Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.09.2005, 16:04

Für alle mit dem XP Problem

1. Start aoe3trail.exe

2. It creates a new Folder at

"C:\Dokumente und Einstellungen\<aktueller Benutzer>\Lokale Einstellungen\temp"
(Don't know what this is with an english Win2k...Maybe C:\Documents and Settings\<your username>\Local Settings\temp)

3. Wait for the error message

4. Copy the "Age of Empires III Trail.msi" from the mentioned Temp folder to C:\

5. Rename the file to ao3.msi

6. Go to the command console and type:

Quote:

msiexec /a C:\ao3.msi /qn TARGETDIR="C:\blah"

Wait a few moments.
7. Start C:\blah\Age of Empires III\age3.exe

Habe es grade ausprobiert. Funzt. Ein herzliches Dankeschön an den, der es rausgefunden hat und ein dickes, großes, rundes FU an ES.

2

08.09.2005, 16:31

Das verstehe ich garnicht, warum die das so einschränken wollen o-0

Ich denke sie haben probleme mit bestimmten einstellungen von win2k bei bestimmten usern, aber net bei allen und setzen die Voraussetzungen gleich auf winXP, ist aber irgendwie sinlos :3 Lieber auf Packung schreiben "winXP empfohlen" aber das spiel selber soll wenigstens versuchen auch auf älteren Systemen zu laufen.

4

08.09.2005, 16:42

Banshee was steht bei dir im Installationsverzeichnis in der config.xml unter "RequiredOS"? Auch noch WinXP oder Win2k?

6

10.09.2005, 11:54

juhu es geht :D

danke

7

10.09.2005, 20:56

hm, ich konnte das so sogar unter ME installieren ;) allein es funzt dann nicht :( er will ne verknüpfung mit ner export datei..

einer ne idee ??

8

11.09.2005, 11:00

Habe die Anweisungen oben befolgt. Wenn ich nun die age3.exe starte bekomme ich aber ne Fehlermeldung (weißes Kreuz in rotem Kreis ohne Fehlerangabe) X(

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

11.09.2005, 12:30

AoE3(-Demo) FAQ

Zitat

Hilfe! Es kommt immer sowas... (leere Dialogbox)
MS XML Parser updaten. Click.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (11.09.2005, 12:31)

10

11.09.2005, 15:08

THX!!! :bounce:  8)

DaltS_Nero

unregistriert

11

29.09.2005, 18:16

RE: Für alle mit dem XP Problem

Zitat

Original von GWC_Banshee_
1. Start aoe3trail.exe

2. It creates a new Folder at

"C:\Dokumente und Einstellungen\<aktueller Benutzer>\Lokale Einstellungen\temp"
(Don't know what this is with an english Win2k...Maybe C:\Documents and Settings\<your username>\Local Settings\temp)

3. Wait for the error message

4. Copy the "Age of Empires III Trail.msi" from the mentioned Temp folder to C:\

5. Rename the file to ao3.msi

6. Go to the command console and type:

Quote:

msiexec /a C:\ao3.msi /qn TARGETDIR="C:\blah"

Wait a few moments.
7. Start C:\blah\Age of Empires III\age3.exe

Habe es grade ausprobiert. Funzt. Ein herzliches Dankeschön an den, der es rausgefunden hat und ein dickes, großes, rundes FU an ES.

Könnte das mal einer Genau Erklären, so das ich als PC fast :rolleyes: noob es auch hinkriege ? :)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

29.09.2005, 18:34

Wo genau scheiterst du denn?

13

29.09.2005, 19:06

Zitat

Es gibt einen vieeeeeeeeeellll leichteren Weg es zu installieren

und zwar so:

1.gehe auf start, ausführen und geb cmd ein

2.gebe den Lauwerksbustaben ein wo die aoe3trail.exe liegt
z.B.: D:\aoe3trail.exe

3.mach ein leerzeichen und gib /a ein.
z.B.: D:\aoe3trail.exe /a

4.Drücke Enter und er startet das Setup

FETIG!

14

29.09.2005, 20:19

Wichtiger Hinweis!
Bei der Fullversion wird dieser Trick nicht mehr funzen. Wenn euch als 2kler das Spiel gefallen hat, müsst ihr also entweder XP kaufen oder es sein lassen.

DaltS_Nero

unregistriert

15

29.09.2005, 21:03

Ich hau wohl gleich XP drauf da ich am WE den PC eh erweitern muss :rolleyes:

16

30.09.2005, 01:49

Ich kauf mir doch nicht XP, nur um ein MS Spiel zu spielen.

Da lass ichs lieber ganz sein, Schade um AoE, aber von MS lass ich mich nicht verar****n.

Das ist eigentlich kriminell, was die machen.

17

30.09.2005, 13:39

sux ;/
Organisiert mit dem englischem forum vieleicht ne Unterschriften-Aktion und schreibt den ES typen mal dass sie nur ihr Image in den Dreck ziehen :rolleyes:

18

30.09.2005, 14:19

Naja XP ist eh wesentlich besser als alle anderen Windows Versionen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es zu installieren (ausser man hat keinen Zugang dazu).

19

30.09.2005, 15:28

Mal begesehen davon, dass es durchaus begründete Meinungen gibt, die anders lauten, hast du den Grundgedanken nicht begriffen Orca. Aber die Mentalität ist überall anzutreffen. So lange es einen selbst nicht trifft, bleibt man sitzen, bis es einen dann selbst erwischt. Und dann ist keiner mehr da, der mit einem austehen kann. ?(

20

30.09.2005, 18:03

Mal abgesehn davon, dass es schon eher negativ ist, es so einzuschränken, muss ich Orca da doch rechtgeben:
WinXP ist besser als die Vorgänger. Das prob ist halt dass man es sich dazukaufen müsste.
Ansonsten aus rein technischer Sicht, gibt es keine Argumente die für eine ältere Version sprechen.

21

30.09.2005, 21:21

Nun, das is immer so ein zweischneidiges Schwert

Ich habe Win 2k pro seit dem jahr 200 bis vor nem halben jahr benutzt, und war echt zufrieden, musste nich einmal neuinstallieren, hatte fast nie nen crash, und wenn lags an irgendwelcher software zerifelhafter herkunft

dank des MSDNAA programms hab ich als informatik student von Microsoft offiziell win xp pro für lau bekommen und bin jetzt auch sehr zufrieden

ich hab mich auch damit abgefunden, dass für win 2k so langsam der support ausläuft, es is halt nun mal billiger, nur auf ein OS zu setzen und ich denke Mal MS hat ne interne statistik die es einfach rechtfertigt, dass nur win xp (zumindest offiziell) unterstützt wird

wer einen rechner hat, auf dem age III vernünftig läuft, der wird wohl auch nen rechner haben, auf dem win xp drauf ist

war win 2k denn je als bundle bei nem rechner dabei ? ich hab meins nämlich selber besorgt, ich kann mich nicht erinnern, je gesehen zu haben, dass win 2k vorinstalliert war, denn gedacht isses als win nt nachfolger für netzwerke und firmen, offiziell sollte damit nie gespielt werden

bleibt im prinzip nur noch win ME, aber das is einfach nur lachhaft, das teil hat noch fast die selbe struktur wie win 98

ich bin kein Fan von MS, aber ich kann absolut verstehen, dass sie voll auf win xp setzen, vielleicht auch deswegen, dass software, die nur unter xp läuft, später auch unter longhorn läuft, software, die da noch so ne art pseudo-dos-architektur unterstützt, wird später unter longhorn auf keinen fall laufen

ms setzt also auf die zukunft, imho folgerichtig

lieber könnt ihr jetzt kein age spielen, bis ihr xp habt, als dass ihr es jetzt spielen könnt, und sobald longhorn xp abgelöst hat, kanns dann kaum noch einer spielen

das war jetzt reine spekulation, aber als zukünftiger programmierer würde ich so denken und ich glaub mal, sooooooooo falsch lieg ich da nicht (vielleicht nur soooo falsch :D )

ich kann jeden verstehen, der sein altes OS noch im einsatz hat (never touch a running system), aber ihr werdet über kurz oder lang auf ein besseres os setzen müssen

die win 2k fraktion hat einfach pech gehabt, wie gesagt, das os wurde nie als spieleplattform konzipiert, auch wenns zu 99% die selbe struktur hat wie win xp, aber eben nur 99%

das ganze muss gründe haben, MS würde ja nie absichtlich ihre eigenen OS nicht unterstützen, wenns dazu keinen grund gäbe

cya

22

30.09.2005, 21:40

Zitat

Original von MaxPower

das ganze muss gründe haben, MS würde ja nie absichtlich ihre eigenen OS nicht unterstützen, wenns dazu keinen grund gäbe

Ein wesentlicher Grund liegt doch auf der Hand: sie wollen, dass sich die Heimanwender XP kaufen, anstatt weiter 2000 zu benutzen, womit sie ja nichts verdienen. Über das Thema "XP oder 2k" will ich mich jetzt nicht auslassen, auch wenn die pro-XP-Äusserungen hier eigentlich ein Contra verdient hätten.

Mal schauen, vielleicht wirds ja eine vernünftige Emulation unter Linux geben. Auch wenn die Chancen nicht gut stehen, hoffen kann man es ja...

23

30.09.2005, 22:22

Zitat

Original von MaxPower
ms setzt also auf die zukunft, imho folgerichtig

lieber könnt ihr jetzt kein age spielen, bis ihr xp habt, als dass ihr es jetzt spielen könnt, und sobald longhorn xp abgelöst hat, kanns dann kaum noch einer spielen

Das ist ja der springende Punkt: Man kann es auf Win 2k spielen, rein technisch, sie bauen aber einen Blocker ein, der es net auf win2k installieren lässt ?(

24

30.09.2005, 22:39

Nich ganz, zumindest für die final gilt (technisch) bestenfalls noch "vielleicht läuft es eingeschränkt auf deinem 2k, wir könnten aber nix garantieren", und ebendas können sie sich in der Form rechtlich nicht leisten. Ein Spiel muss in einem gewissen Ausmaß auf nem Betriebssystem wasserdicht funktionieren (anders als bei allen denkbaren Hardwarekonfigurationen, denn die kann kein Mensch austesten). Ich kann nicht auf die Packung eines 50-Euro-Games schreiben "60%ige Chance, dass es auf ihrem Win 2k funktioniert".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Milhibeth« (30.09.2005, 22:42)

25

30.09.2005, 23:02

ich frage mich wo deren problem liegt. denken die nun ich werde mir eine xp pro für ~100€ kaufen bzw wird es jmd tun - nur um age zu zocken??

ich glaube die haben ein an der waffel. naja 2000pro hat auch ne menge flocken gekostet damals, weil es ein stabiles windows gab und das war ne revulotion.

bin total enttäuscht obwohl ich nie ein MS-Feind war bis heute :D

26

01.10.2005, 00:06

Zitat

Original von ZXK_KeNNy
ich frage mich wo deren problem liegt. denken die nun ich werde mir eine xp pro für ~100€ kaufen bzw wird es jmd tun - nur um age zu zocken??

WinXP pro ist entweder für Unternehmen oder für 1337 kiddys die sich sonst net "pro" genug fühlen :)

27

01.10.2005, 13:28

Nur mal zur Klarstellung. Ich finde das natürlich auch sehr dreist, dass andere Versionen als XP nicht von AOE3 unterstützt werden. Damit verärgert man unnötig potentielle Kunden,die (evtl. zurecht) denken, dass dies nur deshalb geschieht, damit mehr Leute Geld für Windows XP ausgeben.

Das ändert jedoch überhaupt nichts dran, dass Windows 98 und co eine ziemlich bescheidene Qualität haben. Im Gegensatz dazu ist Windows XP das erste wirklich gelunge Betriebssystem von Microsoft und es spricht abgesehen davon, dass man sichs kaufen muss absolut gar nichts dagegen es zu installieren.

Ein DOS Benutzer könnte sich ja jetzt auch beschweren, dass alle neuen Spiele unter DOS nicht mehr laufen. Was würde man da wohl sagen ? Das DOS total veraltet ist und man doch bitte Windows XP installieren soll. Mit Windows 98 etc. ist das aus meiner Sicht eben ähnlich - total veraltet, es gibt was wesentlich besseres, es gibt keinen Grund noch ältere Windows Versionen zu benutzen.

28

01.10.2005, 14:08

Es gibt keinen vernünftigen(nicht-kommerziellen) Grund, warum es nicht unter 2k laufen sollte. 2k bringt alle Voraussetzungen mit.
Es gibt aber einige Gründe nur XP zu unterstützen:
-technischer Support wird geringfügig leichter, da es durch kleinere Unterschiede bei 2k und XP, teilweise unterschiedliche Probleme gibt.
-man treibt das umrüsten von 2k auf XP bei Heimusern voran
-da der Anteil der 2k Nutzern unter den normalen Usern klein ist, verärgert man auch nicht all zu viele.

Die Vergleiche mit Dos /Win98 hinken derbe, da die Grundstruktur dieser OS sich deutlich von XP unterscheidet, was bei 2k eben nicht der Fall ist.

Das erste gute OS von MS war NT(nicht für Normaluser) und der daraus resultierende Nachfolger 2k(auch für Normaluser sehr gut).

XP hat einige nette Neuerungen(welche größtenteils kosmetischer Natur sind) und einige Dinge die mir nicht Gefallen. Für mich gibts keinen vernünftigen Grund auf XP umzurüsten, es sei denn man wird dazu gezwungen.

29

01.10.2005, 14:12

imo hat ein es mitarbeiter gesagt 2k wird nicht unterstützt weil es zu viel arbeit gewesen wäre das game auf 2k zu optimieren und deshalb wird nur xp unterstützt

|FROST|SwOOp

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

01.10.2005, 14:41

rofl so ein bullshit^^ demo läuft doch unter win2k..die spinnen bei ES