Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

1

26.08.2005, 10:56

UFO: Aftershock Nachfolger von XCOM ?

So mit UFO: Aftershock kommt nun der nachfolger des Spieles UFO : Aftermonth bald auf dem Markt und deswegen werfen wir mal einen kleinen Blick auf das Spiel.

Mit UFO : Aftermonth kam nach langer Durststrecke endlich wieder ein Spiel auf dem Markt was an die Erfolge von XCOM - Enemy Unknown und X-COM: Terror From The Deep anschließen sollte.
Jedoch war es beim Erscheinen stark verbugt was dem Komperziellen Erfolg nicht zuträglich war. Mit der Goldversion (die es nun für 10 Euro) gibt es jetzt jedoch eine Bugbereinigte Version zu kaufen und der Alte Spielspass von XCOM stellt sich mit dieser Version schnell wieder ein auch wenn man als Alter XCOM Veteran den Basisbau schmerzlich vermißt.

Und nun soll bald der Nachfolger von UFO : Aftermonth erscheinen der wenn ich das mal so sagen darf eine modernisierte Version von XCOM ist da eigendlich alles enthalten ist.

Für die das Spielprinzip von XCOM nicht kennen (also die jüngeren Spieler unter uns :D ) will ich es kurz mal vorstellen um dann endlich auf UFO: Aftershock näher einzugehen.

Bei XCOM und UFO übernehmt ihr das Kommando über eine kleine Spezialeinheit (stellt euch die einfach mal als SG1 vor :D ) die die Erde gegen eine Invasion von Alienens verteidigen. Ihr fang mit ziemlichen Noobs an die Ausrüstung ist mehr als bescheiden und reicht grade mal um die ersten einsätze gegen kleinere Ziele zu machen. Euch stehen ein Paar jäger zu verfügung mit dennen Ihr Ufos abschießen könnt um dann die Ausrüstung zu bergen und erforschen.

In XCOM mustet Ihr dabei ständig euer Geld im Auge behalten und das Wohlwollen einiger Regierungen die euch mit geldmittel unterstützen. Durch den verkauf von Waffen und Alienen Aktrfakten konnte man zusätzlich eine menge Geld machen, das man dann in seine Basis gesteckt hat (Forschunglabore gekauft, Zellen für Alienes, Fallen gebaut usw.) die man dann auch gegen die Angriffe der Alienes verteidigen muste :D.

Bei UFO: Aftermoth hingegen gibt es kein Geld und Basisbau mehr (die Welt wurde schon fast ausgerottet) aber Forschung und Ausrüstung des Teams sind immer noch extrem spannend.

Hat man dann ein UFO abgeschossen oder bekommt einen anderen Einsatz angeboten (Rettung von Piloten, wichtigen Personen, Säuberungsmisionen usw.) geht es in den Taktischen Modus wo ihr Rundenbasirend (xcom) oder in Echtzeit (UFO) (was man aber so einstelle kann das bei jeden Ereignis eine Pause hervorruft, also fast Rundenstartegie oder aber extrem Skill bewanderten Leute spielen das ohne solche Hilfen was dann aber extrem Stressig wird) mit eueren Team ein bestimmte Aufgaben lösen müßt. Hierbei kann man schleichen leise und Laut sein je nachdem was ihr mehr mögt.

Nach der Mission wird dann alles geborgen was brauchbar ist (tja so ein Raketenwerfer macht nicht nur den Gegner Platt sondern auch die guten waffen :D ).

O.k. das wars im groben das Spielprinzip ist ziemlich spannend ;) .

Kommen wir zu UFO: Aftershock das eigendlich XCOM ist :D da hier wieder die Alten stärken eingebaut werden wie Basisbau und ähnliches :D.

Zur Hintergrundstory:

Das Jahr 2054. Fünfzig Jahre nach der grausamen Katastrophe durch die die Oberfläche der Erde ( Story von Aftermonth) unbewohnbar wurde, flohen die Überlebenden der Menschheit auf eine riesige fliegende Insel, die Laputa. Jedoch kam es zu einer Revolte gegen die zunehmend starre und korrupte menschliche Regierung der Insel, die dann eskalierte und dann möglicher Weise zu ihrer Zerstörung führte. Die Überlebenden der Überlebenden mussten wieder einmal fliehen. Aber ob sie nun auch die Erde zurückerobern können von den unbekannten Kräften, die sie jetzt ihrem Atem hält?

Und damit geht es dann auch Los auf der Erde übernehmt Ihr eine Basis und versucht sie zu befreien.

Auf der Weltkarte seht Ihr dann was Los ist wieviele Basen Ihr Besitzt und so weiter:



Jede Basis könnt Ihr anderes ausrüsten und es stehen euch damit eine Menge Optionen offen :



Durch den Ausbau euerer Basis beeinflust Ihr wie euere Teams ausgerüstet sind (Ihr könnt euere Waffen selber Bauen und Kombinieren wie man an der AK 47 sehen kann die einen Grandwerfer unter hat was nach einer eigenkonstruktion aussieht :D )



Und jenachdem wie Ihr euere Mannschaft ausrüstet verfügt ihr im Kampf über solch nette Dinge wie Nachtsichtgeräte oder eben Wärmebildkameras:



Das erleichtert euch das vorankommen und ihr werdet nicht nur auf der Erde kämpfen wie auf diesen Screen :



Sonder auch in alienenbasen :



Das Spiel soll im Oktober erscheinen und setzt folgende Mindesanforderungen:

mindestens über einen Rechner mit 1 GHz-CPU,
512 MB RAM
Grafikkarte der RadeOn 9500- oder GeForce 5700

Weitere Infos zu dem Spiel findet Ihr hier:

Ufo Seite


Das schlimme an Meinungen ist, dass heutzutage jeder meint, er müsse zu allem eine haben!

Nokia = Nein Danke


3

26.08.2005, 13:36

eine kleine Bemerkung:


das ganze ist in Echtzeit und nicht Rundenbasiert.


Das macht das ganze so strategisch anspruchsvoll wie Quake 3, glaubts mir, ich hab aftermath 3 Chancen gegeben.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

4

26.08.2005, 14:52

Das habe ich doch gesagt das es in Echtzeit ist :D aber man kann das spiel so einstellen das es bei jeden Ereignis stopt (also gegner gesichtet, beschossen worden, Ziehl ereicht usw.) das es schon wieder fast Rundenbasirend ist.

5

26.08.2005, 15:15

Hast du es mal gespielt?


Dieses System funktioniert nicht, wie es sollte, es soll ja quasi den Rundenbasierten Kampf dynamischer machen.
Das hat nicht funktioniert, es macht ihn nicht dynamischer, sondern ersetzt ihn durch Echtzeit.

Und Echtzeit in so einem Spiel ist echt nicht gut, es läuft meist nur darauf hinaus die Aliens zu stürmen und sie so schnell umzuhauen, dass sie nicht mehr den Abzug krümmen können, denn sonst ist es aus mit uns.

Die Aliens haben nämlich ein paar recht starke Waffen, wer das mal gespielt hat und bis zu den Alien-Raketenwerfer gekommen ist, weiss, was ich meine: Man rennt einfach erstmal nur vor den Geschossen weg und hofft zu überleben.
Achja, erwähnenswert ist auch die Überwaffe: Granate.
Mit meinem Granatenwerfer hab ich bis jetzt alles klein bekommen, auch Hightech Alien Schilde.

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

26.08.2005, 15:48

Bin gespannt, aber skeptisch ?(

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

7

26.08.2005, 20:22

Zitat

Original von La_Nague
Hast du es mal gespielt?


Dieses System funktioniert nicht, wie es sollte, es soll ja quasi den Rundenbasierten Kampf dynamischer machen.
Das hat nicht funktioniert, es macht ihn nicht dynamischer, sondern ersetzt ihn durch Echtzeit.

Und Echtzeit in so einem Spiel ist echt nicht gut, es läuft meist nur darauf hinaus die Aliens zu stürmen und sie so schnell umzuhauen, dass sie nicht mehr den Abzug krümmen können, denn sonst ist es aus mit uns.

Die Aliens haben nämlich ein paar recht starke Waffen, wer das mal gespielt hat und bis zu den Alien-Raketenwerfer gekommen ist, weiss, was ich meine: Man rennt einfach erstmal nur vor den Geschossen weg und hofft zu überleben.
Achja, erwähnenswert ist auch die Überwaffe: Granate.
Mit meinem Granatenwerfer hab ich bis jetzt alles klein bekommen, auch Hightech Alien Schilde.


Na klar habe ich es gespielt, und wenn man das Spiel in den Optionen nicht verändert dann stopt es bei jeder gelegenheit weil irgeneiner deiner Männer ein Feind gesehn hat die Waffe geweselt und so weiter es geht also fast rundenmässig zu.
Allerdings wenn man das ausstellt dann wird das haarig und es bedarf einen heftigen Skill :D

Achja Raketenwerfer sind nicht so übel wenn man das gelände richtig nutzt. Und granaten sind gut jau aber es gibt wesendlich bessere Waffen da die flugzeit der Granaten ziemlich Lang ist ich ziehe sofort wirkende Waffen vor.

Je nach einsatz muss man die aber Umrüsten wenn man im Gebäude kämpft sind die Feuer und Säure Granaten ziemlich gut im Gelände hingegen nutzen sie recht wenig.
Auch kommt es drauf an wie gut deine Jungs sind im gelände ist eine Heldenhafte Wahrnehmung nötig um die Alienes auszuschalten in Gebäuden nicht da reicht es aus eine Granate in den Raum zu werfen und hier kann man mehr Kanonenfutter einsetzen.

Mein Lieblingsausrüstung war dann auch der schwere Panzeranzug (verbesserte Version) mit einer Gatling und max 2 Kisten Munition da sonst selbst Leute mit Super Heldenhaften speed und Tragfähigkeit zu langsam geworden sind. Das war überall einzusetzen :D

In gebäuden habe ich meisten meine Leute mit verbesserten menschlichen laserpistolen und Granaten ausgerüstet (säuregranaten und Feuergranaten sind Gold wert ind geschlossenen Räumen :D ).

Und wie gesagt Aliens mit Raketenwerfern sind spätestens nach der Russland Mission kein Prob mehr :D schlimmer finde ich die Mutanten die mit Fliegenschwärmen angreifen :D

achja ich habe die Goldversion von Afthermath und es mehrmals Mal durchgespielt um alle enden kennenzu lernen (also das ende A wo man sich mit den Aliens zusammentuht und die Erde der Biomasse überläst ! Und auch das ende wo man die Alienkönigen auf dem Mond angreift !)

8

27.08.2005, 01:34

RE: UFO: Aftershock Nachfolger von XCOM ?

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Für die das Spielprinzip von XCOM nicht kennen (also die jüngeren Spieler unter uns :D ) will ich es kurz mal vorstellen um dann endlich auf UFO: Aftershock näher einzugehen.

Bei XCOM und UFO übernehmt ihr das Kommando über eine kleine Spezialeinheit (stellt euch die einfach mal als SG1 vor :D ) die die Erde gegen eine Invasion von Alienens verteidigen. Ihr fang mit ziemlichen Noobs an die Ausrüstung ist mehr als bescheiden und reicht grade mal um die ersten einsätze gegen kleinere Ziele zu machen. Euch stehen ein Paar jäger zu verfügung mit dennen Ihr Ufos abschießen könnt um dann die Ausrüstung zu bergen und erforschen.

In XCOM mustet Ihr dabei ständig euer Geld im Auge behalten und das Wohlwollen einiger Regierungen die euch mit geldmittel unterstützen. Durch den verkauf von Waffen und Alienen Aktrfakten konnte man zusätzlich eine menge Geld machen, das man dann in seine Basis gesteckt hat (Forschunglabore gekauft, Zellen für Alienes, Fallen gebaut usw.) die man dann auch gegen die Angriffe der Alienes verteidigen muste :D.


ich habe es bei einen freund gespielt(wohlgemerkt vor 6 monaten, obwohl auch gute aktuelle spiele da warn) und konnte nicht mehr die finger von lassen bis mir nach 6 stunden das geld ausgegangen ist und die uhr 4 uhr morgens zeigte, ich habe das konzept geliebt, die umsetzung war vllt noch nicht perfekt, das konzept hats gemacht.

aber ohne basisbau und rundenstrategie ist es nimma das selbe :S

9

27.08.2005, 03:17

Ok eisen, wir haben wohl unterschiedliche Geschmäcker in dem Punkt.


Mir als Rundenfan (Und das bin ich wirklich!), gefällt das Konzept einfach nicht, es ist halt einfach Echtzeit mit automatischen Pausen, nichtmal so Semi-Runden wie in den Baldursgate Spielen oder NWN.




Aber ich lasse mich ja gerne vom Nachfolger überzeugen, vernünftiger Basisaufbau verdrängt vielleicht das "Arcadefeeling"

10

27.08.2005, 18:44

die rundenstrategie war der bedeutende punkt im konzept, dazu die waffenwahl und so schoen animiert wenn die soldaten die aliens mit dem gewehr verfehlen... das spiel war vom konzept her ein traum...

11

29.08.2005, 10:10

@ La_Nague dann halt auf Civ4 warten :)

12

29.08.2005, 11:34

aftermath, net aftermonth Eisen :P

Ansonsten nen schöner report!

13

17.10.2005, 17:33

So, die Demo hat mich vollends davon überzeugt, mir das Spiel nicht zu kaufen.


Erstmal ist das Taktische Spiel wieder ein vollkommen unübersichtliches Gewusel.
Und dann ist das Spiel wieder in Echtzeit.
Der einzige Grund, warum ich die Demo angespielt habe war der, dass die Pc Games Seite schrieb, das Spiel sei diesmal rundenbasiert, ka, warum die sowas schreiben.


Gameplay ist wie im alten Teil, zumindest, was ich gesehen habe: Ein Typ bekommt ne Shotgun, ein anderer irgendein Schnellfeuerhewehr (Granaten gabs keine im HQ in der Demo :D).

Dann rumlaufen, bis ein Alien kommt, Shotgun abfeuern und zum nächsten.
Der andere läuft mir und schiesst mit dem Gewehr, falls der mit der Shotgun nicht alleine klarkommt.

Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist:
Die Soldaten wechseln SEHR umständlich die Ebene in einem fremden Ufo, man muss jeden einzeln durch einen Beamer schicken (erstmal den genauen Punkt anklicken, wo der Beamer ist), dann muss man ihn an der Empfangsstelle vom Beamer weglaufen lassen, da er sonst die Stelle blockiert und keiner nachbeamen kann.
Das für 5 Leute dauert und ist absolut nervig.

Irgendwie kommt mir der Teil sogar noch unübersichtlicher vor als der erste.


Basisaufbau ist ja nett, da haben die sich auch was einfallen lassen, selbsterstellte Waffen etc, aber ohne ein vernünftiges Kampfsystem ohne Arcadefeeling nichts für mich :)

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

14

18.10.2005, 13:34

Bei mir hat die Demo Ihre wirkung nicht verfehlt :

Afthershock steht fest auf dem Einkaufszettel und ich fiebere dem Erscheinungstermin entgegen ;)

Finde das sie das schon gute und Spannende Konzept von Afthermath gut mit dem Genialen Konzept von X-Com vermischt haben.

Aber wie gesagt ich persönlich entfinde die echtzeit ja als bereicherung und nicht als störend.

Denn wenn man z.B. einen Alien bergen muss und die zu einen bestimmten Ort schleppen soll dann ist es fein das man den Speed schneller machen kann.

Und durch den ich gehe bei jeden Pubs im pausemodus ist es rundenbasieren (nach meiner ansicht) da ich jeden Schritt genau planen kann.

Und die sachen die sie neu eingeführt haben sind alle Sinnvoll wie z.B. den Balken den anzeigt wie lange der Soldat braucht um sein Ziel zu erfassen :D.

Auch die auswahl des landepunktes ist mehr als interessant.

Kurz um Aftershock ist ein rundum verbessertes Afthermath was alle guten und Intersannten Ideen aus X-Com geklaut hat und die etwas verfeinert.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

15

21.10.2005, 12:45

Juhu ich bekomme es morgen :D, mein Händler bekommt es morgen und ich kann es mir somit morgen abhohlen.

Das WE ist gerettet und so habe ich ausführlich Zeit das Spiel zu Spielen ;)

16

21.10.2005, 13:42

gib dann mal bitte ein ausführliches Feedback :-)

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

17

24.10.2005, 11:16

O.k. hier dann mal mein Feedback:

UFO – Afthershock

Preis:

Normale Version Ca. 35 € (Amazon 33,95€)
Inhalt Normale Version: Spiele DVD-ROM und 59 Seitiges Handbuch

SE Version: ca. 50 Euro (Amazon 45,-€)
Inhalt: Spiel Afthermath und Afthershock so wie ein Comic zu der Spiele Serie

Technische Anforderungen:

Minimum:

Windows® XP / 2000,Intel Pentium® III or AMD® Athlon 1GHz, 512MB RAM, NVIDIA® GeForce TM 5700 or ATI Radeon® 9500,MS DirectX® 9.0 compatible soundcard, 4GB HDD, DVD ROM

Gespielt auf:

Windows XP, AMD Athlon XP 3000+, 1024 MB RAM, ATI Radeon 9800pro, Nforce2 Sound (soundstrom).

Technische Bugs (Version 1.04 Auslieferungsversion):

1. Speicherfresser, UFO Afthershock räumt einmal benutzen Speicher anscheinend nicht mehr frei sonder belegt Ihn dauerhaft was bei meinen System dazu führte das z.B. das Laden einer Mission nach mehren Stunden Spielen immer Länger wurde, nach einen Neustart des Systems war das behoben jedoch nach STDlangen Spielen tratt das wieder auf.

2. Abstürze das Spiel ist mir in meinen ca. 30 Std. Spielzeit 3 Mal abgestürtzt doch dank des Autosaves konnte man sofort weiterspielen

3. Sache verschwinde Bug. Nach einen Absturz wahren all meine Angelegten Ausrüstungsgegenstände und waffen weg sehr sehr ärgerlich.

4. Soundaussetzer wenn man Mission Starten Anklickt hört sich so an als wenn das Spiel abschmiert aber geht dann nachdem der Screen weselt wieder weg (mit dem Bug kann ich gut leben stört nicht wirklich!)

Spielerisches:

Erstmal vorweg wer seine Ehe oder Partnerschaft nicht in Gefahr bringen will sollte einen bogen um dieses Spiel machen ;) da es extrem Sucht erzeugend ist (wie gut das meine Frau grade Ihre Diplomarbeit schreibt :D ) und so habe ich auch das ganze WE (von Samstag Mittag bis Sonntag Abend) fast ununterbrochen gespielt.

Doch kommen wir zum Spiel:

Wenn Ihr das Tutorial spielt werdet Ihr langsam in die Tiefen des Spiels eingearbeit und erobert nach und nach euere Laputa (eine im Orbit schwebende Raumstation die eine Kapsel zur erde senden kann), zu beginn des Tutorials wird nur das Kamera drehen und laufen von A nach B geübt anschließend bekommt Ihr eine Retikulanerische Laserpistole übt das Schießen und letzendlich bekommt Ihr dann das Kommando über weitere Kämpfer mit dennen Ihr die Laputa erobert.

Nach dem Tutorial beginnt dann das eigendliche Spiel Ihr seht die Erde und einen Grünen Kreis über Europa der die „Abwurfzone“ der Landungskapsel dastellt.


Doch die Welt unter euch ist euch nicht bekannt und grade wo Ihr schauen wollt was man auf der Erde so alles anstellen kann erreicht euch ein Hilferuf der „Altmenschen“ und der Erste Missionsbutton taucht auf. Vor der Mission müßt Ihr euere Männer noch ausrüsten (in der Ersten Mission habt Ihr nur Rep. Laserpistolen und Rep. Lasergewehre mehr nicht) und ab geht es.
Später bekommt Ihr eine grössere Auswahl an Waffen und zubehör auch könnt ihr dann euere waffen Tunen (als ein Ziehlfernrohr, oder einen Schalldampfer oder einen Kreiselstablisator anbringen)
Doch bevor die Mission startet müst Ihr noch den Landplatz euer Kapsel bestimmen und schon steht ihr Im Einsatzgebiet. Die Kampfmissionen könnt Ihr selber Testen indem Ihr die DEMO spielt. Ausserdem plane ich einen Kampfbericht zu schreiben der dann aussführlich auf dieses System eingeht.

Nach der Mission bekommen Euere Leute Punkte und Steigen evt. Im Level auf, Nach einen Level aufstieg dürft Ihr einen Fähigkeit eures Kämpfers verbessern (Stärke, Geschicklichkeit, Wendigekit, Willen, Intelligenz, Wahrnehmung) und je nachdem wie gut sie sind könnt Ihr eueren Kämpfer in 3 „Berufen“ Tranieren. Die Auswahl an berufen ist groß und eine spezalisierung ist nötig. Will man sich einen guten Scharfschützen ausbilden muss er zwingend als erstes die Scharfschützenausbildung gemacht haben weil er sonst kein Scharfschützengewehr bedienen kann, doch nun wird es schon schwerer eine Scout Ausbildung ist auch sehr gut da der scharfschütze dann seine Feinde besser erkennen kann auch eine Stalker ausbildung ist sehr gut für Ihn da er sich dann besser tarnen kann auch eine PSI Ausbildung würde nicht schaden da er so auf dem PSI wege Feinde erkennen kann.
Die Ausbildungen sind sehr sehr wichtig will ich mal so bemerken da man die Ausbildung wenn man sie erlernt hat noch 2 mal verbessern kann (z.B. Ranger ausbildung Level 1 Nahkampf boni und im Level 2 kann der Soldat mit 2 Waffen gleichzeit schießen (1 hand oder 1,5 Hand waffen wie Pistolen und MP !).
Es macht schon laune sich sein Team so auszubilden und mitzubekommen wie die immer besser werden.



Und Nachdem Ihr die Erste Mission gewonnen habt bekommt Ihr von den Menschen euere erste Basis geschenkt und damit geht das Spiel dann richtig los :D.
Als erstes sollte man in seiner Basis die ersten Forschungslabore bauen (und nicht wie ich mit den Waffenfab anfangen man kann schlecht etwas produzieren was man nicht kennt ;) ) um dann die ersten Forschungen machen zu können. Zwar befindet sich auf der Lapputa auch ein Forschungslabor jedoch ist das mehr für Storylastige Forschungen zuständig.
Ein Basis könnt Ihr mit 4 Verschieden Gruppen von Gebäuden ausrüsten :



Fabriken = Unter Fabriken versteht man in Afthershock alles was Produziert. Dazu gehören unterandern einfache Waffenfabriken (für Gewehre, Pistolen, MGs, Luftgewehre usw.), Munitionsfabriken (um Munition Herzustellen), Implantfabriken (Um den Cyborgs neue Impalnte zu verschaffen), Medezinische Fabriken (für Medikits, Betäubungspfeile, Aufputchtränke usw.) usw. Denkt aber bitte dran eine Fab. kann erst dann etwas produzieren wenn sie auch die Pläne dafür hat.

Labore = Unter Labore versteht man in Aftershock alles was Forscht und genau wie bei den Fabriken gibt es eine menge an bereichen wo man forschen kann. Leider deckt ein Labor nicht alle Forschungen ab und sie sind ehr Spezalisiert (so gibt es Waffenlabore, erweiterte Waffenlabore, Düsentriebwerklabore, Energiewaffenlabore, Medezinische Labore usw.)

Verteidigung = Unter Verteidigung versteht man in Aftershock alle gebäude die Mit der Verteidigung der Basis und Provinz zu Tun haben. Da fallen z.B. Kasernen und Garnisonen drunter die euer Basis mit einer Miliz verteidigen.

Wissen = Unter Wissen versteht man in Aftershock alle Gebäude die Wissen vermittel. Dadrunter fallen schulen und Hochschulen. Wissen benötigt Ihr um Gebäude bauen zu können (verteht es einfach so das Ihr das Personal Schulen müst). Die ersten Gebäude wie die Munitionsfab und einfache Waffenfab benötigen kein Wissen jedoch ein PSI Labor benötig schon einiges an Wissen um sie betreiben zu können.

In Jeder Basis könnt Ihr insgesammt nur zwischen 4 und 6 Gebäude plazieren somit müßt Ihr expandieren und weitere Basen Erobern.

Damit die Basen dann zusammen Arbeiten müßt Ihr sie über Tracks verbinden, und eine Basis kann nur dann Arbeiten wenn sie mit der Hauptbasis (euere Erste) verbunden ist. Ein Track ist entweder eine Unterirdische Tunnelverbindung oder aber eine Schiffsroute. Doch seit Vorischtig mit den Tracks da sie A unterhalt kosten und B unterbrochen werden können (wenn z.B. ein land erobert wird was zwischen den beiden Basen liegt und der Track dadurch ging)

Forschen, Produzieren Tracks usw. kostet alles was und hier kommt das Wirtschaftssystem zu Zuge. In Afthershock gibt es kein Geld mehr sonder 3 Rohstoffe : Menschliche Güter, Menschliche High Tech Güter und Alien Güter.
Diese Güter Fördern Minen in den Provinzen und bringen sie dann in die Regions Basis (sofern sie euch gehört) sollte Ihr mal ein Provinz erobern deren zugehörige Basis Ihr nicht habt müst ihr einen Track in diese Provinz bauen um die Rohstoffe zu bekommen (erst wenn die Güter in euere Hauptbasis kommen können werden sie euch gutgeschreiben). Provinzen in dennen sich eine Basis befindet haben keine Minen.

Ausser diesen Dauerhaften Gütereinnahmen könnt Ihr aber auch die anderen Fraktionen darum bitten euch mit Gütern auszuhelfen und je nachdem wie nett oder böse Ihr zu Ihnen wart kommen sie dieser Bitte nach.

Denke ich habe alles :D

Fazit von mir:

Das Spiel macht extrem viel Spass der zwar etwas von wenigen aber vorhanden Bugs getrübt wird (ich bin ziemlich sauer gewehsen als meine ausrüstung weg war!“!). Sucht erzeugend ist es alle mal und die vielen Möglichkeiten die man nun hat sind top welche Basis baue ich wie aus wie lege ich den Track was erforsche ich zuerst, wie Traniere ich meine Leute usw. geben dem Spiele eine ziemliche Tiefe und man bemerkt garnicht wie die Zeit vergeht :D schaut man dann auf die Uhr erschreckt man sich und man will „nur noch“ diese Mission Spielen oder die Forschung zu ende machen oder diese Waffe ausprobieren oder das Traning abwarten oder oder oder und eh man sich versieht wird es wieder hell draussen um man hat die ganze Nacht durchgespielt.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

18

24.10.2005, 15:56

Kampfbericht

Hier versuche ich mal eine meiner Spannesten Misson zu beschreiben:

Basiseroberung gegen die Kultisten

Missionsziel: Eleminiere eine bestimmte Anzahl von Feinden

Missionsgebiet: Biomassereste

Landungspunkt: Oberhalb des Gebäude Komplexes.

Gegner: Kultisten

Screenshot 1 (nicht von mir aber auf der Map hat das stattgefunden) Ich bin mit meiner Kapsel Oberhalb dieses Gebäudes gelandet !



Screenshot 2



Team: 5 Mann zwischen Level 6 und 8

1 Mann (cyborg Kracher) = Ak47 mit Kreiselstabs
2 Mann (David) = M60 mit Kreiselstabs und Munzeldings da
3 Mann (Gboss) = AK47 mit Kreiselstabs ß Hat eine Anfüherausbildung !
4 Mann (Neil) = HK33 mit Kreisstabs
5 Frau (Betty) = HKMP5 in der einen Hand Phosphorgrandte in der andern.

Bericht:

Die Landung meines Teams Erfolge oberhalb des auf den Screens 1 zu sehendes Gebäudes und so musten wir den Weg zu dem Gebäude Runtermaschieren (wie auf Screen 2 zu sehen sind wir aus der richtung gekommen aus der der Cyborg kommt!).
Auf den Marsch werden wir plötzlich aus dem Gebäude mit Lasern beschossen und gleichzeitig verursacht ein PSI Angriff eine Panikwelle unter meinen Männern. Schnell erkenne wir das uns ein PSIler aus dem mittleren Fenster beschießt, in Ihm vermute ich auch die Quelle der Panik unter meinen Leuten und so rennt Gboss der als einzigster noch auf meine Kommandos hört vor das Fenster um von dort aus den PSIler unter beschuss zu nehmen. Am Fenster angekommen schießt Gboss schnell (schnellschuss eingestellt) seine Slave aus seinen AK47 durch das Fenster aus den PSIler der auch von 2 kugel getroffen wird und bewustlos zusammenbricht.
Doch am Fenster stehend erkennt Gboss das sich in den Raum 5-6 Weitere Kultisten aufhalten die Ihn auch alle unter Feuer nehmen 2 kugel treffen Ihn und reißen ihn von den Beinen und da es bei dieser Feuerkraft der Feinde ist besser liegen zu bleiben und er die hälfte seiner LP verloren hat bleib er gleich liegen und hohlt das Mediapacket raus.

Gleichzeitig rücken Betty und David zur Stirnseite des Gebäudes vor und mit etwas abstand folgen Neil und Kracher die dann die Linke Ecke des Gebäudes decken sollen. An der Stirnseite angekommen weselt Betty die waffen und legt sich Ihre Phosphorgrante in Ihre Wurfhand, während sie dieses tut hören wir das typische zischen der Medipacks aus dem Gebäude. Mit eine Mutige Schritt stellt sich denn Betty in die Tür zieht den Stift ab hohlt aus und schleudert die Grante einmal Quer durch den Raum in den Nachbarraum wo die ganzen Kultisten Stehen. Sofort nach den Wurf geht sie wieder aus der Tür um hinter der Deckung zu suchen. Mit einen lauten Knall explodiert die Phoshorgranate und Flammen schlagen aus jeder ritze des Gebäudes und betty fast den griff Ihrer MP5 noch fester an als sonst. David der gesehn hat wie betty wieder in deckung gegangen ist läd nun sein M60 durch und macht 2 Schritt um sich dann in der Tür zu postieren. Kaum hat er sich in der Tür aufgebaut und sein MG rumgeschwenkt als er einen Kultisten Cyborg erkennt der grade auf Ihn Anlegt. Blitzschnell zieht er den Abzug durch und 1, 2 kugel verlassen seinen Lauf da trifft Ihn eine Kugel an der Schulter und er verreißt nun seine Salve und die Kuegl schlagen in die Wände des Gebäudes. Doch David beißt sich auf lippen und ignoriert den Schmerz schwenkt sein M60 wieder rum ziehlt auf den Kulti Cyborg doch der stürzt von 2 Kugel getroffen Bewustlos zu Boden.
Weitere Gefahr droht aus diesen Haus nun nicht mehr da die Granate von Betty ganze Arbeit geleistet hat.

An der Hausecke sind Kracher und Neil angekommen um sofort in Stellung zu gehen da aus dem anderen Haus durch den Kampflärm Alarmiert Cyborgs angelaufen kommen. Kracher und Neil stellen Ihre Waffen auf Salvenfeuer und eröffnen schnell das Feuer auf die Cyborgs die wiederrum sich zeit nehmen zu zielen und beide Neil treffen. Doch dann treffen die Kugel der beiden und schalten die Cyborgs aus und Kracher kann sich um die Wunden von Neil kümmern.

Betty rennt nun zum anderen Haus wo die Cyborgs rausgekommen sind und entdeckt eine Apollo, da sie dieses Wesen nicht kennt nimmt sie eine Phospohrgranate und Verläst den Raum um dann die Granate durch die Tür zu werfen. Womit dann auch dieses Gebäude gesäubert währe.

In der Zwischenzeit hat Gboss seine wunden versorgt und seine Waffen wieder in den Händen aber er liegt immer noch am Boden, als er auf dem Harten Holz schnell schritt vernimmt die sich ihm nähern. Sofort geht er in Kampfposition (wachenmodus) als er bemerkt das sich Ihm 2 Cyborgs und 1 PSIlerin nähern.
Seine erste Salve mäht den ersten Cyborg nieder der tot zusammen bricht, dann richtet er seine waffe auf die PSIlerin aus feuert auf die völlig überraschten Gegner auch die PSIlerin bricht von einer ganzen Salve getroffen Tot zusammen, doch der 2 Cyborg hatte sich von den schock erhohlt und feuerte auf Gboss und traff ihn mit 1er schnell abgefeuerten Kugel, und Gboss bedankte sich mit einer salve bei Ihn so das auch er zusammenbrach.
Von den Kampflärm aufgeschreckt machte sich dann David sofort auf in richtung Gboss.
Doch das Gefecht war für Gboss noch nicht vorbei den neben der Landungskugel hatten 2 PSIler mit Sniperwaffen stellung bezogen und schossen sich auf Gboss ein, der wiederrum nicht zurückschießen konnte da er auf diese entferung eine Trefferwahrscheinlichkeit von 5% hatte. Und als Ihn die erste 12,xx mm Kugel traff entschied er sich dazu sich zurückzuziehen.
David erkannte diese blöde Situation auch seine Waffe hatte auf diese Entferung keine Grosse aussicht auf erfolg aber aufgrund der höheren Feuergeschwindigkeit eintschied er sich auf die beiden PSIler zu schießen auch um das Feuer von Gboss abzulenken da er schon fast tot war und nur sehr wenig kraft besaß sich auf den Beinen zu halten und nun am Flüchten war.

David schickte 2 Salven zu den Snipern und die kugel traffen alles nur nicht das was sie sollten. Und nachdem nun auch David von einen 12,xx mm geschoss getroffen war erkannte er die Sinnlosigkeit seines unternehmens und tratt ebenfalls dem Rückzug an. Wahrend er sich zurückzog traff Ihn wieder eine 12,xx mm kugel rissen Ihn um und kaum das er sich wieder aufgerappelt hatte traf ihn ein Laserstrahl. Mit der Besinnungslosigkeit Kämpfend ereichte David unter auferbietung seiner letzten Kräfte die schützende Häuserwand.

Gboss erkannt in welcher gefährlichen Situation sie waren und Rief Betty und Neil zu sich und befahl Kracher in das gebäude zu gehen und sich hinter ein Fenster zu stellen und sollten die PSILer vorbeikommen diese zu bekämpfen. Währendessen drückte er sich mit den Injektor eine weiter ladung Schmerzstillende Mittel rein.

David hohlte ebenfalls sein Medipack raus um seine Wunden zu versorgen. Und Kracher wahr hinter einer Drehbank am Fenster in Stellung gegangen, als er schon einen der PSIler erblickte, doch als er anlegen wollte überkam Ihn ein komisches gefühl und er zweifelte ob er auf diese Wesen schießen dürfte so senkte er die waffe und ignoierte jeden Befehl, im gegenteil er fühlte eine große zuneigung zu den PCIlern und richtet sich auf (die Psiler hatten die Kontrolle über Ihn übernommen.) auch als Ihn die erste Kugel Traff entpfand er nur zuneigung zu den PCIlern. Nach weiteren 3 Kugel wurde es Ihm schwarz vor Augen und er verlor das bewustsein.

Gboss erkannte den ernst der lage und schickte schnell David zu Kracher um Ihn schnell zu versorgen bevor er verblutet. Gleizeitig stürmte er mit Betty und Neil um die ecke auf die PCIler zu die immer noch auf die Drehmaschine einschossen und sich kugel für kugel durch die maschine frass um Kracher den Rest zu geben.

Kaum wahren sie um die ecke Gestürmt und endlich auf schussweite ran als sowohl Betty als auch Neil hass auf Gboss entfanden und Ihre Waffen auf ihn richtet. Der erkannte die Gefahr und rannte nun auf die Pciler zu. Kaum war er losgesprinntet als ihn die 9mm und 5,56mm von Hinten und Laserstrahlen und 12,xxmmm um die Ohren flogen . Gboss rannte um sein leben und er stoppte nur kurz um aus nächster Nähe eine salve auf den ersten PCIler abzufeuern wo jede Kuegl saß und die PCIlerin tötlich getroffen zusammen brach. Die waffe war noch am Rauchen als weiter sprintet und dort wo er eben gestanden hatte schlugen die Kugel von Betty und Neil ein, doch ein paar trafen ihn. Mit einen Satz war er bei den letzten PCIler und auch er bekam eine Slave 7,62mm aus seinen AK47 ab und sackte bewustloss zusammen. Sofort rannte Gboss weiter weg von Betty und Neil die nun sich gegenseitig beschossen und nur langsam durch den Schmerz Ihre Kontrolle zurückbekammen.

Währenddessen kämpfte David um das Überleben von Kracher der aus vielen großen wunden blutet und David gelang es nur mühselig die Blutung zu stoppen.

Gboss ging nun rechts am Landungsmodul vorbei und erkannte einen weitern Cyborg auf sich zukommen er legte an und schickte eine slave zu den Cyborg der seinerseits eine ladung schrott auf Gboss feuerte. Beide brachen Bewustlos zusammen, und da dieses der Letzte Kultist war konnten die Rettungskommandos sowohl Kracher als auch Gboss retten.

ENDE

19

24.10.2005, 16:02

Was mich interessieren würde wäre, wie du den Tatkikteil bewerten würdest.


Im ersten Teil war der ja eher lächerlich und bestand dadrin, möglichst schnell Granaten zu werfen und den Raketen der Aliens auszuweichen.

Das wird ja teilweise durch die Verzögerung beim Zielen korrigiert, aber ich würde trotzdem gerne einen kleinen Bericht dazu hören.



Gibts da auch wieder so überwaffen? In der Demo z.b. habe ich eigentlich nur einen Mann + Schrotflinte gebraucht, den auf schnellzielen gestellt und fertig war die Mission.




Edit:

Da warst du schneller, hat sich wohl erledigt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (24.10.2005, 16:04)


20

25.10.2005, 02:12

Zitat

Original von WW_Eisenherz
...oder oder oder und eh man sich versieht wird es wieder hell draussen um man hat die ganze Nacht durchgespielt.

ich habe bei einen freund den ersten Teil 7 stunden gespielt und wunderte mich dann warums denn schon 2 uhr morgens ist.
Also viel geaendert hat sich dann wohl nich ^^

21

25.10.2005, 03:25

das spiel wird von teil zu teil schlechter. es wird immer einfacher

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

22

25.10.2005, 11:44

Kenny finde ich nun garnicht.

O.k. die ersten Missionen gegen Mutanten und Rep. sind wirklich einfach doch sollen sie ungeübten spieler die möglichkeit geben sich einzuspielen.

Danach wird es aber richtig gut vorallen wenn es gegen die Kultis geht und da kommt man mit der Schrottgewehrtaktik nicht mehr weit da sie sehr gute Distanz waffen haben und man mit den Schrottwummen (alleine) an sie nicht mehr rankommt !

Zu beginn ist aber die Schrottwumme gold wert später gibt es aber bessere waffen die man dann auch benötig.

In meinen Spiel machen deswegen Mutanten und Rep. Missione meine Neuen Rekuten damit sie erfahrung sammel um die Verluste gegen die Kutis zu ersetzen :D

23

02.11.2005, 13:03

@ Eisen,biste immer noch am zocken? oder haste es schon durch ?

ich überlege schon ob ich es mir kaufen sollte aber mein rechner wird dann wohl am rande seiner leistungsfähigkeit sein.

habe nur eine radeon 9500 und 512 mb speicher und einen amd athlon 2600

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jacobs« (02.11.2005, 13:03)


  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

24

02.11.2005, 13:38

Ich zocke es immer noch :D und leide seit gut 2 wochen unter einen permanenten Schlafentzug.

Habe gestern das erstemal bewegungsmeldervisiere einsetzen können :D


Denke auf deinen Rechner sollte es gut laufen.