Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

23.04.2005, 23:03

Rechner wird lahm

beim Kopieren von mehreren größeren Dateien. Der wird so lahm,das quasi nichts mehr geht. Festplatte rattert wie verrückt und nebenbei Arbeiten ist nicht mehr möglich. Außerdem wird das Kopieren auch langsamer. Ein Freund von mir meinte,das könnte was mit "File System Cache" zu tun haben. Das sollte man festsetzen. Fragt sich nur wie? Hat jemand Ahnung,wie man das Problem beheben könnte?

2

24.04.2005, 00:27

wenn du größerre daten mängen ferschiedst ist das normal das nichts mehr geht


nutz du eine sata plate ?


der rechner wird zu dem noch zusätzlich belastet wenn du fersucht ihn zum arbeiten zu nutzen

3

24.04.2005, 00:42

war aber früher nicht so und ist garantiert nicht normal...

man sollte von den Rechnern heutiger Generation wohl erwarten,dass sie multitaskingfähig sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (24.04.2005, 00:44)


4

24.04.2005, 00:51

ich habe momentan ein sehr gutes system aber wenn die festplate mit maximaler leistungarbeitet kann ich nicht noch ferlangen das sie ein anderes programm mit der nötigen leistung fersorgt


ich hoffe das kann man lesen


auserdem weis ich nicht wie stark es bei dir ist

ich hab mal gehört das sich zukopierende daten erst ihn den arbeisspeicher schreiben und erst nacher auf die festplate speichern was ein grunt für dein problem sein könnte

wenn du nichts lesen kannst hoffe das jod dragon kommt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DUKE-NUKEM« (24.04.2005, 00:52)


5

24.04.2005, 16:14

Zitat

Original von DUKE-NUKEM
ich hab mal gehört das sich zukopierende daten erst ihn den arbeisspeicher schreiben und erst nacher auf die festplate speichern was ein grunt für dein problem sein könnte


ja genau das ist das Problem. Und ich weiß,dass man diesen File System Cache verändern kann in der Registry,aber wie?

6

24.04.2005, 16:15

fieleicht erstmal die auslagerungsdatei ferkleiner sonst weis ich nicht weiter hoffe dir wird geholfen !

7

24.04.2005, 23:16

Check mal ob im HD Controller Treiber der Transfer Modus auf DMA oder PIo steht. Wenn PIO, musst auf DMA umstellen

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

8

25.04.2005, 09:16

Zitat

Original von DUKE-NUKEM
....was ein grunt für dein problem sein könnte


genau, zuviel grün auf der festplatte schadet ;)

@topic, das kann schon passieren, PIO ist guter tipp.
probier mal, immer nur eine datei zu kopieren.
was hast du den für ein board und proz?

die auslagerungsdateio festzusetzen oist immer eine gute idee!
findest du ubnter einstellungen->systemsteuerung->system->erweitert->systemleistung->einstellungen->ändern

da setzte du die fest, als werte würde ich vielfache von 256 nehmen.

wenn du 512mb hast->1024 mb
wenn du 1024 mb hast -> 1536 mb

das sollte reichen.

btw musst du dann immer 1024-1024 bzw 1536-1536 eingeben und fesetzen klicken. dann neustarten

9

25.04.2005, 10:40

Sorry ich bin ja normalerweise nicht so aber @DUKE:

die Vorsilbe "ver" schreibt man mit v und nicht mit f. Das tut wirklich weh beim lesen. Über Tippfehler würd ich nix sagen, aber du machst das so kontinuierlich, daß ich Dich mal drauf hinweisen wollte ;)

10

25.04.2005, 11:03

Asus A7N8X-Deluxe
Corsair CMX512-3200C2
AMD Athlon XP 2500+

Steht auf DMA und die Auslagerungsdatei ist schon festgesetzt auf 768MByte,liegt also sicher nicht daran. Wenn ich nur eine große Datei kopiere,dann gibts keine Probleme.
Da mir aber letztens jemand hinten auf meine alte Karre draufgefahren ist ( Hurra), hab ich wieder Kohle für nen neuen Speicherstein. Mal sehen,ob es dann besser wird... 8)

Wenn aber jemand Ideen hat,bitte posten. Denn ob sich das dann ändert,ist die Frage...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (25.04.2005, 11:08)


11

25.04.2005, 11:43

Platte mal defragmentiert und den Virenscanner beim kopieren temporär abgestellt?

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

12

25.04.2005, 13:12

@cranberry

das ist bei mir auch so.
nur ein kopierauftra<g gleichzeitig. wenns mehr als der eine sind dann dauerts wesentlioch länger. vielleicht ein nforce problem?

13

25.04.2005, 14:23

Defragmentieren hat auch nichts gebracht und am Virenscanner liegts auch nichtt.... :(

An der Festplatte kann es eigentlich auch nicht liegen,sonst funzt ja alles wunderbar...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (25.04.2005, 14:23)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

14

25.04.2005, 15:17

was hast du den für nforce treiber drauf? hast du da auc hdie ide treiber installiert?

15

25.04.2005, 16:24

Wird denn die Platte im UDMA Modus angesteuert?

16

25.04.2005, 21:45

läuft auf UDMA-Modus 5, aber was meinst du mit IDE-Treibern? Wo seh ich denn,was für Nforce-Treiber ich habe? Evtl. Download-Links zu Downloadseiten wär cool...

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

17

26.04.2005, 08:40

eigentöloch wollt ich wissen ob du die mal installiert hast und da auch die ide treiber installiert hst ( das fragt er dich auch).

geh mal zu http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x-d/overview.htm und lad dir die neuesten mainboard treiber für dein board.
die ide treiber zu instalölieren ist eben nicht die gute idee.
ne

18

26.04.2005, 15:39

Bin zwar nicht der Fachmann .........
Ich denk mal, dass dein Arbeitsspeicher mit anderen Programmen zugesüfft ist. Wenn der Arbeitsspeicher voll ist (geht schnell beim kopieren grösserer Dateien), dann übernimmt die Festplatte die Zwischenspeicherung und das dauert sehr lange. Noch schlimmer ist Platzmangel auf der Betriebssystempartition. Angenommen du hast 500mb Platz und möchtest 1000 mb verschieben, det dauert dann schon mal 20 Min.

19

26.04.2005, 17:32

genau Ritter. Mein System läuft schon über 2 Jahre ohne Neuaufsetzung und da tummeln sich Programme(oder Reste nach Deinstallation) auf meinem Rechner,das glaubt man nicht :) Und irgendwelche Spiele,wo ich keine Installationen mehr habe. Da kann ich ja nicht einfach das System neu aufsetzen,dann sind die Spiele futsch usw. Außerdem hab ich keine Lust. ICh baue erstmal nen neuen 512er Stein ein und dann seh ich weiter...

Also ich habe die neuesten Treiber vom Board drauf,zumindest das neueste Bios. Was anderes für das Board außer Sound hab ich nie installiert,wozu auch oder braucht man da was? Kann mich nicht erinnern,dass mich mein System jemals nach IDE-Treibern gefragt hat. Die werden doch automatisch installiert oder? Und wo kann ich denn nun sehen,was ich für Treiber habe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (26.04.2005, 17:35)