Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

21.10.2005, 12:16

USB Stick (512) hat nur 256 MB

Hi,

ich hab mir einen USB-Stick gekauft mit 512 MB. Obwohl keine Dateien drauf sind (hab auch mal frisch formatiert) zeigt WinXP bei den Eigenschaften zum Datenträger an, daß die Hälfte belegt ist. Es passen demzufolge auch nur ca. 256 MB drauf.

Ist der Stick kaputt, oder mache ich einen Denkfehler?

Danke.

2

21.10.2005, 12:46

Mal an nem andren Rechner geschaut?
Aber ich wuerd jetz auf Anhieb mal sagen, kaputt oder falsch beschriftet ^^

3

21.10.2005, 12:52

An nem anderen Rechner geschaut ja. Falsch beschriftet unwahrscheinlich, denn bei den "Eigenschaften" wird ja die Gesamtgröße richtig angezeigt. Was ich nur nicht verstehe, ist daß angeblich die Hälfte belegt ist, obwohl keine Dateien, auch keine versteckten, drauf sind. Komisch ist halt, daß genau die Hälfte belegt sein soll.

Ich würd's reklamieren, nur hatte ich neulich schonmal einen Reinfall: Hatte einen MP3-Player (256 MB) gekauft für meine Mutter. Hatte ihr ihre ganzen CDs in MP3 konvertiert und auf den Player kopiert. Als noch ca. 100 MB platz waren, gab's von Windows eine Fehlermeldung, es wäre kein Platz mehr frei. Hatte den dann umgetauscht und mit dem neuen Gerät das selbe. Da fiel's mir wie Schuppen von den Augen, daß im Hauptverzeichnis eines Datenträgers nicht mehr als 99 Dateien erlaubt sind, und genau das war hier der Fall. Die Songs von den CDs meiner Mutter waren nämlich alle ultraklein. Deswegen bin ich jetzt etwas vorsichtig mit dem Reklamieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (21.10.2005, 12:53)


4

21.10.2005, 13:21

Also mir faellt auf Anhieb kein plausibler Grund ein.
Nen USB Stick ist ja wie ne Wechselfestplatte, und waere mir neu dass die irgendwelchen "Auflagen" unterliegen.

5

21.10.2005, 13:28

Hmm, kannst den Stick irgendwie formatieren?

6

21.10.2005, 13:30

Zitat

Obwohl keine Dateien drauf sind (hab auch mal frisch formatiert)

8

21.10.2005, 16:24

Ok, dann ist er vielleicht kaputt. Nur raff ich das mal wieder überhaupt nicht. Ich würde meinen, bei einem kaputten Stick geht entweder gar nichts (keine Erkennung oder so), oder vielleicht noch Lese- und Schreibfehler wie bei einer Festplatte. Aber ausgerechnet genau die Hälfte belegt trotz leerem Dateifenster und frischer Formatirung? Schon komisch ...

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

9

21.10.2005, 16:46

Hmm..hast du dir versteckte Dateien auch anzeigen lassen?