :P ) und es gab nen kleinen Lag. Allerdings hatte mind. einer nur ISDN und dafür hat sichs noch ok gespielt.

Also es sollte für viele durchaus auch im MP spielbar sein, auch wenns dann wohl bei einigen nicht sooo toll aussieht wie auf den Werbebildern vor Veröffentlichung. ;)

39

07.11.2005, 13:48

wegen der schlechten GPU hab ich nur mittlere Grafileinstellungen, sieht aber auch so passabel aus und macht spaß :D

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

07.11.2005, 14:07

Auflösung is 1024x768 mehr kann mein oller Moni nicht. ;)
Ja und paar Grafikeinstellungen habe ich auch etwas runter gestellt. Weiß aber nicht aus dem Kopf was alles. Finde jetzt glänzt nicht mehr alles so, hat mehr AoC Flair. :D

41

07.11.2005, 14:11

Zitat

Ich frage mich ernsthaft wann der Zeitpunkt kommen wird, dass alle Leute gecheckt haben, dass 2D schlicht und einfach veraltet und unbrauchbar ist.


kannst sagen was du willst,ICH find aoc immernoch "schöner" einfach mit mehr liebe zum detail und übersichtlicher. ich brauch keine "ingame" zsichensequenzen im mp. kampagne interessiert mich da weniger,nicht gespielt.

übersicht und direkte steuerung MEINE wichtigsten kriterien,die land units sind gut,übersicht ist prima aber wasser ist einfach zu gross,dazu kommt das auf den mischmaps die schiffe einfach fehl am platz sind z.b bei der einen map mit dem kleinen tümpel in der mitte....wie sieht das denn aus mit dem riesenschiff^^

steuerung ist wieder besser geworden im ggsatz zu AOM,direkter.
einheiten lassen sich auch gut unterscheiden nach 2 bis 3 mal spielen.


nichtsdestotrotz ist es nicht der hit den ich erhofft hatte,es macht laune und ich werds spielen,reicht ja erstmal :)

42

07.11.2005, 14:27

Zitat

Alleine die Grafik reicht mir schon - es ist alles dermassen groß, dass die Übersicht völlig fehlt. Am schlimmsten isses mit den Schiffen, bei drei Galeonen ist der Bildschirm voll...


einfache lösung: nicht mit ner 17er röhre spielen :D...naja klar die schiffe sind schon groß...aber auch richtig geil gemacht. mannomann soviele die immer nur rumheulen können. freut euch halt einfach mal an nem neuen (ständig nicht spielbaren) age game. der rest kommt von selbst. keiner wird gezwungen es zu spielen...das war doch schon immer so.

43

07.11.2005, 15:05

Auf ner 17er Röhre ist der Bildschirm also schneller voll als mit einer größeren, richtig? :D


Ich finde auch 2D ist für Strategiespiele völlig ausreichend. Wenn man da die Auflösung erhöht und mehr Details als in AOK schon rein bringt, sieht das auch verdammt gut aus. Man kann eben nicht so ranzoomen und die 3DFratzen, den echtzeitberechneten Schatten oder das Wasser mit realistischen Lichteffekten anschauen, aber das interessiert mich bei so einen Spiel auch nicht. Veraltet oder gar unbrauchbar kann es wohl kaum sein. Ein Spiel, was in der Ebene stattfindet, brauch einfach keine 3. Dimension.
Diese 3DGrafik überall gibts imho nur, weil man sonst schlechte Kritiken von den Spielezeitschriften bekommt. Da kann das Spiel und das Konzept dahinter dann noch so gut sein, es wird immer dastehen " dickes Minus: Grafik nicht mehr zeitgemäß".

Naja ich werds mir wohl frühestens zu den nächsten Semesterferien kaufen. Bis dahin sollte es sich gezeigt haben, ob wie bei AOM früh der Ofen wieder aus ist oder nicht. Hab keine Lust wieder 40€ wie bei AOM auszugeben um das Spiel nach 2 Monaten in die Ecke zu kloppen und nie wieder anzufassen.^^

44

07.11.2005, 15:15

Resolution und grösserer Monitor bringt wenig, wie schon von vielen beschrieben sind die Gebäude einfach zu gross in Relation zu den Units.

Gebe Faith recht, ist zwar besser als AOM aber AOC ist immer noch unerreicht :D, speziell die schlichte, alte, ausgelutschte AOC Graphik ist und bleibt wohl Benchmark for ever :bounce:.

Wäre geil wenn es ähnlich wie bei AOC so ein Tool geben würde, welches die Gebäude schrumpfen würde wie das mit den Bonsai Bäumchen :respekt:


Für was diese ver.ickte Zoomfunktion sein soll, will ich auch mal wissen.

Ich hoffe auf ein verbessertes Addon, mit entsprechenden Formationsfeature.

Was ich klasse finde ist das gleichzeitige pumpen aus Kasernen ..., das ist wirklich ein Fortschritt gegenüber AOC :respekt:

45

07.11.2005, 15:19

ob 2d oder 3d ist eigtl egal siehe wc3 finde die übersicht super da. nur man braucht halt immer neue freaks die den krams kaufen und das geht halt nur mit der neuen engine oder sonstwas.

46

07.11.2005, 15:22

Zitat

Resolution und grösserer Monitor bringt wenig, wie schon von vielen beschrieben sind die Gebäude einfach zu gross in Relation zu den Units.


So isses, das ist einfach mal Tatsache.

Ich spiel mit nem 17er TFT - das sollte für so ein Spiel ausreichend sein. Und ich finde nicht, dass man für Gebäude und Einheiten 3D braucht, das ist schnulli. (Wenns wenigstens kleiner wäre!) Sowas war schon in AOK und Anno hübsch anzusehen und völlig ausreichend. Für RTS gilt mehr sein als scheinen, find ich. AoM sah ja sogar hässlicher aus als AOK... Die Videosequenzen in der wirren Kampagne sind völlig unspektakulär, und dafür braucht man übrigens auch keine 3D-Grafik im Spiel, das kann man ja auch trennen. Zur Atmo trägt auch nicht eben bei, dass immer nur ein Musikstück gespielt wird - dass man seit 6 Jahren mittlerweile kennt. Also ich hab mir mehr vorgestellt unter AOE3. Vielleicht sollte ich mal wieder Uncommon Valour rauskramen. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SC_Yamashiro« (07.11.2005, 15:24)


47

07.11.2005, 15:57

ich weiss net wo ihr die erkenntnis mit der res hernehmt..wenn man auf nem 19er tft oder was weis ich was röhre spielt hat man schon n verdammt großen bildausschnitt...mit 1600er auflösung. dass mit dem 17er röhre bei z.b. 1024er auflösung deutlich weniger aufs bild passt ist ja wohl mehr als logisch...hmm ansonsten zock ich auch meistens aufnem 17er tft mit 1200 und ich find des passt scho.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Elsch« (07.11.2005, 15:57)


48

07.11.2005, 16:21

Btw, ich habe einen 19 TFT und mehr als 1280*1024 geht nicht bzw. ist unsining auf einem TFT.

Da die Ratio zwischen Gebäude/Units einfach Kacke ist bringt auch zoomen nix,
entweder die Gebäude füllen den ganzen Screen aus, oder die Units sind kaum mehr zu erkennen.

Wer das nicht schnallt sollte einfach mal wieder die Grundlagen der Optik ergründen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (07.11.2005, 16:21)


49

07.11.2005, 16:27

Zitat

Original von WW_Ronin
Auf ner 17er Röhre ist der Bildschirm also schneller voll als mit einer größeren, richtig? :D


Ich finde auch 2D ist für Strategiespiele völlig ausreichend. Wenn man da die Auflösung erhöht und mehr Details als in AOK schon rein bringt, sieht das auch verdammt gut aus.

Bei AoC war das doch schon 1280*1024? Mehr schaffen die meisten TFTs nichtmal ;). Und Leute mit Röhre belassen es mesit auch bei 1280*1024. Und besser aussehen wird es kaum, weil es in AoC gerenderte Grafiken waren, also hoch-Qualitativen 3D modelle als 2D grafiken. Da kann man nicht mehr viel rausholen dann. Bei 2D gibt es einfach viele Probleme wie z. B. keine richtige Lichtquelle da die einheiten immer gleich beleuchtet sind (sind ja gerendert, also vorberechnet) und es gibt keine Tiefe. Objekte die weiter weg sind, sind genau so groß wie nahe objekte. Also keine Perspektive.

Zitat

Diese 3DGrafik überall gibts imho nur, weil man sonst schlechte Kritiken von den Spielezeitschriften bekommt. Da kann das Spiel und das Konzept dahinter dann noch so gut sein, es wird immer dastehen " dickes Minus: Grafik nicht mehr zeitgemäß".

Vielen Leuten ist es egal was die Zeitschriften schreiben, auch wenn sie schreiben würden "es ist das übergame" dadurch würde es sich net viel besser verkaufen.
Die leute haben ja selber augen und sehen was das Spiel für Grafik hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (07.11.2005, 16:28)


50

07.11.2005, 17:50

ich pers. halte es für ein gerücht, dass 2d grafik übersichtlicher ist.

einheit ist einheit, egal ob in 2d oder 3d.

das ist lediglich die gewohnheit. wenn man 6 jahre lang ein einziges spiel die ganze zeit spielt, was nichtmals sonderlich komplex ist (soll jetzt nix gegen aok sein.. ;) , dann ist das völlig normal, dass man das übersichtlicher als alles andere findet.

aok hat allerdings schon eine fast perfektionierte 2dgrafik, deswegen musste zwanghaft 3d her..

ich persönlich finde zum beispiel Empire Earth sehr übersichtlich, auch wenn mich wegen dieser Meinung jeder 2. hier vollflamen wird.. :D ich habs einfach 2 jahre lang intensiv gespielt und fühle mich in der grafik einfach wohl.


ich pers. bin auchd er meinung, dass man bei aoe3 eindeutig weit genug rauszoomen kann.

da man auf wasser sowieso nie mehr als ca. 10 schiffe besitzen kann ( und so viele normalerweise nicht einmal hat), können die schiffe auch entsprechend größer sein. finde die seekämpfe übrigens sehr gelungen.. :)

51

07.11.2005, 17:51

warum soll 1600 unsinnig auf nem tft sein...rofl

52

07.11.2005, 17:54

weil man auch bei 1280 schon absolut perfekte bildqualität genießt? :P

im gegensatz zu ner schäbbigen röhre ist ein guter tft einfach nur ein erlebnis!

so farben und kontraste kann man mit röhren garnicht erreichen...


gibt wirklich kaum einen 19" tft der mehr als 1280 unterstützt... weiß auch nicht genau, was das bringen soll ...

53

07.11.2005, 19:43

Zitat

Original von CF_Elsch
warum soll 1600 unsinnig auf nem tft sein...rofl

Was für nen TFT bitte? ~95-99% aller Leute benutzen 19" TFTs oder kleiner.
Und bei 19" TFT ist die Feste Auflösung von 1280*1024. Zumindest kenne ich keinen 19" TFT der 1600*1200 unterstützt.
(Vieleicht weist du es ja noch nicht: TFTs funktionieren weng anders als Röhren :rolleyes: Da gibts ne Feste Auflösung und die kann man nicht verändern. Man kann zwar kleinere Einstellen, dabei wird aber einfach "interpoliert" wodurch alles verschwommen aussieht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (07.11.2005, 19:45)


55

07.11.2005, 21:16

zusätzlich hatten wir schon zu aom releasezeiten festgestellt das bei 3d spielen eine grössere auflösung nicht gleich mehr übersicht ist wie es z.b noch bei aok(2d) der fall war. es wird lediglich grafisch "feiner" der bildausschnitt bleibt gleich.

56

07.11.2005, 21:27

manchen kann man es eben nie recht machen, hat jesus auch gesagt /laut leben des brian)

57

07.11.2005, 22:38

Nunja ES hat sich mit AOC eben einen extrem hohen Benchmark gesetzt, auch wenn ich AOE III nicht schlecht finde kommt es an AOC imho nicht ran.
Nun werden mich sicher wieder einige als einen verbohrten AOC´ler titulieren, aber damit kann ich leben.  8)

58

08.11.2005, 01:52

nö,aoc ist nunmal das nonplusultra in der age serie :) aber aoe hat ne chance verdient,ist echt ein gutes spiel.

59

08.11.2005, 08:23

aok hatte aber anfangs auch seine macken .. nach einigen patches sowie einem expansion pack mit nochmals 3 patches hat es natürlich einen zustand erreicht über den man nicht mehr meckern kann.

und überhaupt: mir macht aoe3 spaß ;)