Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

15.08.2005, 10:22

PC Absturz - Graka?

Hallo, melde mich auch mal wieder hier im Problemforum.
Habe seit gestern ein recht massives Problemchen mit meinem grauen Kasten, namens PC, hier.
Nachdem ich mich gestern aus WoW ausgeloggt hatte und wieder auf dem Windowsdesktop war, tauchten plötzlich lauter bunte Streifen auf dem Monitor auf und kurze Zeit später war alles schwarz. Habe neu gestartet und war wieder auf dem Windowsdesktop und das gleiche Spiel begann nur 1 Minute danach von vorn. Meine Vermutung geht ja Richtung bevorstehenden Grakaabflug, aber ich bin ja nur Laie, weswegen ich lieber auf euch vertrauen würde.
Anzumerken bleibt evtl. noch, dass das Fernsehen am PC auch gelitten hat, dass allerdings schon längere Zeit. Immerfort laufen Strefen von oben nach unten, verbunden mit heftigen Rauschen im Ton. Dazu kommt auch schon seit anbeginn ein Hitzeproblem mit der Graka, was für diese Serie ja anscheinend kein Einzelfall ist und dem auch mittels zusätzlicher Gehäuselüfter nicht wirklich abgeholfen werden konnte.

Das Ganze passierte gestern Abend und heute morgen dann auch bei geöffnetem PC und ohne Spieleinwirkung, sprich Windowsdesktop/Browserfenster bzw. nach dem Schließen der TV Software.


PC:
AMD Athlon 2800+
Asus A7N8X
524 MB RAM
Graka GeForce FX 5600 Ultra


Also gesucht sind Tipps was das Problem ist/sein könnte und wenn es die Graka ist, was meine Vermutung ist, welche sollte ich mir dann neu kaufen. Ist also evtl. auch eine kleine Kaufberatung gefragt.

Danke!

2

15.08.2005, 11:57

du könntest die graka mit powerstrip runtertakten dann weißt du ob es wirklich ein hitzeproblem ist