Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

04.06.2003, 14:38

Zitat

@Gururabbit: Pfeife


Welch sinnreiche und doch auch gleichzeitig so rhetorisch überzeugende Aussage.

zum Thema: Ich finde das ist eine Sache zwischen Fire und Guru,welche nicht in einem öffentlichen Forum geklärt werden muss.Und genau aus diesem Grund werde ich mich hier mit meiner persönlichen Meinung zurückhalten.
Obwohl ich mich natürlich freue,dass sich meine 2 Lieblingsmasterposter auch hier lieb haben.

32

04.06.2003, 14:48

Kurz gesagt ist es Müll was du schreibst. Es gibt keine zwei Besitzer für die Rechte. Nutze mal Ansicht fest. Was fällt dir auf wenn nicht mehr beim eigentlichen Besitzer des recs zuschaust? Damit läßt sich einfach der Eigentümer bestimmen...

Posten dürftet ihr sicher ohne weiteres wenn ihr nicht die Version von Fire nehmt. Die von Fire bräuchte bei ausreichenden Hinweisen (nur in Form von Disclaimer möglich) eine Berechtigung zur weiteren Verteilung.

Das mit dem Gericht ist auch eine schwache Begründung. Sicher wird da viel Müll verhandelt, aber warum sollte ich das dann nicht dürfen? Ist ja nicht mein verschulden wenn andere es nicht auf anderem Wege kapieren. Was andere dann von mir denken ist mir letzlich egal. Ich bekomme ja recht und der andere nicht...

Ich glaube Fire hat eine Seite gemacht damit möglichst viele seine recs dort ziehen und diese auch besuchen. Es bringt ihm garnichts wenn die Leute die recs dann woanders ziehen. Dann könnte das masters auch auf den traffic verzichten und die recs bei aomn.de reinklatschen. Schade das du garnicht merkst wie dumm deine Begründungen sind.

Wieso werden die recs zu wichtig genommen? Ihr könnt doch auch auf die recs verzichten wenn ihr sie nicht von der direkten Quelle haben wollt. Sind doch seine und damit kann er darüber bestimmen. Vielleicht nehmt eher ihr sie zu wichtig wenn ihr sie in jedem Forum und auf jeder Seite haben müßt.

33

04.06.2003, 14:54

von welcher seite rec kommt lässt sich schon feststellen, den der recbesitzer ist am start immer ausgewählt als zu watchender spieler.

man muss nicht gleich vors gericht gehen, aber wenn man ausdrücklich aufgefordert ist, das posten von recs zu unterlassen (wobei man vorher noch angemerkt hat, dass man ne vereinbarung mit fire hat), kann man das ja wohl lassen.

es gibt auch genug andere recs, die man sich zusammensuchen kann. wenns fire nicht passt, dass seine recs anderweitig verwendet werden, kann er seine seite ja einfach dicht machen. ob euch aber dann damit geholfen ist ...

34

04.06.2003, 15:03

Im Grunde ist es mir schnurz, ob Fire´s Recs überhaupt gepostet werden und auf wievielen Seiten.

Es wird immer gute Spieler geben, die das locker sehen und Spiele veröffentlichen.

Zudem kann ich mir von Fire´s Recs ohnehin nichts abgucken, denn man sieht dort keine raffinierten Strats, die man kopieren könnte, sondern perfekte micro, die ich auch durch stundenlanges Draufgucken nicht lerne ^^

Ich finde es schön, dass Fire seine Recs selbst veröffentlicht. Ich finde es albern, zu verlangen, dass sie sonst niemand zum DL anbietet.

AOM ist immernoch ein unkommerzielles Spiel also behaltet mal ein bissl die Nerven.

Bundy wünsche ich viel Spass vor Gericht, aber Deine Recs interessieren eh kaum. Gut, dass Ihr einen disclaimer habt. ^^

35

04.06.2003, 15:18

Zitat

Original von UAP_disaster
Im Grunde ist es mir schnurz, ob Fire´s Recs überhaupt gepostet werden und auf wievielen Seiten.

Es wird immer gute Spieler geben, die das locker sehen und Spiele veröffentlichen.

Zudem kann ich mir von Fire´s Recs ohnehin nichts abgucken, denn man sieht dort keine raffinierten Strats, die man kopieren könnte, sondern perfekte micro, die ich auch durch stundenlanges Draufgucken nicht lerne ^^

Ich finde es schön, dass Fire seine Recs selbst veröffentlicht. Ich finde es albern, zu verlangen, dass sie sonst niemand zum DL anbietet.

AOM ist immernoch ein unkommerzielles Spiel also behaltet mal ein bissl die Nerven.

Bundy wünsche ich viel Spass vor Gericht, aber Deine Recs interessieren eh kaum. Gut, dass Ihr einen disclaimer habt. ^^


sehe ich 100 %ig genauso

36

04.06.2003, 15:21

Die Recs kannst Du nicht schützen weil du schon alleine deinen Nickname nicht schützen kannst. Ich kann mich in jedem LAN-Game [pG]Fire nennen und das Rec veröffentlichen.

Also haltet doch einfach den Ball flach. Das sich Fire die Arbeit macht und dafür nicht will das seine Recs dort gesaugt und dann veröffentlicht werden sollte man respektieren.

Hier mit Gericht und sonstigem drohen (auch Disclaimer) ist Blödsinn. Oder haben sich die aLs ihre Nicknamen rechtlich sichern lassen? An den Recs hat wenn dann immer noch MS und ES die Rechte und sonst niemand.

Das ganze ist einfach eine Frage des Respekts, Link zur Seite setzen und für die Recs werben und gut ist.

37

04.06.2003, 16:10

Eine Rec-Seite und Fire Recs ist wie ein Autokalender ohne Ferrari oder der Playboy ohne Mädels.

Jeder der mir hier mit Anwalt droht, den kann ich nur auslachen.

www.aomworld.com kann mit Fires Seite nicht konkurrieren und soll Sie auch nicht. Ich versuche lediglich Interessierten ein breites Angebot an Recs zur Verfügung zu stellen - denn ich weiß aus Erfahrung das es nervig ist ständig 30 Seiten abzugrasen und nach Recs zu suchen. Dann immer die Frage hab ich das schon gesehen oder nicht ?

Wem das nicht gefällt der soll die Seite boykottieren. Wie gesagt ich mach das aus Spaß an der Freude.

Was meint Ihr wie der sich fühlt der von FIRE besiegt wird. Der findet das bestimmt nicht toll das das Recs geuppt wird. Den hat FIRE auch nicht gefragt und falls er doch zuwilligt würde er auch mir zugestehen das Rec zu veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_GURUrabBIT« (04.06.2003, 16:24)


38

04.06.2003, 16:26

@Gururabbit
Bei uns gibt es bisher nichts zu downloaden :p. Im übrigen ist das mit dem lachen niedlich. Im Disclaimer erklärst du dich nämlich damit einverstanden das diese recs nicht zur Verteilung bestimmt sind. Damit haste selbst die Grundlage gelegt für einen Schrieb vom Anwalt.

@Blue
Es ist möglich zu fälschen, dass bedeutet aber nicht das dies auch erlaubt ist. Grundsätzlich ist der Name nämlich auf eso geschützt. Es wird zu jedem account ja auch ein @eso.com generiert und wenn Fire beweisen kann das dies sein nick ist, dann ist das somit auch sein rec. Bei vielen spielen ist dies derzeit so üblich und es hat sich durchaus bewährt. Am Ende soll es mir egal sein wie es Fire und Gururabbit handhaben. Ich werde es auf jeden Fall so machen. Sollte dort dann ein vergleichbarer Fall sein, dann würde ich darum bitten es zu unterlassen und dann gegebenenfalls meine Rechte geltend machen. Es immer darauf zu schieben es ist ein Spiel, ist eine etwas dumme Begründung. Dann könnt ihr ja auch gerne auf die recs verzichten, nur das seht ihr bei einem Spiel nicht ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aL.MSI|Al« (04.06.2003, 16:28)


39

04.06.2003, 16:38

Wäre nett gewesen wenn er mit dem recs psoten aufgehört hätte.

Aber ichh habe jetzt keine Lust deswegen rumzustressen.


Viel Spass weiterhin mit den Recs ;)

40

04.06.2003, 16:40

Wie gesagt FIRE ich mach das nicht um dich zu ärgern. Ich werde es auch einschränken - ist kein Problem. Aber Du bist nun mal einer der bedeutensten Spieler. Eine Rec Seite ohne Dich wäre nichts wert. Wenn Du magst bekommst Du nen fetten Werbebanner für umsonst auf meiner Seite - als Dankeschön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_GURUrabBIT« (04.06.2003, 16:42)


OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beiträge: 371

Wohnort: Essen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

04.06.2003, 16:46

einige Leute haben zuviel Zeit...

42

04.06.2003, 22:39

ja und ich hätte gerne das geile bundy schild !
oder kann man es nicht einfach zu den smilies hier im forum aufnehmen bitte löl

:evil:

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanzler« (04.06.2003, 22:41)


43

04.06.2003, 22:59

EDIT: It's just a game :bounce:

44

05.06.2003, 09:02

Das war Fußball auch mal

45

05.06.2003, 12:10

hallo????? dies hier ist ein Computerspiel und nicht das realle Leben. Das scheinen manche noch nicht so richtig gecheckt zu haben.

Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und wer Geld oder Prestige verdienen will soll arbeiten gehen.

Verwendet eure Energie lieber in etwas sinnvollerem als schlechte Laune zu verbreiten ihr Pappnasen

46

05.06.2003, 12:33

mir scheint, das thema wurde auch im olv forum besprochen :D

sicher ist es ein computerspiel, aber obs nun ein computerspiel oder "normaler" sport ist macht nicht den riesen unterschied.
e-sport ist in den letzten jahren extrem gewachsen und das wird auch in zukunft so weitergehen.

47

05.06.2003, 12:56

E-Sport ist in den letzten Jahren stark gewachsen, weil es ihn vorher gar nicht gab.

Heute hat E-Sport in seiner Gesamtheit noch immer einen absolut geringen Stellenwert, Bekanntheitsgrad und öffentliches Interesse. Wenn Du das dann auch noch durch die Spiele-Genres teilst und dann auf einzelne Spiele wie AOM, ist das im Grunde kaum noch messbar.

Nur die paar Onlinezocker, die selbst spielen, können überhaupt mit dem Namen [pG]Fire etwas anfangen, auch wenn sich AOM millionenfach verkauft. Es existiert quasi überhaupt kein passives Publikum (wie beim richtigen Sport), dass sich Recs anschauen würde, ohne selbst online AOM zu spielen.

Ausser in Korea kann man davon ausgehen, dass sich auch in absehbarer Zukunft nichts daran ändert.

Doch wenn dem so wäre und Savegames von Fire plötzlich wertvoll und z.B. TV-rechtlich vermarktbar wären, würde Fire sie selbst sicher nicht mehr frei zum DL anbieten.

Ich finde es wirklich absolut lächerlich, sich derzeit wegen AOM-Recs über Rechte zu unterhalten. Wenn sie Fire so wichtig sind, kann man seinen Wunsch respektieren oder man lässt es, weil man es eben realistisch betrachtet.

Mir ist es auch lieber, ich habe eine Seite mit einer guten Auswahl verschiedener Recs als viele Seiten mit ganz speziellen (z.B. nur von einem Spieler).
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_disaster« (05.06.2003, 12:57)


48

05.06.2003, 13:12

im prinzip hast du schon recht, aber so wie es ist wird es nicht bleiben.

wenn du auf die wcg schaust, dann hat sich da doch schon einiges geändert. in weimar waren eigentlich nur die spieler da, sehr wenige besucher, wie ich das so mitbekommen habe.

letztes jahr in leipzig gabs eine grossen stand auf der messe, videoleinwand und auch immer ne menge leute die zugeschaut haben. dadurch wird der bekanntheitsgrad schon steigen. mal schauen wie es dann dieses jahr abläuft.

sicher ist e-sport noch kein volkssport wie in korea.
aber je mehr leute internet haben (besonders flatrates ala dsl), desto mehr werden spiele online testen und daran gefallen finden. ich denk schon, dass da einiges an wachstumspotential da ist. das wird noch eine zeit dauern, 5jahre oder 10 jahre oder auch noch länger, bis es wirklich im interesse der öffentlichkeit steht. sicher wird e-sport nicht fussball oder handball ablösen, aber als bekannte randsportart wird es sich imo schon etablieren können.

übrigens gibts sogar schon in deutschland (einen?) bezahlten spieler, wenn sich das rumspricht, werden wohl auch andere junge leute ihre chance wittern (was ich persönlich nicht für gut heisse).
zu guter letzt ist wohl von mtv oder irgendeiner tochtergesellschaft eine art spiele tv geplant. wenn das dann mal kommt ... die medien setzen trends ;)

49

05.06.2003, 13:13

die Experts wissen doch ganz genau, daß selbst wenn man die Recs zum download zur Verfügung stellt, kein Mensch in der Lage ist, selbst wenn man sich das rec anschaut, nachzuspielen. Weil der Skill einfach fehlt.

Deswegen ist die Diskussion nonsens.

Gururabbit postet nur, damit man für ein paar Minuten gute Unterhaltung hat.

In der Clanliga z.B ist es Pflicht jedes rec zu posten.
Die games sind so umfangreich, daß die Idee eines Strategiediebstahl absurd ist.

Experts sind so bekannt geworden, weil man sich ihre recs angeschaut hat und den wirklichen Skill sieht.
Denkt mal drüber nach.

50

05.06.2003, 13:40

Zitat

Original von OLV_Pontifex
die Experts wissen doch ganz genau, daß selbst wenn man die Recs zum download zur Verfügung stellt, kein Mensch in der Lage ist, selbst wenn man sich das rec anschaut, nachzuspielen. Weil der Skill einfach fehlt.


Obwohl ich im Grunde Deiner Meinung bin, ist das Argument eher schlecht, denn Champions-League-Clubs wissen auch, dass das kein Amateur nachspielen kann. Trotzdem sind die Rechte an der Ausstrahlung sehr wertvoll aufgrund des grossen öffentlichen Interesses ;)

@Tears: Die Zahl der aktiven Spieler von Online-Spielen wird ganz sicher weiter steigen aber bis es auch passive Fans gibt, TV-Ausstrahlungen in grossen Sendern zur Prime-Time etc. dürften imo in D-Land noch weit mehr als 10 Jahre vergehen.

Ein Problem hierbei ist auch die kurze Lebensdauer eines Spiels. AOK hat sich erstaunlich lange gehalten. Doch durch die schnelle Entwicklung immer besserer technischer Möglichkeiten, gibt es auch immer schneller immer mehr neue und bessere Spiele.

Wohingegen sich bei Fussball, Tennis und Golf nichts ändert und auch in der Formel-Eins vergleichsweise nur wenig, ist ein passiver E-Sport-Fan doch ruck-zuck abgehängt. Das Spiel von gestern gibt es morgen gar nicht mehr. Und er müsste sich derzeit laufend die Spiele kaufen, nur um sich Recs anzuschauen ...

Recs sind also nur für "Hardcore"-Spieler interessant, die selbst relativ viel Zeit in das Zocken investieren. Ansonsten interessiert Fire´s Können echt keine Sau ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »UAP_disaster« (05.06.2003, 13:42)


51

05.06.2003, 13:53

in den games gibt es die Möglichkeit ein record zu erstellen. Und wer ein game spielt und akzeptiert, daß das rec icon angeclickt wird kann sich später nicht darüber beklagen, daß das rec veröffentlicht wird.

Dann muß er sagen, daß ein record nicht akzeptiert wird oder das spielen des games lassen wenn man sich nicht einigen kann.

Da gibt es nichts mißzuverstehen. Das ist rechtlich einwandfrei.

52

05.06.2003, 14:13

@pontifex
nur weil das bei aok so ist, heisst es nicht, dass es in anderen games (wie aom) genauso ist.

ausserdem geht es hier nicht ums veröffentlichen, denn das macht fire selber.
also, worum gehts ;)? hast den thread komplett gelesen?

53

05.06.2003, 14:13

@Pontifex
Wenn du gegen Fire spielst und dein rec veröffentlichst, dann darfst du das ohne weiteres tun. Da kann Fire dann auch nen Kopfstand machen und die Voodoo-Puppe rausholen. Allerdings siehst du nicht den Spielablauf aus der Sicht von Fire auf deinem record und daher bringt es mir recht wenig wenn ich nicht seine Bewegungen verfolgen kann, sondern nur deine. Es wurde auch schon mal gesagt das seine Gegner veröffentlichen können was sie wollen...

Was das rechtliche angeht ist eine andere Sache und dazu müßtest schon alles gelesen haben. Wenn ich vor einen Download einen Disclaimer hänge und du dich mit dem einverstanden erklärst, dann darfst du nicht zur Verbreitung des Spieles beitragen (wenn dies in diesem als eine der Bedingungen zum Download steht).

@Disaster
"Nur die paar Onlinezocker, die selbst spielen, können überhaupt mit dem Namen [pG]Fire etwas anfangen"

Das ist in keiner Sportart anders. Es sind lediglich einzelne Personen die in den Medien dauernd erwähnt werden und dadurch jedem geläufig sind. Wenn du dich aber nun nicht mit Billiard beschäftigst, dann wirste dort auch kaum die Weltgrößen kennen.

Das Spiele nicht gerade eine lange Lebensdauer haben ist richtig, aber es gibt Gott sei dank ganze Spielereihen und das sind die Spiele die du auch ausschließlich bei multigaming Clans siehst. Dort siehst du für gewöhnlich immer die gleichen Personen an der Spitze und das nicht zu unrecht.

Der "E-Sport" ist übrigens erheblich populärer geworden in den letzten 2 Jahren und ich wüßte nicht warum dies nicht so weitergehen sollte. Immerhin ist dies eine der wenigen Branchen die noch zulegen (E3 nicht verfolgt?).

Zitat

Gururabbit postet nur, damit man für ein paar Minuten gute Unterhaltung hat.


Gutes Argument...ich zieh mir auch Filme und gebe gerne meine mp3s her um ein paar Minuten Vergnügen zu haben bzw. jemand anderem zu ermöglichen

@Tears
Gibt zwei deutsche die mir bekannt sind

54

05.06.2003, 14:20

auf der primitiven Stufe ist für mich die Unterhaltung beendet.

55

05.06.2003, 14:22

versuchste nun was anderes oder wie darf ich das deuten? Fand es auch garnicht primitiv. Naiv wäre passender gewesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aL.MSI|Al« (05.06.2003, 14:25)


56

05.06.2003, 15:45

Du hast noch gar nicht gesagt, wie Dir mein Avatar gefällt Bundy :love:

57

05.06.2003, 15:48

Bleibt mal alle ein bisschen locker^^.
Ihr macht hier ein Wirbel um ein paar scheiss rec.Sucht euch mal ne Frau,dann kommt ihr auch auf andere Gedanken!Naja mit ein 2000er Rating dürfte es doch garnicht schwer sein eine zu finden :D.
Es ist nur ein Game,aber manche sehen das alles viel zu ernst.
Lass Guru doch machen was er will, aber wozu gibt es ja Anwälte^^
Ich sag nur MEGA KINDERGARTEN


Holle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Holle« (05.06.2003, 15:49)


58

05.06.2003, 17:27


59

05.06.2003, 18:04

Ich würde ja mal gerne wissen woher sich einige Leute die Freiheit nehmen sich ein Urteil über den Stand meines RL zu bilden, geschweige denn über das von FIRE oder sonstwem.
Hauptsache mal ein Vorurteil haben und was zur Diskussion beitragen wollen. :rolleyes:

@Disaster: Schau mal wer in AoK an der Spitze war, und wer es jetzt in AoM ist. Die guten Spieler überleben den Untergang eines Spiels, der Skill stirbt nicht, hat man ihn einmal, hat man ihn für immer und mit ein wenig Training kommt man selbst nach einer langen Pause wieder innerhalb kürzester Zeit auf Hochtouren. :)

@Master: Netter Smile! :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (05.06.2003, 18:05)


60

05.06.2003, 18:14

grrr :/ schlecht drauf