Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

06.07.2005, 21:44

Netzwerk über zwei Stockwerke

Hi,
im Moment sieht das bei uns so aus:

Untere Etage ist der Keller, dort sind PC1 und DSL-Anschluß inkl. Telefonanlage und Hausanschluß.
Jetzt kommt demnächst ein zweiter PC im 1. Stock dazu, der möglichst auch Internet haben sollte.

---

Möglichkeit 1:

Einfach ein WLAN Router an das DSL Modem und daran PC1 per Kabel anschließen. PC2 bekommt ein WLAN-Karte und wird dann kabellos ins Netzwerk integriert.
Problem: 2 Dicke Betondecken auf dem Weg und Zimmerwände, diverse Störquellen (Mirkowelle, zwei Funktelefone, Heizung).

Prognosen zur Stabilität und Datendurchsatz?

---

Möglichkeit 2:

An PC2 wird ein zweiter Router als "Repeater" angeschlossen. Wie das ganze funktionieren soll ist mir nicht ganz klar, es soll aber Reichweite und damit max. Datendurchsatz erhöhen. Wäre schön wenn sich damit jemand auskennt und mir das etwas erläutern könnte.

---

Möglichkeit 3:

Einfaches Kabel-LAN mit normalen Router am DSL-Anschluß. Blöd ist nur dass man mindestens 3 Löcher bohren müsste, oder das Kabel im Treppenhaus hängt ;)
Vorteil ist dass es natürlich wesentlich stabiler und schneller ist als WLAN.

Gibt es Gigabit-Router zu menschlichen Preisen?

---

Möglichkeit 4:

Switch hinter dem Router, sonst wie 3. Bei einem Gigabit-Netzwerk bräuchte man keinen Gigabit-Router sondern nur einen Switch, der afaik nicht sonderlich teuerer ist halt eine 100Mbit-Variante.

---

So und jetzt hätte ich gerne viele Meinungen zu den verschiedenen Lösungen :)
Danke

Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

2

06.07.2005, 22:12

es gebe noch die möglichkeit mit dem internet aus der steckdose. powerbridge heisst das bei uns glaub ich.

also deine erste lösung hab ich heute zufällig ausprobiert: klappt nicht und wir haben keine sehr dicken decken.

bin jedenfalls interessiert, wie du das ding lösen kannst.



dumme frage: wieso kein anschluss auf der ersten etage????

3

06.07.2005, 23:21

hab jetzt selber dlan bei mir damit ich das netzwerkkabel nicht immer durch die ganze wohnung legen muss und das läuft bis jetzt richtig gut.
hab noch keinen unterschied gemerkt. ausser im datenverschicken innerhalb des netztwerkes soll es etwas lahm sein. hab ich aber noch nicht getestet.
edit: http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan…starterkit.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (06.07.2005, 23:23)


4

07.07.2005, 00:56

ähm... also wenn du über gigabitnetzwerk nachdenkst, wirst wohl mit wlan nie und nimmer glücklich werden^^ die 54 mbits erreich ich hier bei mir nichtmal wenn ich das notebook neben den router stell^^

dein bild 1 wird zu 90% überhaupt nicht funktionieren.. bzw wenn, dann so dass es gerade für internetspeed reicht... evtl mit ner richtantenne

bild 2: soviel ich mitbekommen hab würde der repeater eher im 1. stock stehen.. er fängt das signal auf und gibt es dann wieder.... aber ka ob das sooo toll funktioniert

die restlichen bilder sind natürlich alle toll und schnell, vorausgesetzt das kabel nach oben wird nich zu lang.. ka wie lang die genau sein dürfen...

kommt jetzt eigentlich nur drauf an, was du genau vorhast:

wenn du mit dem pc oben nur ins internet willst, kannst es evtl mal mit wlan probieren... aber sobald du mal ab und zu ne größere datei hin und her schicken willst, kannst das vergessen, vor allem über die entfernung/mauern

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

07.07.2005, 14:55

Zitat

Original von CID_REDSTAR
es gebe noch die möglichkeit mit dem internet aus der steckdose. powerbridge heisst das bei uns glaub ich.

Ja, hab ich auch schon von gehört, aber die neuere Variante mit max. 85 mbit/s (realistisch dann ~50 oder so) kostet 85 EUR pro Steckdosenteil (und man braucht ja zwei ;))

Zitat


dumme frage: wieso kein anschluss auf der ersten etage????


Was meinst du mit Anschluß? DSL Anschluß mit Telefonanlage und allem ist halt hier unten verbaut, wäre noch umständlicher das alles umzulegen.

Zitat

ähm... also wenn du über gigabitnetzwerk nachdenkst, wirst wohl mit wlan nie und nimmer glücklich werden^^

Die Idee mit dem GBit-Netzwerk hatte ich nur weil GBit-Netzwerkkarten nur unwesentlich teuerer sind als 10/100 MBit-Varianten. Habe jetzt aber festgestellt, dass Router bzw Switches mit 1 GBit wesentlich teuerer sind. Wird also eher 100MBit, falls wir ein Kabel legen...

Zitat

bild 2: soviel ich mitbekommen hab würde der repeater eher im 1. stock stehen.. er fängt das signal auf und gibt es dann wieder.... aber ka ob das sooo toll funktioniert

Denke du meinst das Erdgeschoss (das mittlere auf dem Bild)? Ja, dann hätte ich das auch verstanden. Aber jemand (der sich eigentlich ganz gut auskennt) meinte das würde auch mit einem Repeater im Obergeschoss funktionieren, kA wie das gehen soll.

Noch mehr Meinungen/Ideen? :)

6

07.07.2005, 15:23

Isch: Bei uns ist es exakt dasselbe.
Nur sind im 2. Stock 2 PC's, im Keller noch der Server und im ersten Stock noch ein PC.

Mit W-Lan geht es, zumindest wenn man gescheite Hardware hat. Wenn nötig kann man auch den Sender verstärken.
Allerdings kann es Enterbrüche geben...bei uns wars z.B. der Staubsauger, der regelmässig gestört hat, keiner weiss wieso^^

Ich empfehle LAN-Kabel wie bei uns zu verlegen. Am Besten aussen, d.h. so, dass es austauschbar bleibt und Probleme sofort gelöst werden könnten.

Löcher haben wir einige im Haus, aber das ist nicht ein so grosses Problem, solange man glaubt es zu können, ein bisschen Ahnung davon hat und passendes Material.

Hier ein paar Fotos dazu wie es bei uns ausschaut, Platz ist übrigens für ~4 Kabel
»kOa_Master« hat folgende Dateien angehängt:
  • LAN-Kabel 1.jpg (65,38 kB - 220 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.01.2024, 12:25)
  • LAN-Kabel 2.jpg (110,6 kB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 12.01.2024, 20:16)
  • LAN-Kabel 3.jpg (60,89 kB - 223 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.01.2024, 02:16)
  • LAN-Kabel 4.jpg (94,14 kB - 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.01.2024, 09:06)
  • LAN-Kabel 5.jpg (74,24 kB - 205 mal heruntergeladen - zuletzt: 04.01.2024, 13:27)

7

07.07.2005, 17:13

du könntest auch nur ein loch bohren und den router im erdgeschoss aufstellen^^

8

08.07.2005, 12:10

also ich komm mit wlan auch in den keller...aber brauchst halt gute sender empfänger...mit 2 dicken betonwänden könntest allerdings schon n problem haben...

9

08.07.2005, 13:16

@Master die Optik bei Euch muß man aber auch mögen :)

Wlan hab ich bei mir in sofern Optimiert das ich den Router im Treppenhaus installiert hab. Somit hab ich keine Betondecken durch die ich durch muß.
Allerdings hab ich schon festgestellt das die WLan Router große unterschiede haben was die Sende bzw Empfangsleistung betrifft.

Und eins ist eh klar ans Kabel kann Wlan eh nicht hinstinken.

10

08.07.2005, 13:34

Zitat

Original von SenF_Fred
@Master die Optik bei Euch muß man aber auch mögen :)

Wlan hab ich bei mir in sofern Optimiert das ich den Router im Treppenhaus installiert hab. Somit hab ich keine Betondecken durch die ich durch muß.
Allerdings hab ich schon festgestellt das die WLan Router große unterschiede haben was die Sende bzw Empfangsleistung betrifft.

Und eins ist eh klar ans Kabel kann Wlan eh nicht hinstinken.


es fällt nicht so fest auf.
und da es bei uns niemanden stört (wieso auch?) sondern sehr funktionell ist, war das keine diskussion ;)

OoK_Isch

Erleuchteter

  • »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

08.07.2005, 18:31

Naja, so wie bei Master sollte es besser nicht aussehen^^

edit: boah über 1000 posts^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (08.07.2005, 18:31)