Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OredE_Braveheart

Fortgeschrittener

  • »OredE_Braveheart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

23.09.2005, 13:33

Neuer PC

Ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen.

Sollte für Spiele wie Wow, AoE3 geeignet sein, aber auch Spiele, die in naher bis mittlerer Zukunft (2 Jahre?) noch rauskommen, geeignet sein.

Hätte mir einen Pentium4 mit einer Geforce? vorgestellt. 1536+ RAM oder ähnliches.
19 Zoll Flachbildschirm ev. (oder nicht so gut zum zocken?)

XP sollte drauf sein.

Hättet ihr da Vorschläge mit den ungefähren Kosten?

Wollte absichtlich ned meine genauen Vorstellungen (obwohl sie als Laie, der ich bin, ned wirklich genau sind) schreiben, um euch nicht in euerer Kreativität einzuschränken! ;)

Kosten (autsch!!): Geht da was um die 1300-1500 Euronen?
forza viola

OredE_Braveheart

Fortgeschrittener

  • »OredE_Braveheart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

2

23.09.2005, 13:35

Aja, hab nat. schon herumgestöbert, aber als Laie (hab ich es schon erwähnt?^^), weiß ich nat. ned, was zusammen passt etc.

Gibts eigentlich wirklich gute PCs die man komplett kaufen kann? Also MediaMarkt oder ähnliches?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

3

23.09.2005, 14:59

soviel ich weiß (ebenfalls halbwissender) sind die aldi-dinger für den status-quo ausreichend! einzige problem bei den dingern ist die nachrüstbarkeit auf neuere sachen...

wenn du eher der typ 2-5 jahre nutzen dann neu kaufen bist könntest den kaufen, willst du zwischendrin immer mal wieder anfangen auf neueren stand zu kommen, dann besser zusammenstellen lassen.

persönlich kann ich dir raten, einen pc vorauszuwählen, was du erwartest, vielleicht irgendwo nen angebot raussuchen, saturn/media-markt usw. dann sich einen von hl-marsallo guckst du hier! oder CoK_Tricusguckst du zusammenstellen lassen...

gruss
cola

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (23.09.2005, 15:01)


4

23.09.2005, 15:05

imo ist es immer besser sich den pc selbst zusammen zu stellen. da weiß man wenigstens was drin ist.
wenn du aber nen komplett pc willst würd ich die Machine From Hell nehmen. kostet 1299€

5

23.09.2005, 15:33

Also Prozessor auf jedenfall AMD, die sind in Spielen ein ganzes Stückchen schneller ;)
Grafikkarte kannst du ruhig eine von nVidia nehmen (GeForce ist jedoch veraltet :p) wenn es dir nichts ausmacht dass sie einweng lauter & langsamer sind als die Ati-Konkurenz (dafür aber gerade bei AoE3 paar Features mehr bieten, SM3, Bloom-Effekt)
6800 irgendwas, wenn das geld reicht auch 7800.
Bei Ati wäre x800 xl oder x800 xt zu empfehlen (preisbereicht 250-300€)

Man kann schon durchaus Fertige PCs kaufen, musst halt nen guten, passenden finden. (vorsicht, der Onlineshop L@hoo z. B. ist nicht zu empfehlen)
Aber ohne TFT Monitor kaufen!
TFT monitor würde ich seperat dazukaufen.
Wenn es dir nichts ausmacht den PC selber zusammenzubauen (bei Mainboards, zumindest bei meinem Gigabyte, ist üblicherweise ne gute Anleitung bei) Kannst du dir den PC in Einzelteilen bestellen.
Am besten lässt du dich da beraten:
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=22
Einfach Topic wie hier aufmachen ;)

Wenn du einen 19" TFT monitor willst der auch für Spiele geeignet sein soll, geht da unter 300-400€ nix, da bei solchen eine niedrige Reaktionszeit wichtig ist (4-8ms, höchstens 12)

6

23.09.2005, 15:37

Die Machine From Hell würd ich nicht nehmen. Dual Core Prozzies sind Blödsinn zum zocken.

Ich würd dir folgende Komponenten empfehlen:

Amd Athlon 64 3700+ San Diego
Asus oder MSI Mainboard mit nForce4 Chipsatz
GeForce 7800GTX, wobei in 12 Tagen die neuen Ati Karten wohl rauskommen, also würd ich noch paar Wochen warten und ne ATI Karte nehmen.
2GB Ram, am besten Corsair TwinX 2048.
Samsung oder Seagate 250GB Festplatte
400 oder 500 Watt Netzteil von Zalman oder Enermax.

+ Gehäuse und Windows.

Nimm die Liste und geh zu nem Shop und lass dir mal die Preise dafür geben + Zusammenbau.
Das System sollte ne Weile reichen.

7

23.09.2005, 16:29

Kann ich eigentlich an die neuen Mainboards meine alte Festplatte anschließen? Die neuen boards haben ja alle S-ATA

8

23.09.2005, 16:48

Zitat

Original von Imp_Vmax_
Die Machine From Hell würd ich nicht nehmen. Dual Core Prozzies sind Blödsinn zum zocken.

Ich würd dir folgende Komponenten empfehlen:

Amd Athlon 64 3700+ San Diego
Asus oder MSI Mainboard mit nForce4 Chipsatz
GeForce 7800GTX, wobei in 12 Tagen die neuen Ati Karten wohl rauskommen, also würd ich noch paar Wochen warten und ne ATI Karte nehmen.
2GB Ram, am besten Corsair TwinX 2048.
Samsung oder Seagate 250GB Festplatte
400 oder 500 Watt Netzteil von Zalman oder Enermax.

+ Gehäuse und Windows.

Nimm die Liste und geh zu nem Shop und lass dir mal die Preise dafür geben + Zusammenbau.
Das System sollte ne Weile reichen.

Wenn du da noch nen gscheiten 19" zoll TFT mit reinnimmst, sprengst du seinen Geld-Rahmen immens, das ist dir schon klar ^^?

9

23.09.2005, 18:14

Naja, einen Tod muss man immer sterben wenn man was ordentliches will *g*

10

23.09.2005, 20:07

es werden aber schon bald spiele kommen die dualcore unterstützen. da wird man mit dualcore sicher mehr spaß haben.
die neuen ati karten sollen am 5 oktober vorgestellt werden. wann sie dann erhältlich sind ist ne andere sache. ausserdem gibts bis jetzt noch keine benchmarks oder genauen preise.
machs wie serge schon geschrieben hat und poste in das forum.

11

26.09.2005, 11:16

Also ich hab nun die Machine from Hell ca. 5 Tage und kann mich nicht beschweren....

Gut das Anfangsgemuckel halt wegen der Vorinstallation...

Hab die Kiste halt Plattgemacht und alles neu so wie ich es haben wollte...


Spiele auf max. Detail --> AoE 3 Demo usw.


Ist sehr leise das System kann ich nur empfehlen wenn man keinen Bock zum selber schrauben hat.....

OredE_Braveheart

Fortgeschrittener

  • »OredE_Braveheart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Wohnort: Wien

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

12

12.10.2005, 15:51

hiho!
nachdem mein alter pc nun krachbumm/rauch/stink gemacht hat :D bin ich kurz vor der entscheidung, mir das ding hier zuzulegen:

chiliGREEN Enthusiast WXW
Microsoft® Windows® XP Home SP2 (OEM)
Microsoft® Works 8.0
Intel® Pentium® 4 Prozessor 650 unterstützt HT-Technologie (Socket 775, 3.40 GHz, 2 MB Cache, FSB 800)
chiliGREEN Game-Gehäuse mit transparenter Seitenblende und Lüftersteuerung (4x 5,25", 2x 3,5", Front USB & Audio, versperrbar)
400 Watt Netzteil, Passive PFC
Diskettenlaufwerk 3,5" intern
7-in-1 Card Reader intern (SD Card, MMC, CF, SM, MD, MS & MSpro)
2048 MB DDR2 RAM Arbeitsspeicher (PC 533, 2 Module)
250 GB Festplatte S-ATA, 8 MB Cache (7.200 rpm)
keine 2. Festplatte
nVIDIA GeForce 7800GT, 256 MB DDR3-Ram, PCI-X, VIVO, DVI, D-SUB
Gigabyte GA-8N-SLI Pro, Socket 775, nVIDIA nForce4 SLI Intel Ed. ( 4x DDR2, 10x USB, 2x PCI-X, 2x PCI, 4x S-ATA, IEEE 1394)
16/50x DVD-ROM
16x Dual Layer DVD±Brenner (inkl. Software)
Creative Soundblaster Audigy2 ZS 6.1
10/100/1000 MBit Netzwerkkarte on board
kein Wireless-Lan
kein Modem
interne Firewire-Karte PCI (IEEE 1394, 2x ext., 1x int.)
2 chili@CHANNEL Credits (nur für registrierte Teilnehmer)
chiliGREEN Premium Service (2 Jahre Vor-Ort-Service in Österreich und Deutschland) 1 EUR 1.494,08 EUR 1.792,90

Gesamtpreis netto: EUR 1.494,08
+ USt. 20% EUR 298,82

Gesamtpreis brutto: EUR 1.792,90

19 Zoll TFT Monitor Philips, Modell 190S6FS € 368,26

Max. Auflösung 1280 x 1024 / 75 Hz
Lochmaske 0,294 mm
H-Frequenz 30-83 kHz, V-Frequenz 56-76 Hz
Kontrast 500:1
Response Time 8 ms
Helligkeit 250 cd/m²
3 Jahre Garantie (Vorort Austausch) -- empfohlener Verkaufspreis:

aja, jemand erfahrung mit chiliGREEN? gibts ja in süd-dänemark auch, oder?

 8)

habe mir sagen lassen, das ist so wie dell nur viel besser und billiger.
was sagt ihr? (möchte jetzt nix schlechtes hören^^)

meinungen erwünscht.

13

12.10.2005, 17:41

Bestes was ich kenne: www.machinefromhell.de (besitze ich selbst)

Es gibt eine IV Big Version, mit der aktuellsten High-End Ausstattung, für ca. 1.300 €. Meinen habe ich damals als III Version für 1.200 € gekauft.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

14

12.10.2005, 19:42

@ Braveheard

Vergiss den Pentium 4 der ist schrott und das werden dir alle sagen die etwas ahnung haben.
kannst du aber auch in allen grossen PC Zeitschriften nachlesen oder auf den Hardware seiten.

wie z.b. hier:

http://www.tomshardware.de/cpu/20051007/index.html

Auszug aus dem bericht:

Darüber hinaus hat AMD derzeit sowohl bei klassischen CPUs als auch den modernen Dual Cores das bessere Blatt in der Hand. Die CPUs sind dem Marktführer in fast allen Disziplinen überlegen und sind zudem genügsamer.

Also wenn du einen guten zukunfstfähigen PC haben willst dann greif entweder zu einen Athlon 64 oder aber zu einen Intel Pentium M (achtung nur was für könner!).

Und zum Thema Dual CPU ja/nein=

JA

Du hast schon jetzt einige vorteile bei geringen Nachteilen =

Nachteil Athlon 64 X2 3800+

Singelcpu liegt auf der höhe eines Athlon 64 3200+

Vorteile:

Alle systemtasks kann der eine CPU ausführen (Virenscanner usw.) und der eine 3200 steht ausschließlich dem Spiel zuer verfügung.

Zukunfstsicherheit, der X2 verfügt über alles was ein Modern CPU braucht (auch SSE3) und da alle auf Dual cpus setzten werden in Zukunft viele Optimierte spiele rauskommen die gleichzeitig mit beiden CPUS arbeiten.

Höhere systemverfügbarkeit sprich das system reagiert schneller.

Und der Tip mit der machine from hell ist mehr als gut da es ein killerangebot ist.

Have fun

15

13.10.2005, 08:09

Das einzigste was mich ich an der "Machine from Hell 4" zu gestört hat war halt der vorinstallierte Käse der da drauf ist....

Also erstmal platt machen partitionieren damit der ganze AOL und T-Com Mist weg ist.

Hab die "MfH4" jetzt ca. 4 Wochen und kann mich nicht beschweren ist angenehm leise und läuft stabil.............

16

13.10.2005, 09:11

Also P4 kannste die mal getrost in den popo stecken :D

Die machine from Hell rockt ja mal echt derbe

Das was besonders gut rockt an der kiste ist das das board sli hat und (ich geh mal davon aus ) die karte sli fähig ist

Wenn dir in nem Jahr oder 2 die graka leistung nimmer reicht bauste einfach noch ne 2te 7800 gtx ( die bis dahin auch wieder zu schleuderpreisen rausgeht ) ein und hast wieder power satt

Wenn die Ram preise günstig stehen kannste noch nen gig reinknallen und dann haste mit der kiste erstmal ruhe für mind. 2 jahre :D

17

13.10.2005, 09:16

Ja die MFH ist SLI Fähig.

Einzigste was mir unklar ist:

Bei dem evtl. späteren Einbau einer zweiten 7800gtx muss das genau die gleiche sein?

Also gleicher Hersteller und Typ?

oder könnte ich zb. ne Leadtek 7800gtx mit ner Albatron 7800gtx im SLI Modus betreiben?

Beiträge: 856

Wohnort: "Made-in-Taiwan"

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

13.10.2005, 09:46

Um SLI betreiben zu können, MÜSSEN die Karten nicht nur vom gleichem Hersteller sein, sondern auch die gleiche Firmware haben, sonst ist essig...

19

13.10.2005, 09:57

Also könnte/müsste ich im Bezug auf späteres Aufrüsten:

Zusehen das im beim Händler 2x die gleiche Karte bekomme

Oder direkt von Anfang an SLI betreiben.

20

13.10.2005, 12:50

Zitat

Um SLI betreiben zu können, MÜSSEN die Karten nicht nur vom gleichem Hersteller sein, sondern auch die gleiche Firmware haben, sonst ist essig...


Seit dem neusten Treiber nicht mehr ! Der iss zwar noch Beta aber es funktioniert haben schon einige getestet

Es können jetzt unterschiedliche hersteller und Biose sein
Ausserdem haben eh nur MSI und ASUS ein eigenes Bios die anderen haben normalerweise standardbios ausser es sind so dinger wie bei Gainward GoldenSample ( die haben zB 1,4Volt anstatt 1,3 )

Edit :

Treiber ist der 81.84 non WhQl
http://www.nzone.com/object/nzone_downlo…2bit_81.84.html

Zitat

• Cross-card compatibility
SLI no longer requires that graphics cards be identical, but they must still have the same core GPU.


Hier hats einer getestet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (13.10.2005, 12:56)


Beiträge: 856

Wohnort: "Made-in-Taiwan"

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

13.10.2005, 13:35

hehe, Dragon wieder, der alte Hardware-Protzer! ^-^
Alles klar, danke für die Infos, wieder was dazu gelernt...
SLI ist mir einfach zu teuer! :D

22

13.10.2005, 13:45

haben tu ichs auch nicht und zu teuer ists mir auch

nur ists halt ne schöne alternative zum ersetzen einer graka das man da einfach später noch eine zweite mit reinpackt

und was heisst hier hardware protzer
ich krebse immernoch mit meinem barton usw rum ^^