Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.10.2005, 18:24

Graka für AoE3?

welche Graka (AGP) würdet ihr für aoe3 empfehlen, preislich eher niedrig (so bis 200€) weil student :)

2

20.10.2005, 18:39

Geforce 6800 und dann die Pixelpipelines freischalten... so hab ich es gemacht :)

Günstig und gut :D

3

20.10.2005, 18:46

dito. Habe diese Karte selber (GT).

Beste Graka die du atm für entsprechendem Preis-Leistungsverhältnis bekommst.

Kleiner Tip am Rande: Finger weg von ATI Karten. AoE3 wurde auf Nvidia abgestimmt.

4

20.10.2005, 18:52

9800pro kost ~100€

5

20.10.2005, 19:14

Ati nur, wenn du keinen Lauten Brummer im PC haben willst :p

6

20.10.2005, 19:17

meine nvidia ist s-uuuuu-per leise :P

7

20.10.2005, 19:31

[ ] Passiv gekühlt?
[ ] Hörschaden?
[ ] Uralt-nVidia?
;)

8

20.10.2005, 19:34

[x] AoE3 Abgestimmt?
[x] SM 3.0?
[x] Mehr Transistoren?
[x] Sparen mit der unnötigen Taktung?
[x] mehr Renderpipes?

direkter Vergleichz wischen der "URALT" GeForce 6800 GT "SUPERNEU" Radeon X850 Pro ;) Unglaublich, aber sogar die Uralt GeForce 6800 GT ist leiser als Radeon X850 Pro

9

20.10.2005, 19:43

[x] keine Fuck Treiber unter Linux?

pro Nvidia

10

21.10.2005, 13:47

ati treiber sind im allgemeinen ziemlich sch...
geräuschlose nvidia

11

21.10.2005, 14:59

Zitat

Original von MfG_Islaya
[x] AoE3 Abgestimmt?
[x] SM 3.0?
[x] Mehr Transistoren?
[x] Sparen mit der unnötigen Taktung?
[x] mehr Renderpipes?

Was hat das Alles mit der Geräuschekulisse zutun?
*Öh mir fallen keine Argumente ein, schnell auf anderes Thema ausweichen*

Zitat


direkter Vergleichz wischen der "URALT" GeForce 6800 GT "SUPERNEU" Radeon X850 Pro ;) Unglaublich, aber sogar die Uralt GeForce 6800 GT ist leiser als Radeon X850 Pro

1. Das mit dem leiser kannst du deiner Oma erzählen ;)
2. Vergleicht man 2 Gleichwertige Grafikkarten, ältere Grakas die nicht so viel leisten sind natürlich auch Leiser.

12

21.10.2005, 15:07

Das sind alles Argumente, die viel gewichtiger sind. Nachdenken sollte man eigtl. schon noch können, bei der leisen Geräuschkulisse, die du ja anscheinend nach hast. ;)

n'Vidia Karten sind in der Regel immer leiser und geben nicht sofort den Geist auf, wie es offensichtlich ATI-Karten nachweislich tun.

Statt einen "einfältigen" Kommentar loszulassen, solltest du belegend argumentieren.

Leistungstechnisch ist die Radeon X850 Pro nahezu gleich wie die GeForce 6800 GT, (ja wenn nicht sogar besser) da noch kein Spiel alles an Leistung ausschöpft. So alt ist die GeForce 6800 GT gar nicht, also bitte kleiner Brötchen backen. Deshalb ist es auch kein Argument zu sagen, das "ältere" Grafikkarten leiser sind.

Hast du schon einmal vom Schleichtot der ATI-Karten gehört? Nein? Dann hörst du es jetzt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=159659

Merkwürdig das dieser Schleichtot nahezu immer auf ATI-Karten zutrifft ;) Das bemerkenswerte dabei ist ja, das die Karten deutlich lauter (um ja nicht vom Thema abzuweichen) wurden, auch wenn sie noch vollfunktionstüchtig waren.

13

21.10.2005, 15:32

Zitat

Original von MfG_Islaya
Das sind alles Argumente, die viel gewichtiger sind. Nachdenken sollte man eigtl. schon noch können, bei der leisen Geräuschkulisse, die du ja anscheinend nach hast. ;)

Ob sie Gewichtiger sind ist eine rein Subjektive entscheidung, ich könnte es mit einer lauten Grafikkarte überhaupt nicht aushalten o_0
Schön dass du hier deine Punkte einfach so als Gewichtiger Deklarierst ;)
Für mich ist sowas wie SM3 totaler schwachsinn, das sieht man mit dem menschlichem Auge kaum, aber man merkt es, weil es dann deutlich langsamer läuft. In Onlinegames wird es dann wohl oder übel eh ausgemacht, somit ist das ein Argument zum Prallen.
Klar sind das alles kleine Vorteile die sich aufsummieren, aber ich kann dir ja nochmal zeigen was ich gepostet habe:

Zitat


Ati nur, wenn du keinen Lauten Brummer im PC haben willst :p

Du kannst mir schon noch folgen was dieser Satz bedeutet?
"Man soll sich eine Ati Karte nur dann kaufen, wenn man keine laute Grafikkarte haben will. Ansonsten kauft man sich eine nVidia"
Aber anscheinend habe ich da einen unobjektiven Fanatiker geweckt
"WAS?!? ATI ist in irgeneinem Punkt besser als meine nVidia? NOOOOOO!!!!"

Zitat


n'Vidia Karten sind in der Regel immer leiser und geben nicht sofort den Geist auf, wie es offensichtlich ATI-Karten nachweislich tun.

Lol ab hier nehme ich dich garnicht mehr ernst...
Erzähl das mit dem leiser sein mal bitte meinem Bruder, er hat ne Nagelneue 6800er. Ich habe eine x800xt (also eine Stufe Höher vom niveau her)
Von der Lautstärke ist das kein Vergleich.
Du liest doch anscheinend im Computer Base, frag da doch mal nach was sie zu deiner Behauptung meinen. Wenn du es dich nicht traust, ich machs gerne :)

Zitat


Statt einen "einfältigen" Kommentar loszulassen, solltest du belegend argumentieren.

Öh, das sagt genau der richtige ;)
Ich habe zu nix von dir irgendein Beleg gesehn.
Ich habe nur gepostet dass die nVidia Karten lauter sind und das braucht man eigentlich nicht belegen. :rolleyes:
Aber wenn du es unbedingt willst, kann ich dir was raussuchen ;)

Zitat


Hast du schon einmal vom Schleichtot der ATI-Karten gehört? Nein? Dann hörst du es jetzt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=159659

Merkwürdig das dieser Schleichtot nahezu immer auf ATI-Karten zutrifft ;) Das bemerkenswerte dabei ist ja, das die Karten deutlich lauter (um ja nicht vom Thema abzuweichen) wurden, auch wenn sie noch vollfunktionstüchtig waren.

lol, im 3. Posting hat jemand das gleiche Prob wie im ersten, blos mit ner nVidia Grafikkarte. Weiter habe ich nicht gelesen, das hat mir gelangt ;)

14

21.10.2005, 15:43

Dann hättest du weiter lesen sollen ;)
Von diesem Problem ist nur eine einzige n'Vidia Karte betroffen und weit aus mehr ATI-Karten.

Wenn du die Lautstärke als Kaufpriorität setzt, ist das deine eigene Schuld. Dann müssten ja - deiner eigenen Aussage nach - eine leise, alte Grafikkarte perfekt sein. Dann versuche doch bitte mit einer uralten Grafikkarte, die aber leise ist, ordentlich (/flüssig) zu spielen.

Zitat


Ich habe nur gepostet dass die nVidia Karten lauter sind und das braucht man eigentlich nicht belegen. :rolleyes:

unbelegter Vorurteil. Das nenne ich "einfältigen" Kommentar.


Zitat


Für mich ist sowas wie SM3 totaler schwachsinn, das sieht man mit dem menschlichem Auge kaum, aber man merkt es, weil es dann deutlich langsamer läuft. In Onlinegames wird es dann wohl oder übel eh ausgemacht, somit ist das ein Argument zum Prallen.


soviel dazu:

Zitat

Ob sie Gewichtiger sind ist eine rein Subjektive entscheidung

Aha, lieber mit 10 FPS und dafür leise, als mit 40 FPS ("Flüssigkeitsgrenze") und ein wenig lauter? Nee, quatsch, so war das ja nicht gemeint. Eine ATI schafft ja wesentlich mehr als 40 FPS. Merkst du eigentlich den Unterschied zwischen 90 und 100 FPS, oder merkt man den Unterschied zwischen SM und deaktiviertem SM deutlicher?

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…echnische_daten
zu meinen unbelegten Argumenten ;)

BTW: Und bitte schreib das doch denen im CBase Forum, ich bestehe darauf =)

15

21.10.2005, 16:01

Zitat

Original von MfG_Islaya
Dann hättest du weiter lesen sollen ;)
Von diesem Problem ist nur eine einzige n'Vidia Karte betroffen und weit aus mehr ATI-Karten.

Wenn du die Lautstärke als Kaufpriorität setzt, ist das deine eigene Schuld. Dann müssten ja - deiner eigenen Aussage nach - eine leise, alte Grafikkarte perfekt sein. Dann versuche doch bitte mit einer uralten Grafikkarte, die aber leise ist, ordentlich (/flüssig) zu spielen.

Ich gebe der Lautstärke eine hohe Priorität (und da bin ich wirklich nicht der einzige), d. h. nicht dass ich die anderen Punkte Ignoriere o_0
Klar soll die Grafikkarte auch was leisten. Aber warum net beides haben?
Dein Beispiel könnte man genau so schwachsinnig umformulieren:
"Für dich wäre eine 7800er Perfekt mit der man trotz Kopfhörer nichts von der Musik hört"

Zitat


Zitat


Für mich ist sowas wie SM3 totaler schwachsinn, das sieht man mit dem menschlichem Auge kaum, aber man merkt es, weil es dann deutlich langsamer läuft. In Onlinegames wird es dann wohl oder übel eh ausgemacht, somit ist das ein Argument zum Prallen.


soviel dazu:

Zitat

Ob sie Gewichtiger sind ist eine rein Subjektive entscheidung


Ich habe doch gepostet warum für mich SM3 unwichtig ist? Ich habe nicht gesagt dass es alle so empfinden sollen.

Zitat


Aha, lieber mit 10 FPS und dafür leise, als mit 40 FPS ("Flüssigkeitsgrenze") und ein wenig lauter? Nee, quatsch, so war das ja nicht gemeint. Eine ATI schafft ja wesentlich mehr als 40 FPS. Merkst du eigentlich den Unterschied zwischen 90 und 100 FPS, oder merkt man den Unterschied zwischen SM und deaktiviertem SM deutlicher?

Für das mit 10 zu 40 Frames gilt das selbe wie im ersten Quote.
Und was soll das mit den 90 zu 100 Frames vergleich? Ich habe nicht behauptet dass mehr Frames wichtiger wäre als SM3.
Und auf 90 FPS wirst du mit SM3 und Bloom Effekt bei AoE3 nicht kommen :)

Zitat



BTW: Und bitte schreib das doch denen im CBase Forum, ich bestehe darauf =)


Gesagt, getan ;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=161168

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (21.10.2005, 16:02)


16

21.10.2005, 16:10

Rofl eure sorgen möcht ich haben
Welche graka ist lauter ? Wayne interressiert das ?
Die 3-4 db die da irgendwo lauter oder leiser sind nimmt jeder unterschiedlich war und je nach gehäuse brummen oder surren grakas auch anders ...
Also wer ne graka nach lautstärke aussucht hat einen an der matte ! Wenn ich ne leise graka will mach ich mir nen silencer drauf oder WaKü

btw ist SM3 ja nicht der einzigste unterschied der 2 Karten
die Nvidia kann noch HDR "High Dynamic light Rendering" das kann die ATI auch net

iss aber genauso wie bei SM3 kein mensch weiss wie sich das auf der karte auswirkt da es keine games gibt die viel SM3 nutzen ( selbst aoe3 nicht wirklich)

Zitat

Für mich ist sowas wie SM3 totaler schwachsinn, das sieht man mit dem menschlichem Auge kaum, aber man merkt es, weil es dann deutlich langsamer läuft


Sehen tut mans schon aber das iss wieder dieselbe diskussion wie mit AA und AF
Die einen sehen den unterschied die anderen nicht ^^ Für die leute reicht ach noch ne g2mx :D

17

21.10.2005, 16:16

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Rofl eure sorgen möcht ich haben
Welche graka ist lauter ? Wayne interressiert das ?
Die 3-4 db die da irgendwo lauter oder leiser sind nimmt jeder unterschiedlich war und je nach gehäuse brummen oder surren grakas auch anders ...

Es sind aber eben nicht nur 3-4 db ;)

Zitat


Also wer ne graka nach lautstärke aussucht hat einen an der matte ! Wenn ich ne leise graka will mach ich mir nen silencer drauf oder WaKü

womit aber die Garantie verfällt :)
Und ist net grad billig ;)

18

21.10.2005, 16:21

Zitat

Es sind aber eben nicht nur 3-4 db

nvidias 7er serie haben nen 12 stufen motor
die 6er serie geht ich hab ne 6800gt und meine platten sind lauter
die 5er serie war unerträglich


Zitat

womit aber die Garantie verfällt
Und ist net grad billig


naja sein wir mal ehrlich

erstens wird kein händler sehen ob du den lüfter abgemacht hast und wieder drauf und zweitens kannste dir auch die silent variante direkt kaufen mit garantie
und teuer naja wenn ich 300-400 euronen für ne graka ausgebe dann hab ich noch 30 euro für den silencer wenn mir mein gehör ja schon so wichtig ist

19

21.10.2005, 18:28

Naja das mit teuer war mehr auf die Wasserkühlung bezogen ;)

20

21.10.2005, 20:13

ich hab keine argumente pro nvidia. nur hab hab ich bei nvidia einfach ein besseres gefühl, vor allem bei den treibern

21

21.10.2005, 20:30

*hust*

n'Vidia ist bekannt für die Treiber-Verwirrung ^^

Aber mehr Power gibts durch die Treiber trotzdem. Vor allem der neueste ist super.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (21.10.2005, 20:30)