Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.07.2005, 13:06

Hobby Admins/Planer hier?

geht um folgendes^^

ich hab ne Domäne mit 1 Server 10 Clients und eine unter Domäne mit 1 server und 5 Clients

ich muss die verkabeln etc.. rhein theoretisch^^

das schlimmere ist..

Ich weiss nicht was ich auf die server Installieren soll!

hat einer irgendwelche guten Ideen?

es handelt sich um eine Abteilung der Caritas..

also nix mit CS server oder so *g

gruß

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

2

03.07.2005, 13:47

Schonmal nen DMC aufegesetzt? Iss doch easy.
Also als Abschlussobjektarbeit hab ich bei meiner Umschulung nen Masterdomänenkontroller aufgesetzt. Musste ich da die bestehenden Domänen beibehalten werden sollten.
Wenn du aber alles komplett neu machst ist das ziemlich einfach.

Wenn du willst schick ich dir meine Doku mal als PDF an deine Mailaddy.
Ich hoffe dir reicht es mit ner 82% Doku zu arbeiten. ;)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

3

03.07.2005, 14:45

Sorry da müssen mehr Infos kommen:

Du hast also ein Domain und eine SubDomain, dann sind da ja schon die Server installiert !

Wie sieht es mit den Vertauenstellung der Server aus ?
Welches OS ist auf den Server Installiert ?

4

03.07.2005, 15:55

die server sind ja NOCH nicht installiert :D

es soll eine Subdomäne werden!

Windows ist installiert.. 2k

ich muss halt auflisten bzw. ich könntet tipps geben *g was man da alles drauf installieren sollte damit so gut wird und so u know :D

wahrscheinlich hat die Haupt Domäne vollen zugriff auf die Subdomain, weiss ich noch nicht müsst ich mich morgen mal informieren..


@ locko

joa ich gucks mir gerne an

haunted@tiscali.de

danke

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

03.07.2005, 17:04

Hmmmm :D

Wie Eisen schon sagte - man muss wissen, wer,was macht und worauf zugreift- etc.
Wenn´d nur einfach ein gutes Server-OS suchst, rate ich zum SmallBusinessServer, hat schon Exchange und ISA für wenig Kohle.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

6

04.07.2005, 11:47

Ausserdem baut man nicht mal eben so eine Domäne auf :D das bedarf einer guten Vorbereitung.

In deinen Fall ist es unbedingt nötig 2 Domänen aufzusetzen oder würde es nicht reichen die Usergruppen in unterschiedlichen OU (Orgianisations Untis) aufzuteilen ?

Den wenn du eine Domäne mit einer Subdomäne plans must du auf jeden Fall die Replikation berücksichtigen.

Wenn du jedoch die beiden Usergruppen in OU organisierst kannst du 1 Server zum DC (Domänen Controller) machen der dann die ganzen dienste ausführt und den anderen zu einen Member Server machen der dann File und Druckdienste ausführt.

Aber wie gesagt ohne ausreichend Informationen kann man da nichts machen.

Mein Tip nimm anstatt den Server 2000 lieber den Server 2003 der kann noch etwas mehr (grade was Gruppenrichtlinen angeht :D ).

hl_marsallo

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

04.07.2005, 13:26

Und viel Spass mit ADS ;( und DNS :rolleyes:

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

8

04.07.2005, 22:50

DNS kann man in nem Mikkisoft Netz bissle einfacher macen...indem man WINS nutzt.
Bei mir hat DNS gebockt als ich die 7 Subdomäns einbinden wollte.
Übrigends geb ich Eisenherz recht. 2 OU's würden auch reichen zumal du nich genug User hast um unbedingt 2 Server aufzusetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (04.07.2005, 22:51)


9

05.07.2005, 09:29

ich hab mir die gegebenheiten nicht ausgesucht :D

die server stehen da und sollen genutzt werden!

Geld spielt bei der Caritas auch keine Rolle!

also was würdet ihr alles auf den zwei servern installieren?

wenn man davon ausgeht das alle Gruppenrichtlinien mit den Rechtevergaben etc schon gesetzt sind!

auf jedenfall soll Citrix drauf, wers kennt..

so das Excel Word und paar andere Programme über den Server laufen..

edit: ausser das der haupt ding nen Exchange server unter anderem werden soll hab ich ehrlich gesagt nicht so den durchblick was der noch für features beinhalten soll :\

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haunted« (05.07.2005, 09:36)