Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

20.09.2005, 12:28

Problem mit Netzwerk

Habe schon seit 3 Jahren einen SMC Router, hatte auch noch nie Probleme damit. In unserem Haus sind 2 PCs und ein Notebook daran angeschlossen.
Bin jetzt aber in ein anderes Zimmer mit meinem Notebook übersiedelt. Habe von Router ins neue Zimmer ein 35Meter Patch Kabel verlegt, aber ohne RJ45 Stecker drauf, denn sonst hätte ich das Kabel nicht durchziehen können durch die zu klein gebohrten Löcher die dort schon Jahre lang sind.

Habe selbst die Stecker draufgecrimpt. Habe auch so ein tolles Gerät zu Hause mit dem man das Kabel auf Fehler überprüfen kann.
Dies zeigt an das alles passt (Länge, Verdrahtung, Dämpfung,...etc)
Aber wenn ich das Kabel an Router und Notebook anstecke kann ich weder auf andere PCs zugreifen noch ins Internet. Die Lämpchen bei Netzwerkkarte und Router leuchten so wie sie sollen, nur hab ich jetzt echt keinen Plan mehr.

Sind 35 Meter zu lang, sodass das Signal vom Router zu sehr abgeschwächt wird das die Daten gar nicht beim Notebook ankommen?

Wäre über Hilfe dankbar, denn da ich selbst kein Netzwerk Gosu bin, bin ich schon am Rande der Verzweiflung ;)
Noch immer Rapid Fan :respekt: (2023)

2

20.09.2005, 14:04

Du hast Dir doch hoffentlich kein Cross-Over-Kabel gebastelt. Weil sonst wüßte ich nix was dagegen sprechen würde. Zu lang ist das Kabel auf keinen Fall.

Zumind. wenn Du Cat5-Kabel genommen hast geht das bis zu 100m soweit wie ich weis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (20.09.2005, 14:07)


3

20.09.2005, 14:35

Ne ist kein Crossover Kabel ;)
Am Durchmessen vom Kabel seh ich ja wie die einzelnen Drähte durchverbunden sind.

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

21.09.2005, 11:37

Keine Ahnung ob noch aktuell ist...

Hast du beidseitig selbst gecrimpt? Hast du dabei auch den "drill" beachtet? Du darfst die Aderpaare nicht 1:1 durchreichen... Setz doch mal eine NIC auf 10MBit runter und schau mal ob due dann wenigstens einen Ping bekommst....

5

21.09.2005, 12:13

Jo habs beidseitig selbst gecrimpt.
Mit dem Drill beachten versteh ich nicht ganz.
Das Gerät mit dem ich das Kabel durchgemessen habe, zeigt mir genau an welcher "Pin" von einem Ende mit welchem Pin am anderen Ende verbunden ist.
1 mit 1
2 mit 2
3 mit 3
....
8 mit 8

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

21.09.2005, 12:24

Das 8-adrige Kabel besteht aus 4 Aderpaaren, die verdrillt sein sollten. Du solltest jetzt nicht -> Paar 1 -> 1u2, Paar 2 -> 3u4 usw. legen, sondern : Paar 1 Pins 4,5 Paar 2 Pins 1,2 Paar 3 Pins 3,6 Paar 4 7,8 (DIN EN 50173). Bei "1:1" Verdrahtung kommt es bei längeren Kabel schon mal zu Problemen. Hab hier bei mir bei "1:1" auf 25m (10MBit) jedoch keine Probleme.

Schraub doch mal die NIC auf 10MBit, dann siehts du schon weiter...

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (21.09.2005, 12:27)


7

21.09.2005, 12:28

Jetzt funktionierts wirklich mit den 10MBit. Verstehen tu ich es aber nicht. Da ich hier eh nur arbeite am Notebook reichen mir die 10 MBit ;)
Danke für die korrekte Hilfe!

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

21.09.2005, 12:40

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html#6.1

Vom Prinzip her: Der Empfänger fordert nicht vollständig erkannte Datenpakete erneut an - und zwar solange, bis diese fehlerfrei erkannt wurden. Auf Grund der hohen Frequenz/Übertragungsgeschwindigkeit bei 100MBit fallen somit bei schlechter Leitung (Stichwort Dämpfung) nur noch "falsche" Datenpakete an. Dein Empfänger fordert also ständig ein und dasselbe Datenpaket an = keine Verbindung. Mögen die Profis mir vergeben, doch das ist mal eine "Kurzerklärung" ^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (21.09.2005, 12:45)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

9

21.09.2005, 15:08

In etwa stimmt das Vogone. Wahrscheinlich hat er ein einfaches Cat5 Kabel verwendet was nicht doppelt geschirmt( SSTP) ist. Also ein ungeschirmtes(UTP) oder einfach geschirmtes(STP).
Bei zu schlechter Dämpfung kommt es entweder zu "Übersprechen" zwischen dem Sende- und Empfangspaar oder von aussen kommt es zu Störungen durch Hochfrequenzen oder Niederfrequenzen. Dies führt zu einem Mischmasch an Nullen und Einsen, die deine NIC nich versteht.
Cat6(<250MBit/MHz) und Cat7(<600MBit/MHz) Kabel sind dagegen meist SSTP Varianten. Werden auch als Verlegekabel bezeichnet. Dabei sind die 4 Adernpaare einzeln gegeneinander Abgeschirmt durch eine Hochfrequenzfolie und alle 4 Paare nochmal mit einem Drahtgeflecht oder Folie gegen Niederfrequenzen.
Kleine Geschichte (wirklich passiert):
Ein Admin an der Uni hat sich gewundert, warum jeden Freitag von 17-18Uhr sein komplettes Netzwerk zusammenbrach. Nach 18 Uhr lief alles wieder Normal. Die Störquelle war schwer auszumachn, da man nur 1 Std Suchzeit hatte jeden Freitag. Der Störsender war ein Staubsaugermotor der niederfrequenzen erzeugte als die Putzfrau immer den Serverraum säuberte. :D

10

21.09.2005, 15:44

Ist ein CAT5 Unshielded Twisped Pair Kabel.
thx nochmal, bin echt erleichtert das das jetzt funktioniert ;)