Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.08.2005, 23:49

CD auf Mp3-Player

Servus,

wie bekomme ich meine Cd´s auf einen Flash-Speicher MP3-Player?
Software dazu ist leider nicht dabei, oder kennt sich jemand mit Magix MP3 Maker SE aus? Ist das die Software zum kkonvertieren der Lieder, um die auf den Player draufzubekommen?

ich muss dazu sagen: bin von vorgestern, habe von der ganzen Materie null Ahnung!!

Danke schon mal für die Hilfen...
Zone: DR_Havana

2

30.08.2005, 23:59

mit dem windows media player kannst du die cd als wmv dateien einlesen und ein normaler mp3 player kann auch wmv dateien abspielen (sind afaik ja nur mp3 dateien mit speziellen M$-Erweiterungen)

3

31.08.2005, 02:03

Hiermit kannst du Songs als mp3 von der CD rippen und dann auf deinen Player hauen.:)

4

31.08.2005, 03:04

Du kannst auch mit dem WindowsMediaPlayer die songs als mp3 rippen

5

31.08.2005, 04:14

Zitat

Original von MaxPower
mit dem windows media player kannst du die cd als wmv dateien einlesen und ein normaler mp3 player kann auch wmv dateien abspielen (sind afaik ja nur mp3 dateien mit speziellen M$-Erweiterungen)

WMV = Windows Media Video, ein Videoformat.

Du meinst WMA = Windows Media Audio. Das ist allerdings keine MP3-Erweiterung, sondern ein eigenständiges Audioformat von Microsoft. Schlechter als MP3 in der Qualität bei mittleren und hohen Bitraten (100 kbps und mehr), etwas besser bei niedrigen Bitraten (80 kbps und weniger). Nicht mit jedem Player kompatibel, er muss ausdrücklich WMA unterstützen.


Grüß dich Havana,

da es nur für den Flash-Player sein soll und du offenbar nicht tiefer in das Thema einsteigen möchtest, nimm dir irgendeine für deinen Geschmack einfach zu bedienende Fertig-Software wie iTunes, CDex oder den Windows Media Player. Sie alle erfüllen zumindest deine Anforderung, MP3-Dateien erstellen zu können. Bei Fragen zu bestimmten Begriffen (Bitrate, Encoder) melde dich einfach nochmal zurück, da kann ich dir sicher weiterhelfen.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte und eher an Audio-Archivierung in hoher Qualität interessiert ist - mein Spezialgebiet - der kann sich ja mal die Informationen, Programmempfehlungen und Anleitungen auf www.audiohq.de ansehen. Wenn es in diese Richtung gehen soll, dann sind die hier genannten Anwendungen ungeeignet, aber für deinen Zweck wohl genau richtig.

6

31.08.2005, 10:06

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 10:49)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

7

31.08.2005, 10:27

der olle Mediaplaya 10 nimmt auch schon direkt mp3's auf, mit bis zu 320 kbits ;)

8

31.08.2005, 14:47

hm stimmt


bin davon ausgegangen, dass wma und mp3 fast dasselbe bin, weil bei mir alle geräte beides lesen können (mp3 player, mp3 funktion im autoradio, usw)





zur quali kann ich nix sagen, aber der laie hört da eh keinen unterschied raus, vor allem nicht wenn er keine entsprechende hardware hat, ich würde mir selbst in meiner teuren autoanlage nicht zutrauen, da nen unterschied rauszuhören...

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

9

31.08.2005, 14:58

Ich schwör zum umwandeln in MP3s auf den Audiograbber...
den gibts als Freeware im internet, (einfach nach Audiograbber googeln)
und ist idiotensicher und schnell zu bedienen ;)

10

31.08.2005, 15:59

Zitat

Original von MaxPower
zur quali kann ich nix sagen, aber der laie hört da eh keinen unterschied raus, vor allem nicht wenn er keine entsprechende hardware hat, ich würde mir selbst in meiner teuren autoanlage nicht zutrauen, da nen unterschied rauszuhören...

Wenn du wenig Ahnung vom Thema hast, dann bitte auch keine solchen Verallgemeinerungen.

Die meisten die sowas behaupten, haben es schlichtweg nie probiert

11

01.09.2005, 10:22

@ alle: Danke für die Hilfe. Werde es jetzt ausprobieren

@ Hiigara: mit musicmatch habe ich es nciht hinbekommen, habe ich dir aber auch schon gesagt du Nuss  8)

12

01.09.2005, 11:17

Ich benutze Nero mit entsprechendem Plugin und komm gut damit klar.

Habe allerdings auch nichts anderes getestet.

13

01.09.2005, 13:53

Zitat

Original von Neptune

Zitat

Original von MaxPower
zur quali kann ich nix sagen, aber der laie hört da eh keinen unterschied raus, vor allem nicht wenn er keine entsprechende hardware hat, ich würde mir selbst in meiner teuren autoanlage nicht zutrauen, da nen unterschied rauszuhören...

Wenn du wenig Ahnung vom Thema hast, dann bitte auch keine solchen Verallgemeinerungen.

Die meisten die sowas behaupten, haben es schlichtweg nie probiert


nunja studien haben es belegt dass selbst experten da kaum nen unterschied raushören, und ich selbst höre keinen unterschied raus zwischen wma und mp3...

14

01.09.2005, 15:20

Also entschuldige mal...

von dir selbst auf andere zu schließen und "Studien" und "Experten" ohne Quellen anzuführen ist ein wenig dünn, oder?

15

01.09.2005, 16:05

Naja, du belegst mir auch nicht das Gegenteil ;)

ich hab immer wieder berichte gesehen, in denen selbst musik-produzenten probleme hatten 128kbit, 192kbit und cd zu unterscheiden

mal gelangs, mal wurde die mp3 fürs original gehalten usw

und das unter laborbedingungen!

da liegt der schluss naha, dass ein laie mit einer standard-audio-ausrüstung eh keinen unterschied hört


wie gesagt, in meinem auto hab ich ne anlage für 1500 euro (also nicht das beste aber schon gute qualität) und ich höre fast nur noch cds mit mp3s drauf (passen dann halt 160 lieder auf eine cd, ich nehme immer viele leute mit und bis jetzt konnte keiner nen unterschied raushören...


mp3 is ja im prinzip so konzipiert, dass nur unhörbare teile wegfallen (jedenfalls theoretisch) und selbst bei kleinen unterschieden würde das nur auffallen, wenn man die beiden direkt vergleicht, wenn man nur mp3 hört, würde man sich nie beschweren, das die quali schlechter wäre



wüsste aber jetzt nicht warum wir uns darüber streiten sollten


ich jedenfalls hab alle meine cd als mp3 eingelesen und erstell mir meine eigenen kompilationen fürs auto, und ich kenne fast keinen, der seine cds direkt hört, weil es einfach nur nervt cds zu wechseln, vor allem da man ja meist nicht die ganze cd hören will, sondern nur einzelne songs

16

01.09.2005, 16:52

Zitat

Naja, du belegst mir auch nicht das Gegenteil

Abwarten.

Du sprichst von Laborbedingungen, halten wir doch der Einfachheit halber mal konkret fest, wie Hörtests heute durchgeführt werden:

Begriffliche Grundlagen
Ablauf eines ABX-Tests
Screenshots aus einer ABC/HR-Software

Belege, dass Encoder tatsächlich so getestet werden, liefere ich gern auf Anfrage.

Solche Bindhörtest-Situationen zu schaffen, ist wie du siehst auch zuhause möglich.

1. Würdest du mir zustimmen, dass eine Trefferquote von 16/16 in einem ABX-Test statistisch signifikant belegt, dass jemand - z.B. ich - einen Unterschied zwischen zwei Samples hören kann - z.B. dem Original und der komprimierten Kopie?
2. Würdest du mir weiterhin zustimmen, dass jemand einen Unterschied zwischen verschiedenen Formaten hören kann, wenn er sie mehrfach und ohne zu wissen welches Format er gerade hört in einem ABC/HR-Test unterschiedlich einstuft, und anschließend nochmals in einem ABX-Test mit 16/16 erfolgreich zuordnet?

17

01.09.2005, 17:22

Schon lustig übrigens, welche Stereotypen bei solchen Qualitätsdiskussionen immer auftreten.

Die einen können angeblich jede komprimierte Kopie vom Original unterscheiden, machen die runter die es nicht können und argumentieren dabei gern mit dem Wert ihrer Anlage. Die anderen können selbst bei mittleren Bitraten keinen Unterschied heraushören, verallgemeinern das auf andere und stützen sich paradoxerweise auf das gleiche Argument.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Beiträge: 668

Wohnort: Wien/Simmering

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

18

06.09.2005, 19:56

hi neptune

ich hätte mal ein paar fragen zu audio, mp3, usw.

hast du msn messenger oder kannst mir eine email adresse von dir geben

19

06.09.2005, 20:12

Ich hab eine Infoseite basierend auf einer Forensoftware mit sehr vielen Artikeln zum Thema - www.audiohq.de

Lies dich dort mal ein... und stell Fragen dort falls zu welche hast, es sei denn es geht um Softwareprobleme.

"Private Audienzen" find ich eher Zeitverschwendung, sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neptune« (06.09.2005, 20:15)


20

06.09.2005, 21:09

hat übrigens geklappt,
habe einfach nur den WMP genommen, Qualität ist ok, brauche zum Joggen nicht mehr :P

also, Danke an eure HIlfen :respekt: