Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.08.2005, 23:38

4vs4 nicht nur im Finale?!

Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommt es in den unteren Ranglistenregionen regelmäßig zu spielen, die ungewohnt unausgewogen sind. Vor Wochen war ich betroffen, momentan bekommt zum Beispiel Havana deshalb auf die Mütze.
Aktuelles Beispiel von heute:
havana+strucki vs gandalf+hendor und havana+yzer vs bertram+blacki
Hier wurde jeweils (vom Rating her) 1+3 und 2+4, anstatt 1+4 und 2+3 zusammengelost. Ergebis: Temaunterschiede von 200+ obwohl 50 möglich gewesen wären.
Ich habe das vor Wochen schon mal angesprochen und das Mastersteam hat auch geantwortet, dass es am Streak liegen würde, der stark einfließt. Soweit klar.

Eben haben wir nach dem Spiel noch kurz drüber gesprochen und folgende Idee gehabt:
Könnte man im Auslosungssystem nicht das 4vs4 erlauben? In der zweiten Runde heute gab es 2 mal ein 2vs2. Die Hardware und Leitungskapazitäten geben das doch locker her inzwischen. Damit könnten Paarungen möglicherweise fairer gestalltet werden, weil ein sehr schwacher oder sehr starker Spieler weniger ins Gewicht fallen würde oder?!

@Mastersteam:
Bitte nicht als "Beschwerde" verstehen, sondern als Vorschlag. Wir wissen, dass ihr alle genug andere Sachen zu tun habt und dafür Eure Freuzeit opfert. Vielleicht ist diese Änderung aber durch eine unaufwendige Korrektur der losungsroutine möglich?!

Ich weiß nicht obs Sinn macht, aber ich stelle das mal zur Diskussion. Ich glaube ab und zu ein 4vs4 würde den Reiz des Masters eher erhöhen als verschlechtern?!

2

08.08.2005, 00:01

Ja, würde mich auch sehr darüber freuen wenn wir mal das 4vs4 einführen.

Ich spiele lieber Teamgames als 2vs2.
Und ich kann nur Hendor zustimmen. Die Motivation würde bestimmt bei manchen steigen.

DrAzHaR

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Osnabrück

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

08.08.2005, 04:05

Ich glaube zwar nicht, dass 4 vs. 4 viel an der Fairness der Losungen ändern würde allerdings würde ab und an mal ein 4 vs. 4 ganz nett sein.
Um es fairer zu gestalten müsste man den Streak aus der Berechnung nehmen allerdings würde es dadurch dazu kommen, dass bald nur noch die selben miteinander/gegeneinander spielen, da der Streak das Einzige ist, was im Grunde dafür sorgt das auch mal ein Besserer in eine Losung von Schlechteren und andersrum kommt müsste man sich hier entscheiden zwischen fairen Losungen mit immer den selben Spielern oder aber auch mal unfaire Losungen mit mehr verschiedenen Spielern. Ohne Streak wären es halt faire Losungen und evtl. spannendere Games aber oft mit den selben Spielern. Ich würde das schon gut finden zumindest mal Testweise.

4

08.08.2005, 09:20

die frage ist was ist besser... ein faires 2vs2 und ein unausgegorenes 2vs2 oder ein unausgegorenes 4vs4. 4vs4 sind extrem schwieriger zu losen und die wahrscheinlichkeit dabei ein "vorher entschiedenes spiel" zu bekommen erheblich höher. gerade die niedrigen teilnehmerzahlen "begünstigen" dies.

drazhar hat es richtig erkannt. ich kann den streak und den zufall aus der losung herunterschrauben aber die konsequenz ist das es an einem abend zu den gleichen spielen kommen wird und im endeffekt immer die gleichen gegeneinander und miteinander spielen.

das "problem" sind sehr große unterschiede in der spielstärke zwischen einzelnen ratingregionen. dieses problem gab es zu den anfangszeiten des masters nicht da hier die spielstärken zwischen keller, mittelfeld und spitze nicht so extrem unterschiedlich waren. durch die geringen teilnehmerzahlen reicht mittlerweile ein "ungünstiger" spieler um die losung fast unmöglich zu machen. dies alles automatisiert auszugleichen ist ziemlich aufwendig...

5

08.08.2005, 10:30

dh fuer euch alle, einfach mehr leute motivieren, das sie sich anmelden, damit wir das auch aktiv schalten koennen :-)

oder die guten muessen etwas schlechter werden und die schlechteren etwas besser :D

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

Beiträge: 4 517

Wohnort: Oschersleben

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

08.08.2005, 10:38

wir schicken die schlechten alle ins Tsu Trainingscamp ^^

7

08.08.2005, 10:50

jo, jeder tsu muss als pate fuer einen aus dem ratingkeller auftreten < 1100-1150 :D

8

08.08.2005, 12:12

hallo

Faire Losungen hin oder her. 4vs4 machen halt auch einfach mehr Spaß als 2vs2-Spiele. Und ich denke unfairer als bei 2vs2 wird 4vs4 nicht ausfallen. Dann kommen Sachen vor, dass 17xx mit 13xx spielen müssen, aber ich habe gestern gesehen, dass auch sowas noch funktionieren kann.

Deshalb finde ich persönlich, dass 2vs2 komplett ausfallen sollten und man 4vs4 einrichten sollte. wird schon schiefgehen.

Wie gesagt, schlimmer als momentan gehts nicht, denn die 2vs2 Spiele sind meistens so schnell entschieden, dass man nix falsches machen kann wenn man auf 4vs4 umstellt.

Man sollte nix unversucht lassen. Rückgängig machen kann man es immer noch jederzeit.

MfG =WEBSONIC=

DrAzHaR

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Osnabrück

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

08.08.2005, 12:34

Ich wäre auch Testweise für 4 vs. 4 und keinen Streak in der Berechnung.

10

08.08.2005, 12:39

2v2 is super - doppelflush auf einen und gg





















:P

11

08.08.2005, 12:45

Also ich war gestern bei der von Hendor's angesprochenen Nachbesprechung auch dabei und wollte nur nochmal bestätigen, daß ich 4vs4 Spiele viel sinnvoller als 2vs2 Spiele finde. Zumindest in meinem Ratingbereich. Wie das weiter oben ist weiss ich ja nicht. So können meiner Meinung nach besser absolut unfaire Losungen vermieden werden. Auch wenn das wohl nie ganz zu verhindern ist. Zumindest testweise sollten wir das mal machen.

DrAzHaR

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Osnabrück

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

08.08.2005, 13:39

Das unfaire liegt aber nicht an dem 2 vs. 2 sondern an dem Streak. Bei 4 vs. 4 mit Streak in der Berechnung wird es wohl eher noch unfairer, wenn dann muss der
Streak raus

13

08.08.2005, 17:06

Hmmm....ich wute bisher nicht, dass es eine Zufallskompomente in der Lsoungsroutine gibt. Das erklärt wohl warum gelegentlich das Gefühl aufkommt, ne Pech- oder Glückssträne zu haben :D

Rein mathematisch erscheint es mir einfacher, aus 8 verschiedenen Zahlen zwei annähernd gleiche Summen zu bilden, als aus 4. Das war der Grundgedanke der Idee. Ein möglichst gleiches Temarating herzustellen.

Ein weiterer Vorteil, neben der erwähnten Abwechslung durch gelegentliche 4vs4 wäre der, dass durch die Zusammenlosung unterscheidlicher Skils in einem Spiel, die eingefahrenen Routinen nicht mehr greifen würden und man sich immer neu auf die Teamsituation einstellen müßte.

Natürlich ist das alles aus dem Keller-Blickwinkel betrachtet. Vielleicht findet es ein 14xx nicht sehr aufregend, plötzlich mit Hendor in einem Team zu sein. Könnt ich nachvollziehen :D
Wie gesagt, es gibt sicher auch einige Nachteile, aber ich finde, so schlecht hört es sich nicht an. Habe ein paar Finalspiele im neuen 4vs4 Modus gemacht und fand diese ausgesprochen interessant.

14

08.08.2005, 17:14

ich seh bei einem 4vs4 immer eher das problem das der unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten spieler sehr gross werden kann. dadurch ist es für das skript oft nicht einfach zu losen...

ich habe mal die "bender-regel" etwas modifiziert mal sehen ob das was bringt. für 4vs4 freischaltung muss ich mal paar spieltage zeit haben um paar sachen zu überprüfen. das wird also etwas dauern...

15

08.08.2005, 17:20

Öhmmm....was ist denn die Benderregel...also ich hab ne Vermutung :D

16

08.08.2005, 22:51

wird wohl die streak regel sein.

17

09.08.2005, 14:17

nope.. lex bender sorgt dafuer das in einem 3v3 zur not auch der beste mit den beiden schlechtesten spielen musste, aber irgendwie hat es bei ihm auch nicht so wirklich geholfen :respekt:

DrAzHaR

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Osnabrück

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

09.08.2005, 14:58

Können wir nicht einfach mal Testweise den Streak weglassen?
Und evtl. Die Serverzeit mal wieder richtig einstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrAzHaR« (09.08.2005, 15:00)


19

23.08.2005, 20:27

Mir kam heute beim programmieren noch ne Idee zum Thema Streak. Vielleicht nicht weglassen, sondern ändern und zwar wie folgt:

Momentan zeigt der Streak ja immer nur die Richtung an, aber nicht den Trend. Habe ich beispielweise 4 Spiele in Folge gewonnen und verleire dann Eins, werde ich "besser" behandelt - im Sinne einer für mich günstigeren Losung - als jemand, der 4 Spiele verloren und dann Eins gewonnen hat. Aus meiner Sicht ungerecht?!

Würde mann hingegen den Trend der letzten 5 oder auch 10 Spiele nutzen, ergäbe sich ein völlig anderes Bild.
Spieler A: W+W+W+W+L = 4+(-1) = +3
Spieler B: L+L+L+L+W = -4+1 = -3

Dieser Streak erscheint mir deutlich fairer zu sein oder übersehe ich etwas?
programmiertechnisch auch keine Sache. Muß nur die letzten 5 oder 10 Spiele inner History verwalten.

Eure Meinung?

20

23.08.2005, 23:58

Klasse Idee

Ich kann mich auch an ne Zeit errinnern wo es fast ohne Streak gelost wurde.
Mich hat das eigentlich nicht gestört das ich in dieser zeit immer mit den selben gespielt habe.
Und irgend wann hat man sich da noch etwas besser auf sein "echtes Rating" einpendeln können.

Generell würde ich ein 4v4 viel viel lieber spielen als ein 2v2

( Armer Wörni wenn das durch geht [is ein inseiter])

DrAzHaR

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Osnabrück

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

25.08.2005, 08:18

Also ich bin immernoch dafür den Streak komplett weg zu lassen.
Und irgendwie suckt die Serveruhr die geht schonwieder ne minute nach...

22

22.09.2005, 02:05

Zitat

Original von Hendor
was ist denn die Benderregel


:D die gibts immernoch?

man, wollte mal wieder reinschauen und es hat sich ja hier eine menge getan! :bounce:

23

22.09.2005, 11:36

mal ganz ab von allen regelungen,in einem 4v4 fällt ein schwächerer partner weniger ins gewicht als in einem 2v2 und es macht dazu noch mehr spass.

damals als die 4v4 änderung kam dachte ich eigentlich das diese bereits für die normalen spieltage zählt.

@Herbert nstallier doch mal wieder age,dann ist doch wieder einer mehr im "keller" und die losungen werden wieder "fairer" :P

24

27.09.2005, 16:17

Au jaa dann muß aber Mario auch wieder mit rum gurggn :P