Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

14.08.2005, 12:50

Netzwerkproblem

Moin moin,

mein Netzwerk raubt mir noch den letzten Nerv. folgendes Problem:
PC ist per Netzwerkkabel an die Fritz Box Wlan angeschlossen. laptop per WLAN verbunden. beide können einwandfrei im Internet sein. Doch leider bekomme ich keine Netzwerkverbindung beider Rechner untereinander. Komischerweise finde ich auf dem PC in der Umgebung (MSHEIMNETZ) den Laptop. Aber gehe ich darauf kommt dann die Meldung: "keine Berechtigung auf die Resource zuzugreifen, wenden sie sich an ihren Netzwerkadmin..."
Auf dem Laptop hingegen finde ich garnicht erst den PC. Biede rechner hingegegn finden sich aber selber in der Umgebung.
Ich habe an beiden Rechnern manuell die IP zugewiesen.

192.168.178.1 = gateway (Fritz Box, vorgegeben)
192.168.178.2 = PC
192.168.178.6 = LAPTOP
192.168.178.10 = XBox, wird per FTP angesteuert, nicht in der Netzwerkumgebung vorhanden

habe XP SP2 Home und habe mal testweise die Firewall von XP ausgestellt. aber da hat sich auch nichts getan. Netzwerkassistenten habe ich auf beiden Rechnern ausgeführt ohne Erfolg. Datei und Druckerfreigabe sind aktiviert, Datein habe ich auch freigegeben.

Kann mir jemand noch einen Tip gegen?

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.08.2005, 13:49

Man muss bei XP-Home das gastkonto aktiviert haben.

Man muss bei Prof. ein Benutzerkonto des jeweils anderen PC´s einrichten.

Beide PCs müssen die selbe Arbeitsgruppe haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (14.08.2005, 13:51)


CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

14.08.2005, 14:57

Zitat

Original von hl_marsallo
Man muss bei XP-Home das gastkonto aktiviert haben.


i love you ... naja, so nun auch wieder nicht

da wäre ich im leben nicht drauf gekommen. jetzt klappt es. DANKE :bounce:

jetzt habe ich auch wieder einen schönen sonntag :D

CF_Thunder

Fortgeschrittener

  • »CF_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

27.08.2005, 12:40

leider war die freude nicht lange. ohne mir bekannten grund geht es jetzt nicht mehr. es hatte kurz funktioniert, nachdem ich das nächste mal wieder am laptop war, geht nihcts mehr. internet geht immer noch, nur ich kann wieder nicht aufs netzwerk zugreifen. der hat wieder genau die probleme wie oben beschrieben. gastkonto ist immer noch aktiviert auf beiden rechnern und die firewall ist inaktiv