Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_Woerni

Erleuchteter

  • »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

20.04.2005, 22:16

Neues System aufsetzen, wie gehe Ich vor?

Moin.

Ich hab mir vor kurzen Win XP Pro ohne lästigen Mediaplayer aber mit SP2 zugelegt. Jetzt will Ich in den nächsten Tagen mein altes System platt machen und das neue XP drauf spielen.

Fragen:

1. In welcher Reihenfolge sollte Ich vorgehen. Erst Updates und Treiber oder Virenscanner.....vor allem Welchen Virenscanner sollte Ich mir kaufen?

2. Ich würde auch gern mal nen anderen Browser ausprobieren, Mozilla soll net schlecht sein. Stimmt das? Welches E-Mail Proggi ist momentan der Favorit?

3. Ein Freund hat mir erzählt dass ich XP auf ner ca. 3 GB großen Partition installieren soll und den Rest an Programmen auf der anderen. So bleibt das XP immer flott.

4. Welche Zusatztools sollte Ich in einen sicheren Rechner investieren? Adaware usw.

5. Was sollte Ich dann, wenn alles installiert ist, noch alles verändern um ein optimales System stehen zu haben. Zum Beispiel den Nachrichtendienst deaktivieren (wie ging das bei XP?) usw.

THX erstmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Woerni« (20.04.2005, 22:22)


2

20.04.2005, 22:31

RE: Neues System aufsetzen, wie gehe Ich vor?

Zitat

Original von SenF_Woerni
1. In welcher Reihenfolge sollte Ich vorgehen. Erst Updates und Treiber oder Virenscanner.....vor allem Welchen Virenscanner sollte Ich mir kaufen?

zuerst age, dann patch 1.0c und dann den rest :P

naja bevor du ins internet gehst würd ich erstmal virenscanner raufhauen und dann update machen...so nackt trau ich mich nimmer ins inet ?( (hab norton - aber die freeware tools sind mindestens genauso gut - wenn nicht sogar besser laut testberichten ?( )

browser: firefox
email client: thunderbird

hab kein win xp, daher weiß ich da nix genaues drüber, aber dienste deaktiviert man über die systemsteuerung --> verwaltung --> dienste (hoffe das heißt dort alles auch so) und dort suchst halt den nachrichtendienst

aber mach dir nicht allzugroße gedanekn ob du jetzt alles 1a aufspielst - ohne laufende pflege des systems hilft alles nix. ich mach wöchentlich virencheck, lösch ganzen datenmüll, schau immer das alles seine ordnung hat und ich immer weiß was was ist und hab so seit ca. 3 jahren ein super laufendes windoof 2000 system laufen das noch nie probleme gemacht hat und ich kenne jede datei hier als wärs mein eigenes kind :P

tu dir nicht zu viel an - mit win xp wirst noch des öfteren neu aufsetzten müssen...siehs mehr als erfahrungsammeln an (maybe steht das xp für experience? wer weiß :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (20.04.2005, 22:31)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

3

20.04.2005, 23:36

@ragna

mein winxp setz ich auch nur auf wenn ich luist dazu habe. xp ist auch net anders als 2000 in punkto wartung wenn man bisschen drauf aufpasst.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

21.04.2005, 12:42

Mozilla ist klasse und komfortabel.... ich bin hochzufrieden und benutze den nur noch.
Außer für die Zone, da läßt mich MS nicht 'rein ohne IE, aber das ist auch der einzige Anlaß, für den ich den IE noch brauche....

Mozilla hat auch eine Mail-Client und einen Chat-client, den ich persönlich einfacher zu bedienen finde als mIRC. Nur mit XDCC komme ich da noch nicht so ganz zurecht, habe nicht gefunden, wie man einstellen kann, daß die DL automatisch angenommen werden.....

5

21.04.2005, 13:39

Avant Browser rox auch und man kommt über den auch in die zone ;),
weiterhin ein router mit firewall(kann muß nicht) und antivir(gibs als freeware und ist absolut ausreichend
nebenher lasse ich hin und wieder noch ad-aware drüberlaufen und das wars bei mir auch schon
serverpack 2 hat soweit ich weiß ziemlich alle ups um erstmal ins i-net zu gehen

um alles was du nicht benötigst an oder abzuschalten gehst du auf :

start-systemsteuerung-verwaltung-dienste

da ich ein router mit firewall zu laufen habe ,hab ich das komplette sicherheitscenter unter "dienste" deaktiviert und hatte auch bisher keinerlei probleme

das is alles was ich so hab und finde das es auch reicht :)

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

21.04.2005, 15:09

RE: Neues System aufsetzen, wie gehe Ich vor?

Zitat

...hab so seit ca. 3 jahren ein super laufendes windoof 2000 system laufen das noch nie probleme gemacht hat...

Bei solchen Sätzen empfehle ich die TechTreff-Forumssuche: Da sieht man, wie verläßlich solche Aussagen sind. Gewürzt mit einer unfreiwillig humoristischen Note.  8) :D