Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.08.2005, 20:37

WLAN Disconnects

Hallo,

Ein Freund von mir hat folgendes Problem :

Er hat DSL über WLAN. Wenn er ins Internet geht (AOL :() dann kommt in 99% aller Fälle ein Disconnect nach ca 5 min (immer nach gleicher Zeit).
Er hat einen Laptop , Win XP und nen Router eben, der einen Stock unter ihm positioniert ist ...

Nach dem Disconnect kann er problemlos wieder rein nur kommt nach weiteren ~5 min wieder disconnect



Wie kann man ihm helfen ? Router einstellung ?

MfG
Michi

2

23.08.2005, 21:11

Mehrer Möglichkeiten:

AOL (9.0?) installiert einen eigenen Adapter, der sogenanannte WAN Miniport ATW. Dieser bündelt die andern 5 Windows WAN Miniports (L2TP, CHAP, etc).

Wenn nach relativ genau 5 Minuten der Disconnect kommt, hat er entweder XP mit SP2 oder eine Firewall. Beide blocken den Keep Alive Ping der AOL 9.0 Software ab. Folgendes Ports für AOL:

Um AOL mit einer Firewall zu nutzen, geben Sie bitte das Programm AOL mit allen Komponenten in den Einstellungen Ihrer Firewall frei. Insbesondere die Dateien aolascd.exe und aoldial.exe dürfen nicht geblockt sein, da diese zur Einwahl benötigt werden. Wir empfehlen Ihnen, folgende Ports freizugeben: 2174, 5190 und 5200 (AOL), 3000 (Homebanking/HBCI), 443 (HTTPS/sichere Internet-Seiten), 143, 25, 587 und 465 (eMails). Für Sonderfunktionen wie den AOL Live-Video-Chat und AOL Gruß-Telegramme geben Sie bitte zusätzlich die UDP-Ports (User Datagramm Protocol) in Ihrer Firewall frei. Bitte beachten Sie, dass ebenfalls die IP-Range von 195.93.0.0 bis 195.93.127.254 freigegeben werden sollte.

Für Windows XP SP2: in der Windows Firewall unter ERWEITERT auch alle Haken entfernen, nur INAKTIV reicht hier NICHT!

Weiter Möglichkeiten:

Wenn das Netzwerk WEP verschlüsselt ist, wird ein Odysee Client eingebunden (direkt von der WLANKarte). Dieser bindet an den L2TP Miniport. Hier umstellen auf MAC Verschlüsselung. SP2 + Odysee ist ein bekanntes Prolem.

Nächste Möglichkeit: zuwenig Strom für die Karte, gerade bei Laptops. Energieverwaltung der Karte/Adapter mehr Leistung zuweisen.

Wenn er beim Disconnect einen konkrete Fehlermeldung bekommt (24-04-x-x) bitte hier reinschreiben, ich arbeite für den Laden ;)

3

23.08.2005, 22:10

fetten thx für die antwort :)

er bekommt unten rechts nen fensterchen , indem drinsteht, dass irgendwas mit netzwerkeinstellungen nicht stimmt :( - genauen wortlautz weiß ich nimma


ich glaube er hat nichtmal SP2 ://
Firewall an ? hmm kA

4

23.08.2005, 22:22

Wenns das nicht ist, könnte es die DHCP einstellung sein, dass das DHCP Lease nur 5 Minuten gültig ist. Einfach hochstellen (auf paar Tage) oder feste IPs vergeben.

5

23.08.2005, 22:31

bitte so reden , dass ich das auch verstehe :)

hab von wlan und routern wenig ahnung

6

23.08.2005, 22:55

Wenn die IP Lease nur 5 Minuten gültig wäre, wäre das egal, da bei DHCP Lease im Half-Step-Verfahren überprüft wird ob die LEase noch gültig ist und dann verlängert wird. Problematisch wäre das nur bei einer Lease Dauer von 0 Sekunden.

Kann es sein dass er ein gelbes Dreieck hat mit der Meldung "Keine oder eingeschränkte Konektivität"? Dann hat er definitv SP2.

Die Lösung hier: Netzwerkverbindungen -> Eigesnchaften Drahtlose Netzwerkverbindung -> Haken weg bei "Beanchrichtigen, wenn keine oder eingeschränkte Konnektivität".

Router resetten und dann:

Verwaltung -> Dienste -> Konfigurationsfreie Drahtlose .... -> Rechtsklick -> Dienst neu starten

Neu verbinden OHNE WEP Verschlüsselung.

Verbindung trennen, Dienst neu starten -> MAC Filter Verschlüsselung.

Was für einen Router hat er denn genau?

Vor allem was für ein PC? Selbsgebaut oder ein Dell, HP, Medion oder Fujitsu-Siemsns? Bei den letzten vier Hersteller gibt es Probleme mit AOL ab Version 8.0, die sich aber alle lösen lassen. Das wird dann aber massig arbeit ;)

7

24.08.2005, 12:16

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (24.11.2009, 10:50)


8

24.08.2005, 21:14

eingeschränkte Konnektivität hat er nicht ......

ich werd ihn mal bissl ausfragen und wieder hier rein posten :)