Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.05.2003, 21:43

WinGate und AoM

Hat damit jemand Erfahrung? Denn habe jetzt 2mal gestestet, einmal ists beim laden hängelgeblieben und einmal kam ich ins game rein aber oos :( ;(
Muss ich was bestimmtes umstellen oder wie schauts aus?

thx
XaoMat

PS: ach und wenn wir schon dabei sind.... :D LAN AoM (mit der gleichen Version :rolleyes: (nur mal zum testen )) funkt nicht, es zeigt das andere Spiel gar nicht an, an was kann das liegen?
Dxdiag-->IPX geht TCP\IP nicht
Win verbindung--->geht
Ping--->geht
OS--->WinSE und WinXP Prof

2

25.05.2003, 17:08

habe jetzt WinGate deinstalliert und es mit ICS gemacht...
Ich komm jetzt ins Spiel doch es gibt öfters als normal ein oos :(
An was kann das liegen?
Spielt jm AoM über ICS?

thx
XaoMat

3

25.05.2003, 17:43

Ich spiel aom über ics
host -> win XP
2t rechner -> win2k

beide rechner können in die eso und zoggen in einem game mit dem zusatz an die aom verknüpfung

hostPort=2302 -> host rechner
hostPort=2303 -> 2t rechner

das ist die portzuweisung da aom sonnst an beiden rechnern über den selben port will und dann die rechner net auseinanderhalten kann

4

25.05.2003, 18:23

und keine Probs mit oos? ;(
Bei mir besteht das immer noch :\
Host: Win98Se
Client: WinXP
Verbunden über Hub.

5

25.05.2003, 18:54

oos hab ich noch nie gehabt ^^
über hub bin ich auch mit 3 rechnern verbunden und der uplink port geht dann ins dsl modem

du sagtest beim laden aufgehängt ?
wo beim laden ? laden ins game rein oder wo

hast du denn die ports auch manuel vergeben ?

versuch doch mal mit dem host rechner alleine ein spiel zu spielen und dann mit dem 2t rechner ALLEINE
so kannste schonmal sehen an welcher kiste es liegt

6

25.05.2003, 19:07

also ich glaube ich muss das nochmal von vorne erklären:
  • Server: Win 98 SE mit Internetverbindung per USB-ADSL-Modem
  • Client: WinXP kein Inetanschluss
  • Verbunden sind die 2 über ein Hub, damit ich manchmal noch das Laptop anschließen kann
  • WinGat ist jetzt DEINSTALLIERT, ich machs jetzt mit der Windowseigenen internetverbindungsfreigabe (ICS)
  • Das Laden-Problem ist gelöst, lag an WinGate
  • Ich habe NUR im Server die ICS installiert und am Client den Gateway\DNS-Server die host IP angegeben, habe weder irgendwelche Ports freigeschaltet, noch sonst was
  • Manchmal kann ich das game ganz fertig spielen (sehr sehr selten), manchmal ist nach 10secs oos. Meistens ist irgendwann im Spiel oos


XaoMat

7

25.05.2003, 19:21

Zitat

beide rechner können in die eso und zoggen in einem game mit dem zusatz an die aom verknüpfung

hostPort=2302 -> host rechner
hostPort=2303 -> 2t rechner

das ist die portzuweisung da aom sonnst an beiden rechnern über den selben port will und dann die rechner net auseinanderhalten kann


und warum machst du das dann nicht ?? Dafür hab ichs dahin geschrieben :)

Mach dir ne verknüpfung von AoM*exe aufm Desktop
Rechtsklick -> eigenschaften

Edit :
benutzt du nen noCD loader oder ne nocd *exe ??
hostPort=230x ans Ziel hinten anhängen ( mit nem freizeichen davor sonnst gibts ne fehlermeldung)
Übernehmen und fertig
und beim anderen rechner dasselbe nur den daraufolgenden port nehmen

Wenns dann immer noch net geht dann weiss ich auch net weiter
vielleicht mal treiber vom dsl modem updaten iss ja nen usb dingen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (25.05.2003, 19:28)


OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

26.05.2003, 00:00

Die ICS von 98 unterstützt keine NAT. Also zu zweit zocken mit einem 98 Rechner kannste kicken.

Nur die ICS von 2000 und XP unterstützt NAT.

Vielleicht liegt darin auch dein erstes Problem...

9

26.05.2003, 13:18

Was istn NAT? :rolleyes:
Also bis jetzt kein oos mehr :) :)

10

26.05.2003, 13:36

Zitat

Die ICS von 98 unterstützt keine NAT. Also zu zweit zocken mit einem 98 Rechner kannste kicken.


Blödsinn sollange man dem Programm von hand die Ports zuweisen kann brauchste kein NAT

Es ist richtig das 98 kein NAT unterstützt aber zoggen geht mit vielen spielen dennoch
Trotzdem würd ich für netwerk mit ics auf xp oder 2k umsteigen alles viel einfacher ^^

Zitat

Was istn NAT?


Funktionsweise von ICS und Server-Publishing
Das ICS bietet herkömmliche Dienste für die Übersetzung von Netzwerkadressen (Network Address Translation - NAT) für Clients mit privaten Adressen (RFC 1917) in Ihrem internen Netzwerk. NAT ermöglicht Clients mit privaten Adressen den Zugriff auf öffentliche Ressourcen im Internet durch Ersetzen der privaten Adresse in den Anfragen der Clients interner Netzwerke durch die öffentliche Adresse der externen (mit dem Internet verbundenen) Schnittstelle des ICS-Computers. Das Windows XP ICS enthält eine Reihe von NAT-Editoren, mit denen Netzwerkanwendungen (wie FTP), die sekundäre Verbindungen benötigen, hinter dem ICS-Server arbeiten können. Außerdem unterstützt der NAT-Server von Windows XP ICS Universal Plug and Play (UPnP). Die UPnP-Schnittstelle ermöglicht den Clients interner Netzwerke über ICS NAT die Nutzung komplexer Internet-Anwendungsprotokolle, z.B. für den neuen Windows XP MSN Messenger.

Das Server-Publishing, häufig auch als Reverse-NAT oder Port-Weiterleitung bezeichnet, stellt im Grunde eine Umkehrung der NAT-Funktion dar, welche das ICS für die Clients interner Netzwerke durchführt. Beim Publishen von Servern interner Netzwerke wird eigentlich ein bestimmter Dienst auf den jeweiligen Servern veröffentlicht. Das ICS wird angewiesen, einen bestimmten Port der externen Schnittstelle des ICS-Rechners abzufragen und sämtliche an diesem Port eingehenden Mitteilungen an einen bestimmten Port auf dem Server des internen Netzwerks weiterzuleiten.

Beispielsweise könnten Sie den Zugriff über das Internet auf einen Web Server in Ihrem internen Netzwerk ermöglichen wollen. Dazu müssten Sie das ICS auf das Abfragen des TCP-Ports 80 der externen Schnittstelle des ICS-Rechners konfigurieren. Wenn aus dem Internet Anfragen an die IP-Adresse der externen Schnittstelle des ICS-Servers, also an TCP-Port 80, eingehen, werden diese an den internen Web Server weitergeleitet. Der Web Server antwortet dann an den ICS-Rechner, welcher wiederum die Antwort an den Rechner weiterleitet, von dem die Anfrage stammte.

Mit dem ICS können auch Ports umgeleitet werden. Beispielsweise könnte Ihr ISP etwas gegen die Nutzung eines Web Servers in Ihrem Netzwerk haben und daher alle eingehenden Pakete an TCP 80 blockieren. Sie können trotzdem einen Web Server auf einem anderen Port ausführen, indem Sie festlegen, dass das ICS HTTP-Anfragen auf einem anderen Port abruft.

[URL=http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t429-s2111313,00.html]Quelle[/URL]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (26.05.2003, 13:38)


OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

26.05.2003, 17:14

Hier eine verständlichere Beschreibung:

Zitat

NAT (Network Adress Translation) oder Masquerading wird im Zusammenhang mit Routern verwendet.

Man stelle sich zwei Netzwerke vor, welche durch einen Router miteinander verbunden sind. Das eine Netzwerk ist ein LAN, dessen Rechner mit internen IP-Adressen versehen sind, das andere zum Beispiel das Internet, dessen Rechner mit offiziellen Adressen bestückt sind. Der Router besitzt ebenfalls eine Adresse des zweiten Netzes. Da die Rechner des LANs theoretisch von der Adressierung her nicht zum Internet gehören, können diese auch nicht auf dieses zugreifen. Der NAT-fähige Router ermöglicht nun genau dies. Anstatt Datenpakete vom LAN mit den internen Adressen ans Internet weiterzuleiten, schreibt er die Datenpakete so um, dass deren Empfänger (zum Beispiel ein Server) als Absender den Router erkennen. An diesen schreibt der Server dann auch die Antwort zurück. Der Router ist nun anhanden von Informationen im Datenpaket in der Lage, den Rechner, der die Abfrage schickte, zu erkennen und schickt ihm das Antwortpaket vom Internet auf die interne Adresse weiter.
Dies funktioniert aber nur, wenn die Verbindung von einem Rechner aus dem internen Netz aufgebaut wurde, ein Verbindungsaufbau von ausserhalb ist nicht möglich. Dies ist einerseits aus sicherheitstechnischen Überlegungen ein Vorteil, hat aber den Nachteil, dass man im internen Netz nur einen Server mit Hilfe von Port-Mapping" target="_blank">Port-Mapping aufbauen kann.


Quelle

Und es mag ja sein, dass AoM ohne NAT funzt, aber AoK funzt definitiv nicht ohne, aber das war mein Fehler :rolleyes: