Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.08.2005, 12:52

WOW als Normalo - was geht!?

Ich geb jetzt mal mein Fazit.

Nachdem ich von Anfang an dabei war ab der Open Beta und später nochmal den Server gewechselt hab von Madmortem PVE auf Anubarak PVP hab ich das meiste erlebt in WOW was geht.

Im Grunde war das Hochspielen der Chars am interessantesten. Gerade auf dem PVP-Server hatte ich hier auch die spannendsten PVP-Begegnungen. Ist man mal 60, unterscheidet sich der PVP-Server nicht mehr vom PVE. Durch die Instanzierung der Dungeons in WOW ( Jede Gruppe bekommt ihren eigenen Degeon und trifft dort nicht auf menschliche Gegner) gibt es ausserhalb der Battlegrounds praktisch kein PVP und die wenigen Kills die man machen kann, fallen punktemässig nicht ins Gewicht.

Mit 60 muss sich der Normalo entscheiden - PVE oder PVP, beides geht nicht. Als Normalo - der abends spielt und vielleicht am WE ein wenig - hat man nicht genug Zeit für beides.

PVP heisst Alterac und Warsong bis zum Erbrechen und nichts anderes. Wie oben bereits erwähnt, kann man ausserhalb der BG kein PVP machen.
Auf unserem Server ist Alterac leider nur selten auf, max. einmal pro Tage, oft aber tagelang gar nicht. Warsong geht frühestenz ab 14:00 Uhr, da aber mit ewigen Wartezeiten und max. bis 3:00 Uhr. Viel los ist so von 17:00 bis 1:00 Uhr etwa.

Das ist ziemlich genau das Zeitfenster, wo die Gruppen auch in die Raidintanzen gehen - man kann also nur entweder oder.

Beides muss man konsequent verfolgen: Im PVP-Rang steigt man nur, wenn man regelmässig viele Ehren-Punkte macht, PVE-Items in Raidinstanzen bekommt man nur, wenn man innerhalb der Raidunion viele Punkte sammelt.

Allein geht im Lategame gar nichts. Ausser grinden ist für ein Level-60-Char so gut wie gar nichts zu tun, was er allein tun kann.

Was kann man also erreichen als Normalo?

Für Raidinstanzen kann ich es nicht sagen. Ich war 3x drin und hatte keine Lust mehr. Es ist mit viel Warterei verbunden, man ist auf feste Zeit gebunden (was bei mir privat ungünstig ist) und ob und wann man was bekommt, hängt von der Punktzahl und vom Glück ab (wenn nix passendes dropt ...). Viele aus meiner Gilde waren 30x MC und haben nach zig toten Bossen immer noch kein Item, andere bekamen schöne Sachen. Wer nicht regelmässig mitgehen kann, wird dauernd überboten.

Ich hab mich für PVP entschieden. Da Alterac auf Anubarak nur selten geht, heisst das Warsong. Oft mit Wartezeit bis zu 2 Stunden und wenn man Pech hat, wird man dann in ein Game mit 0:2 Rückstand geportet, weil einer frühzeitig raus ist.

Anfangs lief es noch gut, weil man nicht so viele Punkte braucht für die ersten Ränge. Aber so ab Rang 7 oder 8 braucht man hier schon so 70-80.000 Punkte.

Den Feldherrn (Rang 10) wollte ich unbedingt packen, also habe ich drei Wochen intensiv Warsong gezockt, fast jeden Tag. Um von 9 auf 10 zu kommen habe ich etwa 140.000 Punkte gebraucht. Wenn es sehr gut läuft, kann man hier mit Warsong 25.000 Punkte machen, normal sind eher so 15-18.000 Punkte und dafür hat man schon gut zu tun. Nur allein Warsong zu zocken reicht ja nicht - man muss auch gewinnen, damit es nennenswerte Punkte gibt.

Für den Jump von Rang 9 auf 10 habe ich praktisch eine komplette Urlaubswoche investiert (und fast meine Beziehung ?( riskiert ) und hab es gerade eben so geschafft.

Diese Werte sind nicht unbedingt allgemeingültig. Wenn man eine feste Gruppe hat für Warsong und noch häufiger gewinnt oder einen Server, wo alterac oft auf ist, kann man in der selben Zeit mehr Punkte machen. Auf Anubarak ist beides jedoch kaum möglich.

Jetzt könnte man denken .. mach ich halt weniger PVP und steige langsamer auf .. ich hab ja Zeit. Falsch. Mit wenig PVP steigt man ab einem gewissen Rang einfach gar nicht mehr auf. Mit 55k Punkte in einer Woche kann ich den Rang Feldherrn nicht mal mehr halten, sondern man steigt langsam ab.

Macht man ganz Pause - ich war gerade 2 Wochen in Schottland - sieht es ganz bitter aus. In den zwei Wochen habe ich einen kompletten Rang verloren und bin gerade noch eben so Klinge der Horde.

Als Normalo wird man also nicht weiterkommen. Ich kann nicht permanent excessiv PVP machen, um den Obersten Kriegsfürsten zu erreichen, was mehrere Wochen dauert. Allein von 13 auf 14 braucht man mindestens 3 Wochen, selbst wenn man 24/7 PVP macht.

Vielleicht sind daher Raidinstanzen eher was für Normalos, da sie irgendwann mal genug Punkte haben - wenn die Vielspieler ihre ausgeben haben - um ein Item zu bekommen. Keine Ahnung, aber mir ist es zu langweilig und zu frustrierend.

Was ich jetzt mache, weiss ich nicht. Meine WOW-Motivation hat stark nachgelassen. Ich bin PVP-Fan und da kommt man bei WOW einfach nicht auf seine Kosten - als Normalo.

Und selbst WENN man Rang 14 schafft - was dann?
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

17.08.2005, 13:00

also deine Onlinezeiten als Normalo zu bezeichen :rolleyes:

3

17.08.2005, 13:25

Spiel auf Gorgo auf allyseite und versuche in Stranglethorn zu questen ^^. Da kommst du pvp mäßig voll auf deine Kosten :D

4

17.08.2005, 13:36

Zitat

Original von MisterBlue
also deine Onlinezeiten als Normalo zu bezeichen :rolleyes:


Mo. - Mi. 19:00 bis ~2:00 Uhr
Do. nie
Fr. bis So. selten, abends idr. gar nicht.

Für Rang 10 - Feldherrn reicht das nicht,
für Rang 14 - oberster Kriegsfürst sowieso nicht.

5

17.08.2005, 13:45

wie ich schonmal gesagt hab WoW ist kein PVP spiel..

die battlefields sind ein sinnloses gemetzel kein PVP..

6

17.08.2005, 13:46

RE: WOW als Normalo - was geht!?

Zitat

Original von disaster
Und selbst WENN man Rang 14 schafft - was dann?


sehr schön geschrieben disaster. hast auch mit allem recht und genau dieses zitat hier ist für mich auch schon lange das fazit.

vielleicht wäre es möglich wenn man 2-3 monate richtig intensiv durchspielt, aber mal ganz ehrlich diese flaggenscheiße macht null fun und mich da durch zu quälen nur um dann bessere items zu und mich besser durchzuquälen... das macht irgendwie alles keinen sinn.

richtig cool wäre wenn es eine moltencore instanz für 5 leute geben würde und man dafür halt irgendwelche sachen besorgen muss, ohne die es nicht möglich wäre es zu packen, seien es tränke, ausrüstung usw. dann könnten die leute die meinetwegen um 5 noch on sind ( so wie ich :) ) das zeug besorgen und leute die arbeiten müssen könnten dann am abend dazu kommen und man versucht gemeinsam die instanz mit 4 freunden wo man alle kennt und jeder sein maximum gibt.

aber so wie es bisher ist macht es echt no fun.. pve(solo) gibs nix und pvp solo hat man auch kaum ne chance bzw überhaupt pvp in diesen bescheidenen bgs ist einfach nur gay.

7

17.08.2005, 14:28

Ich find Warsong recht funny... was ich nur scheiße finde: Außerhalb der BG's ist
null PvP.

8

17.08.2005, 14:37

Je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird, dass ich wohl aufhören werde und den Account verkaufe.

Das schlimme ist ja: spielt man weniger, weiss man, dass man den Rang nicht hält, geschweige denn weiter kommt. Ich denke schon, dass ich die Spielsucht einigermassen im Griff habe, dennoch habe ich sicherlich einige Male auf RL-Ereignisse verzichtet und Stress in der Beziehung riskiert, um vor der Abrechnung am Mittwoch genügend Punkte zusammen zu bekommen.

Ich merke, dass mir das ganze nicht gut tut. Wenn man bedenkt, dass ich noch mehr spielen müsste, um weiter zu kommen, wird die Sinnlosigkeit noch deutlicher.

Das Ziel ist Rang 14 und die epische PVP-Rüstung. Doch ist sie es wert, so viel Zeit zu investieren? Würde ich in der Zeit arbeiten, könnte ich mir für das Geld enorme handfeste RL-Wünsche erfüllen. In WOW bekomme ich nur eine Pixel-Rüstung, die ich im Grunde gar nicht brauche, denn was mache ich damit? Ich bin ja schon Rang 14 wenn ich sie habe. Was sollte ich also damit machen, wenn ich sie angelegt habe? Sie taugt (beim Priest zumindest) ausschliesslich für PVP. Und PVP-Ziele gibt es nach Rang 14 nicht. Ok, vll den Ruf im Alterac, um dann noch irgendein Teil zu bekommen ...

Für PVP-liebhabende Normalos bietet WOW ab LVL 60 nichts. Traurig aber wahr.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

17.08.2005, 15:12

Zitat

Original von CF_Icey
Spiel auf Gorgo auf allyseite und versuche in Stranglethorn zu questen ^^. Da kommst du pvp mäßig voll auf deine Kosten :D


rofl .... anstatt mal den Spieß umzudrehen, aber nein Icey lässt sich immer killen :D
Aber Strangle macht schon Fun. 1. richtigen PvP Erfahrungen ...
Nur Horde geht einem bissl auf die Eier, aber was will man machen :>

10

17.08.2005, 15:20

Bin jetzt meist mit einer Gruppe unterwegs. War gestern schon ziemlich lustig (nur 3 mal gestorben, davon 2mal in ner instanz^^). Krieg den stinkenden Hordlern und den Jens0rs :D:D

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

17.08.2005, 15:33

Aber ist schon komisch, wieviel Mitleid ich mit Hordis habe
Werd von 4er Gruppen mit 5 lvl über mir weggemetzelt und lass dann in nem 2er Team nen 36er Priest am Leben
Warum? warum bin ich nicht so unfair und schlag den einfach tot, so wie er es gemacht hätte, wenn ich allein gewesen wär und er zu zweit
Auch wenn ein Hordi nen Mob am Arsch hat, greif ich ihn net an. Mache Schattenhaftigkeit an und warte.
Danach kill ich ihn, wenn er sich aufgeladen hat
Doch nächsten Moment greift er mich an, wenn ich auf 30% runter bin ...
Dumme Sache, aber ich bin anscheinend zu gutmütig .. :D

12

17.08.2005, 15:40

glaub ich hab dich gestern ins kloster linke instanz gehen sehen Hummi^^

13

17.08.2005, 15:58

Wie hieß eigentlich dein Char auf Anub?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

17.08.2005, 16:14

Zitat

Original von CF_Faithhealer
glaub ich hab dich gestern ins kloster linke instanz gehen sehen Hummi^^


Wenn dann nur zum Schutz :D
Aber könnte sein .. bin oft im Kloster zurzeit
Brauch noch Geld fürn Mount und Ausrüstung im Allgemeinen
Bin eben 40 geworden und hab mir die wichtigen Skills gekauft. Gleich 10g weg ;(

Wer warst du denn da, großer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (17.08.2005, 16:14)


16

17.08.2005, 16:17

Wenn Du PvP im Fantasy Szenario willst dann Spiel Guild Wars.

Guild Wars:
Keine Abo Kosten
Keine Wartezeiten für PvP Arenen
Klassen sind besser balanciert

Einzigste was stören könnte:
Es gibt keine Massenschlachten
PvP ist also höchstens mal 8vs8vs8vs8
Nix mit 40 Leuten auf jeder Seite
Es gibt keine erwähnens werten Belohnungen wie beim Ehrensystem.
Kannst Durch Erfolg im PvP in ner Rangliste steigen oder neue Fertigkeiten/Skills freischalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (17.08.2005, 16:21)


17

17.08.2005, 16:29

wie war das Hummi, nur ein bischen? du hast ja fast 4 lvl an einem Tag gemacht lol. ca 340000 xp :D

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

18

17.08.2005, 16:41

@disaster

ähnlich geht es mir, und ich bin zu dem schluss gekommen das wow sehr viel spass macht, nur nicht auf einem pvp server. wenn du wirklich an pvp interessiert bist schaffst du es nie an den kiddies vorbei die jeden tag 12h spielen können. also fällt das aus. und auf schurke und dann leichencampen und so blödsinn, ne, das ist einfach stupide und schlecht.
die lösung? PvE! ich werde denke ich, wenn ich mein druiden auf 60 getrieben habe und bisschen gezockt habe, auf nen pve server wechseln. mir wurde gesagt das blackhand da sehr gtu sein soll, weil er alt ist und das ah vor geilen und billigen items überquillt.

ich werde ohnehin nur noch in instanzen gehen. gut, jetzt hab ich gerade tempel fertig, jetzt gehts kurz fellwood/winterspring/azshara, aber vllt. 3 lvl lang, dann bin ich 58 und reif für alles andere an instas ( als heiler gehts ja schneller).

mit 40 war ich oft in SS und warsong uind so, aber genau aus den gleichen überlegungen wie du heraus hab ich entschieden das pvp nix bringt.

meine lösung sieht zwar anders aus wie deine, aber ich denke das die dir vielleicht auch spassmachen würde.

19

17.08.2005, 17:30

PVP in BGs macht ohnehin nur mit 60 Sinn. Ganz schlimm ist, dass alle von 50-60 in ein Team kommen. Nicht selten spielt man mit 5 50ern im Team gegen 10 60er -> Default-Loss. Bevor man BGs geht, sollte man erst bis 60 leveln imo.

PVE reizt mich auf Dauer nicht. Zum Leveln und für paar Imtems ganz nett, aber ewig nur scriptgesteuerte Monster bashen ist nix für mich. Zudem ist man auf eine 40er Gruppe angewiesen, für die Instanzen, wo es sich lohnt und muss genausoviel Zeit aufwenden wie für PVP um was zu erreichen.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

17.08.2005, 17:53

Zitat

Original von CF_Icey
wie war das Hummi, nur ein bischen? du hast ja fast 4 lvl an einem Tag gemacht lol. ca 340000 xp :D


Hä Icey? Besoffen? :D
Ich war 37 und du 34 als wir unser Duell gemacht haben. Dann hab ich mein NE bei Seite gepackt, weil ich mit Shami den Ledershit gemacht hab.
Dann NE wieder ausgepackt da warst du schon 39 :D
Nach 2 Tagen ! :P
Dann warst du 40 und ich 38. Seit 38 1/2 war ich dann Kloster
4 level an einem Tag... da hät ich mich gefreut :D

21

17.08.2005, 17:55

och bin nur am twink leveln seit level 31 im kloster. kleine 36er UD schurkin. denke das ich getarnt dort stand.

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

22

17.08.2005, 18:42

@disaster

finde ich nicht das man als normalo spieler bei pve instanzgängen es zu nichts bringt. du kannst vieles auch im ah kaufen, und wenn du oft gehst bekommste auch so genug geld. sicher , manches ist soulbound, aber andererseits, die leute die mehr spielen haben auch mehr chancen, ist wie beim lotto ;)
für mich ist wow entertainment, kein wettbewerb, den den gewinnt der der mehr zeit=bessere items hat und da wir arbeiten schaffen wir das nie.
ich werds so machen, den die quests sind doch ganz nett, und die instas auch.

23

17.08.2005, 18:58

Ihm gehts aber über die Motivation der besseren Ausrüstung hinaus. Was kommt, wenn man sie irgendwann hat. Blizzard wird sicher immer weitere und bessere Sachen integrieren. Nur an dem Punkt fragt man sich, warum denn Pixelsachen Tage, wenn nicht Monate, lang im Spiel hinterher laufen.
Um gegen andere Spieler im Duell oder Kampf besser zu sein? Um in Instanzen beim Schaden an Nummer 1 zu stehen? Oder einfach nur um sich zu sagen hey mein Alterego ist der Größte?

Ich finde auch das Hochleveln auf dem PvPServer war das Beste an WoW. Mit 60 setzt man sich nur das extrem zeitintensive Ziel der besseren Ausrüstung, von dem man bis zu dessen Erreichen nichtmal großartig Spass hat. Mir kann keiner erzählen, dass Schlachtfelder und Instanzen, also vorhersehbare PCGegner, nicht mit der Zeit langweilig werden. Irgendwann kommt die Routine und damit die Langeweile.

24

17.08.2005, 19:01

Seid wann is mein Disi auf Anub und warum sagt mir das keiner? :D

25

17.08.2005, 19:04

ihr müst euch zeile setzen ich zb will mal mt werden ^^ und ich werd das durch ziehn es gibt noch leute die nciht in mc rein gehn udn ich werde diese finden und dann sowas von rocken !!

meiner meinung nahc solte man instanzen machen da immer neue kommen ! klar es kommen auch neue bg aber dann werden die warte zeit unerträglich!

26

17.08.2005, 19:27

Zitat

Original von GWC_Dunkelelf
Seid wann is mein Disi auf Anub und warum sagt mir das keiner? :D


Args, bist Du etwa auch da? So ein grässlicher Elf? Sag mir Deinen Namen Du widerliches Langohr! ;)

27

17.08.2005, 23:24

gut wer spät anfängt pve zu zocken, hat wahrscheionlich recht mit dem schnell langweilig ~~

ich bin in meiner raidgrp seit beginn und habe die einzelen erfolge über die gegner miterlebt, durch bwl haben wir alle bock auf mehr, nun geht es weiter

der 2te mob fällt spätestens nächste woche, dann kommt wieder die neue ultimative herausforderung ;P

und so weiter und so weiter

warum ich das mache-ka, klar auch items, spaß am zusammen spielen (mit 40 mann)

aber diese warum frage ist eh sonne sache

unsere raidtermine sind mo, mi und so und immer von 18-22uhr ca
dh. für einen normalo auf jeden fall machbar, meine meinung zumindest

28

18.08.2005, 00:11

Auf Anub gibt es drei Raidgruppen für MC und alle starten 18:00 oder 18:30, was für mich zu früh ist, da ich idR erst 19:00 oder 20:00 on sein kann. Die Abhängigkeit zu 39 anderen ist halt ein Problem ...

Ich fand's auch spannend, den ersten Boss in MC zu killen, aber im Grunde ist es dann doch immer das gleiche und eben kein menschgesteuerter Gegner ..

29

18.08.2005, 00:19

dein problem haben viele bei uns, weswegen wir auch aus ca 70 leuten bestehen.
damit is das 'etwas später kommen' kein problem
einige zb können unter der woche nur sehr spät etc pp eigentlich kommt jeder auf seine kosten bei uns, egal aus welcher schublade^^

mach dir nen ally auf lothar (am besten hexer/priester/druide) :P ich bin sicher fähig dich darein zu schmuggeln ;P

nähere informationen findest du im icq, wenn du mich antellst - alter sack!
naja oder im spiel-mein schurke heißt Draq ^^

30

18.08.2005, 01:50

Ich bin auch PvP Fan, und mache jeden Tag PvP 1v1, weil es mir Spass macht, Reisse damit natürlich nichts rangmäßig, aber es macht Spass und dass wars.