Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.09.2005, 21:28

Fussball - Wie macht ihr das?

ich krieg hier gleich ein zuviel........... werbung und langweiliges, chancenloses mainzgekicke.....

wasn das für ne HSV übertragung? wollen die mich verarschen diese scheiss unterföhringer?
wohl noch sauer, weil wir die am samstag geklatscht haben.......


aber im ernst, ist eigentlich ne frechheit, das die mit der HSV übertragung werben durften :(

2

29.09.2005, 21:29

jor jetzt noch ins Wohnzimme rist viel zu weit

Davletgil

Meister

Beiträge: 2 182

Wohnort: St. Petersburg

Beruf: DE

  • Nachricht senden

3

29.09.2005, 21:32

:respekt: @ DSF

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

29.09.2005, 21:45

ich habs so gemacht dass ich dieses quiz auf ard gekuckt hab :D

jetzt kommt grad hasv seit ich wieder kuck



btw: ich finds klasse dass dsf alle spiele bringt! finde deren kommentatoren sehr gut und vor allem war das ja eine farce die letzten jahre 5 spiele auf 3 verschiedenen sendern...

5

30.09.2005, 13:00

hab das Spiel auf TV2 geguckt und dänisch versteht man als Norddeutscher ja

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

30.09.2005, 17:09

gebe kev recht , die kommentatoren von dsf ,(zu ran zeiten dieselben) sind noch deutlich besser als von ard, schau auch deshalb gerne die SO spiele, weil es einfach unterhaltsamer und kompetenter ist....

jetzt beim uefa -cup isses genau dasselbe ..

Alex

7

30.09.2005, 17:16

ja aber werbung während der HSV spielt?

ich mein die zahlen für die rechte geld und zeigen lieber werbung, die die leute zum switchen zwingt!

also mich hat premiere durch sone übertragung fester denn je......

8

30.09.2005, 17:22

also ich weiss nicht, ich find die DSF-typen sind flaschen, zumindest der Dahlmann (?) aus Sofia. da lob ich mir die Premiere-leute  8).

zudem dieses schreckliche gewinnspiel das erstens einen teil vom bildschirm verdeckt und zweitens den kommentator ablenkt, weil er dauernd darauf hinweisen muss :baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (30.09.2005, 17:24)


9

30.09.2005, 20:00

RE: Fussball - Wie macht ihr das?

Zitat

Original von CULT_Horst
ich krieg hier gleich ein zuviel........... werbung und langweiliges, chancenloses mainzgekicke.....

wasn das für ne HSV übertragung? wollen die mich verarschen diese scheiss unterföhringer?
wohl noch sauer, weil wir die am samstag geklatscht haben.......


aber im ernst, ist eigentlich ne frechheit, das die mit der HSV übertragung werben durften :(


Ich ziehe das hier vor

Ich halte es nach wie vor für interessanter Farbe beim trockene zu zusehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (30.09.2005, 20:01)


10

30.09.2005, 20:05

Das hat jemand an DSF geschrieben eine e-mail :D

Link aus Mainzer Forum ;)


http://www.mainz05.de/community/viewtopi…1790&highlight=


PS.Der Schreiber kommt aus Hamburg :respekt:



Zitat

Verfasst am: 30.09.2005 18:06 Titel: DSF!

--------------------------------------------------------------------------------

DSF Deutsches SportFernsehen GmbH
Münchener Str. 101g
85737 Ismaning
Tel.: 089 - 960 66 0
Fax: 089 - 960 66 1009
e-Mail: zuschauerredaktion@dsf.de
Internet: www.dsf.de
Zuschauer-Telefon: 01805 - 45 22 22

Mailen, mailen, mailen! Aber anrufen und faxen geht natürlich auch. Und bitte auch in allen Foren verbreiten, in denen ihr so rumsurft:

Hier schon mal meine Mail.

Zitat:


Sehr geehrtes DSF-Team.

Jeder hat Verständnis dafür, dass ein privater Sender Geld verdienen muss und nach Möglichkeit auch so viel, wie nur möglich. Die Vertragsmodalitäten für die UEFA-Cup Übertragungen liegen mir nicht vor und ich weiß daher nicht, unter welchen Bedingungen Sie die Rechte erworben haben.
Sicher bin ich mir nur, dass Ihr Highlight, in Form der "Konferenz" von Mainz und Hamburg ein Riesen-Reinfall war. Sie haben nicht nur die Fans beider Mannschaften verärgert, sondern Fans in ganz Deutschland. Sie, verehrtes DSF-Team, recherchieren immer fleißig im Internet und sollten sich, falls nicht schon geschehen, auch in den Foren diverser Deutscher Fußball-Vereine umsehen. Dort bekommen Sie einen kleinen Eindruck, wie die Menschen auf Ihre Art der Berichterstattung reagiert haben und reagieren. Dass Sie leider inzwischen einen ähnlichen Ruf wie "9 live" genießen, ist traurig und vor allem unnötig.
Zunächst möchte ich aber noch einmal auf den gestrigen Abend kommen.
Hätten Sie Mainz live und anschließend Hamburg in voller Länge gezeigt, so hätten Sie mindestens genauso viel Werbung untergebracht. Auch hätte man auf ein Spiel verzichten können, das dann vielleicht von Eurosport übertragen worden wäre. Oder man hätte konsequent Mainz gebracht, um dann live den Rest von Hamburg auszustrahlen. Für welche Lösung man sich auch entschieden hätte, es wäre kompetenter gewesen. Was Sie dem Zuschauer angeboten haben, ist schlichtweg unverschämt!
Dabei ist der Zuschauer doch nicht grundsätzlich gegen die Ausstrahlung von Werbung, aber er möchte nicht, dass ihn irgendjemand, in diesem Fall DSF, zum Narren hält. Es klingt vielleicht etwas sehr direkt, aber genau das geschieht leider permanent. Ein paar Beispiele verdeutlichen, was gemeint ist:

- Sämtliche Quizfragen für € 100 sind extrem leicht, beim Tor-Stop sind die Bälle praktisch schon im Tor und es werden nur Tore ausgewählt, die von den Fans, die sich in diesem Fall "Bundesliga Aktuell" anschauen ohnehin gesehen wurden. Es geht nur noch darum, Menschen ans Telefon zu locken, um sie dann von einem Computer höflichst darauf hinzuweisen, dass sie keinen Erfolg hatten. Anstatt sich nun zu registrieren und auf das Losglück zu hoffen, muss man mehrmals anrufen. Kommt dann jemand durch wird ihm für € 5000 eine Frage gestellt, die in der Regel auch kein gut informierter Fußballfan mal eben beantworten kann. Der Hinweis, "für eine solche Summe müsse die Frage auch schwerer sein" ist falsch, denn Sie wollen schließlich noch immer unterhalten und das tun Sie nicht.
Sicherlich gibt es ein genaues Profil der eigentlichen Zielgruppe, also dem Teil der Fernseh-Zuschauer, der Ihrem Werben nachgibt und den Sie gezielt ansprechen. die Mehrheit der Zuschauer schüttelt aber nur den Kopf und fühlt sich peinlich berührt. Fraglich ist, ob Sie ausschließlich auf Ihre Zielgruppe angewiesen sind, denn viele Zuschauer lassen sich das nicht mittelfristig bieten.
- Werbung muss sein. Doch Sie kündigen "nur einen Spot" an und dann geht es doch tatsächlich ins Stadion zurück und man kann für 20 Sekunden verschwitzte Fußballer in die Kabine gehen sehen, natürlich mit Ihrem Hinweis nach "nur einer kurzen Pause" wieder da zu sein, um dann die Höhepunkte zu zeigen. Das sind dann in der Regel 60 Sekunden Ausschnitte, so dass man insgesamt 13,5 Minuten Werbung zu sehen bekommt. Schlimm ist nicht die Tatsache, dass man Werbung sieht. Damit weiß jeder für sich umzugehen. Schlimm ist nur, für wie einfältig der Zuschauer gehalten wird. Glauben Sie wirklich, dass die Verhältnismäßigkeit zwischen denen, die Sie zum "Werbung schauen überreden wollen" und den anderen, die verärgert sind, stimmt? Werbung ist normal und man kann damit umgehen, sie auch gucken, denn Werbung ist heutzutage häufig sehr unterhaltsam. Nervig ist nur, wie penetrant damit von Ihnen und von privaten Sendern im Allgemeinen umgegangen wird.
- Direkt mit Werbung steht auch noch ein weiteres Thema in Verbindung: "Wie macht man aus 15 Minuten Informationen und Filmmaterial eine Sendung von 75 Minuten?". Grade "Bundesliga aktuell" ist dafür exemplarisch. Werbung ist eine Position. Ebenso ist auch Tor-Stop, mit unzähligen Wiederholungen eine Möglichkeit. Dann gibt es auch noch die etlichen Hinweise auf das, was alles noch kommt. Wenn sich also Michael Ballack verletzt, wird von der ersten Minute an auf den dazugehörigen Bericht hingewiesen und das bestimmt zehn Male. Aber immer wieder wartet man vergeblich, denn es wird alles, was interessant ist, bis zuletzt hinausgeschoben. Die Intention ist klar, Sie möchten den Zuschauer am Apparat halten. Sie bedenken jedoch nicht, dass diese penetrante Form der Eigenwerbung sehr unangenehm für den Zuschauer ist und diese Perversion der ursprünglichen Berichterstattung nur begrenzt dehnbar ist. Wenn Sie einmal am Anfang der Sendung und noch einmal in der Mitte auf ein Thema hinweisen, wird sicherlich jeder dabei bleiben, der daran interessiert ist.

So könnte man die Liste, zwar nicht unendlich, aber fast schon beliebig erweitern, Stichwörter dafür sind u.a. "Wer macht das nächste Tor"-Quiz oder alle "9 live"-artigen Quizrunden, die Sie inzwischen ins Programm aufgenommen haben.
Gestern jedoch haben Sie ein weiteres Tabu gebrochen. Sie haben Werbung innerhalb einer als Konferenz getarnten Live-Fußballübertragung gebracht. Und das auch nicht zu knapp. Sicherlich haben Ihre Juristen vorher genau erörtert, ob es rechtliche Probleme geben kann oder auch nicht. Nur sollten Sie nicht die Zuschauer vergessen. Der durchschnittliche Fernsehzuschauer ist sicher nicht überdurchschnittlich intelligent, jedoch mit Sicherheit auch nicht überdurchschnittlich naiv.
Mein Eindruck ist, dass Sie auf dem besten Wege sind, eine große Anzahl von Kunden zu verlieren. Das stört mich sicherlich nicht, doch geht es mir darum, die Art der Fernsehunterhaltung zu beeinflussen. Vergessen Sie bitte nicht: Die Menschen sind nicht ohne Alternativen. Ein heisses Schaumbad, ein Glas Rotwein und ein kleines Radio, das in Hamburg auf 90,3 das Spiel des HSV dank eines überragenden Lars Pegelow in die eigenen vier Wände ausstrahlt, ist eine spannende und gleichzeitig entspannende Variante. Schließlich läuft das Videogerät mit und lässt die Höhepunkte im Anschluss noch mal komprimiert, dank Suchlauf-Funktion ohne Werbung und redundantem "Beiwerk", ablaufen.
Ich werde das Programm von DSF jetzt noch im Oktober beobachten und eine intensive Diskussion in unterschiedlichen Fußball-Foren führen. Dort brauche ich niemanden von meiner Sicht der Dinge zu überzeugen, denn fast jeder sieht es wie ich. Es geht vielmehr darum zu erörtern, welche Chancen man hat, als Zuschauer wieder geachtet zu werden. Denn wie Sie wissen, ist man in der Gemeinschaft und in großer Anzahl deutlich stärker als alleine.

Wenn sich Ihre Berichterstattung nicht ändert, werde ich auf jeden Fall auf Ihr Programm in Zukunft weitestgehend verzichten und nur im Ausnahmefall Sendungen sehen, die ich dann durch Video-Aufnahmen komprimiert anschaue. Natürlich ist das keine wirkliche Drohung, denn noch bin ich alleine.

Mit einem Hinweis möchte ich meine Bemerkungen beenden. Sollten Sie mir auf meinen Kommentar antworten wollen, dann sehen Sie doch bitte davon ab, mir eine Standard-Antwort zu senden, die Sie jedem zukommen lassen und die dann in diversen Foren gehäuft auftaucht. Das ist nämlich auch ein beliebtes Mittel, den Kunden ruhig zu stellen und vermittelt zusätzlich auch noch das Gefühl, noch weniger ernst genommen zu werden und ein Gefühl der Ohnmacht. Ich habe spezifische Punkte herausgearbeitet und Sie haben die Möglichkeit sich die Mühe zu machen und dezidiert zu antworten oder Sie verzichten ganz einfach auf einen eigenen Kommentar und nehmen meinen Text nur als gut gemeinten Hinweis eines enttäuschten Zuschauers.

Diese Zeilen wurden Ihnen präsentiert von .... nun ja, lassen wir das.



11

30.09.2005, 20:55

ich fand das auch bescheuert, wie das präsentiert wurde.
So geht's nicht weiter ...