Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »CID_REDSTAR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

1

03.08.2005, 11:02

rundumschutz gegen viren und trojaner?

muss für eine bekannte pc mit allem drum und dran installieren. was empfiehlt sich da als besster schutz gegen alle bösen feinde aus dem i-net?

nur virenscanner reicht ja nicht ...
merci für tipps!
das Leben ist zu kurz für schlechten wein !

2

03.08.2005, 11:37

Mach 2 Benutzer, einer fürs Inet zum surfen ohne Adminrechte und einen zum Installieren von Programmen mit dem man dann aber nicht ins Inet gehen darf. Dann noch Firewall und Virenscanner und du hast deine Ruhe.

Antares, der mit dieser Methode bei den "Bekannten" sehr gut fährt

3

03.08.2005, 14:34

mal ne blöde frage, aber wie machst du das, dass der admin nicht ins inet darf? oder sagst du nur den bekannten, dass die das nich dürfen?^^

4

03.08.2005, 14:45

Zitat

Original von FodA_Landwirt
mal ne blöde frage, aber wie machst du das, dass der admin nicht ins inet darf? oder sagst du nur den bekannten, dass die das nich dürfen?^^

Erstens sagen das die nicht dürfen, und ganz wichtig, den Shortcut vom Desktop nur für den Inetbenutzer sichtbar machen. Solche DAU's wissen nicht, wie man die Verbindung trotzdem her kriegt  8)

Antares, der von seinem Vater schon seit einem Jahr nicht mehr mit Trojaner genervt wurde ;)

5

03.08.2005, 16:12

Eingeschränkten Benutzer einrichten ist ein guter Anfang, so kann Malware das System weniger gut schädigen.

Aber neben aller Software und allen Einstellungen...

Sensibilisiere sie, mache sie auf das Problem aufmerksam. Sag ihnen, sie sollen nicht alles anklicken was ihnen geschickt wird. Sag ihnen, ihre Bank oder Telefongesellschaft wird sie niemals nach Konto- oder Zugangsdaten fragen. Mache sie darauf aufmerksam, dass die Software-Hersteller daran arbeiten, ihre Produkte nachzubessern, und dass diese Verbesserungen verfügbar sind und installiert werden sollten. Windows-Updates können (halb-)automatisch erledigt werden und davon sollte man in diesem Fall Gebrauch machen. Empfehle ihnen, Backups von eigenen Dateien auf CD/DVD zu machen wenn möglich.

Solche Hinweise zu beherzigen hilft mehr als diese Rundum-Sorglos-Pakete. Die halten meistens weniger als sie versprechen. Ich arbeite seit Jahren ohne Firewall und Virenscanner.

Beiträge: 668

Wohnort: Wien/Simmering

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

6

03.08.2005, 18:55

Zitat

Ich arbeite seit Jahren ohne Firewall und Virenscanner.


gehst du mit dem rechner ins netz ?

wenn ja, respekt

ich hab mal nen frisch installierten rechner aufs netz losgelassen und hatte binnen 20 sek den blaster drauf, hab nur die startseite vom internet explorer auf gemacht und die sache war gegessen.

seit dem kommt zuerst die firewall und der virenscanner drauf und dann werden updates gemacht. erst dann wage ich nen browser aufzumachen.

7

03.08.2005, 19:36

Du kannst das Service Pack 2 in die Installations-CD integrieren.

Dann besteht keine Gefahr.

8

03.08.2005, 19:46

bin jetzt 3 jahre ohne irgendwelche firewalls oder so ausgekommen.
Hatte wen nur kleine Probleme. Das einzige was meinen PC geschrottet hat war das virenprogramm selbst. Hat paar sachen gefunden un unter sone art karantäne gestellt. Und ab dann ging nix mehr.

-Keine taskleiste
-Keine programme
-Diese kopierfunktion (strg+v)

Konnte als nix retten schade um die 5GB records in age ;( 2002-2005^^

Beiträge: 668

Wohnort: Wien/Simmering

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

9

04.08.2005, 06:50

Zitat

Original von Neptune
Du kannst das Service Pack 2 in die Installations-CD integrieren.

Dann besteht keine Gefahr.


damals gabs noch kein Service Pack 2 :P

10

04.08.2005, 12:40

Muss es denn zwingend Windows sein?

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

11

04.08.2005, 12:55

gibts age unter linux?^^

12

04.08.2005, 14:53

jo

13

04.08.2005, 15:06

Nur in die Zone zu kommen wird unter Linux evtl schwierig werden ;)

14

04.08.2005, 17:04

habs nie geschafft in die zone zu kommen unter Linux ;)

Mit W98 hatte ich jahrelang nie Virenprobleme, obwohl ich ohne Virenscanner unterwegs war, da gibts nicht mehr so viele Viren für ;)

Aber seit ich letztens doch auf XP umgestiegen bin gehts nurnoch mit Virenscanner. Meist merkt man ja nichtmal dass man nen Virus oder Trojaner drauf hat, dafür wird der Rechner dann für Angriffe auf andere Rechner genutzt oder deine Passwörter werden ausgelesen. Ich hatte letztens nen Programm drauf, das hat meine Tastaturbefehle mitgelesen und weitergegeben. Mit den zig Hotkeys aus Age kann der ja nicht viel anfangen, aber mit meine Passwörtern für Foren, Mails etc. schon.


Ich finde Antivir ist eins der besten Programme, ausserdem für den Privatanwender kostenlos.
Zusätzlich könntest du 1 mal die Woche auf der Symantec-Website den Virencheck machen, der durchsucht die Festplatte auch auf Trojaner:

http://security.symantec.com/sscv6/defau…id=ge&venid=sym

Ansonsten halt noch Zonealarm oder Kerio oder sonstwas draufpacken, dann bist du gegen die meisten Angriffe und Viren gut geschützt. 100% Sicherheit gibts aber nicht ;)

15

04.08.2005, 17:16

Von Windows-Updates hast du noch nie was gehört?
Trojaner und Viren kommen dann nicht einfach so drauf, die musst du schon selbst installieren.

Zitat

Ich finde Antivir ist eins der besten Programme

Nicht wirklich.

Zitat

Ansonsten halt noch Zonealarm oder Kerio oder sonstwas draufpacken, dann bist du gegen die meisten Angriffe und Viren gut geschützt.

Ohne zu wissen wie man damit umgeht bringt das garnichts. Auch wenn die meisten Hersteller damit werben, installieren und blind drauflos surfen nach dem Motto "Zonealarm? Ach, das ding wo man immer Ja klicken muss." funktioniert nicht. Wenn du von Ports, Diensten usw. keine Ahnung hast, dann helfen dir Personal Firewalls auch nichts, weil du schon an der Konfiguration scheiterst.

16

04.08.2005, 19:55

Er wills doch einrichten und konfigurieren.
Ausserdem, welche Antivirensoftware benutzt du denn die besser als Antivir und Freeware ist? Dann steig ich um :)

17

05.08.2005, 00:13

jo neptune stimme dir zu..firewall is echt nur bedingt nützlich..besser is einfach alles verrammeln an ports und jede menge dienste den dienst versagen ;)
dann einen guten virenscanner nutzen..falls mal das system getunnelt wurde

18

05.08.2005, 09:03

Zitat

Original von DM_Fugger
Er wills doch einrichten und konfigurieren.
Ausserdem, welche Antivirensoftware benutzt du denn die besser als Antivir und Freeware ist? Dann steig ich um :)


www.avast.com -> Avast4Home (aktualisiert sich auch noch komplett automatisch ohne jedesmal neu installiert werden zu müssen)

Zugegebenermaßen bremst es das System etwas mehr als Antivir (nach meiner Meinung), aber das ist es mir wert. Früher mit Antivir hab ich vielleicht einmal die Woche ne aktuelle Version neu drüberinstalliert. Avast lädt fast jeden tag neue Virendefinitionen. Also wer Antivir aktuelle halten will hat echt Arbeit und wenn mans nicht macht kannste das Programm auch gleich weg lassen. :D

Ist schon interessant, wie viele Leute ohne Virenscanner immer denken, das Sie keine Viren und Trojaner auf dem Rechner haben. Logisch, wenn kein Programm da ist was mir die Existenz anzeigt. Und nicht jeder Virus zeigt sich durch komisches Verhalten des Betriebssystems selber an. :rolleyes:

@Neptune und Mielke

100% Zustimmung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (05.08.2005, 09:06)


19

05.08.2005, 12:24

Ich hab den Antivir Scheduler an, der sucht automatisch jede Stunde nach neuen Updates, bei mir findet er auch mind. alle zwei Stunden neue Updates. Weiß nicht was daran nicht aktuell sein soll ;)

Das einzige was man bei Antivir machen muss ist ihm zu erlauben die Updates zu ziehen. Antivir meldet sich aber automatisch jede Stunde, so vergisst mans nicht :)
Kannst mit dem Scheduler alles einstellen was du willst, wenn du nur einmal am Tag updaten willst oder nur einmal die Woche. Mit ner Flat gehts auch jede Stunde ;)

20

05.08.2005, 13:35

Den Scheduler kenn ich nicht. Hab Antivir aber auch schon ne ganze Weile nicht mehr. Früher mußte man das Prog jedenfalls immer mit ca. 4 mb runterleden und installieren. ?(

21

05.08.2005, 20:16

Zitat

Original von Zecher_Hitman

Ist schon interessant, wie viele Leute ohne Virenscanner immer denken, das Sie keine Viren und Trojaner auf dem Rechner haben. Logisch, wenn kein Programm da ist was mir die Existenz anzeigt. Und nicht jeder Virus zeigt sich durch komisches Verhalten des Betriebssystems selber an. :rolleyes:

Das ist bei Leuten mit Virenscanner nicht anders.