Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

1

01.06.2005, 20:50

Earth 2160 brrrrr

So ich habe das spiel nun ein paar std und mein ersteindruck ist :

Das Game ist Scheiße!

erstmal ein paar worte zur nötigen Online Aktevierung

Kein grund warum ich das spiel scheiße finde aber trotzdem negative für mich:

Die Onlineaktevierung die man nur 3 mal per Internet machen kann und dann unter angaben von gründen nur noch per telefon. Allerdings bekommt man eine aktevierungsnummer mit der man auf dem Installierten System (ohne änderungern) das spiel wieder Installieren und aktevieren kann. Da kann man nun drüber denken wie man will aber 3 mal ist zu wenig für mich (bauche ich ja schon für meinen Heimrechner, dem am arbeitsplatz und meinen Laptop).
Nun soll sich jeder sein bild von machen sicherlich nicht so schlimm wie bei HL2 ich finde es trotzdem bescheiden.

So und nun mal meine kritikpukte:

1. ganz klar die steuerung die ist bescheiden und bringt mich um den verstand genau anders rum wie bei den anderen Strategiespielen (links auswählen und bestätigen, rechts abwählen und um einen punkt auf der minimap zu kommen fuck ding mal sehen ob man das umstellen kann)

2. dann die Übersicht die minimap dreht sich nicht mit und so hat man keinen festen bezugspunkt wenn man kurz nach links scrollen will weil dort gekämpft wird ist das auf der minimap links aber scrolle ich nach links fährt die nach rechts oder hoch furchtbar.

3. Missionstexte werden nur zur hälfte erzählt

4. Die Einheiten bewegen sich viels zu schnell haben die einen turbo im popo ?
Auch sterben sie zu schnell schuss tot micro nicht möglich ! Auch die Explosionen sind in 1 bis 2 sekunden wieder vorbei also mit geniesen der kämpfen und grafik ist nichts.

5. Mein held ist in der mitte der ersten mission verschwunden weswegen ich die Mission nicht abschließen konnte klasse( obwohl er nicht tot war und auch auf einen Hotkey lag!). genau das selbe mit den einheiten obwohl ich normal hätte 20 bauen können (o.k. 14 weil 2 ernte zu 3 Pop aber 14 Inf hätten es sein müssen mehr wie 7 konnte ich aber nicht steuern)

Probiere das gleich mal mit dem Patch aus sollte der nichts bringen dann war es der größte Fehlkauf den ich nach waterloo anno 1995 gemacht habe, warum bin ich mir nicht treu geblieben und habe erstmal eine demo abgewartet, verdammt!!


Das schlimme an Meinungen ist, dass heutzutage jeder meint, er müsse zu allem eine haben!

Nokia = Nein Danke


2

01.06.2005, 21:09

Ist das nen Nachfolger von den "alten" Earth ***** Games?

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

01.06.2005, 21:11

danke das du mich davor warnst.
wollt mir das spiel auch evtl zulegen.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

4

02.06.2005, 15:52

So hat sich dann auch meine Bild dem Game gegenüber etwas verändert: (Spielzeit brutto ca. 3 bis 4 Std)

Es ist mit dem Gold Patch ist Earth 2160 O.K.

Positive:

1. Grafik sieht schon gut aus
2. Physik ist sehr gut (das man lose steine durch den Beschuss mit Raketen dazu bringt den abhang runterzurollen und so einen Teil der Defensive der Gegner ohne Gefahr ausschalten kann!)
3. Forschung juhu endlich mal eine RTS wie ich es mag
4. Kein Einheitenlimint (nur durch Gebäude beschränkt)
5. Held mit seiner ganzen ausrüstung (verschiedene Waffen, Rüstungen, Medikits usw.) der schon einiges ausmacht
6. Kampane scheint gut zu sein (nach 3 Missionen)

Negative:

1. Die Minimap und die Orientierung das mistding bring einen noch um den verstand! Beispiel In der Minimap endecken meine Leute gebäude rechts von mir da es nur 2 Screens weg zu schein seit will ich da hinscrollen also scrolle ich nach rechts und in der minimap scrolle ich nach oben kotz !!

2. Das spiel ist etwas träge bis man genung einheiten hat dauert das schon etwas es sei den man macht viel mit dem Multikiller Held der ziemlich stark ist und wenn man auf Ihn gut aufpast nimmt er schonmal alleine eine Base auseinander.

3. Die Onlineaktevierung liegt mir immer noch schwer im Magen.


Naja schauen wir mal wie es weitergeht, das ich das Spiel jetzt „nur“ O.K. finde liegt sicherlich auch daran das es mich erstmal wieder versöhnen muss.

Melde mich wieder wenn ich mehr gespielt habe und sich mein eindruck in eine Richtung gefestigt hat.

5

03.06.2005, 01:02

RE: Earth 2160 brrrrr

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Auch sterben sie zu schnell schuss tot micro nicht möglich !


Das ist meiner Meinung nach so ein kleiner dreckiger Trick um die Population klein zu halten. Ich war auch erst von der Möglichkeit bei C&C Generals begeistert, unendlich viele Einheiten zu bauen (so wie bei den alten C&C-Teilen, die noch performanceoptimiert waren). Wenn man dann aber mal Replays von besseren Spielern runtergeladen hat, erkannte man schnell, daß immer nur eine Handvoll Einheiten gleichzeitig existierten, weil sie quasi sofort gestorben sind und weil es auch keine richtigen Passiv- bzw Einigelungs-Strategien gab. Das Spiel stellte sich dann bei näherer Betrachtung noch als sehr unperformant im Multiplayer (Lan UND Online) heraus, deswegen hatten die Entwickler die Auflösung für's Onlinespiel auch auf 800x600 zwangsbegrenzt, was ich als ziemlichen Skandal empfinde, aber ich schweife ab ;-)

Was ich eigentlich nur sagen wollte, ich denke, wenn Einheiten zu schnell kaputtgehen, dann haben die Entwickler nicht richtig optimiert!

6

03.06.2005, 10:24

Auf Rookie-Niveau kommt es in Generals schon recht häufig zu Ein-Igelungen; später wird stattdessen gerusht. Wenn Generals im LAN/Inet zu langsam läuft, dann in der Regel weil mindestens ein beteiligter Spieler die Grafik zu hoch eingestellt hat (sicherlich nicht gerade optimal gelöst von EA). Dass die Einheiten in Generals sehr schnell sterben, wurde denke ich nicht gemacht weil es kein Einheitenlimit gibt: es ist einfach realistischer. Da fliegt eine SCUD auf einen Jeep - der Jeep ist eben platt. Ein Infanterist rennt in MG-Feuer - da muss ich wohl einen anderen Bazookaschützen finden.
Gab es in Generals tatsächlich eine Zwangsbegrenzung auf 800x600? Im Addon Zero Hour jedenfalls gibt's die nicht. Wäre aber gut. Aber ich schweife ab.. ;)

7

03.06.2005, 11:27

Un weil wir bei Realismus sind bauen wir unsere Gebäude in 10 sek udn unsere einheiten in 8? Realismus und Echtzeitstratgie passt nicht.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

8

06.06.2005, 14:17

Meine Meinung zu Earth 2160:

Mit Earth 2160 habe ich viele Täler und Berge durchschritten. Frisch nach dem Kauf war ich nur enttäuscht da es unspielbar war erst der Gold Patch schaffte dann die nötige Abhilfe und machte das Spiel (technisch) spielbar.

So nun da ich es Spielen konnte machte ich mich auf die erste Kampagne (ED) zu spielen und gut fand ich den Basisbau (mit den Röhren und dampfenden Gebäuden) die Grafik fand ich eigentlich nur „mittelmäßig“(zumindest in der ED Kampagne da die ganzen Panzer halt normale Panzer sind nichts besonderes halt). Die ersten Missionen liefen dann auch alle ungefähr gleich ab :

Basisbau Missionen:

Baue Basis auf nimm deinen Stärksten Panzer baue Massen davon überrolle den Gegner.

Helden Missionen (ohne Basisaufbau)

Nimm deinen Held und mache alles Platt setze dabei nette Spielzeuge ein :D

Nun gut bis auf das die Missionen alle etwas zu lang sind (allgemein kränkelt Earth 2160 an zu langsamen Rohstoffsammelraten) hat mich besonders in den ersten Missionen das ich will noch das und dieses sehen Motiviert. Ein Kontersystem konnte ich in den ersten Missionen noch nicht wirklich ausmachen. Was sich dann aber in den Letzten Missionen der ED kampane änderte hier merkte man dann klar was unterschiedliche Waffen ausmachen können (gegen Aliens hat sich bei mir der Laser sehr bewährt :D) trotzdem kann man diese Missionen alle noch nach dem Motto baue besten Panzer in Massen und überrolle den Gegner locker abschließen.

Nach der ED Kampane war ich unentschlossen was ich nun von dem Spiel halten soll, schlecht war es nicht aber gut auch nicht so naja halt, auch das „storyende“ (ED) war wenn ich das mal sagen darf mehr als unbefriegend. Trotzdem habe ich mich dann durchgerungen die LC Kampane zu Spielen und nach einen verhaltenen Start ging es dort dann richtig zu Sache :D.

Es kam auf einmal auf die richtige Ausrüstung und richtige Wahl der Fahrzeuge an, die Grafik zeigte endlich was Sie kann, da sie bei den Einheiten der LC einfach mehr dastellen kann (sind ja nicht nur ein Panzer sonder etwas moderner!).
Insgesamt fand ich dann diese Kampagne schon wesentlich besser und bis auf das einige Missionen durch den langsame Rohstoffgewinnung extrem in die Länge gezogen wurde und grade in den Letzten Missionen die Einheiten mich in den Wahnsinn trieben (Hier schließe ich mich Magier seinen Ausführungen an :

Zitat

Original von Magier aus dem Gamestarforum
Das Truppenmanagment erscheint mir aber als eine manchmal sehr lästige Angelegenheit. Man kann seinen Einheiten zwar sagen, ob sie die Position halten sollen, den Feind verfolgen sollen und ob sie eher gezielt schießen sollen, aber manchmal bin ich mit keiner Einstellung zufrieden. Insbesondere dann nicht, wenn ich eine Basis angreife.

Der Grund liegt darin, dass die Einheiten im Rahmen dessen was man ihnen sagt , einfach tun was sie wollen - dabei ist der Rahmen leider sehr groß.
Ein Beispiel: Meine Einheiten stehen vor dem Eingang einer Basis, aus dem sich laufend Infanteristen auf meine Einheiten zu bewegen und sie attackieren. Bei Sichtkontakt läuft Major Falkner auf die Einheiten zu und ereldigt sie. Das ist ja durchaus wünschenswert. Das Problem ist aber, dass er dadurch Sichtkontakt mit neuen Gebäuden, insbesondere einer Mauer von Geschütztürmen, erhält und dann - ohne selbst von diesen angeschossen zu werden - versucht im Alleingang 4 Geschütze zu zerstören.
Und mit etwas Pech bekommen naheliegende Einheiten davon auch etwas mit und leisten dem Major Gesellschaft.


Mich hat das extrem in der Mission Spaceport genervt wenn man mit der Heldin vorsichtig vorgehen will und die Steine am Hang in Bewegung setzen will (damit sie den Hügel runterrollen und die Basis zerstören) und sie anstatt dessen lieber in das Feuer der Türme läufte zeihe ich sie dann zurück will sie das gar nicht und dreht nach 3 schritten wieder Richtung Türme um, und zu allen übel wollen die beiden anderen Helden dann Ihr zur Hilfe eilen und ehe man sich versieht liegt einer der Helden tot am Boden und man kann die Mission von vorne spiele.

Trotzdem ist die LC Kampagne sehr gut die Story nimmt nun Züge an und geht in eine Richtung (vorallen wenn man die ED Kampagne gespielt hat kommt die sehr gut ;) ) voran.

Und nun kommt es besonders auf Forschung und Einheiten Design an so bin ich bei der Kometen Mission (letzte Mission LC) fast verzweifelt da meine Einheiten so gut wie keinen schaden an den großen Mechs der USC gemacht haben und auf der anderen Seite auch noch schnell verreckt sind (falsche Panzerung). Bis ich dann die richtige Kombi von Einheiten ( brauchte mehre verschiedene !) mit richtigem Design gefunden hatte ist schon einiges an Material draufgegangen.

Nun bin ich in der USC Kampagne und erstmal wird die Story immer besser und ich freue mich jetzt schon bald auf Eden kämpfen zu können (mal endlich auf einen grünen belebten Planten :D ).

Kommen wir mal zum Fazit :

Erstmal Earth 2160 macht mir verdammt viel Spass das richtige ausknobeln der Einheiten Kombies und das Designen der Einheiten ist fazinierend.
Grafik und Story sind schon klasse kommen aber erst richtig ab der LC Kampane in Fahrt.
Nicht sogut finde ich die viels zu niederigen Sammelrate der Rohstoffe die die Missionen unnötig in die Länge zieht und denke das deswegen Earth 2160 im MP keine große Rolle spielen wird da dadurch der Spielfluss viels zu zäh ist (MP habe ich aber auch noch nicht ausprobiert) und die Einheiten KI die mich in manchen Missionen wie ein Babysitter vorkommen läßt.
Im Vergleich zu AOW (ACT OF WAR) und DoW (Dawn of WAR) punktet Earth 2160 ganz klar mit seinen Einheitensystem das man in dieser Freiheit so noch nicht hatte ;).
Wenn ich Earth 2160 eine Note geben müßte so würde ich es mit einer 2 benoten (um die 80 bis 85 %) weil es ganz klar ein gutes Spiel ist mit guten Ideen aber was vorallem durch seinen zähen Spielfluss und den Einheiten verhalten an Sympathie verliert.

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

06.06.2005, 15:07

hm, ok dann lad ichs mir erstmal probeweise runter oder gibt es scho ne dem0??:))
und wenns mir spass macht und der online modus rockt orginal

10

16.06.2005, 16:01

Das ist nun wirklich mal das mit Abstand mieseste Game, das ich seit langem angezockt habe! Trotz Patch.

Der erste Schock - die Grafik. Mag ja auf hohen Details und hoher Auflösung "ganz nett" aussehen - mein Geschmack ist es nicht. Aber daß ich auf 800x600 und mittlere Details runter muß, es dann immer noch ruckelt und nebenbei wie Arsch aussieht, geht gar nicht.

Nachdem ich die Steuerung in den Optionen auf RTS-Standard gestellt habe, interprätiert das Game meinen Rechtsklick manchmal als Kameradrehung. Oh Mann!

Mach 16 Einheiten erzählt eine extrem schwule Stimme "Einheitenlimit erreicht".

In der ersten Mission soll ich eine Bombe zünden, klicke auf den fetten Button "BENUTZEN" - nix passiert. Kann die Mission somit nicht beenden. Habe auch nicht die Motivation, in Foren nach Lösungen zu suchen.

Game de-installiert. Was für ein Scheiß. Keine 10 Euro wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (16.06.2005, 16:03)


11

03.06.2014, 11:27

Hat jemand Earth 2160 länger gespielt? Besser als das ganze Extended Edition Zeugs?
Gibt es gerade für 1€ auf steam: http://store.steampowered.com/app/1900/?…gDeals_gridsale
Earth 2150 ebenfalls: http://store.steampowered.com/app/253880…gDeals_gridsale
Chance favors the prepared mind